Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 13:36
Sie könnte aber auch in einen hellen Wald gelaufen sein, nach Möglichkeit sogar mit einer vertrauten Person.
Und dann könnte es später zu einem Unfall gekommen sein, worüber der Begleiter, aus den verschiedensten Gründen, bis heute schweigt ...obwohl er keine Schuld an diesem Unfall trägt. Und nun?
Dann wäre(n) sie auf dem Weg dorthin aber sehr wahrscheinlich von irgend jemanden beobachtet worden. Weil bei "Helligkeit" (also nach 5 Uhr) natürlich auch vermehrt Hundegassigeher, Jogger, Sonnenchiller und Pilzesucher o.ä. dort unterwegs gewesen sein dürften.

Sehr seltsam dann auch, dass die Suchhunde keine Spuren, die in diese Richtung weisen, gefunden haben.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 13:46
@fango
ich finde es auch verwunderlich, dass kein gassigeher darüber berichtete, sein hund sei immer an der stelle schnüffelnd stehen geblieben.

normal fällt hundebesitzern nach fund einer leiche auf, das verhalten ihre tieres wäre auffällig gewesen, sie hätten es aber nicht richtig gedeutet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 13:47
Na ja, per Pkw über den befahrbaren Waldweg.
Ob gleich oder später.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 14:02
die letzte Ortung war am Nebenausgang
was war alles dort? parkende Autos, Bauzaunghelfers mit Autos nehme ich an...noch etwas?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 14:03
Wieso gibt es hier eigentlich Leute, die ständig versuche sich so zu verkaufen, als wüssten sie mehr als die Polizei selbst und könnten sowieso besser ermitteln als jeder blöde Beamte?

Mir fehlt bei diesen arroganten bis teilweise so extrem dümmlichen Aussagen die minimale Einsicht dafür, dass das, was der Öffentlichkeit bekannt ist, vermutlich nur ein Bruchteil von dem ist, was in den Akten steht.


Ich erwarte morgen keinesfalls eine "Klärung" des Falles. Wenn schon explizit darauf hingewiesen wird, dass Ermittlungen in Form von Vernehmungen weiterlaufen und diese nicht beeinträchtigt werden sollen, ist nichts abgeschlossen.

Vermutlich können wir auf folgende Fragen eine Antwort bekommen:

- Gibt es Verletzungen, die eindeutig einer Gewalttat zuzuschreiben sein müssen wie Spuren von Messerstichen oder anderen Tatwaffen?
- Bleibt es dabei, dass es keine Schädelverletzungen gibt und wie ordnet der Gerichtsmediziner das im Hinblick auf einen Sturz ein? Ich glaube, hierzu kann man sicher etwas sagen, was das Fallen angeht.
- Besteht nach Durchführung des Schrei-Experimentes überhaupt die theoretische Möglichkeit, dass das, was ein Zeuge eventuell gehört hat, von der vermuteten Absturzstelle aus geschrien worden sein kann?


Ich bin gerade auf Letzteres sehr gespannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 14:15
@northernstudio

Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht ist der Wagen erst in den fruehen Morgenstunden dorthin gefahren? Das wuerde auch erklaeren, weshalb TG zwischen 4:13 und der Steffi Sichtung nicht gesichtet wurde. Vielleicht ist sie zur Talstation gelaufen, dort in ein Auto gestiegen, und dann aus irgendwelchen Gruenden wieder zum Fest zurueckgefahren. Das wuerde die mantrailer Spur erklaeren, und auch wie der Peugeot nahe der FH parken konnte. Um die Zeit waeren viele schon im Aufbruch begriffen. Ich denke mal nicht, dass da noch kontrolliert worden waere, wer dort parkt.

Dh also, sie waere um ca 4:30 an der Talstation gewesen, dann vielleicht noch kurz irgendwo anders, und dann gegen 5 wieder auf dem Fest.

Hoert sich umstaendlich an, aber vielleicht sind sie zu einer Kneipe oder einem Club gefahren, da war zu, und dann haben sie sich entschlossen, zum Fest zurueckzukehren. Andere Moeglichkeit: sie fuhren nach X, es kam zum Streit (er wollte etwas mehr als sie oder so aehnlich), und TG wollte dann wieder am Fest abgesetzt werden.

Selbiges ist natuerlich nur denkbar, wenn es zB nur ein ploetzlicher, ungelenker Annaeherungsversuch war, von jemandem, den sie gut kannte. Sie will das nicht, fuehlt sich aber nicht bedroht. (Passiert immer wieder, und schliesslich kann Mann ja auch nicht wissen, was in ihrem Kopf/Herz vorgeht, ist also irgendwie auch verstaendlich, dass es bei so etwas leicht zu Missverstaendnissen kommen kann). Die froehliche Feierstimmung/Gespraechsatmosphaere ist im Eimer, und sie beschliessen, wieder zurueck aus Fest zu fahren. Bei einem gewaltsamen Uebergriff waere sie sicher nicht wieder freiwillig bei ihm ins Auto gegangen.

Mir faellt da immer wieder ein Satz aus dem XY Film auf ueber die Steffi Sichtung, der wahrscheinlich von einem Profiler Gutachten stammt: "wir denken, sie war von ihrem Begleiter genervt, aber sie hatte keine Angst, sonst haette sie um Hilfe gerufen" (das ist nur eine Paraphrase).

TG konnte nicht wissen, wie der Tag fuer sie enden wuerde. Wenn sie das wirklich war, dann hatte sie keine Angst gehabt, denn dann haette sie sich einfach weiter mit Steffi unterhalten koennen, und ihr Begleiter haette sich entweder benehmen oder verziehen koennen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 14:20
@fango

Pilze sammelt man um diese Jahreszeit eher nicht, und das macht man sowieso nur bei sehr gutem Tageslicht. Ist also nicht so wie beim Spargelstechen... Es gibt aber sicher Jogger u.ae. die frueh unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 14:41
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:TG konnte nicht wissen, wie der Tag fuer sie enden wuerde
Wenn sie das gewusst hätte, wäre sie wahrscheinlich im Bett liegen geblieben.

O.K. ist aus dem Zusammenhang gerissen, konnte ich mir aber nicht verkneifen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 14:52
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es gibt aber sicher Jogger u.ae. die frueh unterwegs sind.
das ist eben die frage, ob die polizei um die zeit die zufahrt zu den parkplätzen am berg noch versperrte, das heißt, ob die jogger schon raufkamen, oder nicht.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 15:05
Es scheinen da mehr Radfahrer als Jogger unterwegs sein. Zumindest solche die mit GPS laufen, radeln.

http://labs.strava.com/heatmap/#15/6.63161/49.76820/yellow/both


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 15:40
@Jairo

Das ist sehr aufschlussreich. Die Daten sind zwar nicht von 2007, aber ich denke mal nicht, dass sich da viel geaendert hat. Ich finde es besonders interessant, dass die Talstation an einer sehr beliebten Route liegt. Wenn es dort Spuren von einem Kampf gegeben haette, waeren die wohl bei Tageslicht aufgefallen, auch, oder gerade an einem Feiertag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 17:22
hier was interessantes zu mantrailer hunden im falle Inga:

http://www.bild.de/regional/berlin/kriminalfall-inga/spur-fuehrt-nach-brandenburg-41695570.bild.html
Mit sieben sogenannten Mantrailer-Hunden (spezielle Spürhunde) verfolgten Brandenburger Polizisten am Mittwochvormittag eine mögliche Spur nach dem vermissten Mädchen. Die Tiere hatten Witterung aufgenommen, liefen in Richtung Berlin.

Inga war am 2. Mai bei einem Grillabend am Diakoniewerk Wilhelmshof in Stendal verschwunden. Sie wollte Feuerholz sammeln, kehrte nicht zurück. 1000 Polizisten und 40 Fährtenhunde durchforsteten in den folgenden Tagen jeden Winkel des 3500 Hektar großen Geländes (entspricht 5000 Fußballfeldern), suchten mit Hubschrauber und Wärmebildkamera.

Seit 10 Uhr am Mittwoch suchten nun die Ermittler entlang der Autobahn A2 zwischen Ziesar und Dreieck Werder (Potsdam-Mittelmark) Wald- und Grünflächen ab – über 50 Kilometer vom Ort des Verschwindens entfernt. Dafür wurde die Autobahn immer wieder zeitweise gesperrt. „Die Hunde führten die Ermittler sogar bis zum Berliner Ring“, sagte die Sprecherin.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 17:55
Einen Grund das TG alleine zum Felsen gelaufen ist, wäre das die Clique sich einen Scherz mit T erlaubt hat beim telefonieren, ihr sagte das sie beim roten Felsen sind. T verärgert war als sie es bemerkte und deshalb ihr Handy ausgeschaltet hat. Vielleicht haben einige ein schlechtes Gewissen bekommen und machten sich direkt nach dem Telefongespräch a uf den Weg zurück zum Fest, suchten TG die immer noch beim roten Felsen war und es kam zum Streit. Deswegen die Aussage "Lass mich in Ruhe, ich will nur noch Heim".
Vorausgesetzt die Zeugenaussagen der Festbesucher unterliegen keiner Täuschung durch Alkohol oder was auch immer. Damit tu ich mich immer noch schwer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 17:58
@DEFacTo
Gehört zwar nicht hier hin aber nach den Angaben in WIKI müsste sie ja noch leben.

Ziemlich ruhig hier, soviel Posts wie heute hatten wir sonst in 10 Minuten. 😄


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 17:58
Die Ruhe vor dem Sturm ;)


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:28
@Momjul

Ok......also entgegen den Erwartungen einiger User vermutlich kein Gewaltverbrechen.
Ich bin auf die Erklärung gespannt, sollte eine möglich sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:30
@Momjul
Hm... Keine Hinweise... Weil es kein Gewaltbrechen gab oder weil die Hinweise darauf unwiederbringlich verloren gegangen sind? Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:31
@hallo-ho:

Wenn man sich acht Jahre Zeit lässt, eine Leiche zu finden, darf man spurentechnisch nicht mehr viel erwarten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:31
Uff - jetzt wird es in der Tat spannend! Das werden Sie gut begründen müssen und hoffentlich auch können. Dass es schwer werden würde, nach so langer Zeit noch ein Verbrechen nachweisen zu können, war klar. Die Frage ist, ob sie es defintiv ausschließen können und welche Todesursache dann angenommen wird.

Bin sehr gespannt auf morgen!


Anzeige

melden