Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 15:35
@KonradTönz
@Slaterator

Ich weise darauf hin, dass ihr die Baumtheorie vehement ausgeschlossen hattet. Wie groß war das Erstaunen nach der 2. PK.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 15:41
@d.fense
ich gehe davon aus dass sie den Pullover nicht von zu hause mitnahm - der Mutter wäre das mitnehmen ebenso aufgefallen und dann wäre dieser Hinweis auch bei der Vermisstensuche erwähnt worden.

Aber, auch wenn sie ihn nicht von zuhause mitnahm, könnte es dennoch ihrer gewesen sein - seit längerem bei einem "Freund" im Auto zum Beispiel.. wir müssen einfach mal abwarten, ob wir zum Pullover noch mal was offizielles hören..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 15:42
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:
@KonradTönz
@Slaterator

Ich weise darauf hin, dass ihr die Baumtheorie vehement ausgeschlossen hattet. Wie groß war das Erstaunen nach der 2. PK.
Inwiefern würde eine Antwort auf diese Frage die Diskussion vorantreiben oder zu einer vernünftigen Diskussion beitragen? Ich schließe auch aus, dass TG im Baum hing, aber nur in einer einzigen von vielen Hypothesen. Inwieweit ich diese hier diskutiere, brauche ich ja niemandem erzählen.

@Verwaltung
Ich hoffe, dass dieses "Getrolle" hier bald mal aufhört!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 15:44
@Nutzer2015
Ja und ? Das ist völlig irrelevant. Die Schreie können definitiv niemals und in 10000 Jahren nicht dem Opfer zweifelsfrei zugeordnet werden. Punkt. Es gab bislang keinen Zeugen, der/die T.G. beim Schreien beobachtet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 15:45
@y-ray
Wenn Du die Diskussion nicht weiter treiben wolltest, warum nimmst Du Stellung zu meinem Post? Du warst nicht angesprochen. Und wenn Du nun die Diskussion noch weiter treiben möchtest, indem Du behauptest, dass T.G. nicht auf dem Baum hing, dann kannst Du Deine Theorie gerne weiter spinnen, allerdings ohne mich. Dies gilt auch ff. für andere Beiträge.

Guten Tag!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 15:48
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein pullover in einen Stoffbeutel klappt nur in wenigen Konstellationen, da dieser sonst nervt (wird dick und verhakt sich bei den beim laufen schwingenden Armen.)
Ich vermute einfach mal Tg war nicht der typ der an einem Tag an dem das Aussehen ihr wichtig ist (Verabschiedung v. Vater) mit einem pullover um die Hüfte sein Gesäß kaschieren versuchte

Wo würden die Damen denn unter diesen Umständen den Pullover herzaubern?
Kannst du das bitte noch einmal für jeden verständlich wiedergeben?

- Ein Pullover in einem Stoffbeutel klappt nur in wenigen Konstellationen. --- Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?

- da dieser sonst nervt, wird dick und verhakt sich bei den beim laufen schwingenden Armen. --- Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?

- Ich vermute einfach mal Tg war nicht der typ der an einem Tag an dem das Aussehen ihr wichtig ist (Verabschiedung v. Vater) mit einem pullover um die Hüfte sein Gesäß kaschieren versuchte --- Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?

Meine Fragen sind ehrlich und beruhen vielleicht nur auf einem Missverständniss, da ich deine Ausführungen nicht einordnen kann.

Ich meine, was kann es an Konstellationen eines Pullovers in einem Stoffbeutel geben? Der liegt da halt drin. Ordentlich gefaltet, oder reingequetscht. Wo ist der Unterschied?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:10
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Wo würden die Damen denn unter diesen Umständen den Pullover herzaubern?
als bekannte von leuten aus der festplanung oder musik würde ich die gelegenheit nutzen, bei ihnen hinter der bühne oder in einem von deren autos in der nähe der fachhochschule etwas zu deponieren.

ist das nicht möglich, passen mädels meist im rotationsprinzip auf die taschen der anderen auf, während diese tanzen.

dünne synthetische pullis brauchen allerdings den platz von höchstens 2 zigarettenschachteln.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:23
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein pullover in einen Stoffbeutel klappt nur in wenigen Konstellationen, da dieser sonst nervt (wird dick und verhakt sich bei den beim laufen schwingenden Armen.)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:- da dieser sonst nervt, wird dick und verhakt sich bei den beim laufen schwingenden Armen. --- Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?
vor etwas fernerer zeit, als wir alle noch auf den bäumen lebten, schwangen wir beim gehen noch kräftig mit den armen.

ungefähr zur erfindung des aufrechten gangs ersannen wir tragbare dinge, später hosentaschen, um die hände irgendwo befestigen zu können, damit sie nicht dauernd rumschlenkern.
unfälle mit menschen, die sich mit den schwingarmen in der handtasche verhaken, kommen daher evolutionsbedingt selten vor.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:24
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:dünne synthetische pullis brauchen allerdings den platz von höchstens 2 zigarettenschachteln.
@vielefragen
Das trifft zu. Laut PK und Urban trug sie einen Pullover aus synthetischem Material.

Dazu eine kleine Stoffkunde, falls es interessiert.

Quelle: http://www.stoffbude.com/Materialkunde-Stoffe


"Vom Material her (also den "Textilfasern") kann man Bekleidungsstoffe ganz grob in 4 Gruppen einteilen:
Naturfasern mit pflanzlichem Ursprung (Baumwolle, Leinen, Ramie)
Naturfasern mit tierischem Ursprung (Wolle vom Schaf oder anderen Tieren, Seide)
Chemiefasern mit natürlichem Ursprung (z.B. Viskose, Modal)
Chemiefasern mit synthetischem Ursprung (z.B. Polyester, Polyacryl, Elasthan)"

Zu den Chemiefasern im Detail:

"Viskose (Abkürzung CV, manchmal auch VI)
Viskose wird aus natürlicher Zellulose hergestellt, also aus pflanzlichen Zellen. Meistens werden diese aus Buchenholz gewonnen, manchmal auch aus Fichten-, Pinien- oder Eukalyptusholz. Immer mehr im Kommen ist auch die Herstellung von Viskose aus Bambusfasern.
Die chemische Zusammensetzung dieser Fasern ähnelt der Baumwolle. Viskose ist daher eigentlich ein natürliches Material. Jedoch nicht wirklich, denn das Ausgangsmaterial (Holz) st zwar rein natürlichen Ursprungs, aber die Fasern selbst werden industriell auf chemischer Basis hergestellt und sind nicht (wie die der Baumwolle) natürlich gewachsen.
Man kann daher sagen, dass Viskose eine Kunstfaser mit natürlichem Ursprung ist. Sozusagen das Beste aus beiden Welten. Vom Tragegefühl und Verwendungszweck her kann man Viskose mit Baumwolle vergleichen, allerdings hält sie nicht so warm (was im Sommer ein Vorteil, im Winter ein Nachteil ist). Energie- und Wasserverbrauch bei der Herstellung von Viskosestoffen ist wesentlich geringer als bei Baumwolle, auch entfallen die beim Baumwollanbau sehr oft eingesetzten Herbizide und Pestizide.
Viskose ist wie Baumwolle nicht knitterfrei. Gewebte Stoffe fallen jedoch besser, da Viskose weniger steif wie Baumwolle ist. Weiterer Vorteil der Viskose im Vergleich zur Baumwolle: sie lässt sich besser mit Farbe bedrucken und die Farben sind haltbarer (auch nach wiederholtem Waschen). Dafür braucht sie ähnlich lang zum Trocknen wie Baumwolle. Ein Nachteil der Viskose ist etwas, was man sonst von Seide kennt: wenn eine Stelle nass wurde, bleiben nach dem Trocknen leichte Wasserränder zurück. Diese fallen allerdings nur bei hellen uni Stoffen auf und auch da nur wenig. Bei bedruckten oder melierten Stoffen merkt man davon nichts. Auch bei dunklen Stoffen fallen sie kaum auf. Beim nächsten Mal Waschen verschwinden die Wasserränder ohnehin.

Modal (Abkürzung CMD)
Modal ist sowas ähnliches wie Viskose. Das Grundmaterial ist jedoch ausschliesslich Buchenholz. Die Herstellung ist, verglichen mit Viskose, leicht abgeändert, sodass Modal etwas fester ist, eine bessere Feuchtigkeitsaufnahme hat und schneller trocknet. Wie Viskose ist auch Modal keine Synthetikfaser, sondern eine Kunstfaser mit natürlichem Ursprung.

Polyester (Abkürzung PES)
Polyester ist eine reine Kunstfaser, deren Ursprung Erdöl ist. Es ist sehr reiß- und scheuerfest und nimmt kaum Feuchtigkeit auf. Polyester ist die in der Bekleidungsindustrie am häufigsten eingesetzte Kunstfaser, da es viele tragefreundliche Eigenschaften hat, sich zu Stoffen mit ganz unterschiedlichem Aussehen und Eigenschaften verarbeiten lässt und (derzeit noch) relativ preiswert in der Herstellung ist.
Ausserdem lässt es sich hervorragend einfärben. Dies jedoch nur bei der Herstellung in der Textilindustrie, nicht in der heimischen Waschmaschine. Während des Herstellungsprozesses ist es möglich, die Fasern entsprechend einzufärben bzw hinterher zu bedrucken. Dabei kommen spezielle Farbstoffe zum Einsatz, die in riesigen Bottichen bei hohen Temperaturen verarbeitet werden. Solche Farben kann man als Privatperson aber weder kaufen noch verarbeiten.
Polyester wird auch unter verschiedenen Handelsnamen vertrieben (z.B. Trevira, Polarguard, Diolen, Thermolite, Vestan). Polyester wird oft so verarbeitet, dass es aussieht wie Baumwolle, Leinen oder Seide, sodass man schon genau hinschauen muss, um den Stoff als Polyester zu enttarnen. Der Nachteil ist die geringe Feuchtigkeitsaufnahme. Das kann ein Nachteil sein (Schweiss wird nicht aufgesaugt), aber auch ein Vorteil (nassgewordene Bekleidung ist schnell wieder trocken). Polyester knittert wenig bis überhaupt nicht und kommt daher ohne zeitaufwendiges Bügeln aus.

Polyamid (Abkürzung PA)
Polyamid ist wie Polyester eine Kunstfaser auf Erdölbasis. Polyamid ist sehr elastisch und knittert wenig. Polyamid wird v.A. zur Herstellung von Feinstrümpfen ("Perlons") verwendet. Bei "normalen" Bekleidungsstoffen wird Polyamid weniger verwendet und wenn, dann meist nur in kleineren Anteilen. Handelsnamen für Polyamid sind Nylon, Perlon, Dederon (letzteres ist bekannt als Material für Einkaufsbeutel).

Polyacryl (Abkürzung PAN oder PC)
Polyacryl ist wie Polyester eine Kunstfaser auf Erdölbasis. Polyacrylfasern sind sehr bauschig und haben einen wollähnlichen Charakter. Daher wird Polyacryl gerne zur Herstellung von Pullovern, Decken u.ä. verwendet. Das Material hält sehr gut die Wärme, knittert kaum, lässt sich (wie Polyester) bei der Herstellung gut einfärben, ist elastisch und weich. Polyacryl wird häufig Wolle beigemischt, um die guten Eigenschaften beider Fasern zu kombinieren. Denn im Gegensatz zur Wolle läuft Polyacryl nicht ein, lässt sich gut bei 30 Grad in der Maschine waschen und trocknet schnell. Handelsnamen für Polyacryl sind z.B. Dralon, Orlon, Dolan. Eigentlich heisst es auch nicht Polyacryl, sondern Polyacrylnitril.

Polyurethan (Abkürzung PU)
Polyurethan ist wie Polyester eine Kunstfaser auf Erdölbasis. Polyurethan ist eine stark elastische Faser. Polyurethan wird normalerweise nicht rein verwendet, sondern anderen Fasern beigemischt, um diesen Elastizität zu geben. Polyurethan ist der Hauptbestandteil von Elasthan und Spandex.
Polyurethan kann auch aufgeschäumt werden und findet in dieser Form auch in der Textilindustrie Verwendung. Kunstleder z.B. besteht meist aus aufgeschäumten Polyurethan, das auf einen textilen Untergrund aufgetragen wurde, dabei kann auch eine Struktur hineingedrückt werden, sodass es wie echtes Leder aussieht. Auch können Regenmäntel und Gummistiefel auf diese Weise hergestellt werden.

Elasthan (Abkürzung EL oder EA)
Elasthan besteht zum größten Teil aus Polyurethan und ist eine stark elastische synthetische Faser. Handelsnamen sind z.B. Lycra und Dorlastan. Elasthan wird normalerweise nicht rein verwendet, sondern anderen Fasern beigemischt, um diesen Elastizität zu geben. Elasthan lässt sich (wie Polyester) bei der Herstellung gut einfärben. Verwendet wird es in Textilien, die dehnbar und bequem sein sollen. Elasthan steckt z.B. in Jerseystoffen und Badeanzugstoffen, jedoch auch in manchen Baumwollstoffen."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:30
Zu dem WDR-Beitrag: "Und ob es Schreie gab"

Das ist Effekthascherei, man möchte ja Zuschauer gewinnen. Diese Frage wird vermutlich im Laufe der Sendung beantwortet werden. Dann kommt wohl heraus, dass es laut Zeugen diese Schreie gab, aber bisher keine Aufklärung des Sachverhalts erfolgen konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:31
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Kannst du das bitte noch einmal für jeden verständlich wiedergeben?

- Ein Pullover in einem Stoffbeutel klappt nur in wenigen Konstellationen. --- Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?
Ich (m) finde daß gehen und normal bewegen (geschweige denn gut aussehen als Dame auf Party) mit einer vollen tasche nur funktioniert wenn die flach oder mit elendig langen Trägern versehen ist.
Sonst kommt es imho zum Fahhrrad- Speichen Effekt, die ausgebeulte Tasche wird vom Arm (der sich beim laufen/nach Gegenständen greifen bewegt) immer wieder weggeschleudert/gedrückt.

Kann sein daß f da Lösungen zu hat, daher vertraue ich auf Korrektur einer falschen Vermutung.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:- Ich vermute einfach mal Tg war nicht der typ der an einem Tag an dem das Aussehen ihr wichtig ist (Verabschiedung v. Vater) mit einem pullover um die Hüfte sein Gesäß kaschieren versuchte --- Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?
Pullover um die Hüfte zu binden wurde irgendwann mal als vermeintliche Aufbesserung des eigenen Körpergefühls gesehen um Pest(eigene Körperproportionen gefallen der Dame nicht) mit cholera (Klamotten und Körper werden verdeckt) zu bekämpfen...

Aussehen wichtig an dem Tag: Party, viele nette Menschen treffen und laut xy video Vater nach Outfit "befragt" auch wenn es evtl. nur eine floskel/ritual war. Scheinbar aber nicht völlig egal.


@vielefragen
Danke. Die ersten Punkte leuchten mir ein, wurden ja auch schon zu Theorien verarbeitet.

Der letzte Punkt ist auch gut. Es bleibe nur noch die Frage wie die Tasche/Beutel von der Beschaffenheit aussah, er könnte ja bereits 9 fläschchen den Petling und evtl. ein Handy beinhaltet haben.

Bewegung:
Einen drink ohne Arme bewegen? Gehe mal ohne schwingende Arme 10 Minuten zur Absturzstelle....

@Perli
Mangels genauer Beschreibung des Kleidungsstückes stünde wie bei dem "immer wieder" eine klärung der Wortwahl aus.
Was ist bei uns und beim GM ein "Pullover", ist der Begriff exakt und genormt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:32
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:unfälle mit menschen, die sich mit den schwingarmen in der handtasche verhaken, kommen daher evolutionsbedingt selten vor.
Danke für deinen erheiternden Beitrag! :D

Ich hänge immer noch an der Aussage von @d.fense fest, dass ein Pullover in einem Stoffbeutel nur in wenigen Konstellationen klappt
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein pullover in einen Stoffbeutel klappt nur in wenigen Konstellationen
Wenn ich einen meiner Pullover in einen Stoffbeutel verbringe, dann wie gesagt, leg ich ihn ordentlich zusammengefaltet rein, oder quetsch in rein. Who cares?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:33
@Carietta
ok, dann lag ich da falsch, danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:36
@d.fense
ich glaube, dass bei einlasskontrollen, wenn man dennoch paar berentzen zum anstoßen für die clique mitbringen möchte, der pullover sogar praktisches tarnmittel ist.

einfacher gesagt, berentzen in den pulli wickeln, pulli in die tasche!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:37
@d.fense
Natürlich ist der Begriff nicht "genormt".
Der Pullover muss allerdings, weder sehr viel Platz in ihrer, mit langen Trägern versehenen Stofftasche, weggenommen haben, noch muss er sonderlich schwer gewesen sein.
Ich gehe bei TG von einer Konfektionsgröße von 34/36 aus. Da kann ein Pulli aus Synthetik schonmal leichter als 500g sein, wenn überhaupt.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:39
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Ich weise darauf hin, dass ihr die Baumtheorie vehement ausgeschlossen hattet. Wie groß war das Erstaunen nach der 2. PK.
Ich hab die Baumtheorie nicht ausgeschlossen. Nur stelle ich stark infrage, dass der Anrufer das wirklich wusste und/oder wirklich sagte. Wir haben es hier mit einem Gerücht zweiter Ordnung zu tun: Ein Mensch hat behauptet, dass ein anderer Mensch vor längerer Zeit einmal behauptet hat, etc...
Wenn man mal überlegt dass weder der Radiomoderator noch irgendeiner der Zuhörer zum Zeitpunkt der Sendungsausstrahlung irgendeinen Grund zu irgendeiner Veranlassung sahen, relativiert sich das ganz schnell. Vor allem: Warum wartet der Ohrenzeuge so derartig lange, bis er den "Hinweis" gibt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:39
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Da kann ein Pulli aus Synthetik schonmal leichter als 500g sein.
und wenn er nur 50g gewogen hätte - er wurde nie erwähnt als eines der Dinge die Tanja bei sich gehabt haben soll..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:40
Eine Tasche wird bei der Einlasskontrolle so kontrolliert, dass die Besitzerin Pullover kurz aus der Tasche herausholt, damit der Kontrolleur die Tasche komplett in Augenschein nehmen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:44
@d.fense

Okay, so langsam vermag ich aus deinen Beiträgen schlau zu werden. Du denkst also, dass der Pulli so dick in der Tasche auftrug, dass T. sich nicht mehr geschmeidig bewegen konnte. Lieg ich damit richtig?

Schließt du daraus, dass sie ursprünglich gar keinen Pulli dabei hatte, sondern sich diesen erst später geliehen hat? Eben weil sie nicht so eine dick auftragende Tasche mit sich führen wollte, die sie in ihrer Bewegungsfähigkeit einschränken könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:47
Ich denke 2 Dinge zum Pulli:
- es war wohl ein dünner Pulli und kein Norwegerzelt wo 3 Schafe drin verarbeitet sind
- es war IHR Pulli - der IHR passte - und nicht einer von einem neuen "Freund"


Anzeige

melden