Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 02:03
Der Name in dem Bericht über die Gebüschler ist geändert. Mit "Wolper" ist der Bauzaunhelfer gemeint: "Als Wolper die Partybesucher aufforderte, den Waldrand zu verlassen, kamen diese der Bitte sofort nach; mindestens zwei von ihnen hätten sodann die Auseinandersetzung zwischen der jungen Frau und ihrem Begleiter verfolgt, berichtet Wolper und rückt eine Darstellung zurecht, wie sie in der Berichterstattung immer wieder auftauchte und auch in der Sendung Aktenzeichen XY vermittelt wurde: Die jungen Leute aus dem Gebüsch seien mitnichten derangiert, bekifft oder völlig alkoholisiert gewesen, stellt der Augenzeuge klar, im Gegenteil: “Die machten einen absolut nüchternen Eindruck”, sagt Wolper und äußert einmal mehr sein Unverständnis darüber, dass sich niemand aus der Clique meldete." (Aus dem 16vor-Bericht vom 06.05.2008).

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 02:05
ja man kann auch fragen warum haben sich diese 7 leute bisheute nicht gemeldet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 02:07
man kann sagen einer von den 7 hat was mit dem verschwinden zutun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 02:12
@Scipper
@meermin
was glaubt ihr was passiert sein könnte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 08:42
Ich messe dem Bericht in der "Vorderpfalz aktuell" mit dem "Park" keinerlei Bedeutung bei - es wird sich um einen Fehler bei der Informationsverwertung handeln. Hätte der Autor des Textes wirklich neue Erkenntnisse, würde man das auch an anderen Stellen des Textes merken. Da wird aber nur das bereits Bekannte zusammengefasst.

Eine andere Frage: Ist bekannt, inwieweit Tanja auf dem FH-Gelände (und in dessen unmittelbarer Umgebung) wirklich ortskundig war? Sie studierte ja - wenn ich das richtig verstanden habe - an der Uni Trier und nicht an der FH.
Irgendwann in jener Nacht fragte sie doch laut Zeugenaussagen Jemanden, wie sie am schnellsten Richtung Innenstadt komme.

Natürlich wird sie sich zumindest grob ausgekannt haben, da sie ja aus einem Nachbarort stammte.
Aber wäre denkbar, dass sich der Täter zu Nutze gemacht hat, dass er mehr Ortskenntnis hatte, und er ihr z.B. eine Abkürzung vorgegaukelt hat, die dann zur Falle wurde?
Dies wäre - theoretisch - ja sowohl im Rahmen einer Autofahrt als auch zu Fuß denkbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 10:35
@Haddock
Zitat von HaddockHaddock schrieb:dass er mehr Ortskenntnis hatte, und er ihr z.B. eine Abkürzung vorgegaukelt hat, die dann zur Falle wurde?
Dies wäre - theoretisch - ja sowohl im Rahmen einer Autofahrt als auch zu Fuß denkbar.
Für Autos führt nur eine Strasse vom FH-Fest hinuter in die Stadt. Fussgängerwege gibt es drei, den Schillingsteg,die Treppe nach Pallien und den Fussweg am Rande der Bitburger. Alle drei Wege führen hinunter an die Moselbrücke in Pallien.

Nimmt man den Schrei in Zurlauben als real und bedeutsam an, dann könnte Tanja jedoch hinter der Moselbrücke zu Fuss durchaus einer vemeintlichen Abkürzung gefolgt sein, nämlich dem Abbiegen unmittelbar hinter der Moselbrücke auf den Moselfussweg um dann durch die Unterführung um ins Maarviertel zu gelangen und von dort an die Porta, ein Weg der zielführend aber keine Abkürzung gewesen wäre, aber von der belebten Hauptstrecke weggeführt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 14:27
@Haddock

Die Frage nach dem Weg hatte einen anderen Grund: Wie komme ich am schnellsten in die Stadt? Also ob sie zu Fuß oder mit dem Shuttle-Bus oder mit einem Auto schneller unten in der Stadt ist.

Der Zeuge hat dazu in der XY-Sendung 2011 folgendes gesagt (O-Ton Zeuge): "Die Stimmung war eigentlich ganz gut, sie war relativ aufgeregt, was eben daran lag, dass sie gerne in die Stadt wollte und noch nicht so den Plan hatte in ihrem Kopf, wie sie dort hinkommt bzw. wie sie das jetzt macht, ob sie mit dem Bus fährt, ob sie irgendwie anderweitig da runter kommt. Aber ansonsten war sie wie immer. Es war natürlich schon spät und man hat auch bisschen was getrunken gehabt, aber das war jetzt nicht übermäßig, dass man gemerkt hat, dass sie jetzt orientierungslos gewesen wäre."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 14:36
@Scipper: Danke für die Info.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 14:46
@Haddock

Im XY-Film 2011 hat sich die Frage nach dem Weg im Rahmen eines Gespräches ergeben. Der Zeuge sagte zu Tanja: "Hast du vielleicht Lust mit uns ein Bier zu trinken?" Tanja: "Tut mir leid, ich wollte jetzt gleich noch zum Miky-Maus-Koch-Platz (gemeint war der Nikolaus-Koch-Platz). Da habe ich eine Verabredung." Zeuge : "Ah, okay." Tanja: "Aber sag mal, weißt du vielleicht wie ich da jetzt am schnellsten hinkomme?" Was der Zeuge darauf antwortete, geht nicht aus dem Film hervor. Die richtige Antwort hätte lauten müssen: Mit dem Bus. Denn der Bus war der schnellste Weg in die Stadt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 14:56
Der Shuttlebus fuhr von der FH aus alle 15 Minuten in die Stadt. Erst zum Nikolaus-Koch-Platz und dann zur Porta Nigra. Eine Busfahrt in die Stadt dauert nur 15 Minuten. Zu Fuß braucht man 30 Minuten.

Bus-Shuttle-Taktung. Rückfahrt von FH in die Stadt: ab 1°° - 6°° Uhr im 15-Minuten Takt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 18:31
Wenn es Tanja gewesen sein sollte, die ein Zeuge morgens gegen 4.30 in der Nähe der unteren Seilbahnstation schreien hörte, dann muss sie dort irgendwie hingekommen sein.

Wie,das weiss man nicht, aber eines ist sicher,mit dem Shuttle Bus ganz sicher nicht. Denn es gab in Zurlauben keine Haltestelle an der Tanja aus dem Bus hätte aussteigen können.

Und wenn sie nach 4.13 mit einem Shuttle-Bus bis an die Porta gefahren wäre, also um 4.15, dann hätte sie kaum um 4.30 schon wieder an der Seilbahn sein können, ganz abgesehen davon, was sie dort zu suchen gehabt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 20:30
@meermin
dann hätte sie kaum um 4.30 schon wieder an der Seilbahn sein können, ganz abgesehen davon, was sie dort zu suchen gehabt hätte.


vielleicht dachte tanja das die seilbahn der shuttlebus in die stadt ist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2012 um 21:02
"vielleicht dachte tanja das die seilbahn der shuttlebus in die stadt ist.."

das wird sie mit Sicherheit nicht gedacht haben. Die Trierer Seilbahn kannte damals jeder Ortsansässige und die Seilbahnstation oben am Weisshauswald liegt nicht am FH-Gelände und die untere Station war wie gesagt keine Haltestelle des Shuttle-Busses. Ausserdem war die Seilbahn damals bereits ausser Betrieb.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 03:24
Der Schrei kam vom Parkplatz neben der Seilbahn in Zurlauben, wie aus diesem XY-Film hervorgeht:

https://www.youtube.com/watch?v=dm1mxKfEuAU


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 08:46
Zitat von ScipperScipper schrieb:Als Wolper die Partybesucher aufforderte, den Waldrand zu verlassen, kamen diese der Bitte sofort nach;
Stimmt das denn? Hat die Gruppe den Waldrand verlassen? Und wenn ja, wohin gingen sie dann?? Gibt es dazu Aussagen des BZH?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 11:04
@atencion
Das ist völlig unklar. Zwei Personenaus dieser Gruppe sollen mit der tanjaähnlichenFrau gesprochen haben. Was mit den anderen war bleibt im Unklaren. Im xy-Film sieht und hört man wie ein Protagonist zu einem anderen sagt ":Komm Timo, wir schauen mal was da los ist" und nur diese zwei erheben sich dann und begeben sich Richtung Strasse und der Frau.

Rein theoreteisch wäre es also denlbar dass sie Gruppe im Gebüsch sitzenblieb und nur den Sitzplatz kurz wechselte um dem geworfenen Bauzaun Platz zu machen.

Da die beiden Bauzaunhelfer weiterarbeiteten dürften sie sich von der Stelle an der sie den Vorfall beobachteten zumindest einige Meter entfernt haben, bevor der Peugeotfahrer zurückkehrte.

Die Gruppe im Gebüsch könnte also sitzengeblieben sein wo sie war.

Wenn sie aber nach dem Bauzaunvorfall den Ort in der Böschung verliessen, dann ist unklar wie, wohin und ob man als Gruppe zusammenblieb.

Denkbar wäre, dass man zu einem der hinteren Parkplätze Richtung Drachenhaus gelaufen ist .
Denkbar wäre auch ein Weg zurück aufs Festgelände via hinterem Parkdeckausgang.
Denkbar auch ein Fussweg hinunter iin die Stadt über den Schillingsteg.
Und denkbar auch ein Fussweg über den Kleingartenweg oberhalb der Stuckradweges Richtung Bitburger.

Denkbar aber auch, dass man bereits bevor der Peugeot auftauchte auf dem Stuckradweg Richtung Bitbuger Strasse gegangen ist. Das müsste dann aber reltiv schell vonstatten gegangen sein, denn der Zeuge hat die tanjaähnliche Frau nicht noch einmal an sich vorbeigehen sehen und er dürfte sich, glaubt man seinen Aussagen bei der Arbeit auch Richtung Bitburger voranbewegt haben .

Der Peugeotfahrer scheint alleine in seinem Wagewn gesessen zu haben als er an dem Zeugen Bauzaunhelfer vorbeifuhr. Dem ist nur die geöffnete Beifahrerscheibe aufgefallen. Was als Versuch angesehen werden könnte, sich freie Sicht in die Böschung hinein zu verschaffen und nach den Persoen dort Ausschau zu halten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 11:14
Oder als Versuch, die Frau (Tanja?) später im Vorbeifahren nochmal anzusprechen und zum Einsteigen zu bewegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 11:22
@chianti
genau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 11:29
@chianti
Wobei er dann allerdings davon ausgegangen sein müsste, dass er die Frau (Tanja?) auf der rechten Seite des Stuckradweges wiedertreffen würde. Er müsste gedacht haben,sie wäre beider Gruppe in der Böschung geblieben oder aber auf dem rechten Rand des Stuckradweges Richtung Bitbuger gelaufen.

Fakt ist aber, dass man genausogut den linken Fahrbahnrand des Stuckradweges hätte benutzen können um Richtung Bitburger zu gehen.

Allerdings wissen wir nicht,. ob nicht doch beide Beifahrerfenster geöffnet waren, der Zeuge Bauzaunhelfer hat nur von einem geöffneten Fesnter berichtet, dem auf der Beifahrerseite, was nicht ausschliesst, dass auch das andere Fenster auf der Fahrerseite geöffnet gewesen sein könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2012 um 17:06
@meermin
Danke fuer die Antwort. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Gruppe im Gebuesch blieb, weil ich bis gestern nie etwas Gegenteiliges gelesen hatte (oder es mir nicht aufgefallen war). Ich weiss nicht, wie zuverlaessig die Quelle ist, aber das
Zitat von ScipperScipper schrieb:Als Wolper die Partybesucher aufforderte, den Waldrand zu verlassen, kamen diese der Bitte sofort nach
koennte ja auch bedeuten, dass sie die Oertlichkeit ganz verlassen haben. Und dann koennten sie in Tanjas Richtung gegangen sein und sie dort wiedergetroffen haben. Ein Ansprechen waere dann wegen der vorhergehenden Situation mit dem Peugeot-Fahrer auch leicht und nicht ungewoehnlich.
Seltsam eigentlich, dass die Gruppe da (anscheinend) ploetzlich voellig unter den Tisch fiel und sich alle Aufmerksamkeit auf den Peugeot-Fahrer richtete.


Anzeige

melden