Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 03:47
Wie sieht denn eine goldene Brücke für den Fall aus, dass eine Person nur als Begleiter dabei war. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es in der nächsten PK heißt: es gab einen unbeteiligten Begleiter, der nach eigenen Aussagen kurz vor ihr herlief als sie abrutschte und verunfallte. Zum Schutz vor falschen Verdächtigungen hatte die Person sich bislang nicht gemeldet. Wir halten ihn für unschuldig und Bitten von privaten Ermittlungen und Verdächtigungen abzusehen. Damit ist der Fall TG beendet.

Könnte das wirklich so laufen? Da glaubt doch kein Begleiter dran.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 04:24
Für mich ist es nach wie vor so, daß der Fall TG nur deshalb so besonders ist, weil sie so lange nicht auffindbar war und in Klammern immer Mord stand.
Hätte man bei vergleicbaren Abstürzen nach Partys einen ähnlichen Aufwand betrieben, dann wären ähnliche Aussagen erfolgt, ähnlich "komische" Kontakte aufgefallen.

Nach all den Jahren des Spekulierens ist es schlicht schwer, den Fall so simpel anzunehmen wie er sich nunmal darstellt. Nichtsdestotrotz ist es so, es gibt keinen Beweis für irgendeinen Täter, ja nichtmals für eine Begleitung.

Dahingegen gibt es bei der Leiche gefundene Fläschchen, die zumindest eine Alkoholisierung nahelegen. Verletzungen, die einen Unfall wahrscheinlicher werden lassen.

Ich denke, über diesen Fall wird noch ewig diskutiert werden, einfach, weil der Fall so lange in den Medien war und niemand einen Unfall nachweisen kann (was schlicht nicht möglich ist).
Aber ehrlich gesagt gibt es Fälle, die hier in dieser Rubrik besser aufgehoben sind und mehr Diskussionsbedarf bieten, bei TG muss man es mittlerweile mehr als bezweifeln, daß es sich überhaupt um einen Kriminalfall handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 07:18
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Glauben kann nicht widerlegt werden, deswegen wird es diesen thread noch geben, wenn 98% der jetzigen Teilnehmer altersbedingt ausgeschieden sind.
Seit dem 11.Mai und den nachfolgenden 2 Pressekonferenzen, diskutieren wir erst über die neue Sachlage.

Berücksichtigt man noch die sehr hohe tägliche Seitenfrequenz, die anfangs bei fast 50 Seiten pro Tag lag und durch die Pressekonferenzen immer wieder hochschnellte, muss man eigentlich feststellen, dass in dieser Zeit überhaupt keine sinnvolle Diskussion möglich war.

Erst seit 2-3 Wochen sehe ich wieder eine gehaltvolle Diskussion im Gange, weil sich die "Tagesproduktion" bei 4 bis 5 Seiten täglich eingependelt hat. Man kann ohne Lesestress gemütlich alle Beiträge durchgehen, sich Gedanken und Notizen zu ihnen machen und auf sie antworten, um eigene Überlegungen beizutragen.

Wenn man dann noch das jahrelange Engagement mancher Mitschreiber/innen einbezieht, könnte man fast im übertragenen Sinne sagen.....dass die neue Sachlage erst "vor 5 Minuten" reingekommen ist.

Desweiteren motiviert mich die Äußerung von Frau Gräff, nach der Beisetzung, als sie sagte das sie sich nicht vorstellen könne, dass Tanja alleine zum Felsen gegangen sei.

Und nicht zuletzt fühle ich mich den Schreibern und Schreiberinnen verbunden, mit denen ich hier über die Jahre zusammen war und die sich meiner Meinung nach bisher mehrheitlich der einfachen Unfall-Theorie verweigern. Ich würde mich als Verräter fühlen, wenn ich wenige Wochen nach Änderung der Sachlage einknicken würde und ins Lager der Unfall-Befürworter "überlaufen" würde.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich auf "Biegen und Brechen" an meiner bisherigen Theorie festhalten werde, die von einer Fremdeinwirkung beim Absturz Tanjas ausgeht.

Aber wie ich schon schrieb, rechne ich in anderen Zeitintervallen. Erst einmal in Ruhe alle Eventualitäten ausloten...dann sehen wir weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 08:37
@Mao1974
Ich sehe es ähnlich wie Du. Aus meiner Sicht hat sich die Unfalltheorie seit der Juli-PK als die wahrscheinliche herausgestellt. Aber es ist natürlich gut, wenn weiterermittelt wird.

@EDGARallanPOE
Für mich klingt das irgendwie zwanghaft, wenn jemand an einer Mordtheorie festhält, nur um nicht "Verräter" zu werden. Diese Einstellung hat jedenfalls nichts mit einer objektiven Wahrheitssuche zu tun. Es ist doch klar, dass die Mutter aus ihrem Leid heraus Schwierigkeiten hat, das Ganze zu akzeptieren. Das ist eine sehr subjektive Angelegenheit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 08:45
@EDGARallanPOE
wieder einmal sprachst du mit deinem beitrag mir aus der seele.


ich habe seit längerem das gefühl, dass ich in einer anderen zeitschiene festhänge als die meisten hier.

zu tanja, die nicht das glück hatte, nur verletzt zu sein.
ich glaube dem gerichtsmediziner, dass es gerechtfertigt ist, wegen der hohen wahrscheinlichkeit, nur das durchschnittlich häufigste geschehen zu betrachten, obwohl die gleichen fakten für eine geringe zahl von opfern eine andere auslegung erlaubten.

ich stimme also in die version ein, sie sei wach abgerutscht, habe sich noch halten wollen, um dann ohne kopfverletzungen zu erleiden, den einzigen baum im fels zu finden, ihm aufzusitzen und sich dabei totzustauchen.
ich glaube dem schier unglaublichen zufall.

aber denke umsomehr über sinnvolle erklärungen für ein ungewöhnliches gruppendynamisches geschehen vorher am fest nach. darin suche ich den schlüssel, was die anderen ins tal, und tanja an den absturzort brachte.

meine klaren fragen:
was oder wen suchte sie dort?
gab es eine stoffliche beeinträchtigung tanjas, bevor sie an die stelle irrte?
ging sie überhaupt freiwillig dorthin?

ich meine im unterschied zu fast allen im thread, die antworten müssten sich weniger in ihren letzten minuten erschließen, sondern mehr dadurch, das geschehen sechs bis eine stunde/n vor 5:30 zu betrachten.

ergibt sich zum beispiel eine neuer ansatzpunkt, wenn man heikos herumirren mit dem bus auf tanja überträgt und sagt: warum irrten zwei aus einer feiergruppe orientierungslos rum, heiko und tanja?
gab es weitere festbesucher mit dem gefühl plötzlicher desorientiertheit?
wo hielten sie sich auf, bevor sie neben sich standen?
was konsumierten sie vorher scheinbar harmloses?

fiel jemand an einem getränkestand als eigenartig hilfsbereit nur gegenüber den betrunkenen und verträumten auf?
für mich die brennendste frage: als heiko tanja suchte, konsumierte er unmittelbar bevor er verjagt wurde, ein getränk?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 09:41
mir bereiten ihre angeblich guten Reflexe (beim Absturz hinter sich greifen) ABER fehlende Schreie am Absturzort, Bauchschmerzen. Wobei es erstmal egal wäre, ob sie alleine dort oben war oder in Begleitung. Schreie am mutmaßlichen Absturzort hätten nach mM an der Bonner Straße gehört werden müssen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 09:51
@FadingScreams
Das ist Blödsinn, sie muss nicht geschrieen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 09:52
@FadingScreams

Der Sturz ging zu schnell für Schreie. Eventuell ist sie auch schon beim ersten Aufschlagen auf einen Felsvorsprung bewusstlos geworden.

@vielefragen

Die Frage stellt sich, in welchem Zustand sind die einzelnen Mitglieder der Vorglühgruppe auf dem Fest aufgeschlagen ?

@Mao1974

Solange ermittelt wird sollte der Thread hier auch bleiben. Aber insgesamt hat die letzte PK doch den Wind aus den Segeln genommen. Ich fand, es stand schon eine gute Theorie im Raum aber die war dahin.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:06
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich fand, es stand schon eine gute Theorie im Raum aber die war dahin.
steh gerade auf dem Schlauch; welche meinst Du damit??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:13
Ich weiß nicht was du meinst @fortylicks
Es ist unwichtig welche Theorie @grizzlyhai meint denn seit der PK ist sie dahin, von daher liegt ja auch auf der Hand welche er meint.
Zum Thema: es könnte sein dass sie im Auto mitgenommen wurde, sie wollte ja in die Stadt.... wieso sie dann den Felsen runter fiel ist und bleibt (wahrscheinlich) ein Geheimnis.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:14
@Syrah
ich habe aber nicht DICH gefragt sondern @grizzlyhai


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:20
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mir bereiten ihre angeblich guten Reflexe (beim Absturz hinter sich greifen) ABER fehlende Schreie am Absturzort, Bauchschmerzen. Wobei es erstmal egal wäre, ob sie alleine dort oben war oder in Begleitung. Schreie am mutmaßlichen Absturzort hätten nach mM an der Bonner Straße gehört werden müssen...
Mir geht es da eher andersherum. Da ich in einem alten Haus aufwuchs, wo die Holztreppe schon ausgetreten war, rutschte ich dort öfters ab. Reflexe waren da, aber ich habe nie geschrien, sondern war nur jedes Mal geschockt, es ging auch ruckzuck. Also nein, da bleibt keine Zeit fürs Schreien, es sei denn, Tanja hätte vor dem Absturz geschrien, weil sie tätlich angegangen worden wäre. Aber ein Schrei durch den Absturz halte ich für mehr als unwahrscheinlich, sofern sie wirklich gleich voll abgestürzt ist. Nur wenn sie z. B. noch an der Felswand herumgeklettert wäre, sich verklettert hätte, nicht mehr rauskonnte, dann länger irgendwo kletternd festhing, wäre ein Schreien noch naheliegend.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:22
ich fände es hilfreich, wenn sich ein hier anwesender Ortskundiger mal die Mühe machen würde, auf einer großen Karte alle Sichtungen und auch vernommenen Schreie mit Uhrzeiten einzutragen - auch die Schreie eine Woche später und auch das Wohnhaus von SB. Einmal als Map und wenn möglich ein Panorama-Bild mit allen Eintragungen.. danach könnten wir überlegen, wo einzelne "Freunde" sich nach 4 Uhr aufgehalten haben.. das wäre meine Idee den ganzen Szenarien eine Struktur geben zu können...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:27
@FadingScreams
an sich keine schlechte Idee aber auch das wird niemanden weiter bringen. Momentan ist die Diskussion einfach ausgereizt. Es gibt ein paar Theorien wie es gewesen sein könnte, aber mehr KANN man dazu momentan nicht sagen, es ist schlichtweg unmöglich für uns zu klären wie es damals wirklich war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:28
@Syrah
Warum keine k.o. Tropfen oder ähnliches? Es gab hier mal jemanden im Thread, der behauptete, dass zur damaligen Zeit das Problem k.o. Tropfen im Trier häufiger auftauchte. Und wenn Tanja von H. getrennt werden sollte, wäre das eine gute Möglichkeit gewesen. Wenn ihr kurz nach 04.00 Uhr morgens etwas verabreicht wurde, würde ziemlich viel passen, oder aber auch erst nach der BZH Sichtung. Also das so vehement auszuschließen, finde ich gewagt.


@all
Unfallwahrscheinlichkeit hin oder her - die Frage, die sich in jedem Fall auftut, heißt Eigenverschulden oder Fremdverschulden? Und genau das muss geklärt werden. Sollte das nicht mehr möglich sein, kann der Fall nie abschließend geschlossen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:31
Seit dem gerichtsmedizinischen Gutachten ist ein wichtiges Thema in diesem Thread Wahrscheinlichkeiten.

Ein Unfall TGs, in dem niemand involviert ist, setzt einige Ereignisse voraus, die unabhängig voneinander alle eintreffen müssen, damit es zu dem Ablauf kommt:

TG stürzt vom Felsen, daran ist niemand beteiligt und niemand hat etwas gehört oder gesehen.

Die Ereignisse, die alle eintreten müssen:

TG war auf dem Handy (ab schätzungsweise 4:30 Uhr) nicht mehr zu erreichen, dies hat einen banalen Hintergrund (z.B. Akku leer, selber ausgeschaltet, etc.), kein Dritter ist involviert.
TG hat ihren Plan in die Stadt zu gehen aufgegeben, den sie bis dahin laut Angaben der Polizei hatte.
TG hat mit niemandem über diese Planänderung kommuniziert. Auch nicht mit dem Gesprächspartner des Telefonats, mit dem sie bis 4:13 telefonierte und dem sie ihr baldiges Erscheinen in der Stadt angekündigt hat.
TG wurde bis zur letzten gesicherten Sichtung um ca. 4:00 Uhr von über 30 Personen auf dem Fest gesichtet, danach nicht mehr.
TG muss irgendwann zum Felsen gegangen sein, dabei hat sie niemand gesehen.
TG ist dort abgestürzt, was von niemanden auf dem Felsplateau, aus dem Haus Bonner Str.74 und vom anderen Moselufer gesehen und auch nicht gehört wurde.

Diese Liste ist möglicherweise nicht vollständig und kann gerne ergänzt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:35
@fortylicks

Entschuldige, war kurz mit dem Hund aus. Ich meine die Theorie mit dem Übergriff am Parkplatz Talstation und Abwurf der entweder toten oder bewusstlosen Leiche. Das war für mich am glaubwürdigsten, da die Sichtungen, Tanjas letzte geäußerte Absicht und auch das Zeitfenster passte. Steffi und BZH-Sichtung sind ja nicht 100%ig.
Jetzt bekommt die Steffi-Sichtung mehr Gewicht, weil die räumliche Nähe zum Absturzort gegeben ist und vor allem weil wohl kaum zwei rotblonde Tanjas um 5.10 Uhr an der gleichen Stelle waren.
Was für mich noch interessant wäre, ist: Wann wurden die Aussagen gemacht, wie viele Infos waren da schon im Netz veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:37
@AveMaria
aus dem einfachen Grund dass sie dann keine Verletzungen hätte die darauf schließen lassen dass sie versucht hat sich festzuhalten.
Wie nennt man eigentlich solche Verletzungen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:46
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb: die Theorie mit dem Übergriff am Parkplatz Talstation
scheint mir am fragwürdigsten. Der "Schrei-Zeuge" meldet sich anonym erst drei Wochen später. Räumt zusätzlich ein, dass er die gehörten Schreie trotz der längst angelaufenen Suchaktion erst ?Wochen später mit dem Verschwinden von Tanja in Zusammenhang bringt. Dann braucht es nochmal 3 Monate, bis er sich endlich bei der Polizei als Zeuge meldet - sorry..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 10:46
@Kreuzbergerin

Eine solche Liste kann man auch für die anderen Theorien aufstellen. Viele Punkte davon werden übereinstimmend sein. Bei einigen Theorien werden die Listen sicherlich länger sein.

Was eine solche Liste jedoch nicht wiedergeben kann, sind die Einzelwahrscheinlichkeiten und deren Korrelation, ein muss um hier irgend etwas abschätzen zu können, so ist eine solche Aufstellung wertlos. Und für solche Abschätzungen braucht man über die damaligen Umstände einfach mehr Wissen.


Anzeige

melden