Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 16:27
@AveMaria
mal davon ausgegangen dass es kein vorsätzlicher Mord war, was könnte einem möglichen Täter heute noch juristisch passieren?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 16:37
Ich glaube nicht viel... Die PK hat ihm eine goldene Brücke gebaut. Aber weder er noch wir wissen, ob die Kripo nicht doch noch andere Fakten hat, die den Absturz in einem anderen Licht erscheinen lassen könnten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 16:58
Daher nochmal, und diesmal hoffentlich unmissverständlich, die Frage an Dich:

Wie geht ein Mantrailer-Hund mit einer "bidirektionalen" Spur ein und derselben Person um?

Angenommen: A = Stuckradweg, B = Bonner / KWB, C = Kabinenbahn, D = Exhaus, E = Treppe von Pallien zum Weißhaus, F = Strecke Weißhaus-Tatort.

Spur verläuft in Szenario 1)
A-B-C-B-E-F
und in Szenario 2)
A-B-C-D-C-X-F
mir wurde folgendes von dem hundeführer mitgeteilt:

sollte die gesuchte person auf der selben strecke einmal in die eine einmal in die andere richtung, oder auch nur einen teilbereich parallel oder bidirektional gegangen sein, und der hund ist eindeutig auf der individualspur, dann gibt der hund immer die frischeste spur an.
es kann dann vorkommen, dass der hund ein paar meter in die 'falsche' richtung der frischesten spur läuft, aber nach kürzester zeit umdreht und richtig rum die frischeste spur weiterverfolgt.
genauso verhält es sich bei sich abzweigenden oder kreuzenden spuren.
an kreuzpunkten oder abzweigungen wird der hund mal auf der einen, mal auf der anderen spur sein, um dann nach kurzer zeit ebenfalls richtig rum die frischeste spur zu verfolgen.

was @kuckstdu erwähnte hat auch mein bekannter gesagt, es können viele fehler beim mantrailen passieren und je länger der zeitraum zwischen letzter sichtung und suche vergeht um so weniger chancen bestehen um erfolgreich zu sein. er sagte, dass eine suche innerhalb von 24 stunden, bei ihmn etwa 90% erfolg hat, nach mehreren tagen geht das runter bis 10%.
individuelle probleme beim suchen können (neben dem zeitpunkt und der witterung) sein, schlechter tag hund, falsches ansetzen des hundes zu einem falschen zeitpunkt (hund ist nicht gut drauf). sehr wichtig scheint das finden der ersten spur, das ansetzen, zu sein.

mein bekannter meinte, dass zwar die hautschuppen wichtig seien und einen teil der individualspur ausmacht, die durch die atemluft ausgeatmeten partikel seinen aber erheblich aussagekräftiger und wichtiger.
er nannte das beispiel eines in folie eingewickelten mannes, bei dem nur mund und nase offen blieben.
die hunde haben die spur und die person einwandfrei finden können.

mir erscheint die angebliche mantrail-spur bis zur talstation (aussage böhm) immer weniger gesichert und verlässlich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 17:06
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mir erscheint die angebliche mantrail-spur bis zur talstation (aussage böhm) immer weniger gesichert und verlässlich.
Das würde dann mit den Handydaten übereinstimmen, dass das Handy von TG nicht mehr auf der anderen Moselseite eingebucht war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 17:11
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Die PK hat ihm eine goldene Brücke gebaut.
das wäre eine Möglichkeit der auch ich zugetan wäre - trotzdem vermute ich, dass man mit leeren Händen dasteht. Ich glaube - vorsätzlichen Mord oder auch Totschlag ausgeschlossen - beweisen wird man es selbst bei einer Einlassung durch den möglichen Täter nicht mehr können.

Ich würde davon ausgehen, dass es vorzuziehen wäre sich das Gewissen nach all den Jahren zu erleichtern. Nur wem hilft das außer dem möglichen Täter der vielleicht nichtmal eine Anklage zu erwarten hat? Würde Tanjas Mutter das verarbeiten und akzeptieren können? Was könnte passieren, wenn sein Name öffentlich wird? Würde man ihm glauben können, dass es vielleicht ein Unfall war, ein banaler Streit, ein falscher Schritt, ein nicht bedachter Schubser?

Ich glaube kaum, dass noch irgendwas passieren wird. Es scheint aussichtslos - zu diesem Schluss kommen wir doch hier an jedem Ende eines Tages.... auch wenn wir immer wieder nach neuen möglichen Szenarien suchen..
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mir erscheint die angebliche mantrail-spur bis zur talstation (aussage böhm) immer weniger gesichert und verlässlich.
sieht so aus..

dass Mutter und Anwalt nicht "loslassen" können, kann ich aber verstehen.. Ich gehe davon aus, dass die Akte noch vor Ende des Jahres geschlossen wird..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 17:20
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Ich würde davon ausgehen, dass es vorzuziehen wäre sich das Gewissen nach all den Jahren zu erleichtern. Nur wem hilft das außer dem möglichen Täter der vielleicht nichtmal eine Anklage zu erwarten hat? Würde Tanjas Mutter das verarbeiten und akzeptieren können? Was könnte passieren, wenn sein Name öffentlich wird? Würde man ihm glauben können, dass es vielleicht ein Unfall war, ein banaler Streit, ein falscher Schritt, ein nicht bedachter Schubser?
Ein potenzieller Täter/Beteiligter wird heute vielleicht eine eigene Familie haben. Da muss er abwägen zwischen einem reinen Gewissen und der immensen Unannehmlichkeiten für sein unschuldiges Umfeld. Wenn er Kinder haben sollte, erübrigt sich die Frage fast von selbst.
Da wird man vielleicht auf dem Totenbett noch was erwarten können, ansonsten ist das Thema vermutlich leider erst mal abgehakt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 17:39
@ebiker
Zitat von ebikerebiker schrieb:Gerade weil Hunde - und Führer - auch mal einen schlechteren Tag haben können, ist es wichtig, dass mehrere Hunde und Führer unabhängig voneinander/nacheinander auf die Suche gehen. So - denke ich - bekommt man sicherere Resultate.
Das Problem schein mir die sehr geringe Anzahl ausgebildeter Teams zu sein. Die Ausbildung soll wie ich gelesen habe immerhin zwei Jahre dauern.
Zitat von ebikerebiker schrieb:Trotzdem ist Raum für wissenschaftliche Untersuchungen. Wenn sich zum Beispiel herausstellen sollte, dass von allen Test-Hunden kein einziger eine Person, die in einem Auto mit geschlossenen Fenstern weggebracht wird, verfolgen kann, dann wäre das schon mal eine Hilfe.
Das sehe ich genauso! Mit meinem Kommentar von heute 13.19 Uhr wollte ich auch nicht die Sinnhaftigkeit einer wissenschaftlichen Untersuchung infrage stellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 17:43
falls der sturz aus einem unbedachten schubser, einem geplänkel, einem falschen schritt oder ähnliches entstanden ist - warum hat man dann nicht sofort hilfe geholt oder wenigstens nach dem 1. schock das ganze gemeldet - falls es ein derartiger unfall war in beisein eines 3. hätte er doch auch damals schon nichts befürchten müssen weil man ihn immer freisprechen müsste da es nicht zu beweisen wäre dass ein vorsatz vorliegt

ansonsten schließe ich mich an - wenn er es solange nicht mitgeteilt hat wird er es niemals tun höchstens auf dem sterbebett

verstehe einfach nur nicht das verhalten die wochen danach - mit juristischer beratung hätte doch klar sein sollen wenn das szneraio eine art unfall war dass niemals ein vorsatz beweisbar gewesen wäre und man somit hätte reinen tisch machen können


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 17:47
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:verstehe einfach nur nicht das verhalten die wochen danach - mit juristischer beratung hätte doch klar sein sollen wenn das szneraio eine art unfall war dass niemals ein vorsatz beweisbar gewesen wäre und man somit hätte reinen tisch machen können
vielleicht hat das nicht auffinden einer Leiche denjenigen zusätzlich verunsichert... könnte ich mir vorstellen. Deshalb glaub ich auch nicht an eine ganze Gruppe, sondern höchstens an einen möglichen Begleiter..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 18:26
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:verstehe einfach nur nicht das verhalten die wochen danach - mit juristischer beratung hätte doch klar sein sollen wenn das szneraio eine art unfall war dass niemals ein vorsatz beweisbar gewesen wäre und man somit hätte reinen tisch machen können
Wenn es wirklich so war, dann kann man auf die Frage des "Warum" nur antworten. Weil er es scheinbar konnte. Menschen machen manchmal Dinge, die nicht nachvollziehbar sind.
Juristische Beratung, die kostet auch erst mal Geld und könnte zumindest vom "Mob" als Schuldeingeständnis verstanden werden.
Kommt selten vor aber so ein Fall wie dieser hier kommt auch selten vor, daher ist das auch kein Widerspruch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 18:29
@all
Was für Gründe kann es geben, dass der letzte Begleiter sich trotz der goldenen Brücke durch die PK nicht outet? Ich sinniere mal:

a) Es war ein selbstverschuldeter Unfall und derjenige, der dabei war, hat im Zuge eines Schocks keine Hilfe geholt. Lt. Urban hätte Tanja den Sturz aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht überlebt, wenn sie notärztlich versorgt worden wäre. Strafrechtliche Bewertung heute? Moralische Bewertung, wenn der Name nach so langer Zeit bekannt wird? Wohl eher übel.

a.a) Es war ein selbstverschuldeter Unfall und derjenige, der dabei war, ist z.B. jedoch wegen Nötigung, Körperverletzung o.ä. vorbestraft und hat Angst, dass ihm nicht geglaubt wird. In Hinsicht auf die PK kann ihm jedoch nichts mehr nachgewiesen werden. Was hat er zu verlieren? Sofern er nie wieder strafrechtlich in Erscheinung getreten ist und ein "normales" Leben führt, einiges. Was sollte man ihm raten?

b) Es war KEIN selbstverschuldeter Unfall, sondern Tanja ist aufgrund einer Flucht oder Nötigung an die Stelle getrieben worden, bzw. wurde unter der Wirkung psychogen wirksamer Substanzen dort abgelegt - und verunfallte aufgrund dessen. Strafrechtlich Totschlag? Nachweisbar? Lt. Urban wohl eher nicht. Rest siehe a.a)

c) Tanja wurde tatsächlich gestoßen oder dermaßen direkt bedroht, dass ihr nur noch der Schritt nach hinten in den Abgrund blieb. Vorsatz, Heimtücke, Opfer konnte nicht ausweichen, strafrechtlich also ein Mord. Nachweisbar? Lt. Urban wohl eher nicht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch noch unveröffentlichte Spuren oder Zeugenaussagen. Grund sich zu melden und die Tat als Unfall darzustellen? Na, wohl besser nicht... 😶

d) Der letzte Begleiter kann sich aufgrund psychogener Substanzen nicht mehr an den Vorfall erinnern, vielleicht nicht mal mehr daran, dass er mit Tanja da oben war - totaler Filmriss... Strafrechtlich hoffnungslos, sofern es keine Zeugen gibt.

e) Der letzte Begleiter ist inzwischen verstorben und es gibt keine weiteren (noch lebenden) Zeugen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 18:42
Ich will nicht wieder davon anfangen aber vielleicht ist an dem berühmten "Pixelbrei" doch was dran. Der Pullover ist ja auch aufgetaucht. Wobei ich nichts bis gar nichts gesehen habe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 19:00
@AveMaria

(Ich bin keine Juristin, aber...) Auch wenn man am Skelett selbst keine Werkzeugspuren oder Hinweise auf ein Toetungsdelikt finden konnte, gibt es immer noch anderes Beweismaterial und Indizien. ZB hat BZH einen Streit beobachtet. Dann gibt es noch TGs Handy. Vielleicht ist dort etwas zu finden, was einer Zeugenaussage widerspricht. Ein neuer Zeuge koennte sich gemeldet haben, der zB einen Streit an der Absturzstelle gesehen oder gehoert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 19:07
@AveMaria

f) Es gab keine letzten Begleiter. TG war alleine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 19:18
@AveMaria
deinen punkten, warum sich ein zeuge nicht meldete, füge ich hinzu.

g) der täter war von weiter weg. es ist ihm egal ob ihn wer gesehen hat.
inzwischen ist er nicht mehr mollig sondern schlank, statt haaren trägt er nun glatze.
wer sollte in seinem heutigen aussehen, in seiner umgebung ohne bezug zu trier, jemanden vermuten, der mit dem fall gräff zu tun haben könnte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 19:58
@domlau
@DEFacTo

Hier sind die Links zu den verfügbaren Informationen über die Suche mit dem Mantrailer
Blazer.

Beitrag von Scipper (Seite 1.032)
Leider ist der im ersten Post hinterlegte Link nicht mehr verfügbar.

Beitrag von Scipper (Seite 1.032)

Hätte die Mantrailer-Spur zur Bergstation Kabinenbahn geführt, wäre die Hälfte der Strecke zur Absturzstelle zurückgelegt gewesen. Das wäre ein Hinweis in Richtung Absturzstelle gewesen. Daher dürfte die Spur zur Talstation geführt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 20:09
Man kann vielleicht so reinrutschen, wenn man den richtigen Moment verpasst.

Vielleicht war derjenige ein entfernter gemeinsamer Bekannter von AH und ihr, war gerade zur Stelle, als sie immer wütender wurde auf diesen, nach dem zweiten Telefonat. Sie fragt ihn aus über A. Er sagt - laß uns drüber reden, aber nicht hier in dem Trubel. Sie schwankt, wollte doch eigentlich in die Stadt fahren. Er versucht sie abzuhalten, läuft ihr nach. Er versucht ihr klarzumachen, daß dieser Typ ihr nicht guttut. Sie ist genervt, aber irgendwie auch geschmeichelt durch sein überdeutlich gezeigtes Interesse an ihr, das hat sie so vermisst bei A., dem arroganten Idioten. Es gelingt ihm schließlich doch noch, sie zu überreden, mit ihm an eine schöne ruhige Stelle zu fahren, chillen, Sonnenaufgang, reden. Sie fahren zur Bank am Felsenpfad. Er hat getrunken, mehr als sie, macht deutliche Annäherungsversuche, läßt sich nicht abweisen. Sie hat ihm vielleicht anfänglich Grund dazu gegeben, aber er ist eindeutig nicht der Richtige, und irgendwann reicht es ihr. Er ist ja doch wie alle anderen Männer, will immer nur das eine, und ihr steht's bis hier. Laß mich einfach nur allein. Er kann das nicht einsehen, so kurz vor dem Ziel. Da springt sie auf, rennt zum Zaun und schwingt sich drüber auf die andere Seite. Hau ab oder ich springe! Tanja, Du bist verrückt! Beruhig Dich mal. Sie: Ich mein's ernst, laß mich endlich in Frieden! Sie hält sich noch mit einer Hand am Zaun fest. Tanja, mach kein Scheiß! (Die Alte ist ja durchgeknallt, total). Kletter wieder rüber, dann gehe ich. Nein, Du fährst erst ab! Vorher geh ich hier nicht weg! Ich will das Auto wegfahren hören. Er sieht ein, daß er keine Chance mehr hat, das ist selbst ihm too much. Steigt ins Auto und braust durch den Wald davon. Zwei Tage später erfährt er, daß sie gesucht wird. Ihm schwant Schlimmes. Er ringt mit sich. Es wäre das Naheliegendste, zur Polizei zu gehen. Aber er hat ein verdammt schlechtes Gewissen. Er hat sie stundenlang bedrängt, da hoch zu gehen. Ok, daß sie durchdreht, konnte er nicht ahnen. Aber er hat sie allein gelassen da oben. Wer weiß, was passiert ist. Wenn man da runter fällt, ist man tot, keine Frage. Wie wird das aussehen, wenn er die Wahrheit sagt? Das klingt doch erfunden. Was soll er seiner Freundin, seiner Familie erklären. Als Mann alleine nachts im Wald - mit einer jetzt vermutlich Toten. Und er hat eine Vorgeschichte mit Alkoholmißbrauch, ist schon mal gewalttätig geworden. Er überlegt hin und her. Er sagt sich: Vielleicht ist sie ja auch garnicht abgestürzt, vielleicht wollte sie einfach mal weg, untertauchen, was weiß ich! Muß ich das so genau wissen? Die ist doch eine erwachsene Frau, ist freiwillig mitgegangen, und dann dreht sie so durch!

In der Zwischenzeit wird der Medienrummel immer größer. Suchmannschaften durchkämmen den Wald, Aufrufe werden gestartet, die ganze Stadt redet davon. Je länger er zögert sich zu melden, desto unglaubwürdiger wird seine Position.

Er hat den Zeitpunkt verpasst.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 20:16
@AnnaKomnene
Indizien, richtig, die habe ich vergessen. Könnte im Falle von b, c oder d dann doch zu einem Gerichtsverfahren führen. Also auch ein Grund, jetzt auch weiterhin nichts zu sagen. 😣


@Platzhirsch
Guter Gedanke, aber passt nicht zu meiner Frage, warum sich der letzte Begleiter Tanjas nicht meldet. 😉


@vielefragen
Gewissenlosigkeit - klar, das ist immer möglich. 😔

Danke für eure Antworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 20:20
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb: Steigt ins Auto und braust durch den Wald davon. Zwei Tage später erfährt er, daß sie gesucht wird. Ihm schwant Schlimmes.
dazwischen könnte er noch versucht haben sie anzurufen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2015 um 20:29
@AveMaria
Das passt sehr wohl. Es meldet sich niemand weil es keinen Begleiter gab ;)


Anzeige

1x zitiertmelden