Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:45
@Momjul
@Blondi23
@hallo-ho

Das heißt doch lediglich die Untersuchung des Skeletts gab keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen aber auch nicht dagegen, das war ja nach der Dauer zu erwarten, dass z.B. keine Würgemale mehr festestellbar sind.

Leider wird es, jetzt ohne dass ein Zeuge auspackt, schwierig bis unmöglich ein Kapitaldelikt zu beweisen, aber ein Unfall dürfte auch nicht zu beweisen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:48
Der Artikel im VF hat die Aussagekraft ähnlich wie dieser Thread hier - er kann alles sagen, er kann nichts sagen...

Hier geht es ja um die rechtsmedizinischen und die weiteren Gutachten. Wenn da ReMed-Gutachten keine Hinweise auf ein Verbrechen ergibt, heißt das nicht gleichzeitig, dass es keines war, es nicht "anderswo" Hinweise gibt, oder dass es Hinweise auf einen Unfall oder einen Suizid gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:50
@nightshade2000
@y-ray

Sagt ja auch niemand, dass man ein Gewaltverbrechen ausschließen kann.
Ich bin eben auf die Erklärung gespannt, vielleicht begründet diese ja schlüssig, weshalb beispielsweise ein Unfall angenommen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:50
Wie und wodurch starb die 21-jährige Studentin Tanja Gräff? Wahrscheinlich nicht an den Folgen eines Gewaltverbrechens.
Hier zieht der Volfsfreund einen falschen Schluss. Auch wenn es an den Überresten heute keine Anzeichen mehr gibt, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten, ist dieses nicht unbedingt als unwahrscheinlich zu bezeichnen. Im Gegenteil, das war nach acht Jahren einfach zu erwarten. Es hätte eindeutiger Spuren an den Knochen bedurft, die nur von einer Waffe stammen können, um eindeutig auf ein Gewaltverbrechen zu schließen. Bei den Verletzungen, die sich Tanja bei dem Absturz zugezogen haben muss, ist es heute wohl nicht mehr möglich die Ursache eindeutig zu bestimmen. Aber dazu geben die Aussagen des Gerichtsmediziners morgen sicherlich Aufschluss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:50
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Das heißt doch lediglich die Untersuchung des Skeletts gab keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen aber auch nicht dagegen, das war ja nach der Dauer zu erwarten, dass z.B. keine Würgemale mehr festestellbar sind.
genau, und zusätzlich konnten sie wahrscheinlich nachweisen, dass der fundort und die frakturen zu einem sturz ohne fremdeinwirkung passen können, ohne fremdbeteiligung ausschließen zu können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:54
Aber eines kann man mit dieser Info schon sagen, wenn es einen Täter gab ist der jetzt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Schneider, oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:54
@Funkmaster

Jetzt kann man noch gar nichts sagen.
Wir müssen erstmal abwarten, vor allem die Begründung und die Untersuchungsergebnisse.
Dann weiß man mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:55
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Aber eines kann man mit dieser Info schon sagen, wenn es einen Täter gab ist der jetzt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Schneider, oder?
ich glaube nicht, dass man so viel auf den artikel dieses (KAESe-) blattes geben sollte.
die PK wird sicherlich deutlich undeutlicher ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 18:57
@Blondi23

Ja, wie Tanja verunglückte, darüber kann man in der Tat nichts sagen. Aber wie will man - vorausgesetzt die Meldung des VF entspricht dem Inhalt der morgigen PK - einen potentiellen Täter nun noch überführen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:02
@Funkmaster

Dazu müsste es ja einen Täter im eigentlichen Sinne geben.
Man müsste jetzt wirklich spekulieren, anhand welcher Befunde eine solche Annahme getroffen worden ist.
Grundsätzlich kann es ja auch ein Unfall gewesen sein und eine anwesende Person schweigt sich bis heute aus unbekannten Gründen aus. Es kann ebenso zu einem Vorfall gekommen sein, der jetzt nach dieser Zeit nicht mehr rekonstruiert werden kann, weshalb man von einem Unfall ausgeht.
Das sind alles Spekulationen, die keine Grundlage haben und deshalb irrelevant sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:07
Es gibt den klassischen Fall , da reisst das Opfer beim Sturz in die Tiefe einen Knopf von der Jacke des Täters mit hinunter in die Tiefe und dieser wird dann später gefunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:11
@meermin

Aha.
Und liegt solch ein klassischer Fall hier vor?
Und ob dieser Fall so häufig vorkommt, wage ich mal zu bezweifeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:13
@Blondi23

Man muss natürlich einen Unfall weiter in den Bereich des Wahrscheinlichen rücken, wenn es an den Überresten keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt. Ein Verbrechen wird sicher nicht wahrscheinlicher, wenn sämtliche Ergebnisse keine Anzeichen dafür liefern. Ob bei einem möglichen Unfall dann noch jemand anwesend war, der sich einer unterlassenen Hilfeleistung schuldig machte steht auf einem anderen Blatt.

Nehmen wir aber für einen Moment doch an, dass es sich um ein Kapitaldelikt handelte - ich schrieb ja "wenn es einen Täter gab" und davon einen "potentiellen Täter" zu überführen. In diesem Fall wäre es kaum noch möglich, ihm die Tat nachzuweisen, wenn es keine Beweise für eine Tat an den Überresten gibt. Selbst wenn es einen Komplizen gab und dieser irgendwann auspacken würde (best case szenario), wäre es unter diesen bedingungen kaum möglich vor gericht eine verurteilung zu erwirken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:16
@meermin

Dann wollen wir mal hoffen, dass ein solcher Knopf gefunden wurde und die Jacke mit dem fehlenden Knopf nach acht Jahren noch beim Täter im Schrank hängt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:16
Ein Verbrechen wird sicher wahrscheinlicher, wenn sämtliche Ergebnisse keine Anzeichen dafür liefern.
Hast du dich verschrieben?

Ich meine jetzt nicht unterlassene Hilfeleistung, ich habe es nur nicht weiter ausgeschrieben, weil ich keinen wilden Spekulationen Vorschub leisten wollte.
Aber mal angenommen, TG war mit einer Person dort oben, sie kletterten über den Zaun, plötzlich kam es zu einer Auseinandersetzung und die Person unternahm etwas, wodurch TG hinabstürzte.
Dann käme es unter Umständen keine Spuren, aber einen Täter.
Die Spuren, die vorliegen, könnten aber auf einen Unfall hindeuten.

Aus dem Grund bin ich auf die Erklärung gespannt und auf die Untersuchungsergebnisse.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:32
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Hast du dich verschrieben?
Ja, habe ich. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Ansonsten reden wir hier gerade aneinander vorbei. Wir sind glaube ich völlig einer Meinung, dass die Erkenntnis "keine Spuren für Gewaltverbrechen" kaum einen Rückschluss darauf zulässt, was wirklich passiert ist.

Wenn man jetzt aber für einen Moment alle möglichen Alternativszenarien gedanklich beiseite lässt und sich ganz auf ein mögliches Kapitaldelikt konzentriert, so komme zumindest ich zu dem Schluss, dass der Täter Schwein gehabt hat und man ihm ziemlich sicher nichts mehr wird nachweisen können. Als begeisterter "Medical Detectives"-Seher, weiß ich, was man teils auch nach Jahrzehnten noch anhand von Spuren nachweisen und damit Täter überführen kann. Wenn jetzt schon inoffiziell verlautet wird, dass es keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt, nehme ich an, dass keine verwertbaren Spuren sichergestellt wurden. Diese waren allerdings soetwas wie die letzte Hoffnung, wenn es darum geht einen möglichen Täter zu identifizieren und zu überführen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:32
Wie und wodurch starb die 21-jährige Studentin Tanja Gräff? Wahrscheinlich nicht an den Folgen eines Gewaltverbrechens.


Hier zieht der Volfsfreund einen falschen Schluss. Auch wenn es an den Überresten heute keine Anzeichen mehr gibt, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten, ist dieses nicht unbedingt als unwahrscheinlich zu bezeichnen. Im Gegenteil, das war nach acht Jahren einfach zu erwarten. Es hätte eindeutiger Spuren an den Knochen bedurft, die nur von einer Waffe stammen können, um eindeutig auf ein Gewaltverbrechen zu schließen. Bei den Verletzungen, die sich Tanja bei dem Absturz zugezogen haben muss, ist es heute wohl nicht mehr möglich die Ursache eindeutig zu bestimmen. Aber dazu geben die Aussagen des Gerichtsmediziners morgen sicherlich Aufschluss.
Das ist nicht der falsche Schluss. Natürlich kann eine Fremdbeteiligung nicht ausgeschlossen werden, das war von vornerein klar, aber das ist nach Auswertung aller Spuren nunmal die Betrachtung. Dazu zählt ja nunmal aucvh die Auffindesituation als solche und wenn beispielsweise die Kleidungsreste ebenfalls keine Spuren aufweisen, kann man daraus auch folgerrn, dass es beispielsweise keinen Kampf oder eine Sexualdelikt gab. Über solche Spuren und das Ausschlussverfahren lassen sich nunmal auch Wahrscheinlichkeiten herstellen. Entsprechend ist es wahrscheinlicher, dass es kein Fremdverschulden gibt als dass es eins gibt.

Ich möchte auch nochmal auf meinen Beitrag hinweisen, wonach dieser mysteriöse Unbekannte, der die letzte Begleitung darstellt, nach bisheriger Spurenlage am Bauzaun einen getrennten Weg per Auto eingeschlagen hat. Insofern ist es auch unwahrscheinlich, dass eben dieser Begleiter zum Zeitpunkt des Absturzes bei Tanja war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:34
Die PK könnte in etwa so lauten (fiktiv):

"Nach Überprüfung aller noch feststellbaren Spuren am Leichnam kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden, was genau zum Ableben der TG geführt hat. Keine der gefundenen Knochen und Bekleidungsstücke wiesen Auffälligkeiten auf, die nicht mit einem Sturz aus großer Höhe am Roten Felsen in Trier Pallien erklärbar wären.

(Frage eines Journalisten): Was genau haben Sie denn am Leichnam und den Kleidungsstücken festgestellt? Und was ist mit dem Handy?)

Antwort: "Es gab Frakturen an Armen und Beinen, sowie eine teilweise komprimierte Wirbelsäule, dies sind konkret solche Veränderungen, die wie gesagt nur durch den Absturz entstanden sein können".

"Die Kripo untersucht noch immer die gesammelten Daten, Fakten und Zeugenaussagen aus den letzten 8 Jahren. Die Bekleidung war sehr stark verwittert aber größtenteils vorhanden, auch hier bisher keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden. Zu den Handydaten bzw. der Speicherkarte im Handy können wir gegenwärtig aus ermittlungstaktischen Gründen leider noch keine Stellung nehmen, das Gerät wurde zur Auswertung von Experten der forensischen Kriminalistik des BKA untersucht."

(Frage eines Journalisten): Mit wem hat TG denn früh morgens noch telefoniert?
Antwort:" Wir wissen nur, dass sie telefoniert hat. Mit wem gesprochen wurde wissen wir allerdings noch nicht, wir warten noch auf die Auswertungen der Expertenanalyse. Worüber gesprochen wurde ist natürlich nicht bekannt".

(Frage eines Journalisten): Was haben denn die Fallrekonstruktion und der Akustiktest ergeben?
Antwort:" Die Tests bestätigen die Möglichkeit, dass TG vom Felsen gestürzt ist und zwar genau an der Stelle, an der auch eines der Test-Dummys herunterfiel. Also der Auffindeort der TG ist schlüssig bei Annahme eines Sturzes vom roten Felsen. Zu dem Schalltest: Durch die besondere Akustik am roten Felsen, die Witterungsbedingungen am Tag der FH-Party, sowie die Eigenschaften der Wasseroberfläche des Flusses Mosel wäre es auch möglich gewesen, dass ein gehörter Schrei seinen Ursprung am Ort des Absturzes hatte."

So denke ich könnte das dann eventuell in etwa morgen sein. Oder ganz anders. Mal sehen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:34
@Funkmaster

Ja, jetzt ist es klar.
;)
Ich stimme dir zu.
Da die Kriminaltechnik heutzutage ziemlich weit ist, bezweifel ich, dass man eine Spur, sollte sie vorhanden sein, nicht ausmachen kann.
Ich hoffe wirklich, dass es eine schlüssige Erklärung gibt, mit der vor allem Frau Gräff "zufrieden" sein kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 19:42
Hat vielleicht irgendjemand von euch vor, die PK aufzuzeichnen? Oder weiß jemand, ob man sie auch im Nachhinein anderweitig (z.B. über eine Mediathek) anschauen kann?

Ich werde sie nämlich leider nicht anschauen können, morgen ein Termin nach dem anderen. Was mich jetzt tierisch ärgert. Tierisch!


Anzeige

melden