Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 13:11
@brieftreager
man kann einer mordkomission die bisher fast alle fälle löste, nicht vorwerfen, ein unlösbarer fall wäre versagen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 13:15
da wir nicht alle informationen haben die der soko zur verfügung stehen z. bsp. die handydaten von tanja - kann man nicht beurteilen ob der fall lösbar oder unlösbar ist

die lösbarkeit eines fallen hat auch nichts damit zu tun wie und mit welcher finesse man an die ermittlungen rangeht - wenn man da andere ermittlungen betrachtet wirken die von trier im fall tg zumindest etwas fragwürdig

ein versagen haben ich der soko aber zu keinem zeitpunkt vorgeworfen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 13:21
Anlehnend an @vielefragen sehe ich das Dilemma mit einem SB ähnlich:

Zum Zeitpunkt der Begegnungen mit T.G. konnte niemand ahnen, dass sie T.G. das letzte Mal sehen würden. Als T.G. nun Tage + Wochen vermisst wurde, erinnerten sich die letzten Zeugen an die Umgebung. Motto: Ja, natürlich, da war doch ein SB, der uns die ganze Zeit grimmig anschaute. - Als Betroffene würde ich wohl ähnlich handeln. Schließlich ist jede Beobachtung wichtig für die ermittelnden Beamten. Was nun? Plötzlich werden Zeiten v. immenser Bedeutung. Und es scheinen max. 30 Min. entscheidend für das Schicksal v. T.G. gewesen zu sein. Das Interesse der Kripo kann deshalb nur auf diese letzten 30 Min. liegen. - Manchmal passiert es mir, dass ich grimmig schaue, wenn ich überlege. Dann sprechen mich selbst fremde Leute auf meinen "bösen" Blick an. Nur mal so als Hinweis zu Zeugenaussagen.

Umso bedeutender werden die Fakten. Ein Tausch der Zeiten + Zeugen ist mMn fatal. Ich stelle mir Kripoarbeit nicht einfach vor. Da wird es nicht anders aussehen als hier im Diskussionsforum. Trotz der Nähe zu den Zeugen in Trier kann es passieren + passiert auch, dass Ermittelnde verschiedener Auffassung sind.

Das Problem im Fall T.G. ist, dass man sich vorstellen muss, dass so quasi ein gefülltes Olympiastadion damals präsent war. Viele Bekannte (ich las aus 3. Quelle an die 30 Leute) hatten T.G. dennoch gesehen o. gesprochen. Nix deutete scheinbar bis auf den letzten Zeugen darauf hin, dass T.G. sich in schlechter Gesellschaft befunden hatte. Umso mehr wird deutlich, dass der letzte Zeuge mit dem Unbekannten v. größter Bedeutung für die Kripo noch heute ist. Von einem SB ist schon lange keine Rede mehr.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 13:22
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich vermute eher, es gab mehrere leute rundum, aber nur wenige hatten herausragende merkmale gezeigt.
das sagt uns genau was?: nichts über alle anderen leute.
Da stimme ich Dir zu. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch geschätzte 5.000 bis 6.000 Besucher und die Mitarbeiter auf dem FH-Fest. Ich halte es durchaus für möglich, dass keiner der uns bekannten Männer sondern bisher für uns nicht in Erscheinung getretene Personen etwas mit dem Geschehen am roten Felsen zu tun haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 14:22
@brennan
matthäi stand mit seinen pixelbildern immer im kreuzfeuer.

ich finde, diesem user verdanken wir eine auffrischung der gedanken, da er (zwar aufgrund der pixelbilder) formuliert, es könnte ein mädel letzte kontaktperson tanjas gewesen sein.

die meisten überlegungen drehen sich seit jahren im kreis, jede öffnung zu neuen vorstellungen begrüße ich.

du @brennan sagst richtig, jemand völlig fremder könnte involviert sein, ich ergänze, vielleicht vorm letzten getränk, oder am roten felsen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 14:48
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:matthäi stand mit seinen pixelbildern immer im kreuzfeuer.

ich finde, diesem user verdanken wir eine auffrischung der gedanken, da er (zwar aufgrund der pixelbilder) formuliert, es könnte ein mädel letzte kontaktperson tanjas gewesen sein.

die meisten überlegungen drehen sich seit jahren im kreis, jede öffnung zu neuen vorstellungen begrüße ich.
wieso nimmst du brennan's anmerkung zum anlass diesen mist mit den pixel-bildern schon wieder zu bringen?

hast du da erhärtende erkenntnisse?

selbstverständlich kann da auch eine weibliche person involviert gewesen sein, wer widerspricht dem, oder ist das jetzt eine total abgefahrene theorie?

dann kommt jetzt wieder diese sophistische betrachtung von bekannten unbekannten, oder ähnliches in allen möglichen variationen?

imernoch gilt.. alles ist möglich, nichts muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 14:59
Moeglich ist in der Tat alles. Wenn man allerdings den Pixelbrei als Anlass nimmt neue Ansaetze generieren zu wollen, kommt morgen der naechste und schreibt, hab da damals wen spanisch parlieren hoeren, koennte auch ein Spanier gewsesen sein....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:05
@Perli
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Tim sah nicht, in welche Richtung sie den Stuckradweg weiterlief. Nach links wäre sie zu den Shuttle-Bussen gekommen, nach rechts Richtung Fußweg in die Stadt.
Außerdem war der Bierstand in direkter Nähe eben zu diesem besagten Stuckradweg, somit ist es nachvollziehbar, falls man es eilig hätte, nicht durch die Menschenmassen, sondern über diesen Weg das Gelände zu verlassen.
Ich denke auch, dass an dieser Stelle viele Möglichkeiten offen stehen und auch der Mann, mit dem Heiko wegen Tanja aneinandergeriet, nicht einfach fallengelassen werden kann. Er hätte immer noch in der Nähe von ihr stehen können. Noch war sie nicht weg. Ob sie allein wegging, konnte Tim & Co. offensichtlich nicht eindeutig sagen, auch nicht, in welche Richtung sie vom Stuckradweg her ging. Wenn der Lass-Tanja-in-Ruhe-Typ kein Auge mehr auf Tanja hatte, müsste man erklären, weshalb es ihm auf einmal egal war, mit wem sie sprach, was bei Heiko nicht der Fall war. Angenommen, er blieb noch dran, Tanja jedoch von ihm genervt wurde dadurch, wären die anderen Zeugenaussagen zumindest szenisch sehr passend, wo die Sichtungen auch eine genervte Tanja beschrieben. Allein schon diese Übereinstimmung wirkt auf mich sehr unwahrscheinlich, wenn es sich jeweils um eine andere Frau handeln sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:16
gegen ende einer solch großen und lang andauernden party nehmen vorfälle, bei denen es 'missverständnisse' zwischen frauen und männern gibt signifikant zu, im maße wie die alkoholisierung zunimmt.

So wie mir scheint, spielt der Alkohol dann verstärt Verstecken mit der Intelligenz, der betroffenen.

scheinbar tut alkohol vorallem uns männern nicht gut und scheint unsere aufdringlichkeit frauen gegenüber zu verstärken. bei manchen reicht das sogar aus um handgreiflich zu werden oder schlimmeres.

viele frauen wissen sich dann nur noch zu helfen indem sie ausweichen oder lauter klar machen, dass sie kein interesse haben.

bei narzisstsichen männern kann das natürlich danach noch weitergehen und nicht selten schlimmer enden.

ich glaube trotzdem nicht, dass eine solche situation nicht alleine bei der vermeintlichen tanja-sichtung vorgekommen ist, und sich eine solche oder ähnliche szene nicht als einzige auf dem fest abgespielt hat.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:19
Wenn man jedoch diese übereinstimmende Szene mit dem beschriebenen Aussehen, der Kleidung und sogar der gleichbeschriebenen Begleitung zusammennimmt, sogar mit gleichem Namen Tanja in einer Zeugenaussage, dann sinkt die Zufallsrate gewaltig. Für mich sind das Indizien, die man ernstnehmen muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:30
@DEFacTo
fast alle drehen sich im kreis, der x. muss es sein, nein der xy. oder doch der x.?

mir ist egal, mit welchen methoden jemand fähig wird, wenigstens einen neuen gedanken zuzulassen, ob durch pendeln oder mithilfe von pixelbildern.
fazit, wir wissen nichts vom geschlecht von tanjas letztem beleiter oder einer begleiterin.
das nehme ich matthäi einfach dankbar ab.

es gibt für mich nämlich bei den geringen uns zur verfügung stehenden hinweisen bisher keinen grund, jemand von ihrem alten oder neuen freundeskreis als akut verdächtig einzustufen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:gegen ende einer solch großen und lang andauernden party nehmen vorfälle, bei denen es 'missverständnisse' zwischen frauen und männern gibt signifikant zu, im maße wie die alkoholisierung zunimmt.
ein weiser satz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:31
Solche Belästigungen habe ich übrigens mehr als einmal selbst erlebt mitten unter einer Menschenmenge (Bahnhof, Promenade), auch oft von anderen Frauen gehört. Das kann über recht lange Strecken gehen, bis man solche Männer abhängen kann. Bei mir war es so, dass ich z. B. bewusst in einen Laden ging und mich dort dann sehr lange aufhielt, bis der Verfolger nicht mehr warten wollte. Einmal rannte ich gleich zu einer Polizeipatrouille, erst da machte der Typ kehrt. Aber es ist erstaunlich, wie lange solche Verfolger dranbleiben, aber immer so tun, als wären sie nur Herumstehende, also einen gewissen Abstand einhalten. So verfolgt fühlte sich Tanja offenbar noch nicht, aber immerhin gab es diesen Typen, der Tanja vor Heiko abschirmte und dann diese Tanja-genervt-Zeugensichtungen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:37
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:aber immerhin gab es diesen Typen, der Tanja vor Heiko abschirmte und dann diese Tanja-genervt-Zeugensichtungen.
für diese aussage bzw, dieses vorkommnis gibts nur leider keinen zeugen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:39
Was meinst Du jetzt, die Heiko-Szene oder die Drachenhausspur-Zeugenaussage? Natürlich gibt es da Zeugenaussagen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:scheinbar tut alkohol vorallem uns männern nicht gut und scheint unsere aufdringlichkeit frauen gegenüber zu verstärken.
Genau wenn Frauen trinken dann lassen sie sich manchmal so gehen und küssen einfach Jemand auf Wange obwohl sie den gar nicht kennen. Ohhh lieb.
Macht es ein Mann heißt es aufdringlicher A...lol.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant wäre wie Tanja gekleidet war wurde sie immer nur mit T-Shirt gesehen?
BZH sagte (falls Tanja) diese Person hatte etwas braunes an.
Beim Absturz hatte sie aber den Pulli an.
Sollte Tanja in ein Auto gestiegen sein warum soll sie dort den Pulli anziehen?
Hätte sie sich in Gefahr befunden wird einem wahrscheinlich auch nicht kalt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 15:44
@LynnCare
es gibt nur eine aussage von H. als zeuge seiner eigenen situation, da war ja sonst niemand dabei. mal ganz abgesehen von dem zustand Hs.


drachenhausspur:
Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene „Drachenhausspur“ für die Ermittlungen von Bedeutung ist. Diese „Drachenhausspur“ fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen. Zum Sachverhalt: Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde.
Die Ermittler fragen:
 Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
 Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?
Solange der Weg, den Tanja Gräff nach 4 Uhr genommen hat, nicht zweifelsfrei geklärt ist, müssen alle Spuren weiterverfolgt werden, auch wenn sie sich scheinbar - wie die hier angesprochenen - in zeitlicher Hinsicht widersprechen.
auch nicht ganz einfach zu ermitteln, scheint mir.


@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Genau wenn Frauen trinken dann lassen sie sich manchmal so gehen und küssen einfach Jemand auf Wange obwohl sie den gar nicht kennen. Ohhh lieb.
Macht es ein Mann heißt es aufdringlicher A...lol.
ich hoffe, dass du das tatsächlich nur witzig meinst!
über die qualität und aggressivität von männlichen annäherungen im alkoholisierten zustand gibts doch wohl keine 2 meinungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 17:48
@vielefragen

Ich wollte mit meinen Ausführungen keinesfalls eine Frau als letzte Begleiterin ins Spiel bringen. Und bringe mich bitte nicht mit den Pixelbildern oder mit den Ansichten anderer Schreiber in Verbindung. Ich sehe auch keinen Grund weshalb zwei Frauen zum roten Felsen gehen sollten und ich gehe nicht davon aus, dass eine Frau Tanja etwas getan hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 17:58
@vielefragen

Nicht ganz...Tanja war meiner Auffassung nach um 5 Uhr herum mit einer (für mich nicht identifizierbaren) Frau und einem (von mir "gefühlsmäßig" zu 99% sicher identifizierten) Mann zusammen...wobei völlig offen bleibt, ob der Mann und die Frau sich untereinander kennen oder auch nur begegnet sind.
Ich gehe aber davon aus, dass sich die Frau darüber im klaren war, dass sie mit Tanja zusammen war und ich nehme stark an, dass für den Mann das gleiche gilt (letzteres ist allerdings nicht absolut sicher).
Mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen, nur auf die Differenzen zu den Veröffentlichungen hinweisen:
Es ist weder von einer Frau die Rede, mit der Tanja um 5 Uhr Kontakt hatte und es ist auch nicht von einem Mann die Rede, der mit ihr um diese Zeit Kontakt hatte.
Allerdings bieten sich die "Drachenhaussichtung", sowie die "Bzh-Sichtung" als Fortsetzung des Geschehens an...allerdings nur in Bezug auf *einen* Mann, bei dem es sich nicht unbedingt um *den* Mann handeln muss, der um 5 Uhr (zumindest) kurz mit ihr Kontakt hatte.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit diesen Informationen umgeht. (für mich ergeben sich mehr Fragen daraus als ich Antworten daraus erhalte)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 18:03
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Jetzt müsste eigentlich allen die Schuppen v. den Augen fallen. - Der letzte Zeuge um 4 Uhr beschreibt einen Unbekannten, der weder als schwarz gekleidet, mollig + mit einem SB beschrieben wurde! Dieser Unbekannte sagte LTIR, oder wie sehe ich das?

10 Min. früher soll ein weiterer düster blickender Unbekannter an T.G.´s Seite gewesen sein mit einem SB, der weiterhin für den gleichen Unbekannten gehalten wird, der LTIR sagte, oder wie?
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Umso bedeutender werden die Fakten. Ein Tausch der Zeiten + Zeugen ist mMn fatal.
So ist es. Der letzte Zeuge war aber eben nicht Heiko mit dem unbekannten LTiR, sondern Tim und die 2 Freundinnen (Telefongespräch um 4.01,SB).

Das ist zwar ein alter Hut, aber ich würde gerne ein allerletztes Mal drauf eingehen, sonst finde ich heute keine Nachtruhe. Und das will was heißen.

In Deinem handout vom 3.9.15 nennst Du verschiedene Zeiten, gibst aber nicht an, aus welcher Pressemitteilung die jeweilige Zeit stammt. Tatsächlich wird aber nur in drei frühen Pressemitteilungen (10.06.2007, 15:42, 19.06.2007, 15:43 und 02.07.2007, 12:21) der LTiR-Mann als "letzter Begleiter" genannt. In diesen frühen PMs ist aber die Begegnung mit Tim und den 2 Freundinnen noch gar nicht bekannt und wird nicht erwähnt. Auch das letzte Telefongespräch um 4.13 wird noch nicht genannt.

In der PM vom 06.09.2007, 14:45 wird dann zum ersten (und einzigen) Mal von den Zeugen um Tim gesprochen. Hier wird eindeutig "der Zeuge, dem gegenüber sie äußerte, ins Stadtgebiet zu wollen" (das kann nur Tim sein, nicht Heiko) als der Zeuge bezeichnet, "der Tanja zuletzt gesehen" hat. Die Abfolge der Sichtungen hat sich also umgekehrt.

Hierzu schreibst Du in Deinem Handout:
ACHTUNG!
Ab hier gibt es 2 verschiedene Pressemeldungen der Kripo Trier zu 4:00 Uhr "In einem kurzen Gespräch mit einem Zeugen..." Wir müssen davon ausgehen, dass diese Meldung sich auf den letzten Zeugen H. bezieht ff., da Ti. (Kommillitone) T.G. wie oben angezeigt bereits um 3:50 h antraf !!! - Die 2 Versionen sind auf den zeitlichen Ermittlungsverlauf zurückzuführen !!!
Diese Zeit von 3:50 wird von Dir im Handout zwar weiter oben genannt für die Begegnung mit den alten Kommilitonen (es waren eher alte Schulfreunde) - allerdings wieder ohne Quellenangabe. Ich habe sie nirgens gefunden - aber ich kann mich irren. Da die Begegnung aber hier erstmals erwähnt wird, und das kurze Telefongespräch, bei dem Tim anwesend war, mit "exakt 4.00" angegeben wird, kann man nur von dieser Zeit ausgehen.

Danach gibt es meines Wissens keine weitere PM der Kripo, die eine der beiden Sichtungen erwähnt.

In der xy-Sendung, auf die die Kripo in einer PM extra hinweist, wird auch die Abfolge Heiko, Tim gezeigt. Man kann annehmen, daß die Redaktion ihre Informationen von der Kripo erhielt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 18:28
@DEFacTo
Ich hab ja auch nichts anderes gesagt. Ja, es geht nur um eine einzige Heiko-Szene. Und es gibt noch eine Tim-Szene und dann noch eine Drachenhaus-Szene, worauf ich Bezug nahm.


Anzeige

melden