Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:01
@Polygon

Es war eindeutig die Talstation, zu der die Spur führte. (und es war offensichtlich nur ein einziger Hund, der dorthin lief)


09.12.2014, Interview mit RA Böhm, Rhein Zeitung:
Böhm hat sich die Akten angeschaut und ist dabei nach eigenen Angaben auf einige "nicht nachvollziehbare und völlig inakzeptable Nachlässigkeiten" gestoßen. Er habe der Trierer Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr einen detaillierten Bericht mit sämtlichen Kritikpunkten vorgelegt, passiert sei daraufhin allerdings nichts. Inzwischen dürfe er nur noch unter Aufsicht in die Akten schauen, Kopien von wichtigen Schriftstücken dürfe er sich keine mehr machen, nur noch Notizen.
...
Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Anwalt Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.


Anzeige
3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:10
@kuckstdu

Eine Frage, die hier auch schon mal (ohne Anwesenheit eines Experten) gestellt wurde: Kann der Hund auch die RICHTUNG, in die die gesuchte Person sich bewegte, feststellen? D.h. in unserem Fall: Kann es sein, daß Tanja von der Kabinenbahn zum Hochschulgelände gelaufen ist (oder gar hin UND zurück), und der Hund hat ihren Weg ausgehend vom Hochschulgelände - also umgekehrt zu ihrer Laufrichtung - verfolgt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:10
Ich habe mal recherchiert und genaue Daten gefunden. Das Bundesland Rheinland Pfalz unterhält ein Einsatzzentrum in Koblenz, von wo aus die Hundeführer mit ihren spezialisierten Suchhunden zu ihren Einsätzen ausrücken.

Die Besetzung ist nicht gerade üppig was Personenspürhunde und Leichenspürhunde betrifft.
Derzeit verfügt das Polizeipräsidium Koblenz über 16 Rauschgiftspürhunde, 7 Sprengstoffspürhunde, 2 Leichenspürhunde, 2 Geldscheinspürhunde, einen Brandmittelspürhund und wie bereits erwähnt über einen Personenspürhund.
Quelle

https://www.polizei.rlp.de/internet/nav/fb2/fb2709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=0497c762-fdf6-b011-1067-91a94839292e&conPage=1&conPageSize=50.htm (Archiv-Version vom 17.09.2015)

In Mainz dürfte sich eine ähnlich große Staffel befinden. Aber das dürfte es dann schon fast gewesen sein. Bei Mantrailern greift man wahrscheinlich auf private Vereine zurück.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:12
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Es war eindeutig die Talstation, zu der die Spur führte. (und es war offensichtlich nur ein einziger Hund, der dorthin lief)
Wichtig wäre hier noch: Ein Hund von wievielen eingesetzten hat die Spur verfolgt? Wenn überhaupt nur ein Hund eingesetzt wurde, bestand der Fehler meiner Ansicht nach bereits im "Setup" der Spurensuche. Wenn mehrere Hunde eingesetzt wurden und nur einer die Spur verfolgt hätte, wäre eher die Interpretation fragwürdig, weil es sich bei dem Hundetreffer einfach um ein False Positive gehandelt haben könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:13
Geldscheinspürhunde gibt es auch!!! Hm, könnte ich gebrauchen ;-)

(Off-Topic, kann weg)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:19
@Kreuzbergerin

...das heisst nicht, dass du das gefundene Geld auch ausgeben darfst, dann wäre diese Staffel sicher überbelegt. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:19
ich weiß nicht wirklich ob es ein offizielles Polizeivideo ist, aber wenn, dann sind mehrere Hunde im Einsatz gewesen - dennoch wohl zu spät nmM.. siehe Datum:

https://video-ams2-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xpf1/v/t42.1790-2/10957165_701224239994722_988479174_n.mp4?efg=eyJybHIiOjE5NzgsInJsYSI6MTU4OX0%3D&rl=1978&vabr=1099&oh=a5127ff00ee88628bfa22013b5a20e55&oe=55C34CB9


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:22
@FadingScreams
das könnten aber auch Leichenspurhunde sein, oder??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:25
@fortylicks
nehme ich an.. sie haben eben alles mögliche eingesetzt und nichts brachte an irgendwelchen Plätzen zu keiner Zeit einen brauchbaren Hinweis..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:26
@FadingScreams

Schönes Video. Wo siehst Du da mehrere Hunde? Ich sehe nur einen Hundeführer und einen Hund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:26
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wichtig wäre hier noch: Ein Hund von wievielen eingesetzten hat die Spur verfolgt?
Ich glaube wir stellen uns die Verfügbarkeit von Mantrailern im Jahr 2007 falsch vor. Die sind selbst in späteren Jahren bei der Polizei nur dünn aufgestellt.

Seit 2009 hat Nordrhein Westfalen, als weitaus größeres Bundesland sechs Mantrailer-Teams im Einsatz.

Niedersachsen hat erst 2010 mit der 2-jährigen Ausbildung von drei Mantrailer -Teams begonnen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:33
@TheoTiger
habe mich missverständlich ausgedrückt.. sorry. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass man mit verschieden Hunden alles versucht hat..
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich glaube wir stellen uns die Verfügbarkeit von Mantrailern im Jahr 2007 falsch vor. Die sind selbst in späteren Jahren bei der Polizei nur dünn aufgestellt.
erstmal das, und dann gibt es da sehr verschiedene Darstellung drüber, wie zuverlässig die Suche nach mehreren Tagen und auch Regenfällen und evtl stärkerem Wind, überhaupt noch sein kann..

weiß denn jemand wann genau die Mantrailer eingesetzt wurden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 12:57
Im Fall Inga hat man ja Mantrailer eingesetzt, die über sehr weite Strecken auch über Autobahnen gingen - einer Spur (????) folgend. Ob das die Hunde so erschnüffeln können, ist fraglich und soll nun systematisch erforscht werden:

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Mantrailer-Hunde-Leipziger-Polizist-erforscht-die-Super-Spuernasen

Ich denke, dass da bisher viel zu unsystematisch und unwissenschaftlich an das Thema herangegangen wurde. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich Qualitätskriterien herauskristallisieren und Vorgegensweisen festgelegt werden, damit man möglichst gute Resultate bekommt.
Bis dahin hat man eben manchmal einfach Glück (in dem Sinne, dass man eher zufällig gut ausgebildete Hunde samt Führer hat) oder eben Pech, weil man Hunde und Hundeführer hat, die nicht gut ausgebildet sind bzw. die das, was sie leisten können, überschätzen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:19
in so einem Fall muss sichergestellt sein, das gesuchte Person,an einer bestimmten Stelle auch gewesen ist, wenn das sicher ist, braucht man einen pers. Geruchsgegenstand der vermissten Person, wenn der Hund angesetzt wird, weiss der HF nicht ob der Hund in die richtige Richtung (Laufrichtung) geht. Da ist es egal ob es durch einene Bach, Fluss, Park, Wohnhäuser etc. geht, der Mantrailer ist in der Lage eine Person noch nach 14 Tagen zu finden Voraussetzung ist ich wiederhole eine sehr gute Ausbildung, HF und Hund müssen ein eingepieltes Team sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:19
@ebiker
Zitat von ebikerebiker schrieb:Ich denke, dass da bisher viel zu unsystematisch und unwissenschaftlich an das Thema herangegangen wurde. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich Qualitätskriterien herauskristallisieren und Vorgegensweisen festgelegt werden, damit man möglichst gute Resultate bekommt.
Bei allen wissenschaftlichen Untersuchungen darf man nie vergessen, dass es sich hier nicht um Maschinen mit immer gleichen Leistungsparametern handelt.
Es wird immer im Team Hundeführer – Hund gearbeitet; wenn der Hundeführer mal schlechter drauf ist, kann er eventuell Reaktionen des Hundes nicht erkennen oder fehldeuten. Und auch Hunde sind 'stimmungsabhängig' und haben gute und auch mal schlechte Tage.

Ich habe früher eine Zeitlang im Hundesport in der Fährtenarbeit mit ausgebildet. Wir hatten Hunde, die in vielen Wettkämpfen Spitzenleistungen brachten und dann plötzlich mal völlig 'versagten'. Das ist halt so und man wird das nie ändern können. Es ist deswegen ganz wichtig, dass der Hundeführer das auch erkennt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:32
@Seefahrer
dem stimme ich absolut zu, wenn man also nicht genau weiss wo TG entlanggelaufen ist und die Hunde auf gut dünken angesetzt worden sind, ja das ist dann ein Satz mit X: Beispiel: Mann aus Altenheim 2 Tage vermisst, 2 Trailer waren im Einsatz, Ausgangsort Altenheim.... Der Hund meines Kollegen sehr gut ausgebildet und schon etliche Einsätze gelaufen, versuchte es über eine halbe Std. sie lief kurz in ein Feld rein kam zurück und lief die Landstr. weiter, als sie abgelöst wurde, kamen wir zum Einsatz, mein Hund wurde an der Stelle angesetzt wo die Hündin meine Kollegen noch sicher auf dem Trail war, mein Hund lief auf eine grosse Wiese über einen Bach in entgegengestzter Richtung wo vorher die Hündin lief ca 100m Luftlinie entfernt, nach ca einer 1/4 Std. hat er an einem Feldende den Herrn lebend nach 48 Std. gefunden, so, wäre die Hündin den vorher eingeschlagenen Feldweg weiter gelaufen hätte sie den Mann gefunden, die Hündin bekam eine Ruhepause sie war schlichtweg Einsatzmüde, auch Hunde sind irgendwann überfordert. so wie@Seefahrer es schon andeutete.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:38
Ich weiß nicht, ob ich das hier einbetten kann. Hier (swr.de, Zur Sache Rheinlandpfalz, 20.05.15) übt ein Hundführer Kritik an dem Einsatz in Trier und behauptet, die Hunde hätten sehr wohl in das Gestrüpp unter den Felsen hineingekonnt. Ist das so? Es war zumindest (anscheinend) für Menschen undurchdringlich.

www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/wie-starb-tanja-graeff-viele-fragen-bleiben-ungeklaert


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:45
@TheoTiger
dein letzter Link funzt leider nicht :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:47
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Hier (swr.de, Zur Sache Rheinlandpfalz, 20.05.15) übt ein Hundführer Kritik an dem Einsatz in Trier und behauptet, die Hunde hätten sehr wohl in das Gestrüpp unter den Felsen hineingekonnt. Ist das so? Es war zumindest (anscheinend) für Menschen undurchdringlich.
Diese Kritik ist die Basis entzogen, nachdem erkannt wurde, dass Tanja auf der Astgabel gelandet sein musste. Sie lag dort unten im Gestrüpp (noch) nicht. Ob sich Hunde auch durch stachlige Brombeersträuche durcharbeiten, weiß ich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:48
@TheoTiger
da bin ich aussen vor, kenne die Gegebenheiten dort überhaupt nicht! Da wären dann Flächenhunde im Einsatz gewesen, wenn sie im einsatz waren und der Wind stand schlecht dann ist es für die Hunde sehr schwierig Geruch aufzunehmen, vor allem wenn TG tiefer lag, da suchen sich dann die Hunde einen Wolf, schade hab ein Video darüber vom letzten Training da war dies der Fall, meine Hündin hat erst nach 10 Min. das (Opfer) gefunden, sie war so genervt bellte zwischendurch richtig hysterisch da sie nicht weiterkam, als sie das Opfer dann schliesslich fand war sie total am Ende, hätte ich gerne hier gezeigt!


Anzeige

melden