Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:03
Natürlich kann man auch über die Homburg-Spur reden. Aber das eine passt nicht zum anderen. Wenn Tanja lebend entführt wurde, wie die Homburg-Fraktion annimt, dann muss man sich aber fragen: warum und wieso? Kein Mensch entführt jemanden, wenn er keinen triftigen Grund dazu hat.

Als denkbarer Grund für eine Entführung wurde eine Geiselnahme dargelegt. Nach dem Motto: Tanja wurde entführt, um jemandem damit zu erpressen oder um ein Pfand in der Hand zu haben. Aber wie wahrscheinlich ist so was? Und es stellt sich die Frage wer auf diese Weise erpresst werden sollte?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:17
Von allen Theorien, die es in diesem Fall bereits gibt, dürfte die Peugeotfahrer-Theorie die Theorie sein, die am Wahrscheinlichsten ist. Denn der Bauzaunhelfer hat diesen Peugeotfahrer gesehen und zudem auch die junge Frau in seiner Begleitung, die sich mit diesem Peugeotfahrer gestritten hat.

Weder diese junge Frau, die wie Tanja aussah, noch der Peugeotfahrer haben sich bisher gemeldet. Also besteht Grund zu der Annahme, dass es sich bei der jungen Frau um Tanja Gräff handelte. Und es besteht daher durchaus Grund zu der Annahme, dass der Peugeotfahrer der Täter sein könnte.

Wenn der Peugeotfahrer nicht der Täter ist, dann stellt sich die Frage, warum er sich bisher nicht als Zeuge gemeldet hat? Jetzt könnte man sagen: Der wohnt vielleicht ganz weit weg? Dem ist aber entgegen zu halten, dass er auf dem Fest war und daher sicherlich nicht in "Buxtehude" wohnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:19
Der Bauzaunhelfer will aber noch mehr Leute gesehen haben, die sich auch nie gemeldet haben. Was, wenn der Bauzaunhelfer sich mit allem irrt? Oder sich schlicht und einfach nur wichtig machen wollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:36
@Axolotl

Das was du sagst, ist natürlich auch denkbar. Der Bauzaunhelfer könnte sich geirrt haben. Also die Frau mit den roten Haaren und der bunten Tasche mit Tanja verwechselt haben. Ich glaube aber nicht, dass er sich wichtig machen wollte oder dass er den Peugeotfahrer und die Gebüschler erfunden hat.

Die Gebüschler haben zum zweiten Bauzaunhelfer (es waren zwei Mitarbeiter am Bauzaun eingesetzt) gesagt: "Wir haben noch eine lange Fahrt vor uns, um nach Hause zurück zu fahren." Das könnte der Grund sein, warum die Personen aus dem Gebüsch sich bis heute nicht als Zeugen meldeten.

Wenn es stimmt, dass diese 5 oder 6 Gebüschler von sehr weit her kamen, dann wäre es denkbar, dass sie bis heute nichts von dem Vermisstenfall Tanja Gräff gehört haben und gar nicht wissen, dass sie von der Polizei als Zeugen gesucht werden. Denn nicht jeder schaut sich die XY-Filme an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:56
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Warum war ihr Handy in dieser Stunde nicht mehr erreichbar? Warum sagte sie die Verabredung nicht ab?
Kann ich nicht sagen. Sind ein paar Fragezeichen in dieser Theorie.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Warum blieb sie bei dem neuen Bekannten obwohl alles wohl doch nur suboptimal zu laufen schien und es offensichtlich Ärger gab?
Wieso schien es suboptimal zu laufen? Wir wissen ja nicht, was vor der BZH Geschichte war.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und wenn der Peugeotfahrer ein "alter Bekannter" gewesen wäre, meinst du nicht, dass irgendeinem der Freunde oder Freundinnen etwas zu diesem Typen eingefallen wäre?
Nein, nicht unbedingt. Ich hab auch viele Bekannte die meine engsten Freunde noch nie gesehen haben. Und umgekehrt ist es sicher auch nicht anders. Muss ja nicht gleich zwangsläufig ein Schwarm von TG gewesen sein.


Aber wie Scipper schon sagte, es ist eben auch nur eine Theorie. Hier gibts, wie gesagt, ebenfalls einige Fragezeichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:57
Es deutet aber einiges darauf hin, dass der Zeuge Bauzaunhelfer tatsächlich Tanja gesehen hat und dass Tanja ihm bereits vor dem Fest irgendwie bekannt war.

Es gibt einige Verbindungen die aus seinem Umfeld in Tanjas Freundeskreis und zu Tanja führen.

Seine DJ Kollegin

war mit Tanja im gleichen Bogenschützenverein, das dokumentiert eine Fotografie, die wenige Tage vor dem Fest entstand.

Eine andere Kollegin aus dem DJ Project schrieb ins Internet, dass Tanja eine Freundin sei und mit ihr und anderen das Fest gemeinsam besucht habe.

Die Schwester eines weiteren DJ Kollegen gehörte höchstwahrscheinlich zu der Gruppe, die morgens an der Porta auf Tanja wartete.

Der Chef des Zeugen BZH ist auf einer Feier mit einer Freundin des Zeugen Heiko abgelichtet worden, die Freundin war auch anwesend. (Die die die Verpeilt-Nachricht erhielt). Dieser Chef soll den Zeugen BZH überredet und zugeraten haben zur Polizei zu gehen und seine Aussage zu machen.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:57
Auch wenn diese 5 oder 6 Gebüschler von weiter her kamen, kamen sie wohl aus dem deutschsprachigen Sprachraum, und da halte ich es schon für unwahrscheinlich, daß KEINER aus der Gruppe was von Tanjas Verschwinden gehört haben soll.
Wenigstens einige werden in sozialen Gruppen wie meinvz gewesen sein und da war es fast schon unmöglich, an dieser Tanja-Geschichte vorbeizukommen.
Also man müßte fast auf einer einsamen Insel gelebt haben, um von dieser Geschichte gar nichts zu hören.
Ich kann das beim besten Willen nicht glauben. Irgendein Bekannter von Mitgliedern dieser Gebüschgruppe müßte davon gehört haben und diejenigen dann angesprochen haben.

Meine Quintessezenz zu diesem Punkt kann nur sein:
- diese ganze Gebüschgeschichte gab es so nicht (viele Ungereimtheiten hattet ihr ja einige Seiten zuvor angesprochen)
- diese Gruppe waren keine Unbeteiligten, sondern haben direkt mit Tanjas Verschwinden zu tun
- die Gruppe war völlig bekifft und hat tatsächlich nichts mitbekommen (die Aussage des BZH spricht dagegen)
- oder die Gruppe kennt den Täter und deckt ihn.

Ne andere plausible Möglichkeit sehe ich nicht.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 20:58
@pinkman
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:@Scipper
So ungefähr stelle ich es mir auch vor. Ich tippe ebenfalls auf einen neu kennengelernten Typen oder ev. einen entfernten Bekannten. Was auch begründen würde, wieso man ihn bisher nicht ausfindig machen konnte.
Genau das habe ich gemeint: Also ein Typ, den sie auf dem Fest kennenlernete oder der ein weit entfernter Bekannter von ihr sein kann. Also ein Fremder oder ein sehr flüchtiger Bekannter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:00
@Scipper
Und warum sollte Tanja wegen dieses sehr entfernten Bekannten die Verabredung an der Porta nicht eingehalten haben? Die Verabredung war ihr wichtig, das sagt ein anderer Zeuge mit dem sie redete aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:03
@spekulatius

Deine Einwände gegen die Unwissenheit der weit weg wohnenden Gebüschler sind berechtigt. Ich habe eine weitere Erklärung parat, warum sie sich nicht melden: Weil sie mit Drogen handelten. Aber das ist reine Spekulation. Obgleich im XY-Film 2007 mit Bezug auf die Gebüschler die Rede von Drogen war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:05
@meermin

Tanja hat die Verabredung mit den Freunden an der Porta Nigra vielleicht sausen lassen, weil die Freunde ohne sie das Fest verlassen hatten, was ja nun nicht gerade die feine englische Art war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:07
@Scipper
Das Gespräch mit dem Zeugen fand aber statt, nachdem die anderen bereits vorgefahren waren und Tanja wollte zu diesem Zeitpunkt so schnell wie möglich zu den anderen aufschliessen. Tanja hatte kurz bevor sie mit dem Zeugen sprach mit jemandem aus der Gruppe telefoniert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:07
@Scipper

Yepp. Beispiel: Großumschlag selbst hergestellter Amphetamine, Ecstasy oder sonst was. Da hätten sie sich denken können, daß die Polizei eben dann kein Auge zudrückt, wie sie das für den kleinen Haschkonsum am Rande des Festes ja angekündigt hatte.

Und dann wäre vielleicht doch wieder denkbar, daß Tanja gar keinem Sexualdelikt zum Opfer fiel, sondern einem solchen Präparat.

Diese Gebüschgeschichte ist fishy.

S.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:13
@spekulatius
Aber die Frage wäre dann, woher die Polizei die Informationen bezüglich der Drogen hat. Der Zeuge Bauzaunhelfer hat betont, er hätte nichts Derartiges beobachten können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:15
@meermin

Ich weiß auch, dass Tanja einen Zeugen nach dem schnellsten Weg in die Stadt fragte. Sie fragte das in eine Runde von drei Zeugen (1 Mann und 2 Frauen). Es besteht kein Zweifel, dass sie in die Stadt zu ihrer Gruppe wollte. Aber das war um 4:00 Uhr. Also die Frage nach dem besten Weg in die City.

Bekannt ist auch, dass sie bis 4:13 Uhr mit einem Freund telefonierte, dem sie mitteilte, dass sie mit den nächsten Shuttlebus in die Stadt kommen wolle. Zur Porta Nigra, wo die Gruppe auf sie wartete.

Jetzt kommt aber der springende Punkt: Sie traf nicht an der Porta Nigra ein. Also wäre es denkbar, dass sie es sich anders überlegt hatte oder, was ich eher annehme, dass sie aufgehalten wurde. Und zwar nicht von irgendwelchen guten Schulfreunden, sondern vom unbekannten Peugeotfahrer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:16
das war keine "information", sondern eine spekulation, warum sich die gebüschler nicht melden.
eine überlegung, mehr nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:17
@meermin

Wenn die Geschichte des BZH stimmt, dann haben die nicht bekifft im Gebüsch gesessen. Aber sie könnten recht nüchtern mit Drogen gehandelt haben.

Bekifft im Gebüsch halte ich für am unwahrscheinlichsten.

Aber ich glaube fast, daß es diese Gebüschler nie gegeben hat - dann hat der BZH und sein Kumpel einen triftigen Grund, das ausgedacht zu haben - oder daß die Gebüschler direkt oder indirekt mit dem Verschwinden zu tun haben.

Daß zufällig keiner von so vielen Leuten jemals etwas von Tanja hört, auf sie angesprochen wird oder sogar vergißt, daß er auf dem Fest war, glaube ich gar nicht.

Das war sogar an unserer Uni, zugegeben immerhin noch in NRW, Thema. ICh meine sogar, mich zu erinnern, daß diese Plakate über die Fachschaften verteilt worden sind.

S.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:17
@Scipper
Eben, sie wurde aufgehalten. Aber warum blieb sie solange mit der Person, die sie aufhielt auf dem Fest und warum sagte sie den anderen nicht ab? Warum konnte man sie auch nicht mehr auf dem Handy erreichen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:20
akku leer zB
oder sauer auf freunde


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2012 um 21:20
@frosch1

Die Polizei spekuliert nicht draus los. In dem XY-Film sagte der Soko-Chef Michels persönlich, dass die Drogen nicht wichtig sind. Er hatte sicherlich Erkenntnisse über die Drogenszene auf dem Fest.


Anzeige

melden