Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 13:45
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb: Ich weiß schon, was Sadismus ist. Kommt mir aber extrem unwahrscheinlich vor, schließlich hätte der mutmaßliche Täter durch reines Hinunterstoßen ein recht kurzes Vergnügen. Lustmorde sehen anders aus.
Aber der Täter hatte auch hier bei TG vemutlich, wie bei FL, eine ganze Woche Zeit!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 13:50
@TheoTiger


TheoTiger schrieb:
Ich weiß schon, was Sadismus ist. Kommt mir aber extrem unwahrscheinlich vor, schließlich hätte der mutmaßliche Täter durch reines Hinunterstoßen ein recht kurzes Vergnügen. Lustmorde sehen anders aus.

Aber der Täter hatte auch hier bei TG vemutlich, wie bei FL, eine ganze Woche Zeit!
Das ist eine Spekulation die auf einer anderen Spekulation aufbaut : Aufgrund eines Frauenschreies der eine Woche nach Tanjas Verschwinden gehört wurde wird spekuliert, dass ein Täter Tanja noch eine Woche durch die Gegend gefahren hat. Dabei steht bereits die erste Spekulation auf äußerst wackligen Beinen, da der Schrei fernab von der Absturzstelle wahrgenommen wurde und da durch nichts belegt ist, dass er überhaupt von Tanja kam. Mit der zweiten Spekulation stürzt das Gebilde dann aber entgültig in sich zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 13:56
@KonradTönz

Dein zweites Zitat stammt von drosselpart, nicht von mir.

Ich sehe auch zu wenig Parallelen zwischen dem Fall Frauke Liebs und diesem Fall. Wie (wenig) wahrscheinlich es ist, daß ein Täter Tanja genau eine Woche später, auf dem Höhepunkt der Polizeisuche, vom Felsen geworfen hat, haben wir ja schon ausführlich diskutiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 14:15
Glaubt ihr wirklich noch immer dass es einen Täter gibt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 14:16
@KonradTönz
@TheoTiger
Das ist eine Spekulation die auf einer anderen Spekulation aufbaut : Aufgrund eines Frauenschreies der eine Woche nach Tanjas Verschwinden gehört wurde wird spekuliert, dass ein Täter Tanja noch eine Woche durch die Gegend gefahren ist. Dabei steht bereits die erste Spekulation auf äußerst wackligen Beinen, da der Schrei fernab von der Absturzstelle wahrgenommen wurde und da durch nichts belegt ist, dass der Schrei überhaupt von Tanja kam. Mit der zweiten Spekulation stürzt das Gebilde dann aber entgültig in sich zusammen.
Das kommt aber immer auf die Einblendung/Ausblendung des weiteren Spurenkontextes - Stichwort GESAMTBILD an z.B.:

Unwahrscheinlich ist der Waldgang:
Kalt, Dunkel, gefährliche Stelle, Fehlendes Motiv für Waldgang, fehlendes Motiv für Zaunüberstieg, Alle Sichtungen sind NICHT im Wald kein.Handy im.Wald, keine Hundespur führt in den Wald.

Zeugensichtungen/Hundezeugen/Mobilfunkzeugen/mehere verschedene Ohrenzeugen:

Homburg- Sichtung
Keine Hundespur führt.mehr in den Wald
Hundespur führt von FH- Gelände zum Kabinenbahnparkplatz
Schreie Kabinenbahn ( am Tag des verschwindens)
Schreie in Pallien ( eine Woche nach verschwinden)
Radioanruf ( eine Woche nach verschwinden)
Keine Handyortung mehr möglich (am Tag des verschwindens)
Es gibt Täter die fahren mit dem Opfer Tagelang durch die Gegend UND gehen merkwürdige Risiken ein


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 14:26
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Homburg- Sichtung
Da geht es doch schon los: Was war denn das Bitte für eine Sichtung und was hatte die mit Tanja zu tun?

Und da geht es grad weiter:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Radioanruf ( eine Woche nach verschwinden)
Dieser Radioanruf ist obskur, wir wissen davon nur, weil sich jemand zu erinnern meinte. Offensichtlich wurde der Anruf aber nicht als ausreichend brisant empfunden, um die Polizei zu benachrichtigen.

Und weiter:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Keine Handyortung mehr möglich (am Tag des verschwindens)
Das soll ein Hinweis darauf sein, dass ein Täter noch eine Woche mit Tanja unterwegs war?? Das kann noch viel eher als ein Hinweis darauf gewertet warden, dass das Handy nach dem Sturz futsch war.

Da wird - ausgehend von dem "Alles ist möglich" - Klischee - eine Parallele zum Fall Frauke Liebs gezogen und dann willkürlich alles so hingebogen, dass es irgendwie passt. Und dieses willkürliche Zurechtbiegen von zum Teil sicher zusammenhangslosen Aspekten misslingt total.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 15:24
@KonradTönz
Da wird - ausgehend von dem "Alles ist möglich" - Klischee - eine Parallele zum Fall Frauke Liebs gezogen und dann willkürlich alles so hingebogen, dass es irgendwie passt. Und dieses willkürliche Zurechtbiegen von zum Teil sicher zusammenhangslosen Aspekten misslingt total./ZITAT]

Konstruktive Diskussiongrundlage der spekulativen möglichen Auffälligkeiten sind ggf. (Bitte um konstruktive Ergänzungen, Hinweise, Korrekturen) :


+ gleiches Alter (21 Jahre)
+ gleiche Staatsangehörigkeit
+ beide rötliches Haar
+ beide ähnlicher/ vergleichbarer Frauentyp
+ beide haben die gleiche Kleidung eine Woche lang an
+ beide sind auf dem Heimweg verschwunden
+ beide sind bei Dunkelheit/Dämmerung verschwunden
+ beide sind kurz vor verschwinden erstmal zu Fuss unterwegs gewesen
+ beide kommen aus ähnlichen Familienverhältnissen
+ beide Taten haben sadistische Züge
+ beide haben noch ein sogenanntes "Kinderzimmer"
+ beide sind Schüler/Student
+ beide Taten sind scheinbar perfekt geplant UND ausgeführt worden
+ beide Leichen sind NICHT von der Polizei gefunden worden (Jäger/Waldarbeiter)
+ beide Taten vermutlich mit BTM- Einsatz (verwaschen/euphorisiert)
+ beide keinen festen Freund
+ beide Leichen sind bei Aufindung noch vollständig angezogen
+ beide Leichen sind sozusagen "lieblos" abgelegt worden
+ beide Handys sind nach dem Verschwinden erstmal offline
+ beide haben keinen Schlüssel dabei
+ beide haben sehr wenig Geld dabei
+ beide "EXAKT"eine Woche noch am Leben
+ beide nach Partysituation mit Alkoholumfeld "SPURLOS" verschwunden
+ beides Fälle sehen nach geplantem Vorgehen aus
+ beide Damen haben Internet-Profile/Kontake gepflegt
+ beide haben ihr Handy oft in der Hand gehabt
+ beide haben weisse Turnschuhe an
+ beide hatten eine Fossil-Uhr an
+ beide hatten blaue Jeans an
+ beide haben religöse Schmuckstücke getragen
+ bei beiden ist der Täter ein grosses Risiko eingegangen
+ bei beiden musste der Täter ein Fahrzeug verwenden
+ beide Taten im Monat Juni
+ beide Taten "genau" ein Jahr (FL 2006/TG 2007) später
+ bei beiden gab es Telefonarufe (Ex- Freund / Radio)
beide Fälle sind noch ungeklärt
+ beide Fälle sind sehr merkwürdig
+ beide Fälle erreichen bei Allmy hohe Beitragsvolumen
+ beide Ablagen im Waldbereich
+Tanja studierte Germanistik und Geschichte auf Lehramt in Trier
Fraukes Ex studierte Anglistik und Geschichte auf Lehramt in Paderborn
+ beide hatten im Vorfeld Uni-Sommerfeste besucht (Frauke 3 Wochen vorher)
+ es gibt eine Kooperation der Krankenhäuser St. Vincenz Paderborn(Frauke) mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder In Trier (Kooperationen gibt's aber viele)
+ PB und Trier beides Bistumsstädte



Siehe bitte auch:
Beitrag von chianti (Seite 342)



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 15:45
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Konstruktive Diskussiongrundlage der spekulativen möglichen Auffälligkeiten sind ggf. (Bitte um konstruktive Ergänzungen, Hinweise, Korrekturen) :
Hier meine Ergänzungen zu den Parallelen zwischen Frauke Liebs und Tanja Gräff:

- Beide gehörten der Gattung Mensch an
- Beide lebten auf dem Planeten "Erde"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 15:51
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Hier meine Ergänzungen zu den Parallelen zwischen Frauke Liebs und Tanja Gräff:

- Beide gehörten der Gattung Mensch an
- Beide lebten auf dem Planeten "Erde"
Ich finde den konstruktiven Ansatz leider nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 15:52
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ich finde den konstruktiven Ansatz leider nicht.
Findest du wenigstens die Ironie? Die von dir zitierte Liste zählt entweder Aspekte auf die so allgemein sind, dass sie auf viele zutreffen (typischer Astrologentrick) oder aber rein spekulative Aspekte, die noch dazu auf der Annahme beruhen, die überhaupt erst belegt werden soll (Schwerer logischer Fehler, indem Voraussetzung und Schluss umgedreht werden).

Die Liste ist eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Menschen. Sorry.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 15:54
@Drosselpart
beide haben die gleiche Kleidung eine Woche lang an
beide sind auf dem Heimweg verschwunden
beide Taten haben sadistische Züge
beide Leichen sind sozusagen "lieblos" abgelegt worden
beide "EXAKT"eine Woche noch am Leben
etc....
Respekt vor Deiner Mühe, aber ich hoffe, Dir ist klar, daß Du da bei den meisten Parallelen nicht Fakten vergleichst, sondern Deine Annahmen. Ich glaube, selbst bei Frauke Liebs gibt es keine Hinweise auf Sadismus. Und bei Tanja Gräff schon garnicht. Welche Leiche wurde von ihrem Mörder jemals "liebevoll" abgelegt? Wer weiß, ob sie auf dem "Heimweg" waren? Niemand weiß, ob sie "exakt eine Woche noch " am Leben waren. Usw.

Aber der Vergleich sei Dir unbenommen, ich persönlich klinke mich hier aber aus...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:05
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Außerdem gab es in einem Internetforum nach der 2. PK einen Eintrag eines damaligen Studiparlament-Präsidenten, der sich wunderte, daß die Polizei ihn nie nach dem "Spitzbart" befragt hatte - immerhin sei dieser eine bekannte, auffällige Figur im Semester gewesen, über den viele etwas hätten sagen können. (Er wollte sich wohl jetzt an die Polizei wenden).
Manche Dinge lassen sich halt nur mit einem Einzeiler klarstellen: Ich denke, die 1. Pressekonferenz war gemeint, oder?
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Dieser Radioanruf ist obskur, wir wissen davon nur, weil sich jemand zu erinnern meinte. Offensichtlich wurde der Anruf aber nicht als ausreichend brisant empfunden, um die Polizei zu benachrichtigen.
Für mich ist das gar nicht so "offen sichtlich". Vielmehr wird diesem Anruf bei Antenne-West von polizeilicher Seite nachgegangen worden sein - und möglicherweise gab es auch noch einen zweiten bzw. weitere Anruf(e), schließlich soll gesendet worden sein, TG sei tot aufgefunden worden, was letztlich zu einer Rüge geführt hat.

---
Ich würde es begrüßen, wenig haltbare Thesen nicht mit noch weniger haltbaren, teils mit Fehlinformationen vermischten Antithesen "totzuschlagen". Wenn jemandem etwas nicht passt, reicht es vollkommen, die Finger von den Tasten weg zu lassen. Wie @Perli123 es sinngemäß so schön ausdrückt: alles ist offen / möglich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:08
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Ich glaube, selbst bei Frauke Liebs gibt es keine Hinweise auf Sadismus. Und bei Tanja Gräff schon garnicht.
Die Telefonarufe bei FL hatten also keine Spur sadistischer Art???

Ein möglicher Abwurf bei TG bei lebendigem Leibe aus 50 Meter Felshöhe weist KEINE sadistischen Merkmale auf???

Zitat"Als Sadismus im medizinischen Sinn bezeichnet man die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, andere Menschen zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen Schmerzen zuzufügen. In gewissem Rahmen kann sich Sadismus auch durch tierquälerische Handlungen ausdrücken."


Quelle:
Wikipedia: Sadismus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:23
@Drosselpart
Habe am Wochenende nochmals die ersten Seiten des FL - Threads gelesen und als die Hinweise auf die rötlichen Haare und das besuchte Studentenfest kamen, hatte ich denselben Gedanken.. Ich schließe gar nichts aus, wozu auch? Beide Fälle sind extrem mysteriös und wenn ich deine Aufzählung und deine Gedanken so weiterspinne, kommt zum Schluss bei mir:

Es könnte ein Student des katholischen Glaubens sein, der vorher in der Umgebung von Paderborn gelebt und/oder studiert hat.

Es könnte ein Student einer Fachrichtung sein, die sowohl in Paderborn, als auch in Trier als Studiengang angeboten wird.

Weiß man eigentlich, was der Theologiestudent vor seinem Studium in Trier gemacht hat, und/oder ob er im Rahmen des Studiums Kontakte nach Paderborn unterhielt? Es gibt keinen öffentlich bekannt gewordenen Namen von ihm, also darf ich diese Überlegung hier wohl äußern, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:24
@y-ray

Da hast Du vermutlich Recht, Danke. Ich bin erst nach der 2. PK eingestiegen.

@Drosselpart

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich würde es gerne dabei belassen, daß ich anderer Ansicht bin. Ein Sturz aus 50 m Höhe weist keine besonderen sadistischen Merkmale auf. Es lassen sich viele Todesarten mit einer längeren Leidenszeit denken (oder lieber nicht).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:25
@TheoTiger


Zitat:"Forscher spezifisches Tatverhalten und Persönlichkeitsmerkmale des sadistischen Täters heraus.155 Kennzeichen des sadistischen Mörders ist, dass er seine sexuelle Erregung primär aus der bedingungslosen Macht über das Opfer und dessen physischen und psychischen Leiden bezieht. Deshalb verwendet er oftmals ein speziell zusammengestelltes oder konstruiertes Instrumentarium, um seine Opfer zu quälen und zu foltern. In aller Regel zeigt der Körper des Opfers Spuren von brutaler Gewalt, die vor dem Tod zugefügt wurden. Der Täter plant seine Verbrechen methodisch und achtet darauf, keine Spuren zu hinterlassen. Die BSU fand dieses Verhalten bei 93% von 30 untersuchten sadistischen Straftätern, darunter 22 Mörder. Mit sozialer List nimmt er oft unter einem Vorwand mit dem Opfer Kontakt auf (90%), um es anschließend in seine Gewalt zu bringen. Dafür bringt der Täter das Opfer üblicherweise an einen zuvor ausgewählten Ort (77%). Während des Tatverlaufs zeigt er sich außergewöhnlich ruhig und emotional distanziert. Typisch für den sadistischen Sexualmörder ist auch, dass er seine Opfer über einen längeren Zeitraum in seiner Gewalt behält (in 60% der Fälle mehr als 24 Stunden)...."

Quelle:
https://www.google.de/url?q=http://www.bka.de/nn_193904/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/02BkaForschungsreihe/2__52__FallanalyseUndTaeterprofile,templateId%3Draw,property%3DpublicationFile.pdf/2_52_FallanalyseUndTaeterprofile.pdf&sa=U&ved=0CAsQFjAAahUKEwjy_L_Ap7DHAhVJuxQKHTd5D7o&usg=AFQjCNHkJzbV5rEXd_1lA88kKYb90u6JGA


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:31
@Drosselpart
Und dann kommt mir noch:

Er hat dazu gelernt und lässt das Risiko der Handyortung gar nicht mehr entstehen, indem er dem Opfer das Handy sofort abnimmt und aus macht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:37
@Slaterator

Das ist ein guter Ansatz, und das halte ich fuer realistisch. Hier waere die Hauptfrage, ob sie davon ausgehen konnte, dort eine oder mehrere Personen zu treffen. Wenn es sich um eine Gruppe gehandelt haette, dann waere es mE doch wahrscheinlicher, dass sie sich melden wuerden, oder dass jemand anderes davon wuesste, und es der Polizei sagt.

Gesetzt den Fall, dass TG nach einer Gruppe gesucht haette, die sich dort haeufiger traf. Sie kommt dort an, die Gruppe ist aber nicht da. Dann haette die Gruppe ein gutes Alibi, denn es gab ja mehrere Zeugen, und wahrscheinlich auch Handydaten, und sie wuerde sich sicher melden, zumindest heute, wo kleinere Ordnungswidrigkeiten schon lange verjaehrt sind. Das waere herausgekommen, jetzt wo alle Aufmerksamkeit auf diesen Ort gelenkt ist.

Wenn die Gruppe dort gewesen waere, als TG ankam... das waere schon eine andere Situation. Dann kaeme wieder die unterlassene Hilfeleistung ins Spiel. Aber bei mehreren waere es eben auch wahrscheinlich, dass etwas durchsickert.

Dann bleibt eben noch die Moeglichkeit, dass sie mit jemandem dort verabredet war. Da haette ich persoenlich aber eher vermutet, dass sie sich vorher getroffen haetten, denn nachts im Wald ist es schon gruselig alleine. Der Seiteneingang, die Treppe nach Pallien, das Drachenhaus, der Parkplatz und der Wald liegen sehr nahe beisammen. Dort koennte man sich verabreden, und dann waere sie aufeinmal weg gewesen, verschwunden im dunklen Wald.

Vielleicht hat sie also am Seiteneingang auf jemanden gewartet? Wuerde das nicht einiges erklaeren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:37
@AveMaria
...und Möglicherweise der Sturz, der viele Spekulationen zulässt.

Wer war 2006 im Großraum Paderborn und dann in 2007 im Großraum Trier zu Hause?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2015 um 16:39
@Drosselpart

Ich versuchs nochmal: Ein großer Teil der Parallelen zwischen den Fällen Liebs und Gräff beruht zumindest auf Seiten des Gräff-Falles auf der Grundannahme der Ähnlichkeit beider Fälle. Damit wird aber bereits vorausgesetzt was erst bewiesen werden soll (nämlich eine Parallele zwischen beiden Fällen). Es handelt sich dabei also um klassische Zirkelschlüsse.

Hier mal zum Nachlesen:

Wikipedia: Zirkelschluss


Anzeige

melden