Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:15
Angenommen, Tanja hätte sich in Begleitung mehrerer Personen in der Nähe der Absturzstelle aufgehalten und wäre irgendwann alleine losmarschiert um sich eine Stelle zum Pipimachen zu suchen und wäre dann nicht wieder aufgetaucht.

Dann hätten doch wohl erst einmal alle gedacht (falls man noch denken konnte) dass Tanja nach Hause gegangen wäre.

Soweit könnte man den jungen Leuten noch nicht einmal einen Vorwurf machen.

Aber spätestens am übernächsten Tag, als in Trier bekannt wurde, dass Tanja verschwunden war, da hätte man sich daran erinnern müssen, dass man mit ihr zusammen war.

Und es hätte keinen einzigen Grund gegeben nicht zur Polizei zu gehen.

Das geschah aber nicht. Also nehme ich an, dass es doch anders gewesen ist und diese Pippigeh-Annahme nicht zutrifft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:16
Aber wir wollen doch bitte bitte einen Mord, ist doch so schön gruselig. Bei uns im Ort wurde mal einer wochenlang vermisst,nur sein Fahrrad und eine leere Flasche Whisky wurden in den Innauen gefunden. Wochen später fand man seine Leiche im Rechen des Stauwerks. Sollte man hier auch einen Mord konstruieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:19
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dann hätten doch wohl erst einmal alle gedacht (falls man noch denken konnte) dass Tanja nach Hause gegangen wäre.
Tanja wäre natürlich mit den Worten "ich geh kurz Pippimachen" aufgestanden und nach Hause gegangen. Klingt sehr einleuchtend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:23
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Diese Variante geht so: der unlebendige Körper wird nach Ablegen über den Zaun mit Beinen Voraus positioniert. Danach erfolgt ein vorsichtiges Schieben der Leiche bis diese ins Rutschen gerät.
Eine leichtere Variante (ohne Selbstabsturz):

Person hievt T. (aus dem Kofferaum?) über seine Schulter und über den Zaun. Wenn der Körper nicht von alleine weiterrollt und abstürzt steigt Täter über den Zaun, hält sich mit beiden Händen am Geländer fest (Rücken zum Abgrund) und rollt den Körper (seitlich) mit den Füßen so weit, bis er abstürzt.

Oder er besorgt sich einen Ast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:25
Man merkt richtig die Entteuschung darüber, das es nur ein Unfall gewesen sein soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:27
@friedrich


Bei uns im Dorf wurde vor vielen Jahren eine Frau erdrosselt aufgefunden. In der Nacht ihres Todes war das halbe Dorf auf einem Dorffest zusammen. Erst hat man ermittelt, es kam aber nichts dabei heraus.

Später hiess es dann immer, das Opfer wäre eh seltsam gewesen und hätte dem Täter wahrscheinlich die Tür aufgemacht und hätte ein Verhältnis mit ihm gehabt.

So kam die ganze Familie in Verruf und der Täter wurde nie gefasst. die Familie musste erleiden, dass die Mutter in den Dreck gezogen wurde und ein mutmasslicher Täter konnte Jahre später alt als unbescholtener Bürger sterben. Im Dorf wurde allerdings unter der Hand stets sein Nickname mit dem Anhang XXXX-Mörder genannt, wenn über ihn geredet wurde. Wenn er es nicht war, für ihn ganz furchtbar.

So läuft es leider auch oft, ein äusserst abschreckendes Beispiel aus der Provinz.

Trier erscheint mir auch etwas Provinzielles an sich zu haben, zumindest was Vorurteile gegenüber Opfern betrifft.

DerFall Gräff muss geklärt werden, um Tanjas Mutter wegen und auch um der Personen wegen, über deren Täterschaft spekuliert und teilweise offen nachgedacht wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:27
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Nur das kräftigste Argument für eine solche Möglichkeit (Keine Kopfverletzung trotz Bewusslosigkeit/Tod) lieferte Urban gestern mit der Eiche nach bereits 24m selbst: ein Ast von dieser Eiche hatte zu direkten Bruch mehrerer Halswirbel geführt,
erinnere ich mich falsch, oder sprach Dr Urban davon, dass sie mit Beinen/Gesäß aufprallte und die Verletzungen der Wirbel typisch seien für schwere Stauchung?
das Aufprallen mit dem unteren Körper - bereits am Felsen - widerspricht dem, was du andeutest: das sie die tötl. Verletzungen an den wirbeln durch die Äste erlitt

(wobei das durchaus möglich wäre WENN sie frei gefallen wäre. Das sit sie aber nicht, wenn man das dummyexperiment mit einbezieht. ich möchte doch gern bei den facts des Gutachtens bleiben)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:27
Es waren übrigens 9 und nicht 8 kleine Flaschen.
und die wurden sicher eher gekauft, als ständig neu befüllt. Manche sind wirklich sehr kreativ, verlieren aber den Bezug zur Realität.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:28
@phoenix86
Dürfen wir das annehmen? Der Schnapsgürtel ist bekannt, aber vielleicht hat sie immer wieder neue Kurze gekauft um sich die Sauerei 0,02 l PET-Gläser neu zu befüllen. Ich denke die Mutter wüsste was wahrscheinlicher ist. Wir können das nur mutmaßen, ich halte dagegen und sage, sie kaufte einfach immer neu.
Für das Recycling spricht, dass sie die leeren Fläschchen wieder an sich genommen hat. Aber vielleicht hat sie sie ja auch neu gekauft.

Das war ja nicht das worauf ich mit meinem Beitrag hinaus wollte


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:29
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für das Recycling spricht, dass sie die leeren Fläschchen wieder an sich genommen hat.
Für mich spricht es dafür, dass sie ihren Müll richtig entsorgen wollte und nicht in den Wald schmeißen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:30
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:und die wurden sicher eher gekauft, als ständig neu befüllt.
Es gibt sowohl ein Foto mit dem Flaschengürtel als auch einen Ausschnitt aus ihrem Zimmer im Video, auf dem der Rest der Flaschen zu sehen sind. Weiterhin hat sie eine "gebastelte" 10. Flasche dabei, die vermutlich ein PET Rohling ist, der zu alkoholischen Zwecken selbst befüllt wurde.

Was verleitet dich zu der Aussage, dass die Annahme, sie habe die Fläschchen schon vorher besessen und selber befüllt mit viel Kreativität verbunden ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:31
hat mal einer darüber nachgedacht, das der zaun, so wie er jetzt da steht erst seit ca. 6 jahren so da steht?
vorher muss es ein alter holzzaun gewesen sein und an vielen stellen gar keiner.
in der einen pk wird ausgesagt, das man die zaunverhältnisse von damals nicht mehr wisse, der dr.urban in seinem vortrag immer von diesem neuen 1,20 hohen zaun ausgeht.
sollte da ein alter brüchiger oder gar kein zaun vorhanden gewesen sein ergibt sich doch eine neue situation.

dann müsste man keinen zaun überklettern ob mit oder ohne alkoholeinfluss, könnte aber genauso gut viel leichter geschubst oder gestossen werden. es ist mir total unklar, wie in der pk lapidar behauptet wird, das man nicht mehr weiß wie die zaunsituation 2007 war, obwohl ja auch vermutlich fotos gemacht wurden und alles dokumentiert wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:33
@Blondi23
@phoenix86
@Wolters


Was ich mit meinem Beitrag vorhin sagen wollte, ist das man aus demFund der Fläschchen nichts über die Alkoholisierung T.G.s zum Zeitpunkt des Todes schließen kann.

Der Fall Tanja Gräffheute um 16:58

"Betr.: Berentzen Appelkorn Fläschchen
Die Fläschchen: wir kennen den Inhalt nicht. Tanja hat sie immer wieder neu befüllt. Es lag bei ihr auch ein Sierra Tequila Hut. Möglich dass die Clique außerhalb des Festes eine Tequila Flasche gebunkert hatte und daraus die Fläschchen neu aufgefüllt wurden. Es kann also sein, dass da einige Umdrehungen im Spiel waren und nicht nur Likörschnaps mit 16%.

Das hat nichtsdestotrotz wenig Aussagewert. Wir wissen nicht wer diese Fläschchen getrunken hat, wir wissen nicht was wirklich in ihnen war, ob und wie oft und mit was sie wiederbefüllt worden sind. Wir wissen nicht wieviel T.G. vertragen hat.
Die Präsentation dieses Fundes legt natürlich nahe, dass Alkohol beim Todesfall T.G. eine größere Rolle gespielt hat als gemeinhin und auch in dieser Community bisher angenommen. Aber dieser Fund sagt nichts über die Alkoholisierung T.G.s zum Zeitpunkt ihres Todes."


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:33
@Blondi23
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Die Aussage von RA Böhm kam direkt nach der PK. Ich darf ihn zitieren mit: "... ich sehe ganz klar, dass noch eine dritte Person anwesend gewesen sein muss, weil Tanja hatte keine Veranlassung den Panoramweg alleine zu gehen..."
(von @phoenix86 abgekupfert)

auch der studierte Jurist und rechtl Beistand der Frau Gräff benutzt den Terminus "von der dritter Person" genau so, wie er dir von mehreren erklärt wurde. Kein Fehler, kein Verhören...
Böhm lässt völlig offen, ob diese "dritte Person" eine Einzelperson oder eine Gruppe war


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:34
@Wolters

Ich rede von kleinen Flaschen, nicht vor rohlingen. Und die Kreativität bezieht sich nicht auf Tanja. ;)
war eigentlich klar zu verstehen.

@lawine

Nochmal: ich führe keine Gespräche mehr mit dir, viel Spaß bei deinen monologen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:34
Neuer Artikel von Kaes mit Kollegin:

"TRIER. Nichts deutet auf ein Verbrechen an Tanja Gräff hin, die im Juni 2007 spurlos verschwunden war. Aber sicher ist man auch acht Jahre nach ihrem Tod nicht."

Auch für einen Suizid gibt es keine Anhaltspunkte. "Es gibt keine Anhaltspunkte, dass eine Gewalteinwirkung von dritter Hand stattgefunden haben könnte", sagte der Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Uni Mainz, Professor Reinhard Urban, gestern in Trier. Er hatte die Knochen der Studentin, die Anfang Mai am Fuße einer 50 Meter hohen Felswand im Trierer Ortsteil Pallien entdeckt wurden, in den vergangenen Wochen untersucht.

"Dennoch: Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter wegen eines möglichen Tötungsdeliktes. Denn fehlende Spuren an Knochen bedeuten noch nicht, dass es kein Verbrechen war. Wenn jemand Gräff von der Felskante in den Tod gestoßen habe, könne man das nicht an den Knochen ablesen, sagte Staatsanwalt Eric Samel. Daher sei immer noch unklar, wie und warum die Studentin stürzte - "und letztlich auch die Frage, ob und in welcher Weise eine dritte Person beteiligt gewesen sein könnte", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen."

An dem nahezu vollständig geborgenen Skelett der 21-Jährigen seien keinerlei "Werkzeugspuren" - etwa von einem Messer - nachgewiesen worden, so Urban. Alle Verletzungen gingen auf ein "Sturzgeschehen" an den roten Felsen zurück, sagte er. Gräffs Wirbelsäule sei durchtrennt gewesen, Teile der Halswirbelsäule gebrochen und gestaucht. "Diese Verletzungen waren tödlich", sagte der Rechtsmediziner.

"Auch er kann nicht ausschließen, dass Gräff in den Tod gestoßen wurde. Er hält es aber für eher unwahrscheinlich. "Wenn ich jemanden hinunterstoßen will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht mit den Beinen voran nach unten fällt." Das aber hat Tanja wohl getan. Denn ihr Schädel blieb unverletzt. Gräff ist nicht geradewegs in den Tod gestürzt, hat der Rechtsmediziner herausgefunden. Bei einem Experiment hatten Ermittler lebensgroße Puppen an der Felswand herabgeworfen und stellten fest: Gräff fiel wohl zunächst 26 Meter hinab und prallte dabei mehrfach gegen Felsvorsprünge. Dann blieb sie in einer Astgabel hängen, wo ihre Leiche verweste."

"Erst nach einigen Wochen oder Monaten fiel ihr Skelett weiter hinunter. Genau dorthin, wo es Arbeiter unter Blättern und Erde zufällig fanden, unmittelbar hinter einem Apartmenthaus mit mehreren Dutzend Wohnungen. Nein, die Leiche in dem Baum habe man damals bei Suchaktionen auch vom Hubschrauber aus nicht sehen können, sagte der Soko-Leiter Christian Soulier. Vor den Rodungsarbeiten in diesem Jahr hätten Bäume den Felsvorsprung verdeckt. Die Fundstelle war damals von Dornenhecken überwuchert. Dort habe man auch etliche leere kleine Likörfläschchen gefunden, die Gräff wohl in ihrer Umhängetasche trug."

"Ob man noch klären könne, ob es ein Unfall oder ein Verbrechen gewesen sei, sei ungewiss, sagte Oberstaatsanwalt Fritzen. Noch stehe das Ergebnis der Untersuchung von Gräffs Handy aus. "Wir gehen davon aus, dass es gelingen wird, die Daten im Speicher auszulesen", sagte Staatsanwalt Samel. Auch mehr als 800 alte Spuren würden neu ausgelesen, alte und neue Zeugen gehört. 65 neue Hinweise seien seit Mai eingegangen."

"Ungeklärt ist weiter, warum sich Tanja Gräff vom Sommerfest der Fachhochschule entfernt hat und fast einen Kilometer tief in den stockdunklen Wald bis zur Absturzstelle ging. Ihr im Lauf des Abends oft genutztes Handy war zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet. Der Waldweg entlang des Steilhangs ist an der Absturzstelle durch einen stabilen, fast 1,40 Meter hohen Zaun geschützt. Ungeklärt ist auch, ob die Studentin das Fest allein oder in Begleitung verließ. Trotz der mehr als 10.000 Festbesucher fand die Polizei dazu keinen Zeugen. Auch der Unbekannte, den zuvor ein Bekannter Tanjas im Lauf des Abends bei der jungen Frau sah und der höchst aggressiv auf Tanjas Bekannten losging, wurde nie ermittelt."

"Auch wenn Gräffs Tod noch viele Frage aufwirft: Für ihre Mutter bedeutet der Abschluss der Untersuchung der Rechtsmedizin, dass sie ihre Tochter endlich beerdigen kann. "Für sie ist es wichtig, dass sie einen Abschluss finden kann und einen Ort zum Trauern bekommt", sagte Waltraud Gräffs Anwalt Detlef Böhm."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/beweise-fuer-gewaltanwendung-fehlen-article1676191.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:36
@Blondi23
Ich rede davon, dass sie einen Rohling befüllt hat und man aufgrund dessen annehmen kann, dass sie die anderen Flaschen auch befüllt hat.
Es ergäbe für mich weniger Sinn 9 Flaschen zu kaufen und eine zehnte zu "basteln" und selbst zu befüllen.

War eigentlich auch klar zu verstehen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:36
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was ich mit meinem Beitrag vorhin sagen wollte, ist das man aus demFund der Fläschchen nichts über die Alkoholisierung T.G.s zum Zeitpunkt des Todes schließen kann.
Damit hast du vollkommen Recht! Die Frage wie stark TG bei ihrem Absturz alkoholisiert war, ist offen und lässt sich vermutlich nicht klären. Spielt für die Tatsache eines Absturzes und die Frage ob sie von allein dort abstürzen konnte aber auch keine Rolle. Das konnte sie, wenn man sich das Gelände anschaut.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:37
@lawine

Für einen Juristen ist die Formulierung "anwesend sein muss" aber sehr schwach. Warum "muss" denn zwingend eine dritte Person anwesend gewesen sein? Ob Tanja Veranlassung hatte, den Weg allein zu nutzen, kann der Anwalt doch überhaupt nicht wissen, sondern bestenfalls vermuten. Er kannte Tanja schließlich nicht und bezieht sich auf Hörensagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 17:37
Zitat von jamiemovejamiemove schrieb:hat mal einer darüber nachgedacht, das der zaun, so wie er jetzt da steht erst seit ca. 6 jahren so da steht?
vorher muss es ein alter holzzaun gewesen sein und an vielen stellen gar keiner.
in der einen pk wird ausgesagt, das man die zaunverhältnisse von damals nicht mehr wisse, der dr.urban in seinem vortrag immer von diesem neuen 1,20 hohen zaun ausgeht.
sollte da ein alter brüchiger oder gar kein zaun vorhanden gewesen sein ergibt sich doch eine neue situation.

dann müsste man keinen zaun überklettern ob mit oder ohne alkoholeinfluss, könnte aber genauso gut viel leichter geschubst oder gestossen werden. es ist mir total unklar, wie in der pk lapidar behauptet wird, das man nicht mehr weiß wie die zaunsituation 2007 war, obwohl ja auch vermutlich fotos gemacht wurden und alles dokumentiert wurde
Und es muß ja eine zuständige Behörde geben, die sowas beauftragt, und eine Firma, die Rechnungen schickt etc...

Es mangelt einfach am Einsatz.


Anzeige

melden