Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 13:48
Zum T-Shirt, wenn es aus natürlicher Faser war, wie Baumwolle etwa, wäre es eben verrottet. Halte das für nicht unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 13:51
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Im Zusammenhang mit dem Fall Gräff wird immer wieder über die Möglichkeit ohne Wissen verabreichter Drogen spekuliert. Ich habe dazu einige Beispiele genannt.
Hinter solchen Spekulationen stecken hauptsächlich Leute die sich nicht vorstellen können oder wollen, dass eine junge Frau die offensichtlich gerne feierte und becherte, sich selbst aus freien Stücken in einen Rauschzustand versetzen kann.
Und du hast jetzt eine Spekulationsrunde über konkrete Drogen eröffnet, die sich seitenweise hinziehen wird.

Dabei wird völlig außer Acht gelassen dass das hier so garnicht passen würde, weil Tanja bei Bewusstsein war als sie abstürzte und mit ziemlicher Sicherheit auch auf eigenen Beinen an den Absturzort gelangt sein muss. Dass ein Opfer aber noch kilometerweit läuft wäre so ziemlich das Gegenteil der Wirkung, die man sich von k.o-Tropfen "erhofft".


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 13:52
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:@Drosselpart
1. Hunde sind keine Maschinen und es gibt da sicher viele Gründe, es war wohl keine spur zu erschnüffeln.
Gut, aber meine Frage zielte aber nach einem spezifischen GRUND einer nicht vorhandenen Spur ab, somit ist die Frage noch offen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 13:53
@ Konrad Tönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und du hast jetzt eine Spekulationsrunde über konkrete Drogen eröffnet, die sich seitenweise hinziehen wird.
KO-Tropfen ist auch so eine Art Verschwörungstheorie.

Nicht, dass es sie nicht gebe, in der Regel werden sie aber ins Spiel gebracht, wenn jemand was gemacht hat, was ihm hinterher peinlich ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 13:56
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:KO-Tropfen ist auch so eine Art Verschwörungstheorie.

Nicht, dass es sie nicht gebe, in der Regel werden sie aber ins Spiel gebracht, wenn jemand was gemacht hat, was ihm hinterher peinlich ist.
Ein typisches Merkmal von Verschwörungstheorien ist auch, dass das Offensichtliche und Naheliegende prinzipiell ignoriert oder stark relativiert wird. Das wirkt sich hier so aus, dass Die Alkoholutensilien die bei der Leiche gefunden wurden entweder ignoriert, oder einem anderen Zweck als dem absolut offensichtlichen zugeschrieben werden. Gleichzeitig wird dann aber über Drogen spekuliert auf die es nicht den Hauch eines Hinweises gibt und deren Wirkung dem ermittelten Ablauf völlig widersprechen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:03
Was ist denn eigentlich aus den Hilfeschreien vom 13.06.2007 geworden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:03
@thinkdifferent
(Beitrag vom 12.07. um 22.03 Uhr):

Du hattest eine Aussage von Fritzen als Beweis für die Voreingenommenheit der StA zitiert.
Fritzen laut dir: "Welche Version die wahrscheinlichste ist werden wir am Ende aller Tage festlegen...ähh ermitteln.."
Das kann ich so nicht stehenlassen, nachdem ich mir die PK nochmal reingezogen habe, Fritzen sagte ..."werden wir am Ende aller Tage ähh ermitteln oder feststellen".

Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu deinem "Zitat".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:06
Ein User hat hier vor ein paar Tagen einen Artikel verlinkt, der die Wirkung und vor allem das Verhalten der Betroffenen sehr gut beschrieben. Demnach könnte Tanja durchaus wie in Trance auf den Abgrund zugelaufen sein. Aber wissen und vor allem nachweisen kann das keiner.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:14
Tschuldigung für den Einzeiler, ich meinte um 14:06 Uhr die KO-Tropfen, haben sich 2 Beiträge zwischengesetzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:15
Und noch was zu den Verletzungen TG's am linken Unterarm und Handgelenk. Hier wurde ja verschiedentlich angezweifelt, dass diese Verletzung stark auf einen Sturz bei Bewusstsein hindeutet. Konnte heute nicht umhin, einen Artikel der Bildzeitung zur Kenntnis zu nehmen, in dem steht, dass sich "Der Wendler" [Sänger] einen sehr komplizierten Bruch am Unterarm/Handgelenk zugezogen hat, als er bei Dreharbeiten vermutlich aufgrund eines zu langen Seils abgestürzt ist bzw. seinen Sturz abgefangen hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:22
@all


guten tag,

ich habe nachfolgendes im netz gefunden- ...dürfte hier noch nicht gepostet worden sein.

die inhalte gebe ich völlig wertungsfrei wieder...


quelle: "SR3 - Fall Tanja Gräff: Warum wir an der Mordtheorie festhalten", 10.07.2015

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=34056


(radioreporter): "Tanja Gräff ist offenbar nicht an Gewalteinwirkung gestorben- das hat das rechtsmedizinische Gutachten ergeben, das gestern vorgestellt worden ist. Das Gutachten geht davon aus, daß die Studentin beim Sturz an einen Baum, der aus dem Fels herausragte, gestorben ist, und wohl nicht gestoßen wurde.

Daraufhin hat sich im Internet, gerade auch auf unserer facebook-seite von SR3-Saarlandwelle, eine rege Diskussion entwickelt. Rainer P. schreibt zum Beispiel: "Was ist Gewalt in diesem Zusammenhang? Auch ein Erschrecken, oder ein Androhen von Stoßen oder Schubsen, kann bei einem, dann ängstlichen, Zurückweichen zu einem Fehltritt führen."

Wir haben deswegen den prominenten Kriminologen Christian Pfeiffer aus Hannover angerufen, um zu erfahren, ob man solche Hergänge nach so langer Zeit wirklich noch genau klären kann?"

(herr pfeiffer): "Man kann sie gar nicht klären, aber es gibt sichtlich Widerstände bei manchen Menschen gegen die Vorstellung, daß diese Frau schlicht an einem Unfall gestorben ist, und nicht durch Mord und Totschlag. Die Menschen haben ganz überwiegend- 80, 90%- ein Weltbild, daß alles schlimmer wird."

(radioreporter): "Natalie S. schreibt uns auf der SR3-facebook-Seite: "Sie ist endlich gefunden, kann würdig beerdigt werden, und ihre Mama hat Gewißheit. Jetzt lasst sie doch einfach Ruhen, und hört auf, anderer Leute Arbeit in Frage zu stellen!"
Nochmal der Kriminologe Christian Pfeiffer dazu:"

(herr pfeiffer): "Die Frau hat eigentlich Recht- man sollte das in Ruhe lassen. Aber, es gibt ebenso Widerstände dagegen, und das Interessante ist- hängt auch mit der eigenen Kindheit zusammen- wir können feststellen: Menschen, die völlig gewaltfrei, sehr liebevoll, erzogen wurden, die haben nicht die Vorstellung, daß die Welt böse ist, sondern, sie haben sie ja erstmal sehr positiv erlebt.
Aber Andere, die haben eher ein Weltbild, was vom Bösen ausgeht, und sind dann geradezu enttäuscht und in ihrem Weltbild irritiert, wenn die Fakten so sind, daß wir zum Beispiel in den letzten 15 Jahren einen Rückgang, gewaltsam getöteter Menschen in Deutschland, um 56% haben."

(radioreporter): "Die Gewalt geht also insgesamt zurück, aber wir empfinden das genau anders herum- auch, weil im Internet und den Medien viel öfter und intensiver über Gewalt berichtet wird, als früher."

(herr pfeiffer): "Die Brutalität ist ja sichtbarer geworden, weil überall Überwachungskameras stehen, oder, weil die Leute so blöd sind, ihre eigene Gewalt ins Internet zu stellen. Und diese Visualisierung der Gewalt, die weckt den falschen Eindruck "alles wird schlimmer", obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Nur: Die Medien transportieren das nicht! Die halten sich ihrerseits- nicht die Radiomedien, aber die Fernsehmedien- an der Gewalt fest, weil sie ihnen Einschaltquoten bringt. Und das hat Rückwirkungen, die Sie nun gerade wiedergespiegelt finden in den Antworten der Menschen auf die Geschichte dieses Mädchens."

(radioreporter): "...Der Kriminologe Christian Pfeiffer zur Wahrnehmung von Gewalt in heutigen Zeiten. Wir hatten ihn gefragt: Muß man nicht doch auch noch davon ausgehen, daß Tanja Gräff einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist?"

(herr pfeiffer): "Nein! Manchmal ist niemand schuld- es passiert einfach. Es gibt den Tod auch ohne Schuldige."


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:28
@domlau
Aber was ist mit den vielen Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten?

Zufall, Sinnestäuschung,..., oder doch geplant?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:30
@domlau
In der Pressekonferenz wurde gegen Ende nochmal eindringlich darauf hingewiesen, dass alles offen ist und dass weiter wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermittelt wird.

Was die Medien daraus gemacht haben, ist wirklich bemerkenswert, siehe auch den von mir zitierten Zeitungsartikel aus dem Wochenspiegel:
Todesfall Tanja Gräff / Trierheute um 01:09

Gut Ding will Weile haben - ein gut geschriebener, m.E. recht objektiver Artikel:

http://www.wochenspiegellive.de/trier/staedte-gemeinden/stadt-trier/nachrichtendetails/obj/2015/07/14/tanja-graeff-raetsel-um-ihren-tod-immer-noch-nicht-geloest/ (Archiv-Version vom 16.07.2015)

"Schreiexperiment"
Bei der Pressekonferenz wurden auch das Ergebnis des "Schreiexperiments" vorgestellt. Bei diesem hatten die Ermittler vor ein paar Wochen den Schrei an der Kabinenbahn nachgestellt, den ein Zeuge in der Nacht von Gräffs Verschwinden gehört haben will (wir berichteten). Das Gutachten kam zu dem Ergnis, dass der Schrei nicht von Tanja Gräff stammen kann.

...und dieser Absatz lässt den Schluss zu, dass man davon ausgeht, Tanja habe nach 04:13 Uhr die Mosel nie überquert. Sofern das Gutachten tatsächlich vorbehaltlos zu diesem Schluss gekommen sein soll, müssen zu dem "unbekannten Verlauf" zwischen 04:13 Uhr und dem Eintritt des Todes von Tanja Gräff unweigerlich weitere, elementare Beweise vorliegen...
---
So, ich habe nochmal in die PK geschnuppert - es gibt keine Äußerungen, welche man in diese Richtung interpretieren könnte.

Es ging lediglich darum herauszufinden, ob Schreie aus dem Bereich des Fundortes an dem Wohnort des Studenten wahrnehmbar wären.

Da hat der Wochenspiegel genau das getan, was sich die Ermittler unbedingt sparen wollten...



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:32
@Drosselpart
Ich denke da eher an Komplexität, auf welche die Medien nicht vorbereitet sind... Sie hören oder lesen eine sehr genau überlegte Formulierung (PK), BEWERTEN und FOLGERN daraus Sachverhalte, welche in der PK zum Beispiel gänzlich offen gelassen wurden.

Im Grunde entspricht das einer Situation, in welcher man mit den Ermittlungen "ganz am Anfang" ist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:32
@domlau
Der Christian Pfeiffer weiß wovon er spricht. Der wollte bei dem im Schwimmbad ertrunkenen Jungen aus Sebnitz seinerzeit unbedingt dass es einen rechtsradikalen Täter gibt. Damals war es ein Unfall und eine hysterische bzw lügenhafte Mutter.
Unschön dabei, dass man in dem Fall ja eine "intakte" Leiche hatte und trotzdem so einen Humbug als Wissenschaftler verzapft.
Wikipedia: Christian Pfeiffer#Der .E2.80.9EFall Sebnitz.E2.80.9C

Bei Tanja fehlen die meisten klaren Bewiese, man hat nur die Knochen und vieles lässt sich gerade mal vage deuten, aber eben nicht klären. Insofern hängt er sich mal wieder zu weit aus dem Fenster der gute alte, pensionierte Dr. Pfeiffer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:40
Oh Mann, Herr Pfeiffer schrieb teilweise auch ziemlich gute Artikel/Bücher, aber hier irrt er meiner Meinung nach.
Was müssen die User, die unbedingt am Mord festhalten, für eine schreckliche Kindheit gehabt haben? Auch ich, die diese Möglichkeit auch weiterhin offen lässt. :D
Tut mir leid, aber damit tut er sich keinen Gefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:43
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Dabei wird völlig außer Acht gelassen dass das hier so garnicht passen würde, weil Tanja bei Bewusstsein war als sie abstürzte und mit ziemlicher Sicherheit auch auf eigenen Beinen an den Absturzort gelangt sein muss. Dass ein Opfer aber noch kilometerweit läuft wäre so ziemlich das Gegenteil der Wirkung, die man sich von k.o-Tropfen "erhofft".
niemand sagte, dass sie bei bewusstsein war, es wurden im gegenteil wahrscheinlichkeiten genannt,und eine arbeitshypothese ausgesprochen. diese heißt, weil ähnliche verletzungen bei abstürzenden vorkommen, die sich noch mit einer hand aufzufangen versuchten, nimmt man an, dass tanja wach das gleiche tat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:47
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:niemand sagte, dass sie bei bewusstsein war, es wurden im gegenteil wahrscheinlichkeiten genannt,und eine arbeitshypothese ausgesprochen. diese heißt, weil ähnliche verletzungen bei abstürzenden vorkommen, die sich noch mit einer hand aufzufangen versuchten, nimmt man an, dass tanja wach das gleiche tat.
Natürlich sagt das jemand, nämlich der Rechtsmediziner. Wenn ein Rechtsmediziner von einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgeht, ist das eine ziemlich amtliche Aussage. Mehr kan man nicht bekommen.
Aer es spekuliert sich halt leichter, wenn man Ermittlungsergebnisse ignoriert. Und vielen wäre es lieber, wenn Tanja keinen Mist gebaut hätte. Dazu braucht man dann halt einen Übeltäter und Tatwerkzeug, wie zum Beispiel k.o-Tropfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:48
@KonradTönz

Tatwerkzeug könnten seine Hände gewesen sein. ;)
Aber diese Ignoranz gegenüber den Fakten stört mich ebenfalls.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2015 um 14:49
@all


guten tag,

...ich schrieb bereits, daß ich den inhalt des radio-interviews völlig wertungsfrei wiedergebe.

es war halt etwas neues, was hier noch nicht zur sprache kam...

nun sehe ich mich allerdings doch zu einer wertung veranlaßt:

herr pfeiffer scheint eine sehr gute kindheit verlebt zu haben- es sei ihm gegönnt!


mfg: domlau


Anzeige

2x zitiertmelden