Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 15:49
@ alle Unfall-Verfechter

Interessant wäre ein gesamtes Szenario v. den Verfechtern der Unfalltheorie zu lesen. Das es verschiedene Auffassungen gibt u. diese auch berechtigt o. nicht vertreten werden, wissen wir ja nun seit bald 3.000 Seiten. Ein schlüssiges Szenario v. der letzten Sichtung bis hin zu allen bekannten Ereignissen könnte vll. auch den letzten Verfechter eines Kapitaldelikts überzeugen. Wie wär´s?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 15:52
Hier findet man das wetter für den 18. 06.2007 an dem das einzigste mal leichenspürhunde eingesetzt wurden. Mann muss das datum auf der seite wieder frisch eingeben. Man beachte die windrichtung

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/rheinland-pfalz/15154w106090x23.html

Die polizei hat bestimmt protokolle und pläne vom einsatz der hunde und wird nachrechnen können wie nahe sie dran waren

Dies war die grösste chance um T G zeitnah finden zu können


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 15:52
im Moment hängt der Fall fest und deshalb gibt's auch keine abschliessende Erklärung von irgendwem.Solange sich keine neuen Erkenntnisse ergeben kann nix Neues ermittelt werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 15:55
@Slaterator
die pk geht explizit auf die Thermik ein, somti ist dies aktuell.
Auch wenn Kontrolle der Organe ob es denen passt oder nicht eine Bürgerpflicht ist, so geht es um die Frage was mit TG passiert ist und wie man bei künftigen Suchen an ähnliche orten vorgeht.

kann man nicht erklären wieso sie nicht gefunden wurde muß man weiterüberlegen oder ander schlüsse daraus ziehen.

In Vielefragens Beitrag habe ich eben bezogen auf ungeklärte Fragen zum Thema Anwohner und Gerüche eben etwas wiedersprüchliches gesehen.

@valentinus
Einerseits hat also Thermik und wind die änderungen unterliegen ein Riechen verhindert, andererseits hing sie als "aktiver" Körper wochen WAHRSCHEINLICH im Baum da oben.
Was denn nun? Kann man das unter einen Hut bringen?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 15:59
@henke

Danke für das einstellen.
Habe den Fund gestern oder vorgestern in TV gesehen aber nicht aufmerksam genug hingehört das es Ähnlichkeiten gibt.
Unter einem 30m? Felsen hinter einem House. Niemand hat Verwesungsgeruch bemerkt oder sonst etwas.

Jetzt habe ich die Karten bzw. Wanderkarten angesehen von oben am Aussichtspunkt und allgemein scheint es kein Weg zu dem Felsen zu geben.
Vielleicht ist ein Salzburger hier der diesen Hügel kennt...weil oft sind Wege auf öffentlichen Karten nicht eingezeichnet damit sich Unglücke in Grenzen halten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 15:59
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:im Moment hängt der Fall fest und deshalb gibt's auch keine abschliessende Erklärung von irgendwem.Solange sich keine neuen Erkenntnisse ergeben kann nix Neues ermittelt werden.
Na gut, dann ist es Zeit mein täglich gleiches Stichwort zu schreiben, wo täglich zu geschwiegen wird.
Ich verspreche aber, ich machs ganz kurz heut ...

H A N DY ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 16:13
@d.fense
In der PK 2 ist man darauf eingegangen ja. Allerdings ist es für mich unsinnig, in diesem Thread Verbesserungsvorschläge für Zukünftige Kriminalfälle zu erarbeiten. Das sie nicht zeitnah zum Verschwinden gefunden wurde, ist Fakt. Das werden wir hier nicht mehr ändern. Ist diese Überlegung also zielführend ? Nur dann, wenn man davon ausgeht, dass hier möglicherweise Vorsatz im Spiel ist. Das ist derzeit wohl nicht der Fall.

@Fenjala
Man kann das auch positiv sehen. Das gibt uns immerhin Zeit, die vorliegenden bekannten Fakten in aller Ruhe zu sortieren und bis zum möglichen Eintreffen neuer Fakten in Theorien zu verpacken. Im schlechtesten Fall haben wir dazu noch seeehr viel Zeit. Leider...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 16:21
@FadingScreams
@KonradTönz

Ohne eine oder mehrere Taten (Kausalkette) im Sinne der Fallanalyse gäbe es keinen Fall TG, dann nämlich wäre sie heute wahrscheinlich wohlauf.

@Nutzer2015
Ich denke, eine nahezu lückenlose Sammlung von möglichen Unfallszenarien ist hier Der tragische Tod von Tanja Gräff zu finden - muss man sich etwas durchwurschteln...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 16:24
@Dan59
wenn die Daten vom Handy noch ermittelt werden wird man das nicht öffentlich rausposaunen schon um neue Ermittlungsansätze nicht zu gefährden.Aber vielleicht ist auch diese Spur schon kalt immerhin lag das Handy 8Jahre im Freien rum.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 16:39
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Es ist bemerkenswert, wie um Uhrzeiten gewürfelt wird. Nur die schriftliche sortierte Darlegung der Ereignisse aus 1. Quelle kann den Fall lösen.
ist bei dir immer noch unklar wer, wo tanja sicher als letztes gesehen hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 16:45
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ohne eine oder mehrere Taten (Kausalkette) im Sinne der Fallanalyse gäbe es keinen Fall TG, dann nämlich wäre sie heute wahrscheinlich wohlauf.
butterflyeffekt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 16:45
@Fenjala
Um Daten auf einem Flash/EEprom verschwinden zu lassen bedarf es bei normalen Temperaturen zwischen -30 und +80 Grad mechanischer Zerstörung oder "Elektrizität". In einem Mobiltelefon sind an sich keine Magnetdatenträger vorhanden, welche sukzessive ihren Magnetismus durch den roten Sandsteinstaub (Eisen) verlieren könnten.

Warum könnte die Handyauswertung so eine Herausforderung sein?

Wenn man das Gebot äußerster Vorsicht bei der Handyauswertung beachtet, muss man erst einmal genau wissen, was wo platziert wird und wie es funktioniert. Man muss im Prinzip die gesamte Konstruktion des Handys begreifen.

1018 Untitled2 copy 31

Da kann man nicht einfach ein Labornetzteil anschließen und das Handy "auswerten". Dann macht es einmal "Puff", und es kommen hier und dort kleine Rauchwolken aus den Bauteilen.
In erster Linie muss man wissen, wo auf dem Handy und auf der SIM was in welchem Format gespeichert wird. Die Auswertung der SIM (Kontakte, SMS) dürfte sich einfacher gestalten, da SIM einem Standard entsprechen. Die Auswertung der "Verkehrsdaten" (Anruflisten, aktuelle Netzidentifikationen) und sonstiger Daten (Notizen, MMS etc.) dürfte sich schwieriger gestalten aber keinesfalls unmöglich sein.

Wenn die Platine "verpranzelt" ist durch Oxydation etc. und nicht mehr zu reinigen ist, bleibt nur der direkte Zugriff auf die Speichermedien (Chips) über einen herkömmlichen JTAG oder einen eigens für die Auswertung entwickelten Adapter.
Die Beinchen dieser Chips sind in aller Regel aus edlen Metallen, welche nicht oxydieren. Selbst, wenn so ein Chip mechanisch beschädigt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sein "Herz" (Halbleiterkern) auch beschädigt ist, nur dann wird es echt fummelig, eine elektrisch leitende Verbindung zum "Herz" herzustellen.

Wenn man das also einmal geschafft hat, also die Flash / EEprom Bauteile "auszulesen" hat man eine Menge Daten (Bytes von 00 bis FF), welche es dann zu interpretieren gilt. Also nochmal ein Haufen Arbeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 17:21
Innenansichten eines LG C1100 Brand:O2-Germany

Sensationell! Die Chips sind eingeklebt, also noch weniger Anfällig für Feuchtigkeit.
Auf Bild 4 ist links oben ein Chip mit einer handschriftlichen Paraphe erkennbar, in diesem dürften die Daten gespeichert sein. Rechts neben diesem Chip sehen wir den Anschluss (4 Pads "Clock, Data, Enable, Power) für ein serielles JTAG. Ein JTAG wird bei der Produktion verwendet, um die Firmware auf den Chip zu schreiben, also wenn die Platine "stromlos" ist und Datenzugriff auf den Chip erforderlich ist (lesen/schreiben).
Dieser Zugriff ist natürlich auch nach dem Beschreiben möglich.

1)


2)


3)


4)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 17:37
Hinsichtlich der SIM verweise ich auf
Wikipedia: SIM-Karte#Kontakte
wobei das Röntgenbild, auf welchem 5/8 Anschlüssen durchkontaktet sind, und das Schema

Wikipedia: Datei:SIM-Card X-ray contrast.jpg
Wikipedia: Datei:Smartcard chip structure and packaging EN.svg

die wahre Größe des Chips erahnen lassen. Gemäß den auf Wikipedia ersichtlichen Pin-Bezeichnungen wird die SIM auch seriell angesteuert.

Bei der SIM hat Feuchtigkeit an sich auch keine Chance, an den eigentlichen Chip, welcher natürlich auch hier i.d.R. mit Gold durchkontaktet ist, zu gelangen.

Würden normale Temperaturschwankungen den Halbleiter-Chips etwas ausmachen, könnten wir auf den Größten Teil unseres Luxus verzichten, kein Handynetz, kein Auto, kein Flugzeug, kein Fernsehturm, kein Satellitenfernsehen...

Ich will damit sagen: Geht davon aus, dass sich alle Daten von TGs Handy extrahieren und interpretieren lassen ;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 17:50
@y-ray
Du hast es geschafft! Du hast mich beeindruckt, und das will schon etwas heißen. Schön, dass wenigstens du durchblickst, ich vertraue dir und hoffe nun nur noch, dass eine heiße Spur auf dem Handy entdeckt wird. Bestimmt ist schon alles ausgewertet und nun wird jeder einzelne Kontakt vernommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 18:04
Wenn man davon absieht, dass ich mit meiner Internet Verbindung per stick seit Minuten nur riesige rote, grüne und silberne Platten sehe, bin ich auch sehr beeindruckt. Bist Du Handy- Entwickler?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 18:11
@AveMaria
Danke... Genau diese Phrase mit der Hoffnung hatte ich soeben auch noch im Kopf :)

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man auf TGs Handy "nichts" finden wird. Ich bin darauf ja auch schon einmal eingegangen, dass völlig egal was man findet, neue Erkenntnisse daraus abgeleitet werden können - mindestens die Bestätigung bereits bekannter, angenommener Erkenntnisse.

Hinsichtlich der Frage "was wird wo gespeichert" kann man bei dem LG C1100 sagen, dass 20 feste Speicherplätze für Termine und Memos vorhanden sind, sowie einige Sprachmemos von ca. 20 Sekunden Länge aufgezeichnet werden können. SMS habe ich interessanterweise auf dem Telefon gefunden!

Da temporäre, netzbezogene Daten auf der SIM gespeichert werden, aber auch vom Mobiltelefon weiterverarbeitet werden, gehe ich hier von einer "Spiegelung" aus. DeFacto :) hängt es von der SIM selbst ab, die agiert, wie ein kleiner, separater Computer, was in welcher Menge auf der SIM gespeichert werden kann. Daher wurden bereits 2007 viele Daten, um sich unabhängig von kleinen SIM-Speichern zu machen, auf dem Telefon selbst gespeichert.
Ich hoffe, dass die temporären, netzbezogenen Daten sich auslesen lassen (aus dem Telefon / der SIM) und nicht nur in einem RAM auf der SIM gespeichert waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 18:19
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich will damit sagen: Geht davon aus, dass sich alle Daten von TGs Handy extrahieren und interpretieren lassen
das klingt hoffnungsvoll..

aber es dauert trotzdem schon ziemlich lange - schon 4 Monate.. sicher hat man sich doch umgehend an die Arbeit gemacht?

Könnte es doch Schwierigkeiten geben? Oder gehst du davon aus, dass man die Daten schon haben könnte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 18:20
Was ist mit äußeren Einwirkungen, darunter auch Verwesungsflüßigkeiten? Das könnte doch das Handy arg durchsäuert haben.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 18:22
@TheoTiger
Tut mir Leid, hast Du nicht die Tiger-Flatrate von 08&15?

Nein, ich bin kein Handyentwickler, aber ich habe kein Problem damit, was jemand anders, auch wenn es ein Roboter war, zusammengeschraubt hat, es auseinander zu schrauben und mich mit der Hard- und Software auseinanderzusetzen. Ich glaube unser erstes Handy-Projekt war damals beim Nokia 6110 die hässlichen, grünen LEDs durch weiße und blaue Power-LEDs zu tauschen... Das war Fummelei.
Mit dem JTAGging bin ich letztmals in Berührung gekommen, nachdem ein Freund sein Handy auf einem Supermarkt-Parkplatz (Winter, Eis, Salz etc.) verloren und die Reste (Trümmer-Müllhaufen) nach 2 Tagen erst wiedergefunden hatte. Der Speicher war nur noch über den JTAG lesbar, da die Platine und die Bauteile erheblich beschädigt / zerstört waren, war aber ein Samsung Galaxy... Wie gesagt, dieses Telefon war mechanisch, chemisch und thermisch massiv belastet, der LiPo-Akku war Matsche...

Da TGs Handy zwar eine Weile der Witterung ausgesetzt war, eine massive mechanische und / oder chemische Belastung aber eher gering sein dürfte, bin ich, was die Auswertung angeht, optimistisch.


Anzeige

melden