Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:04
Zitat von matula73matula73 schrieb:Hergott, ist mir schlecht... hab den Rest weggeschüttet. Wenn das Forum zusammenlegt, dann könnte ich vielleicht nächste Woche nochmal einen Versuch starten.
Berentzen hast du ja jetzt abgeklärt. Als nächstes könntest du K.O.-Tropfen probieren. Mische sie dir aber bitte so ins Glas, dass du nichts davon mitbekommst - es soll ja möglichst lebensecht sein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:04
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:dass die Schreie vom 7.6.2007, die ein Zeuge, es ging glaube ich um den Zeugen am westlichen Moselufer, gehört haben wollte, nicht von Tanja Gräff gewesen sein könnten.
Ganz korrekt wäre wohl, dass der Zeuge Schreie vom roten Felsen nicht wahrgenommen haben könnte. Wer geschrien hat, ist immer noch unklar. Es hat sich nie eine andere Frau gemeldet, die geschrien hat. So habe ich das verstanden.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:05
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt ein Foto, da hat sie den Gürtel bei einer anderen Fete getragen.
Da trug sie a, das gleiche braune T Shirt und b, wenn man das bereits einmal so gehandhabt hat dann schließt das weitere mal nicht aus. Wenn sie ein Cowboykostüm anhatte, dann hätte man in dem Gürtel ja auch normalerweise Patronenattrappe erwarten können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:06
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Es gab doch auch über den gesamten Zeitraum --> "Vermisst" ein(e) Zeuge/in, der/die angegeben hat: "Eine Frau hängt im Baum" ?!
falsch wider gegeben

ein Anrufer befand, TG könne an einen Baum gefesselt sein oder AN einem Baum hängen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:06
@lawine
Was ist dein Eindruck von dem Bild von der PK? Aufgerollte Eticken oder enggelegte Fläschen mit einem Rest von Gewebe hinten verbunden, teilweise. Es geht mir nur um das Bild und nicht um Zeugen etc..Fakt wäre doch, was man in welchen Zustand am Auffindeort findet, welches Szenario dazupasst ist dann was anderes.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:08
Früher nannte man es "Kurzer" wenn die Herren an der Bar einen kleinen Beschleuniger bestellten, heute nennt man das Shot , und diese Shots bzw. Shooter sind bei jungen Leuten, auch bei den Mädels total angesagt.

Und ob jemand sich das Zeugs irgendwo an einer Theke bestellt oder es von zuhause mitbringt macht doch keinen Unterschied. So sehe ich das.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:08
@hubertzle @Maite

wenn es keine Zeugen dafür gibt, dass TG die alkoholbestückte Schärpe auf dem Fest trug (dafür hätte die Security gesorgt, dass sie das unterlässt!!!) dann sollte man das hier auch nicht dikutieren bloß weil einem langweilig ist.


was sie in der Tasche hatte, ist mir im Moment wurscht


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:09
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Was ist dein Eindruck von dem Bild von der PK? Aufgerollte Eticken oder enggelegte Fläschen mit einem Rest von Gewebe hinten verbunden, teilweise. Es geht mir nur um das Bild und nicht um Zeugen etc..Fakt wäre doch, was man in welchen Zustand am Auffindeort findet, welches Szenario dazupasst ist dann was anderes.
Na machen wir es anders, lose sind die Flaschen a, original abgefüllt und b, Wegwerfartikel. Nutzlos für TG. Als Gürtelbestandteil können sie aufgefüllt gewesen sein und weiter von Nutzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:11
@lawine
Es geht um das Bild von der PK und mir @Maite
@brennan
ist dasselbe aufgefallen. Vielleicht kam die Schärpe an diesem Abend nicht aus der Tasche? Oder erst später? etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:15
Kann diese unten genannte Information jemand so Bestätigen?

Zitat: "Dieser junge Mann hatte mit dem neuen Freund von Tanja G. Kontakt und Beziehungen zu dem Haus an der Steilwand!"

Quelle:


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:15
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn es keine Zeugen dafür gibt, dass TG die alkoholbestückte Schärpe auf dem Fest trug (dafür hätte die Security gesorgt, dass sie das unterlässt!!!) dann sollte man das hier auch nicht dikutieren bloß weil einem langweilig ist.
Es hat keiner behauptet dass sie einen solchen Gürtel direkt auf dem Fest getragen hat, es ging um den Moment des Absturzes. Ohne Gürtel wären die Flaschen lose in der Tasche gewesen, was auch Fragen aufwirft. Wo hat sie sie her und warum gerade dort (noch) oder gerade deshalb.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:16
@Maite
weil TG diese Schärpe schon mal trug und auch das braune t-shirt hat sie es auf der FH Party bestimmt auch getragen.....S****auf die Zeugen, du bastels dir einen eigenen Fall TG

dann brauchst du wohl keine Fakten, keine PK, keine Gerichtsmedizin....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:18
In welche Gruppe könnte man H. am ehesten einordnen?

ALT
NEU
ANDERE


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:30
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Es hat keiner behauptet dass sie einen solchen Gürtel direkt auf dem Fest getragen hat
doch -du! und zwar hier:
Zitat von MaiteMaite schrieb:Der Gürtel hatte m.E. nach hautsächlich den Zweck betrunkene Männer dazu zu animieren TG nach weiterem Fusel anzusprechen, clever. Das scheint mir am logischsten. Sie hat nicht alle Flaschen selber getrunken weil das nicht ihr Ziel war.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:30
In dem gelben Forum stehen viele interessante Beiträge.

Hier ein Beitrag in de es um die GEruchsbildung geht und eine Ausarbeitung über die mögliche Thermik vor Ort.
Diese Kritik hat u.a. mit dem merkwürdigen Umstand zu tun, dass die Leiche von Tanja G. anscheinend wochen- oder monatelang, während des Verwesungsprozesses in einem Baum oder am Boden ganz in der Nähe (ca. 8 Meter laut Focus) eines Mehrfamilienhauses mit 22 Wohnungen lag, ohne dass dies jemandem auffiel - weder durch Geruchsbelästigung noch durch ein zufälliges Entdecken der Überreste. Wie kann das sein?

Eine Möglichkeit wäre z.B. dass der Leichnam von Tanja G. oder sie in halb betäubtem Zustand erst einige Tage später nach ihrem Verschwinden die Steilwand heruntergeworfen wurde. Aber eine solche Möglichkeit wurde anscheinend von der Polizei nie in Erwägung gezogen, zumindestens gab es dazu kein Wort der Verantwortlichen bei der PK.

Es gab anscheinend sehr wohl bei mindestens einem Bewohner des Hauses die Wahrnehmung ziemlich übler Gerüche. In den letzten viereinhalb Tag konnte ich, obwohl ich sehr vieles zu diesem Fall gelesen habe, nicht herausfinden was genau für ein Geruch dies war und wann dieser auftrat.

Anja Heinz
Ich habe von einem Wohnungsbesitzer dort gehört der wegen des unerträglichen Gestanks seine Eigentumswohnung verkauft hat. Dies ist mehrmals den Behörden gemeldet worden. Es kam sogar jemand vorbei aber gefunden wurde nichts.Alles "Einbildung " der Bewohner.
26. Mai [2015] um 11:08
https://de-de.facebook.com/findet.tanjagraeff/posts/1003330953020000?comment_id=1003513099668452&reply_comment_id=1004616339558128&total_comments=5&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R3%22%7D

Dazu ein Zitat des Ermittlungsleiters Christian Soulier aus der PK ( https://www.youtube.com/watch?v=ICTwQJnhxuY , bei 1h27min06) zur Situation am Auffindeort:
"Wir haben bei den..., gerade bei den Absturzversuchen, festgestellt, dass wir 'ne ganz starke Thermik haben, nach oben gehend. Die Felsen erhitzen sich in der Sonne und wir haben aufsteigende Winde. Hunde reagieren auf Wind, auf Geruch. Wenn sie gerade zu den Zeiten - es war Sommerzeit als Tanja Gräff verschwunden ist, es war etwa wie das Wetter vor kurzem, wo es so heiß war. Ähm wenn Sie da mit den Hunden unterwegs sind, die Winde gehen nach oben, hat ein Hund keine Chance etwas zu riechen."

Der Ermittlungsleiter Christian Soulier schließt also aus, dass man im Haus etwas hätte riechen können, weil die Thermik, d.h. die Luftbewegungen, ausgelöst durch die erwärmten Felsen des Steilhangs über dem Haus, keine Verwesungsgerüche bis zum Haus hätten tragen können.

Jetzt gibt es aber z.B. das sogenannte Land-See-Windsystem, was auch ein sogenanntes orographisches Windsystem, d.h. ein durch geologische Bedingungen oder Geländeformen bedingtes Windsystem ist. Dieses Land-See-Windsystem existiert jeweils an Küsten, wo große Wasserflächen auf große Landflächen, optimalerweise nur mit wenig Vegetation, treffen. Im Laufe eines Tages bzw. einer Nacht ergibt sich da, infolge unterschiedlich starker Sonneneinstrahlung bzw. unterschiedlicher Wärmekapazität von Wasser und Boden, ein Wechsel zwischen auf- und ablandigem Wind.

So etwas ähnliches kann es bei der Steilwand hinter dem Haus Bonner Straße 74, dem Mehrfamilienhaus, auch geben, dass es also einen Wechsel zwischen aufwärts- und abwärtsströmenden Luftmassen gibt.

Hierzu Thermografieaufnahmen einer Steilwand (im unteren Teil des Artikels):

Zeitreihen und Thermografie
Panorama einer natürlichen Steilwand um 13.00 Uhr
http://www.thermografie.de/zeitser.htm

Man sieht da, dass die Steilwand vermutlich nach Süden ausgerichtet ist, weil um 13:00 die höchsten Temperaturen auftreten und nicht etwa um 9:00, 10:00 oder um 16:00.
Wie man bei Google-Maps erkennen kann ist die Steilwand hinter dem Haus jedoch etwa nach Südosten ausgerichtet. Am 7.6.2007 ging die Sonne um 05:27 auf und um 21:38 wieder unter, bis zum 21. Juni (Sonnenhöchststand) war der Tag insgesamt nur noch um ca. 9 Minuten kürzer.
Dabei muss man beachten, dass die Sonne in Trier um etwa 07:30 MESZ etwa im Osten steht (entspricht 06:00 Sonnenzeit mit etwa einer halben Stunde Verlängerung aufgrund der Festlegung des Längengrades von Görlitz als Bezugspunkt für die europäische Festlandszeit) und um etwa 19:30 im Westen - man denke an eine normale Uhr mit Zifferblatt (Osten = 3, Süden = 6, Westen = 9).
D.h. die Steilwand wird etwa ab 16:30 MESZ (15:00 Sonnenzeit) im Schatten liegen. Ab diesem Zeitpunkt, vermutlich auch schon etwas vorher, weil die Sonne da nur noch schräg auf die Steilwand auftritt, beginnt die Steilwand sich abzukühlen. Dies dauert an einem 7. Juni bis etwa 06:00 MESZ weil in der ersten halben Stunde nach Sonnenaufgang die Sonnenstrahlen einen sehr langen Weg durch die Erdatmosphäre zurücklegen müssen und dabei entsprechend abgeschwächt werden, so dass bis dahin keine nennenswerte Strahlungsenergie auf die Steilwand trifft.
D.h. selbst an einem 7. Juni und auch an den darauffolgenden Tagen hat die Steilwand etwa 13,5 Stunden Zeit sich abzukühlen. Die entsprechende (Strahlungs)Formel dazu lautet:
M (flächenspezifische Strahlungsleistung) = Sigma (Stefan-Boltzmann-Konstante) * T⁴ (T in Kelvin), d.h. die Abstrahlungsleistung eines Körpers ist proportional zur vierten Potenz der Temperatur des Körpers. Dabei muss man natürlich in einer natürlichen Umgebung berücksichtigen, dass von anderen Körpern, die auch kühler sein können, ebenfalls (Wärme)Strahlung abgestrahlt wird.
D.h. man müsste für die genaue Ermittlung der Netto-Strahlungsleistung einiges an Berechnung durchführen. Bei 13,5 Stunden kann einiges an Wärme verloren gehen.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich an einem geeigneten Platz ein Anemometer aufzustellen und über einen oder mehrere Tage im Sommer die Windgeschwindigkeiten einen oder zwei Meter über dem Boden zu messen. Das Problem ist allerdings, dass jetzt die Laub-, Blatt- und auch Biomasse am Fuße der Steilwand aufgrund der umfänglichen Rodungsarbeiten einiges geringer sein könnten als zum Zeitpunkt des Verschwindens von Tanja G.
In einem Laubwald mit vollem Laub ist es im Sommer einiges kühler als auf einer Wiese oder gar einem Hartplatz, dafür ist es dann in der Nacht irgendwann wärmer, weil das Laubdach wie eine Art Treibhaus vor einer allzu starken Abstrahlung der Wärme in den Weltraum schützt.
Die Steilwand könnte irgendwann am frühen Morgen kälter als z.B. die unter ihr liegenden Bäume, Büsche oder Wiesen sein und sich so eine Luftzirkulation einstellen, die an der Wand entlang nach unten fließt und an den Bäumen, Büschen oder Wiesen wieder nach oben steigt.
Am östlichen Ende von Freiburg, am Ende des Dreisam-Tales gelegen, kann man im Sommer oft den sogenannten Höllentäler genießen, der kalte Luft von den hochgelegenen Schwarzwald-Bergen der Umgebung von Freiburg bringt.

Dies alles müssten aber die Kriminalbeamten der Kriminalpolizei Trier wissen, weil es rings um Trier jede Menge Steilwände gibt und es sicher schon einige Vermissten- und Todesfälle in der Nähe der Steilwände in den letzten Jahrzehnten gegeben haben.
Zu diesem Thema der Windverhältnisse im Zusammenspiel mit Tag-Nacht-Rythmus und örtlichen Gegebenheiten wurde aber bei der Pressekonferenz kein Wort gesagt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:31
Zitat vom 26.05.2012: "Soulier ist der Ansicht, dass Gräff das Gelände der Fachhochschule mit einem Auto verlassen haben muss."

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/tanja-graeff-seit-fuenf-jahren-spurlos-verschwunden-article771011.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:34
@lawine
@Maite

Es ist längst klar, dass T.G. nicht im Vollrausch abgestürzt ist. Das Verletzungsmuster wäre bei einer alkoholisierten T.G. so wohl nicht entstanden. Ganz einfach weil die Reaktionsfähigkeit nicht gegeben gewesen wäre. Diese komischen Fläschchen spielen wenn, nur eine untergeordnete Rolle. Es ist nicht erwiesen wer sie trank und auch nicht, ob sie überhaupt zum Opfer gehören. Falls Sie zu T.G. gehörten, gibt es keinen neuen Anhaltspunkt. Wir wissen ja nicht wann und von wem. Kurzum: T.G. war zum Zeitpunkt des Absturzes wach und zeigte Reaktionen, die auf einen relativ nüchternen und ansprechbaren Zustand schließen lassen. Das Thema Alkohol war kein entscheidender Faktor. Zumindest nicht für den Absturz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:41
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Die einzige Sache, die ich nicht verstehe ist, warum sie die leeren Fläschchen nicht zwischendurch weggeworfen hat.
Meine Theorie ist, dass sie die zuhause wieder befüllen wollte.
Sie hatte ja den Gürtel zuhause aufbewahrt, darin fehlten etwa die 9 Fläschchen. Ich verweis da mal ganz deppert auf mein anderes Post Beitrag von z3001x (Seite 2.681)
Das Bild mit den "Klopfern" ist übrigens von Juli 2005 und aus einer Jugendfreizeit.

Sie hat vermutlich einfach soviel mitgenommen, wie sie normalerweise trank. 9 Fläschchen klingt viel, ist aber eigentlich nur soviel wie eine Flasche Bier. Aber bei 9 Fläschchen kann man auch jmd einladen. Also gleichermaßen ökonomisch, eine gute Selbstkontrolle in puncto Alkohol, trotzdem lecker Schnäpschen dabei, kein ätzendes Anstehen am Bierstand und sozial-kommunikativ geschickt.

Eigentlich vermute ich, dass der Alkohol nicht so die große Rolle spielt. Allerdings müsste man wissen was es mit dem Mix -Fläschchen auf sich hat. Vll hat sie den Likör damit nur gestreckt? Aus 1 mach 2 oder 4, dann reicht es den ganzen Abend.
Eigentlich müsste das die Vorglühtruppe wissen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 01:41
Zitat von MaiteMaite schrieb:Der Gürtel hatte m.E. nach hautsächlich den Zweck betrunkene Männer dazu zu animieren TG nach weiterem Fusel anzusprechen
Ja, auf das Bild bezogen !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 02:12
Hm,der Geruch ging wegen der Thermik nach oben !

Und oben hat keiner etwas gerochen,kein Hund verrückt gespielt ,da sind doch sicher
Spaziergänger mit ihren Hunden den Felsenweg lang gegangen.


Anzeige

melden