Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2015 um 23:08
@Merricat
Wenn ich am Tatort z.B. ein Gelände mit einer Höhe von 120-140 Zentimeter vorfinde und das hier erwähne, muss ich dann eine Quelle benennen, oder bin ich dann die Quelle?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:00
Nach einer Feier ist alles möglich, über Zäune klettern -auch als junge Frau - ist nicht so ungewöhnlich. Gerade wenn man in Feierlaune den Anschluss an das "gewohnte" Umfeld verloren hat. "Frau" fühlt sich gut genug alles auch allein zu schaffen, nur war ein eigener Weg nicht gerade der Beste. Wenn ich an meine Jugend denke, hatte ich mehr Glück als Verstand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:09
@Anniroc

Was soll uns das jetzt sagen ? Frauen laufen schonmal weil sie "gut drauf" sind morgens nach einer durchzechten Nacht in Gegenrichtung ihrer Heimadresse einfach mal durch den dunklen Wald zu einem unspektakulären Felsplateau, klettern ohne Grund über den Zaun und stürzen dann ab. Richtig ? Mal eine Frage: Hast Du Dich mit diesem Fall eingehend beschäftigt, oder stellst Du das jetzt einfach so unbegründet in den Raum ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:11
Und ja, ich bin auch mit Anfang 20 noch über Zäune gestiegen. Heute mache ich nur noch in Ausnahmesituation


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:13
@Anniroc
@Slaterator
Achso, dann ist der Fall ja gelöst!
Gut, wer geht mit Feiern? Ist zwar Dienstag, aber darauf sollte man doch anstoßen!

Wie konnten wir uns nur so den Kopf zerbrechen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:14
@Slaterator
Ja!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:18
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Und ja, ich bin auch mit Anfang 20 noch über Zäune gestiegen.
Schätzungsweise in Gruppe...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:24
Welcher Fall ist denn hier noch Thema? Es wird hier nur um die Ermittlung in dem Fall geschimpft. Die Kripo ist nicht schuldig an dem Tod von T. Jetzt wird hier inzwischen diskutiert, wer T. vor irgendwann, irgendwie, irgendwo vor ihrem Schicksal hätte schützen können. Das ist schießt über jedes Ziel hinaus. ..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:28
Ich bin allein über Zäune gestiegen, nur weil ich die Gruppe verloren hatte. Ich war nicht so an Alkohol gewöhnt. Aber egal, es gibt auch Herdentiere


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:33
@Anniroc

Es konnte aber auch niemand ernsthaft ahnen, dass Frauen mit Anfang 20 kein Risikobewustsein mehr haben, das Hirn zugunsten guter Stimmung abschalten und ohne erkennbaren Grund über die Klippe springen....

Ernsthaft: Nein ! Vergiss das. Es mag ja evtl. auf Dich zutreffen. In Anbetracht der Gesamtumstände macht ein solches selbstmöderisches Verhalten des Opfers keinen erkennbaren Sinn. Tut mir Leid.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:43
@Slaterator
Ich schließe andere Szenarien gar nicht aus! Nur ufert mir es hier jetzt zu weit aus, weil jetzt schon diskutiert wird, wer das Schicksal von T. anders verlaufen hätte können. Konjunktiv muss man wählen, um Ideen schreiben zu dürfen. Aber manchmal ist es auch eine Idee zu viel, wenn man zu sehr auf Verbrechen schließen möchte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:55
@Anniroc
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Nur ufert mir es hier jetzt zu weit aus, weil jetzt schon diskutiert wird, wer das Schicksal von T. anders verlaufen hätte können
Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz.

Auf den letzten Seiten kamen u.a. der zweite BZH, ein persönlicher Eindruck des Geländes und der Absturzstelle, das Verhalten der Freunde sowie ein Vergleich bzgl des Aufgebens der Vermisstenanzeige zur Sprache.

Wo ist das Problem?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 00:59
@Anniroc
ok, ich bin auf die wiese, habe der leitkuh den glöckel ihrer schelle mit watte umwickelt, dann zurück zur hütte, den siebenschläfer ausgesperrt, indem ich die gebrauchten socken in sein hüttenzugangsloch stopfte. berechtigt mich das zu schrägen vergleichen der art:
warum sollte tanja dann nicht einem mit gps chip versehenen steinadler am roten fels den sender gemodst haben und dabei ausgerutscht sein?

hätte vielleicht noch wer eine anekdote von der kindheit auf barbados?
jeder eigene film lässt sich von irgendwem irgendwie auf tanja übertragen, nicht wahr?
sie kann sich ja nicht wehren.
aber: wollen wir wirklich so weit gehen?

darf man, nur um eine erklärung für etwas mit dem jetzigen wissen unerklärliches zu finden, jeden lustigen vergleich bemühen? verhöhnt man nicht damit irgendwann das opfer?
--------------
die angeblichen fakten: die gruppe wollte sich wiedertreffen.
weil sie keinen mobiltelefon-empfang hatte, fuhr man runter ins tal.

von da aus war tatsächlich ein telefongespräch mit tanja möglich geworden, vielleicht nicht lange genug, um sich ordentlich was auszumachen.
die gruppe bewegte sich in richtung des verlässlichsten aufenthaltsortes, nach tarforst. alles überlegt und goldrichtig.

zeugen wollen deutlich später als 4:13 eine frau verärgert über ihr handy oder ein damit geführtes gespräch gesehen haben, ihr folgte ein an ihr mehr interessiert gewesener mensch, als sie an ihm. man hatte schwer den eindruck, dass sie ihm ihre grenzen zeigte. er verließ anscheinend danach die szene, oder verließ die szene nur anscheinend.

vorher aber, beim getränkestand, fand der meiner meinung nach aufklärungsbedürftigste monent statt.
heiko sucht und findet tanja, auch er bekommt den eindruck, sie sei von zumindest einer unfreundlichen person umgeben.
was lasstanjainruh mit seinem einwand gemeint haben könnte, sie zu schützen oder sie von heiko zu isolieren, ist nicht geklärt.

tanjas untypische, nämlich die nicht-reaktion könnte schon aber schon da durch eine körperliche unpässlichkeit oder einen chemischen einfluss nicht mehr selbstbestimmt gewesen sein.

damit kehre ich zum anekdotenreigen zurück.
geht es nicht mehr als um die wildesten ereignisse unserer jugendezeit, eigentlich um die frage, ob tanja ihre letzten wege, ab ansetzen des glases beim getränkestrand, oder gar ab verlust der metaler gruppe um halb vier noch selbstbestimmt wählte oder wählen konnte??


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 05:44
@Anniroc
@Slaterator

Der Weg zur Absturzstelle ist schon schoen, an verschiedenen Stellen, er ist nur oft schwer zu gehen, wenn man schlechte Sicht hat. Und es besteht kein Grund, dort ueber den Zaun zu klettern. ich denke, es ist durchaus berechtigt, hier nach einem Grund zu fragen. TG war etwas angeheitert, aber nicht betrunken, als sie zuletzt sicher gesehen wurde. Sie liess dann drei Freunde stehen, um woanders hin zu gehen. Sie war also orientiert, und hatte etwas vor, auch wenn sie den Freunden vielleicht nicht die Wahrheit oder die ganze Wahrheit gesagt hat. Wieso sollte sie dann alleine weg von der Zivilisation im Dunkeln durch den Wald gehen, und ebenso im Dunkeln ueber einen Zaun steigen? Vor allem, wenn hinter dem Zaun ein Abgrund war? Und wenn man hinter dem Zaun gar keine so gute Aussicht hatte?

was koennte diese Entscheidung motiviert haben? Was war der Grund, von der Party weg, von den drei Freunden weg zu gehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 09:24
@itfc

Manche Menschen suchen für alles erdenkliche einen Grund, einen Sinn und Zweck - und einen Schuldigen bzw. Verantwortlichen.

Das scheint es für einige erträglicher zu machen: Der Gedanke, dass etwas sinn- und planlos ohne großartigen Anlass zum Tode führen kann, scheint einigen nicht zu behagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 09:31
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:jeder eigene film lässt sich von irgendwem irgendwie auf tanja übertragen, nicht wahr?
sie kann sich ja nicht wehren.
aber: wollen wir wirklich so weit gehen?

darf man, nur um eine erklärung für etwas mit dem jetzigen wissen unerklärliches zu finden, jeden lustigen vergleich bemühen? verhöhnt man nicht damit irgendwann das opfer?
Machst Du es Dir nicht zu einfach?

Die Frage ist, wie weit wollen hier wirklich gehen. Auf der einen Seite ist Tanja, der man einen simplen Unfall nicht zutrauen will, man könnte ja ein mögliches Opfer verhöhnen.

Auf der anderen Seite versucht man mehrere Menschen hier eines u.U. Mordes o.ä. zu bezichtigen. Ja, gilt für diese nicht das gleiche? Auch diese können sich nicht wehren. Und man zeigt hier auf u.U. Unschuldige.

Einzig und allein nur mit der Ansicht und diese beruht auch nur auf einem "Film", den man auf Tanja überträgt, dass sie da nicht allein hin gelaufen sein kann.

Deine Gedanken auch auf die andere Seite angewendet, müsste man wie @itfc sagt, diesen Thread schließen, da man eigentlich nicht mehr diskutieren sollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 09:46
Aus gegebenem Anlass:

Bevor jetzt noch hundert weitere fordern diesen Thread zu schließen, noch mal zur Erinnerung:
Niemand ist verpflichtet, diesen Thread zu verfolgen.
An alle, die von diesem Thread gelangweilt sind:

Den Stecker aus der TAE ziehen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 09:48
@SCMP77
dein einwand ist wirklich gut. man könnte ihn jedem posting voranstellen, zum anclicken bevor man einen beitrag abschickt.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die Frage ist, wie weit wollen hier wirklich gehen. Auf der einen Seite ist Tanja, der man einen simplen Unfall nicht zutrauen will, man könnte ja ein mögliches Opfer verhöhnen.

Auf der anderen Seite versucht man mehrere Menschen hier eines u.U. Mordes o.ä. zu bezichtigen. Ja, gilt für diese nicht das gleiche? Auch diese können sich nicht wehren. Und man zeigt hier auf u.U. Unschuldige.
wiewohl ich dem schluss daraus, man müsste den thread schließen, weil eigentlch alles eine übertragung eigener erfahrungen oder befürchtungen auf tanja sei, nicht folgen möchte.
ich glaube dran, dass wir uns selbst zügeln können.
worte wie deine eben sind dabei ein moralischer richtweiser.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 09:49
@vielefragen
Nix gegen deine amüsanten Beiträge ...ich find sie wirklich erheiternd! Mag das zwischendurch auch gern mal lesen...
dennoch hat @Anniroc nicht ganz unrecht
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Welcher Fall ist denn hier noch Thema? Es wird hier nur um die Ermittlung in dem Fall geschimpft. Die Kripo ist nicht schuldig an dem Tod von T. Jetzt wird hier inzwischen diskutiert, wer T. vor irgendwann, irgendwie, irgendwo vor ihrem Schicksal hätte schützen können. Das ist schießt über jedes Ziel hinaus. ..


Hier wird echt versucht allem und jedem ein bisschen Schuld am Tod bzw. am späten Auffinden von Tanja zu geben. Sei es bei der Polizei, die erst nicht richtig gesucht hat, anschliessend nicht richtig ermittelt. Sei es bei den Freunden, die sich nicht richtig gekümmert haben, in allen möglichen Zeugen, die verdächtig rüberkommen u.s.w.u.s.f.
Kritik ist durchaus berechtigt, es hätte können besser laufen, das ist sicherlich richtig.
Aber kein einziger traut sich zu äussern, dass Tanja eventuell auch ihren Teil dazu beigetragen hat, dass es an diesem Abend nicht rund lief für sie, und dass es letztendlich zu diesem Unglück gekommen ist.
Und wenn sich mal einer wagt das hier zum Thmea zu machen, der kriegt gleich eins auf die Mütze.
Es könnte doch sein, dass sie an diesem Abend einfach nur Pech hatte....von vorne bis hinten ist alles irgendwie falsch gelaufen .... sie war vielleicht von Anfang an mit den falschen Leuten unterwegs, später eventuell zu blauäugig, zu leichtsinnig, zu vertrauensselig, vielleicht sogar auch mehr betrunken, als viele hier wahrhaben wollen.
Alles zusammen hat mit großer Wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass sie unachtsam wurde und sich womöglich leichtsinnig den verschiedensten Gefahren aussetzte.
Ich glaube nicht an einen oder mehrere kaltblütige Täter, der/die unauffällig ein Verbrechen, mit hin-undherfahren etc. ausgeübt haben.
Nicht auf so einem Fest! Die Gefahr gesehen zu werden, war einfach zu groß.

Bleibt dann nur noch ein Unfall mit aktiver oder passiver Fremdbeteiligung ...
doch auch hier würde zumindest mal Leichtsinnigkeit ihrerseits hinzukommen.

Ich denke auch, es ist leichter wenn man einen Schuldigen hat, aber man sollte wirklich vorsichtig sein in seinen Äusserungen. Mit bösen Anschuldigungen und Immer-Wieder-Verdächtigungen kann man auch Leben zerstören ...
Und macht uns das nicht auch ein bisschen zu einem Täter ???


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:01
@bonnie99
Nix gegen deine amüsanten Beiträge ...ich find sie wirklich erheiternd! Mag das zwischendurch auch gern mal lesen...
dennoch hat @Anniroc nicht ganz unrechtText
bis hierher teilst du eine meinung mit.
dann aber scheinst du mich zu verwechseln. du führst nämlich unmittelbar an die kritik an mir die worte von @Anniroc an:
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb: Welcher Fall ist denn hier noch Thema? Es wird hier nur um die Ermittlung in dem Fall geschimpft. Die Kripo ist nicht schuldig an dem Tod von T. Jetzt wird hier inzwischen diskutiert, wer T. vor irgendwann, irgendwie, irgendwo vor ihrem Schicksal hätte schützen können. Das ist schießt über jedes Ziel hinaus. ..
ich erklärte weder die kripo schuld am tod von tanja, noch werfe ich ihr schlechte ermittlungen vor, noch mache ich leuten vorhaltungen, sie hätten tanja schützen können.
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Ich glaube nicht an einen oder mehrere kaltblütige Täter, der/die unauffällig ein Verbrechen, mit hin-undherfahren etc. ausgeübt haben.
Nicht auf so einem Fest! Die Gefahr gesehen zu werden, war einfach zu groß.

Bleibt dann nur noch ein Unfall mit aktiver oder passiver Fremdbeteiligung ...
doch auch hier würde zumindest mal Leichtsinnigkeit ihrerseits hinzukommen.
ich kann mir mehrere handlungsstränge vorstellen, eine fixierung auf einen ist ohne kenntnis der genaueren ermittlungsergebnisse meiner meinung nach nicht möglich.


Anzeige

melden