Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 21:00
@sue_bern, heute um 20:50


guten abend,

...gefällt mir sehr, dein beitrag!

es war natürlich nur theoretisch gemeint- ob tatsächlich jemand versucht hatte, tg in der zeit, als sie mit ah telefonierte, zu erreichen, weiß ich natürlich nicht.

mfg: domlau

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 21:04
@domlau

Na dann hätten wir das ja geklärt!

Komisch finde ich, daß es immer heißt, Tanja sei seit 4.13 (oder 4.09, geschenkt!) "nicht mehr erreichbar" gewesen - aber nirgendwo steht etwas von einem Versuch, sie zu erreichen. Die Mutter und CS dürften es frühestens um die Mittagszeit herum probiert haben, die Polizei kann erst am nächsten Tag nachmittags aktiv geworden sein. Bleibt allenfalls noch AH - und der hatte ja erstens gerade erst mit Tanja telefoniert (und hätte dann vielleicht erst eine Stunde später Grund gehabt, nachzufragen, wo sie bleibt). Außerdem schien er ja gegenüber Frau Gräff nicht besorgt zu sein, als sie ihn anrief, und er dachte, sie sei zuhause. Das macht nicht den Eindruck, als hätte er es nochmal versucht, Tanja anzurufen. Gibt es irgendeinen Beleg, daß jemand versucht hat, sie nach 4.13 zu erreichen? (das handy hatte übrigens in neuem Zustand eine standby-Zeit von 200 Stunden).

@LynnCare

Im Netz schwirren die gegensätzlichsten Aussagen dazu herum, ich halte die Info auch für am seriösesten, daß es NICHT geht, wenn das handy ausgeschaltet ist. Siehe auch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/beobachtung-verdaechtiger-polizei-in-nrw-verschickte-250-000-ortungs-sms-a-799404.html :

"Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, "stille SMS" würden ein Handy auch erreichen, wenn es ausgeschaltet ist. Das ist falsch. Tatsächlich weist die Landesregierung in ihrer Antwort darauf hin, dass nicht beziffert werden könne, wie viele Ortungsimpulse die Endgeräte tatsächlich erreicht haben, "da eine Zustellung an ein Endgerät, das nicht betriebsbereit war (z. B. ausgeschaltet) oder im Ausland betrieben wurde, nicht erfolgt". Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 21:10
@domlau
danke
ich verstehe es eher so, dass das Handy ab 4:09 nicht mehr im Netz eingelogt war...also ausgeschaltet...
fraglich wie war es dann mit dem Anruf um 4:13 Uhr..
eines davon kann nicht stimmen...
aber vielleicht macht es kein Unterschied ob sie ab 4:09 oder erst ab 4:13 nicht mehr erreichbar war...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 21:28
@das Handy
referenzOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wie angekündigt will ich Schritt für Schritt versuchen zu ergründen, welchen Grund es gehabt haben könnte, dass das Handy v. T.G. seit 4:13 h ausgeschaltet blieb + ob T.G. am 7.6. verunfallte.

Die ersten Ansätze zur allg. Information lassen sich trotz möglicher Wiederholung im Thread nicht vermeiden, um den Weg zusammenfassend zu beschreiben.

HANDY: LG C1100 - Marktstart ab September 2004
http://www.inside-handy.de/handys/lg-electronics-c1100 (Archiv-Version vom 14.05.2015)

Technische Daten LG C1100
http://www.4phones.de/Technische_Daten/LG/C1100/393.html#technische_daten (Archiv-Version vom 31.03.2009)

... von möglicher Relevanz

Akku-Typ: Li-Ion

Wissenwertes über Li-Ion Akkus
http://www.qianqin.de/de/2009/07/12/things-about-li-ion-batteries/ (Archiv-Version vom 17.06.2016)

„…Eine Li-Ion Batterie verliert ständig an Kapazität. Die Frage ist nur wie schnell. Eine vollständig geladene Li-Ion Zelle verliert im Jahr etwa 20 % ihrer Kapazität bei einer Lagerung bei 25°C… Ein etwa zur Hälfte geladener Akku verliert gerade einmal 2 % ihrer Kapazität bei 0°C bzw. 4 % bei 25°C… Niedrige Temperaturen verlangsamen das Altern, aber bei -25°C kann man den Akku zerstören…“

Akku-Kapazität: 780 mAh - 850mAh
http://www.amazon.de/product-reviews/B000KSOF26/ref=cm_cr_dp_see_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending

Es gibt mehr positive Meinungen zur Lebensdauer des Akkus, als negative, z.B.
„Nun endlich ein Akku der über eine Woche hält - es ist zwar ein altes Klapp - Handy von LG aber der Akku hält.“

SIM-Typ: Mini - zur Identifikation des Nutzers im Netz
Wikipedia: SIM-Karte

Mit Hilfe des SIM wird das Mobile Equipment (also üblicherweise das Mobiltelefon) einem Netz zugeordnet und authentifiziert. Für diese Zwecke ist auf dem SIM die IMSI gespeichert, welche bei Netzsuche und Einbuchung in ein Funknetz unverschlüsselt übertragen wird und ein Mithören von Mobilfunk-Telefonaten und die Eingrenzung des Standorts des Mobiltelefons innerhalb einer Funkzelle erlaubt (IMSI-Catcher).[1][2] Andere auf dem SIM gespeicherte Zahlenfolgen und Algorithmen dienen der Verschlüsselung der Sprach- und Signalisierungsdaten (Ciphering). Das SIM dient außerdem zum Speichern von temporären, netzbezogenen Daten sowie bevorzugten und gesperrten Netzen. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein. SIM und Mobile Equipment bilden zusammen im GSM die Mobile Station.

Standby-Zeit GSM: bis zu 200 Stunden

Sprechzeit GSM: bis zu 2,5 Stunden

Speicher: 1 MB

Telefonfunktionen: Voice Dialing (Sprachanwahl)

nicht vorhanden
- UMTS
- Digitalkamera
- Voice-Memo (Sprachspeicher)
- Vibrationsalarm

Outdoor-Eigenschaften
KEINE
- nicht wasserdicht
- nicht stoßfest

Erfahrungsbericht zum LG ElectronicsTEST C1100
http://www.areamobile.de/handys/304-lg-c1100/lesermeinungen

Im Großen + Ganzen wurde das Handy v. Nutzern empfohlen. Es gibt keine wesentlichen negativen Aussagen zum Handy hinsichtlich Empfangsstörungen, leerer Akku o.ä.


@Wetterbedingungen im Juni 2007
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/trier?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10609&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10609&paraid=TXLD&period=4&month=06&year=2007

Wetter/Trier: Mi 06.06.2007 – ca. 26 Grad, kein Regen, tiefstwert: ca. 14 Grad
Wetter/Trier: Do 07.06.2007 – ca. 29 Grad, kein Regen, tiefstwert: ca. 16 Grad
Wetter/Trier: Fr 08.06.2007 – ca. 28 Grad, viel Regen, tiefstwert: ca. 17 Grad
Wetter/Trier: Fr 15.06.2007 – ca. 19 Grad, etwas Regen, tiefstwert: ca. 16 Grad
Wetter/Trier: Di 26.06.2007 – ca. 28 Grad, etwas Regen, tiefstwert: ca. 11 Grad


@all
Schlussfolgerungen aus den ersten Hard-Facts kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ziehen. - ggf. liefern sie Euch neue Denksanstöße.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 21:43
@sue_bern
Auch darauf bin ich / sind wir vor geraumer Zeit schon einmal eingegangen. Es war / ist immer die Rede von 04:09 - 04:13 Uhr, dass sind maximal 03:59 Minuten und mindestens 02:02 Minuten.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Gespräch um 04:12:59 Uhr endete, gehe ich davon aus, dass es mindestens 03:00 Minuten dauerte.

Es heißt, danach sei Tanjas Handy nicht mehr erreichbar gewesen - logische Schlussfolgerung: Die Freunde in der Stadt haben versucht sie zu erreichen - wann und wie oft man das versucht haben will, halte ich zwar für interessant, jedoch ist darüber nichts Näheres bekannt.

Ich gehe davon aus - belegen kann ich das natürlich nicht -, dass ZUNÄCHST jene Daten herangezogen wurden, welche aus der Anrufliste des Zeugen AH hervorgingen, bevor man überhaupt die Verkehrs- und Verbindungsdaten erhalten hatte. Daraus dürfte hervorgegangen sein, dass man von 04:09:xx oder 04:10:xx Uhr (abhängig von AH's Zeiteinstellung) für eine Dauer von xx:xx Minuten telefoniert hat.

Wenn man unterstellt, dass ihr Handy danach nicht mehr erreichbar gewesen ist, ist das gleichzeitig der einzige zulässige Rückschluss. Ob das Handy zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet war oder sich im "Funkschatten" befunden hat, kann man allein anhand der "Nichterreichbarkeit" nicht festmachen.

Aus einem 16vor-Bereicht geht bekanntermaßen hervor, das Handy soll nochmal gegen 05:00 Uhr erreichbar (nahe Drachenhaus eingebucht) gewesen sein. Gehen wir davon aus, dass diese Aussage einer vernünftigen Grundlage entspringt, könnte das bedeuten, dass eine SMS, welche zwischen 04:13 Uhr und ca. 05:00 Uhr auf dem Server lag und noch nicht zugestellt wurde, eben gegen 05:00 Uhr letztlich zugestellt wurde. Das wiederum könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich der "Empfangsstatus" des Mobiltelefones aufgrund irgendeines Umstandes nochmal geändert hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 21:52
@Nutzer2015
Ich denke, es ist sinnvoll, nochmals darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Dualband GSM 900/1800 2G-Handy gehandelt hat - bedeutet: GSM, GPRS, KEIN Edge, KEIN 3G / UMTS und KEIN LTE.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:06
@TheoTiger
Also ich halte meinen Link für zuverlässiger als den Spiegel (da gab es auch schon Unwahrheiten von Journalisten, die es eben nicht genau wissen, da keine Fachpersonen), weil meine Quelle juristisch ist (beide Autoren sind Juristen, sogar Strafrecht, also haben sie mit der Thematik auch praktisch zu tun) und der Fachartikel aus dem Jahr 2009 stammt, also in der Nähe von 2007.

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/09-05/index.php?sz=8


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:07
http://de.scribd.com/mobile/doc/269201837/tg-pdf

Das hier ist noch einmal die Zusammenstellung von blackberrybush.

Der Satz, sie sei nicht ueber Handy zu erreichen gewesen, stammt aus einer der ersten Polizeimitteilungen vom 10.6. Das war ein Sonntag, und sie ist erst am Freitag nachmittag vermisst gemeldet worden. Ich denke mal nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon alle Verbindungsdaten hatten, also zB wer wann versucht hatte, sie anzurufen.

Wenn so ein Satz erst mal in einer Pressemitteilung ist, dann kriegt man ihn so einfach nicht mehr aus der Welt, es sei denn, man dementiert ihn.

In der ersten Pressemitteilung steht uebrigens so einiges drin, zB dass sie am Telephon gesagt hat, sie wolle zur Porta Nigra kommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:12
@LynnCare

Ich bin mir nicht sicher, ob der IMSI catcher dasselbe ist. Ich glaube eher nicht.

Der Spiegel Artikel ist falsch, und die Richtigstellung unten auf der Seite zitiert ja nur eine juristische Quelle, die sich vielleicht nicht mit den Fakten auskennt. Auch wenn das Handy ausgeschaltet ist, kann es geortet werden. Fuer den Benutzer sieht es aus aus, ist es aber eben nicht ganz. Da ist immer noch eine Hintertuer offen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:18
@AnnaKomnene
Ein IMSI-Catcher gaukelt eine gültige BTS vor, so dass man Gespräche mitschneiden, Daten manipulieren oder scheinbar erreichbare Handys "vom Netz" nehmen kann. Er nimmt also direkten Einfluss auf die Luftschnittstelle (Funkdaten) und veräppelt im Grunde die MS und die BTS. Dank der Einführung der TMSI wurde der Einsatz von IMSI-Catchern erschwert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:21
@ff. Sonnenaufgang/-untergang
http://www.sonnenuntergang.de/sonnenaufgang/Trier/juni.html

06. Juni 2015/etwa 2007?
Sonnenaufgang: 05:28 Uhr
Sonnenuntergang: 21:35 Uhr

07. Juni 2015/etwa 2007?
Sonnenaufgang: 05:27 Uhr
Sonnenuntergang: 21:36 Uhr


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:43
Zu den Lichtverhältnissen verweise ich nochmal auf diesen Beitrag:

Beitrag von y-ray (Seite 2.466)

...um 05:10 Uhr ist es taghell!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:46
beitrag von0815zeus um 21.43 :
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Aus einem 16vor-Bereicht geht bekanntermaßen hervor, das Handy soll nochmal gegen 05:00 Uhr erreichbar (nahe Drachenhaus eingebucht) gewesen sein.
Wo ist die verlässliche quelle zu diesem zitat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:47
@y-ray
Ich finde deinen verlinkten Beitrag sehr gut! Nur unter
Zitat von y-rayy-ray schrieb:um 05:10 Uhr ist es taghell!
verstehe ich persönlich beim Betrachten der Aufnahmen etwas anderes. Dämmerung =/= taghell. Aber soll nicht weiter Thema sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:53
@phoenix86
Stimmt, sorry... Wahrscheinlich war meine Motivation nur die Lichtverhältnisse am "Tatort" darzustellen.

Hier:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 22:55
...und


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 23:02
@y-ray

Richtig gute Arbeit, noch einmal vielen Dank dafuer. Diese Bilder bestaerken mich noch einmal in der Ansicht, dass es um viertel nach vier und auch danach noch fuer eine Weile sehr dunkel war im Wald. und durch den Wald muss TG irgendwann gekommen sein. Da stellt sich fuer mich immer noch die Frage, wie, wann und mit wem. Denn richtig im Dunkeln gehen Frauen alleine einfach nicht in den Wald.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 23:02
@y-ray
Sollen die Bilder mit den selbst eingegebenen Uhrzeiten ein Beweis für die Lichtverhältnisse am 6.6.2007 + 7.6.2007 darstellen? Wann hast Du die Bilder aufgenommen?

Auch geben mE. die Bilder NICHT die wirklichen Lichtverhältnisse wieder, da Kamera.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 23:24
0815zeus hat aufgehört zu schreiben und antwortet nicht mehr...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 00:12
@domlau
danke für die Geduld.
Verstehe nun was Du meinst, habe blos was total anderes herausgelesen im vorherigen Text. Erledigt.

Spoiler
Erreichbarkeit:
Keine Angst, ich will jetzt nicht ewig den Wortklauber spielen sondern nur kurz erklären was mich bei dem verlinkten artikel bzgl. formulierung gestört hat und eben zu dieser Bitte um präzisierung bewogen hat.

Die Formulierung in diesem Artikel war nach meinen Verständnissen von "Handy erreichbar" nicht korrekt, da ich technisch ein laufendes Gespräch als "Erreichbar" deffiniere, es kommen z.B. SMS an und es besteht eine Kommunikation mit einer Person.
Das war wohl mein Fehler/Sprachbarriere da Erreichbar heißen soll "eingehende Gespräche bekamen ein freizeichen".
Bitte abhaken, weiter gehts.


@y-ray
danke nochmal für die Fotos vom Helligkeitseindruck. Da es hier ja "nur" darum geht ein besseres Bild dieser Gegend zu bekommen finde ich sie hilfreich.


Anzeige

melden