Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:12
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb: Nightrider64 schrieb:
Sie kann dort auch alleine gewesen sein. Egal wer das für wie wahrscheinlich hält.


Obwohl es weder Absicht, noch Spuren, noch Beobachtungen dafür gab? Dazu in Dunkelheit über einen fiesen Stolperweg? Und dann noch - trotz Ortskenntnis - hinter einen Absperrzaun geraten? - Fast nur im heftigen Drogenrausch vorstellbar.
(Allerdings weniger im Alkoholrausch.)
Diese Bermerkung ist ein tolles Beispiel für alless was hier abläuft.

Es deutet gar nichts auf eine Auseinandersetzung bzw. ein Kapitalverbrechen hin, aber dennoch ist dies der tragende Kern jeder Theorie hier.

Grandios ist natürlich die Forderung für Beobachtungen, dass sie alleine sei. Wenn man alleine ist, kann das schlecht jemand beobachten. Welche Spuren jemand über Jahre hinterlassen soll, der durch einen Wald geht, erschließt sich auch nicht. Diese Ortskenntnis wird nur suggeriert. Weil sie mal an einer Kletterveranstaltung an einem mehrere hundert Meter langen Felswand teilgenommen hat, muss sie das komplette Gebiet auswendig kennen? Vielleicht hat ja gerade nur eine grobe Kenntnis aus der Vergangenheit sie dazu verleitet diesen Weg überhaupt einzuschlagen.
Entsprechend würde dies nicht gegen sondern für die Wegwahl sprechen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:13
Wow, hier entlädt sich echt ein Gewitter; das ist der richtige Ausdruck dafür.

Ich klinke mich bis Donnerstag erstmal aus.

Nur noch soviel: Ich hoffe sehr, dass Frau Gräff hier NICHT mitliest und überhaupt nichts von diesem Forum weiß. Das ist teilweise wirklich nicht zu ertragen, was hier gepostet wird. Bei aller Spekulation und Betrachtung verschiedenster Möglichkeiten: Hier ist ganz real ein junger Mensch zu Tode gekommen; das ist keine CSI-Folge!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:14
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es gibt Anhaltspunkte, dass sich für Sie durch den letzte Telefonanruf vieles verändert hatte. Sie schaltet das Telefon aus, ein Sicherheitsexperte erinnert sich an eine sehr verärgerte Frau ähnlichem Aussehens um diese Zeit, sie hat erkannt, dass sie erst mal mit ihrem Schwarm nicht zusammenkommen kann. Und in solchen Situationen suchen manche Menschen Einsamkeit um über alles in Ruhe nachzudenken. Da meidet man Ansammlungen von vielen Menschen. Und für so etwas ist die Stelle nahezu ideal, die aufgehende Sonne wirkt in solchen Situationen zusätzlich beruhigend.
Die Sonne ging aber erst um halb 6 auf. Und zweifellos wäre sie um diese Zeit von irgend einem Spaziergänger gesehen worden.
Abgesehen davon hat der Suchhund später keine Spur in diese Richtung aufgenommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:16
@Eriksen300

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

ich versteh auch nicht, warum's hier immer gleich derart aggressiv wird, wenn man mal jemand kritisiert !??
Irgendwie kindisch einige hier


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:16
hier distanziert sich RA böhm als anwalt der fam. gräff von dem artikel


im übrigen unterstelle ich immer einen grund warum eine ermittlungsbehörde keine angaben zu bestimmten dingen macht.

genau wie in diesm fall der ortungsergebnisse und über den zeugen P.

sollte das dann ein journalist nicht einfach akzeptieren, zumindest bis offiziell die neue gemengelage abgearbeitet wurde und die ermittler ihr ergebnis veröffentlichen?
was ist daran so schwer zu verstehen?
http://lokalo.de/artikel/91891/wird-fall-tanja


Die selektive Wahrnehmung einiger Foristen ist bemerkenswert, lies den Artikel besser nochmal, aber sorgfältig. Die Aussage von Böhm bezieht sich auf folgenden Lanz-Artikel:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/markus-lanz-und-der-seltsame-anruf-article1634427.html

Im lokalo-Artikel wird das deutlich, wenn man ihn komplett liest u. nicht nur den letzten Abschnitt:
Die Frage, ob die Staatskanzlei Einfluss auf die Talkshow von Lanz genommen habe, wies Fuhr nachdrücklich als falsch zurück. Es habe, so Fuhr, im Vorfeld der Sendung eine Anfrage der Redaktion gegeben, in der nach der Existenz eines Briefes von Frau Gräff an die Ministerpräsidentin gefragt wurde. Diese Existenz habe Fuhr diesem Brief bestätigt. Mehr nicht.

Eine gleichlautende Antwort gab es von der Pressestelle des Zweiten Deutschen Fernsehens. Dort bestätigt man die Nachfrage nach dem Brief und weist die Behauptung, es sei von der Landesregierung Einfluss auf die thematische Gestaltung der Talkshow Einfluss genommen worden, mit Vehemenz zurück.

Detlef Böhm, Rechtsanwalt der Familie Gräff, sagt auf Nachfrage durch lokalo.de, er könne die Vorwürfe, die im Generalanzeiger erhoben werden, ebenfalls nicht bestätigen und frage sich ohnehin, wo die Bonner die Informationen, mit denen das Blatt aufwarte, her haben. Alles in allem scheint es sich also doch eher um Spekulationen zu handeln, die nicht belegbar sind. Und Spekulationen helfen im Fall Tanja Gräff niemandem.
http://lokalo.de/artikel/91891/wird-fall-tanja

Der Name "Kaes" taucht in dem ganzen Artikel nicht ein einziges mal auf. Somit hat sich Böhm auch nie von Kaes distanziert u. er ist somit eine potenzielle Quelle.
sollte das dann ein journalist nicht einfach akzeptieren, zumindest bis offiziell die neue gemengelage abgearbeitet wurde und die ermittler ihr ergebnis veröffentlichen?
was ist daran so schwer zu verstehen?
Presse- u. Meinungsfreiheit sind dir ein Begriff? Ist übrigens im Grundgesetz verankert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:23
Zitat von fangofango schrieb:Die Sonne ging aber erst um halb 6 auf. Und zweifellos wäre sie um diese Zeit von irgend einem Spaziergänger gesehen worden.
Abgesehen davon hat der Suchhund später keine Spur in diese Richtung aufgenommen.
Und da sind wir wieder bei dem alten Thema. Alles längst geklärte Themen, wo es immer mehrere Möglichkeiten gibt, diese Absolutheit gibt es einfach nicht. Man braucht keine aufgefangene Sonne, um sich zurecht zu finden.

Zeugen hat es auch für die Verbringung nicht gegeben. Daher könnte man in der anderen Richtung genauso argumentieren.

Ehe es hier wieder wie üblich im Kreis geredet wird, ja ich weiß, jeder der von ein Mord sehen will, bleibt dabei. Aber eins sollten auch diejenigen nicht vergessen. Deutschland ist eins der Länder mit der geringsten Kriminalitätsrate. Allein dieser Umstand macht einen Mord erst mal unwahrscheinlich, da müssten erst mal entscheidende eindeutige Hinweise für einen Mord her. Diese gibt es (bisher) nicht. @Eriksen300 hat das schon richtig gesehen.

Ich klinke mich mal bis Donnerstag aus, ich möchte hier nicht Zeit verbringen, die zu nichts führt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:28
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Was haltet ihr von diesem Bild? Da steht doch eindeutig "(enger)Freundeskreis" als Überschrift zum Photo der Abwurfstelle...wie beurteilt ihr das? (Quelle: Screenshot SWR.de)
@ northernstudio:

Ich würde sagen, dass dies gar nichts zu bedeuten hat, da man an mehreren Stellen erkennt, dass auf dem Board erst handschriftliche Notizen gefertigt wurden und die Bilder einfach im Nachgang ohne Bezug auf die Texte angeheftet wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:28
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und für so etwas ist die Stelle nahezu ideal, die aufgehende Sonne wirkt in solchen Situationen zusätzlich beruhigend.
sieht man denn überhaupt dort die Sonne aufgehen an der Sturzstelle?

oder wird nur immer wieder nachgeplappert, dass dort der Sonnenaufgang besonders romantisch sei (mit einem 50 Meter Abgrund direkt vor den Füßen wäre es bei mir mit der Romantik absolut vorbei)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:30
wenn wir uns alle hier aus dem Forum bei der Kripo beworben hätten waere der Fall bestimmt schon gelöst.(hust).die Leute bei der Kripo haben bestimmt genauso verschiedene Ansätze gesucht wie wir alle und können auch nur vermuten wie die Tat geschehen sein kann.den eigentlichen Hergang kennen nur 2 Leute-Tanja und der Unbekannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:30
@augustus (von heute morgen 6:21 Uhr)
Danke für die Erwähnung dieser "Affekttötung" der Schülerin.
Eine klassische Beziehungstat - wobei der Täter Fussgänger war, da hatte er gar keine andere Wahl als nach der ungeplanten Tat die Leiche in den Busch zu ziehen. Am nächsten Tag verbrannte er sie dann. Wobei auch hier dringend erwähnt werden sollte, dass der Täter nicht nur kein Fahrzeug hatte, sondern - vorsichtig ausgedrückt - keine so richtig "große Leuchte" ist.
MMn war der Tod/Mord der Schülerin keine "klassische Beziehungstat" - die begehen (ehemalige) Lebenspartner oder feste Freunde. Und bei denen kann man häufig auch größere Anstrengungen bei der Beseitigung der Leiche beobachten, einfach weil das für die notwendig ist, weil sie als erste verdächtigt werden.
Bei Tätern mit nur loser Vorbeziehung - wie dem der 16j Laura Marie K - kann man genau das beobachten, was in Trier im März am HBf passiert ist, nämlich dass nicht so viel Aufwand betrieben wird und es v.a darum geht, die Leiche überhaupt los zu werden und erstmal aus dem Blickfeld zu bekommen, so irrational das mittelfristig auch ist.
Diese kühl-abgewägte Planung, die auf ein langfristiges Entkommen und Nicht-Überführung abzielt, und wo die Leiche in größerer Entfernung zum Lebensumfeld von Täter und Opfer aus Nimmerwiedersehen verschwindet, oder wo der Täter ga darauf achtet keinerlei Spuren zu hinterlassen, findet oft gar nicht statt - auch bei Tätern die die Möglichkeit dazu hätten.
Das passt eigentlich ziemlich gut zu der Beseitigung von Tanja Gräff, das ist auch kein wohlüberlegter Platz und das lässt Rückschlüsse auf einen nur entfernt/flüchtig Bekannten als Täter zu und auf eine Tat, wo die Beseitigung des Opfers aus der Befindlichkeit des Täters heraus vor allem rasch gehen sollte. Hinsichtlich rascher Beseitigung ist die Wahl dann wiederum maximal effektiv.

MMn kommt als 2.Option auch noch eine bewusste geplante Wahl des Orts in Frage, falls der/die Täter einen Mord durch Herunterstürzen geplant hatten und am Fest nur das Opfer dafür auswählten bzw nur darauf bedacht waren, sie in diese Situation und an diesen Ort hinzumanipulieren.

Was "keine große Leuchte" angeht, was legt nahe, dass das bei TG anders ist? Das unfassbare Täterglück, das in den 8 Jahren Freiheit liegt, ist anderen Leuchten zuzuschreiben, mitnichten der Intelligenz des/r Täter/s.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:34
Hallo,

ich halte normalerweise von Gerüchten nicht sehr viel, jedoch bin ich nach dem Nightshot-Post vom Februar 12 und des aktuellen Fundortes eine Anhängerin der "im Streit herunter geschubst"-Theorie (von wem auch immer). Da ich in letzter Zeit mehr quer gelesen habe, weiß ich nicht, ob DNA in letzter Zeit das Thema war: Eine Kripobeamtin bestätigte mir, dass auch noch nach acht Jahren DNA-Spuren unter Fingernägeln extrahiert werden könnten, da die Untersuchungsmethoden mittlerweile so weit seien. Voraussetzung sei, dass sie jemanden stark gekratzt hätte. Vielleicht hat sich Tanja gewehrt und es existiert Fremd-DNA. Diese gelte es dann natürlich zuzuordnen, ob das möglich wäre, sei natürlich auch erst mal dahin gestellt. Möglicherweise hat das rechtsmedizinische Gutachten deshalb so lange gedauert...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:41
@ MaggieO:

Sofern es eine weitere beteiligte Person an dem Absturz gab, muss ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest damals zu DNA-Spuren an T. gekommen sein. Sei es Haare, Hautpartikel oder sonstige Spuren. Eine direkte Auseinandersetzung inklusive einem Transport über den Zaun, eght nunmal nicht ohne Kontakt. Die Spuren hätten allenfalls vermieden werden können, wenn T nicht bei Bewusstsein gewesen wäre oder der Angriff direkt zum Absturz geführt hat, beispielsweise durch ein Schubsen, allerdings setzt dies eine freiwillige Annäherung der Felskante durch T voraus. Ob sowas heute noch verwertbar wäre, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:49
Ich halte dieses Szenarium für möglich:

Sie war betrunken und depressif (was man sehr oft aus solchen Partys ist) und ging an einen Ort um alleine zu sein, dachte drüber nach sich das Leben zu nehmen (was jeder mal macht, was sie aber nicht wirklich vorhatte)
Ging über den Zaun und schaute runter...sie wollte nicht springen aber dachte drüber nach...dann stürtze sie...

Wäre doch möglich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:49
Ich bin fast überzeugt dass sie alleine war als sie dort runter stürtze


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:50
@Honeyy93

Warum sollte sie depressiv sein?
Und weshalb ist man das so häufig auf solchen Partys?
Zumindest bist du dieser Ansicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:53
@Honeyy93

Aha.
Vielleicht ist Tanja das ja nicht gewesen.
Hatten wir ja gestern schon: Nicht jede Erfahrung ist übertragbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:53
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Man braucht keine aufgefangene Sonne, um sich zurecht zu finden.
du schriebst von einem beruhigenden Sonnenaufgagn. es war bei dir keine rede von Zurechtfinden. gegen 4:30 gabs nun mal keinen Sonnenaufgang. deswegen wäre es absurd, vom Fest kurz nach 4 uhr morgens wegzugehen und sich einen beruhigenden Sonnenaufgang anzuschauen (und dafür über einen 1.20er Zaun zu steigen ist ohnehin Quatsch)
da hätte sie noch eine gute srunde im dunklen Wald warten müssen. Tolle Art sich zu beruhigen

sollten einige hier auch mal tun (nachts allein in Wald gehen) damit sie überhaupt wissen, wovon und worüber sie schreiben.


Anzeige

2x zitiertmelden