Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:55
zu @TheoTiger Beitrag von TheoTiger (Seite 2.876)

http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/tanja-graeff-ungeklaerte-fragen/-/id=7446566/did=15360454/nid=7446566/8f3x6p/index.html (Archiv-Version vom 24.05.2015)

ganz interessant..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 13:57
@TheoTiger

Der link war hier schon mal drin. Vor gefühlten 150 Seiten. Interessant ist das allemal, deckt sich mit der Aussage von @kuckstdu, dass sich viele Hundeführerstaffeln nicht grün sind. Deckt sich aber auch mit der Kritik an der Polizei von vielen Usern, dass man das Gestrüpp durchaus hätte durchforsten können.
Nach der letzten PK ist natürlich die Frage, ob T.G. noch im Baum war (so besch... sich das auch anhört ist aber nunmal so).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:02
@theo Tiger

Vielleicht ist die Frage, ob die Hundeführer die Gesundheit ihrer Tiere nicht riskieren wollten.

Hat @kucksdu eine Einschätzung dazu?

Ich habe gelesen, dass diese Hunde häufig in Privatbesitz sind.
Die Ausbildung ist enorm aufwändig. Da steckt viel Zeit und Liebe drin - und Hunde sind keine Gegenstände. Jeder, der einen Hund hat und pflegt, möchte ihn möglichst lange gesund behalten.

Das ist nicht die Diskussion, was ist mehr Wert : ein Tier oder ein Mensch
Es war damals einfach so, dass Tanja Gräff an verschiedenen Stellen vermutet wurde - auch im Ausland.

Kürzlich stand in unserer Regionalzeitung ein Artikel über die Ausbildung der Suchhunde. Jemand schreibt gerade eine Doktorarbeit zum Thema.. Mal gucken, ob ich den Artikel noch finde.

Diese Einsätze werden koordiniert - das abzusuchende Gebiet festgelegt und aufgeteilt. Möglicherweise hat man sich von diesem Felsabschnitt nichts versprochen. Ist man davon ausgegangen, dass die Bewohner des nebensteheden Hauses etwas hätten hören müssen/können?

Die Hunde hätten sich da vermutlich ihren Weg gesucht- aber auch Hunde haben (z.B.) verletzliche Augen.
Ich denke, es wurde entschieden, dass dort mit den Tieren nicht gesucht wird. Eine Fehlentscheidung - wie man jetzt weiss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:10
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Nach der letzten PK ist natürlich die Frage, ob T.G. noch im Baum war
sie muss da wohl eher Wochen oder gar Monate gewesen sein.. also als die Hunde eingesetzt wurden, war sie da vermutlich noch..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:10
@FadingScreams
dasVideo kannte ich nicht deckt sich aber mit dem was ich gesagt hatte, danke dafür!

@frauZimt
Wenn eine Rettungshundestaffel vor Ort war wird Das Gebiet in dem gesucht wird auf einer Karte eingekreist ich sag mal Radius 800 m. Dann werden die HF eingeteilt wer welches Gebiet wo absucht. Sollte es so sein das Hunde vor Ort waren und wie schon geschrieben der Wind nicht mitspielte hatten die Hunde dort gar keine Chance. Für gut ausgebildete Hunde ist so ein Gebiet kein Problem .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:14
@kuckstdu
du scheinst dich ja auszukennen. Wie ist das nach stärkeren Regenfällen? Ich meine, wenn TG bergauf ging, es im Anschluss, vor dem Einsatz der Hunde regnete, kann der Regen die Spur "nach unten" spülen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:20
@FadingScreams
nein nicht die Spur, den Individaulgeruch eines jenen Menschen, jeder Mensch verliert täglich hundertausende von Schuppen, da heisst, egal wo du läufst oder fährst (Fahrrad) ist der Hund in der Lage deinen Geruch zu verfolgen, egal ob es regnet, du kannst dich auch in Folie wickeln er findet dich, wenn du rechts läuftst und der Wind steht rechts auf links wird der Hund auf der linken Seite laufen da sich dort die Hatpartikel befinden, die kann man nicht einfach wegspülen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:21
korrigiere....

Individualgeruch heisst es.. sorry !!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:24
@kuckstdu
danke dir. ich hatte die Vorstellung, dass die Luft bei Regen ja "gewaschen wird". Die Hautschuppen stellte ich mir ähnlich vor wie Pollen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:37
@Seefahrer
@kuckstdu

Gerade weil Hunde - und Führer - auch mal einen schlechteren Tag haben können, ist es wichtig, dass mehrere Hunde und Führer unabhängig voneinander/nacheinander auf die Suche gehen. So - denke ich - bekommt man sicherere Resultate.

Klar, Menschen und Hunde können Fehler machen. Trotzdem ist Raum für wissenschaftliche Untersuchungen. Wenn sich zum Beispiel herausstellen sollte, dass von allen Test-Hunden kein einziger eine Person, die in einem Auto mit geschlossenen Fenstern weggebracht wird, verfolgen kann, dann wäre das schon mal eine Hilfe. Wenn es dann einen Hundeführer mit Hund gibt, der das Gegenteil behauptet, dann könnte man ja mit einem wissenschftlich aufgebauten Testverfahren dies testen.
Ich habe hohen Respekt vor den Personen (oft ja auch Privatpersonen), die sich die Zeit nehmen, ihre Hunde auszubilden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 14:51
@y-ray

Ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu. Da ich annehme, dass der Schrei Tanja zugeordnet werden muss, - auch das Zeitfenster spricht für diese Vermutung - fürchte ich allerdings, dass sie damals in diesem Augenblick ihre Entscheidungsfreiheit verloren hat.

Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass sie noch auf eigenen Wegen und Initiative zurück zur FH gelangen konnte.

Für mich gibt es in diesem Fall zu viele Unwägbarkeiten, Zufälle und Ungereimtheiten, als dass ich einen Unfall im Augenblick als die einzige Alternative ansehen kann.

Viele Fäden, - ohne dass man im Augenblick das Muster des Teppichs erklären kann -, unter denselben kehren, sollte man sie allerdings meiner Meinung nach nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 15:09
@FadingScreams

Danke. Zitat Kripo:

"Die Mantrailerhunde haben nicht die Richtung eingeschlagen, in die Tanja mutmaßlich gegangen ist. Auch haben die Hunde nicht die Richtung der Fundstelle angezeigt."

Habe ich das richtig verstanden, wenn diese Hunde und ihre Führer also gut drauf waren am Tag der Suche (laut fadingscreams video 11 Tage nach Tanjas Verschwinden), und im Umkreis von 500m zur FH gesucht haben und lediglich und ausschließlich die Spur zur Kabinenbahn gefunden haben: Dann können wir nahezu AUSSCHLIESSEN, daß Tanja zu Fuß zum Felsenpfad gegangen ist???

Dann wären wir einen großen Schritt weiter.

Aber das wissen wir halt nicht, wie gut die drauf waren. Und ob die so redundant besetzt waren, wie ebiker es fordert. Und also sind wir so klug als wie zuvor. Meine Erkenntnis des heutigen Tages.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 15:21
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Aber das wissen wir halt nicht, wie gut die drauf waren. Und ob die so redundant besetzt waren, wie ebiker es fordert. Und also sind wir so klug als wie zuvor. Meine Erkenntnis des heutigen Tages.
Ist das nicht die Erkenntnis seit dem Auffinden von TG. Es sind einfach zu viele Parameter offen, kaum etwas kann definitv ausgeschlossen werden.

Wurde schon die Möglichkeit angesprochen, dass TG im Laufe der Nacht an der Talstation war und dann wieder auf das Fest gelaufen ist? Vielleicht hatte jemand irgendwas im Auto das dort abgestellt war und sie haben das gemeinsam geholt?
Das ganze muss keinen Zusammenhang mit dem späteren Geschehen haben und schon ist die ganze Hundediskussion unnötig weil nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 15:25
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wurde schon die Möglichkeit angesprochen, dass TG im Laufe der Nacht an der Talstation war und dann wieder auf das Fest gelaufen ist? Vielleicht hatte jemand irgendwas im Auto das dort abgestellt war und sie haben das gemeinsam geholt?
Vielleicht hat sie aus dem Auto den Pullover geholt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 15:29
@Kreuzbergerin

....um dann mit dem Auto wieder nach oben zu fahren bzw. gefahren zu werden (ich gehe dabei davon aus, dass der Schrei nicht von Tanja war, sonst sind die letzten beiden vagen Sichtungen für die Katz`) ? Könnte Sinn machen, nur wie geht es dann weiter bzw. wann soll das gewesen sein ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 15:35
@Kreuzbergerin

Ja, oder vielleicht hat jemand anderes ihren Pullover aus dem Auto geholt und ihr oben gegeben. Vielleicht sogar jemand aus der Clique und vielleicht weiß das die Polizei bereits und das Thema ist lange abgehakt.
Oder, oder, oder

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum Hunde diese Spur gefunden haben, da wird man nie auf eine Lösung kommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 15:47
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:....um dann mit dem Auto wieder nach oben zu fahren bzw. gefahren zu werden (ich gehe dabei davon aus, dass der Schrei nicht von Tanja war, sonst sind die letzten beiden vagen Sichtungen für die Katz`) ? Könnte Sinn machen, nur wie geht es dann weiter bzw. wann soll das gewesen sein ?
Möglich wäre, wenn die Mantrailer Spur stimmt und wenn TG dann wieder freiwillig zum Felsen hoch ist, dass sie dort zu einem geparkten Auto mitgegangen ist. Dass dann mit dem Auto noch Getränke Nachschub geholt worden und mit dem Auto zur Absturzstelle gefahren worden ist, um zu chillen.

Das halte ich für ein plausibles Szenario unter den genannten Prämissen:
A) Mantrailer Spur stimmt
B) TG kam wieder freiwillig zum Felsen rauf


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 16:05
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Habe ich das richtig verstanden, wenn diese Hunde und ihre Führer also gut drauf waren am Tag der Suche (laut fadingscreams video 11 Tage nach Tanjas Verschwinden), und im Umkreis von 500m zur FH gesucht haben und lediglich und ausschließlich die Spur zur Kabinenbahn gefunden haben: Dann können wir nahezu AUSSCHLIESSEN, daß Tanja zu Fuß zum Felsenpfad gegangen ist???

Dann wären wir einen großen Schritt weiter.

Aber das wissen wir halt nicht, wie gut die drauf waren. Und ob die so redundant besetzt waren, wie ebiker es fordert. Und also sind wir so klug als wie zuvor. Meine Erkenntnis des heutigen Tages.
Danke für den Beitrag! Ich denke, anders wird ein Schuh draus. Dass die Hunde keine Spur von der FH Richtung Felsen aufnahmen, jedoch Richtung Zurlaubener Ufer, dass es die letzte von Tanja geäußerte Richtung war, und dass dort zur fraglichen Zeit Schreie vernommen wurden, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Tanja nicht zu Fuß zum Felsen hoch ist. Einziger Zweifel daran entsteht nur, wenn man Schrei und Hundespur als nicht definitiv sicher im Bezug zu Tanja einstuft.


@domlau

Deine These von heute früh. Du gehst also davon aus, dass weder Hundespur, noch Schreie etwas mit Tanja zu tun haben, richtig?

Und du gehst davon aus, dass Tanja wegen dem telefonischen Stress mit A.H. so genervt war, dass sie einen anderen Begleiter vor den Kopf gestoßen hat und ihn einfach stehen ließ, woraufhin er ihr folgte: STEFFISICHTUNG - Tanja, was habe ich dir denn getan?

Er holte sie ein und stellte sie zur Rede, weil er sie beruhigen und ihr helfen wollte. Tanja jedoch war so außer sich, dass sie seine Beschwichtigungsversuche heftig abwehrte: BZH Sichtung - Lass mich, ich will nur noch heim.

Dafür späche, dass sie sich keine Hilfe holte. Es war keine Bedrohungssituation.

Dagegen spricht die Frage, warum es dann erst gehe 05.00 Uhr zu diesen Beobachtungen gekommen ist. Das letzte Telefonat war um 4.13 Uhr. Das hat sie wütend gemacht. Und sie soll nach über einer halben Stunde noch immer deswegen wütend gewesen sein? Das passt nicht. Dann muss in dieser Dreiviertelstunde noch mehr passiert sein.

Ich denke, dass es am Zurlaubener Ufer erst zu einer Situation kam, die Tanja sehr wütend und vielleicht auch kopflos gemacht hat.

Wie erklärst du diese lange Zeitspanne?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 16:14
@AveMaria
ab und wann gehen meine Gedanken mit deinen einher...
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:BZH Sichtung - Lass mich, ich will nur noch heim.

Dafür späche, dass sie sich keine Hilfe holte. Es war keine Bedrohungssituation.
dann aber frage ich mich, wenn denn nun die BZH Sichtung tatsächlich Tanja war und es KEINE Bedrohungssituation war, warum meldete sich dann nie der "Unbekannte"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 16:23
@FadingScreams
...weil er der letzte Begleiter war und Schiss hatte?

Weil es vielleicht doch nicht passt... 😣


Anzeige

melden