Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 09:28
Sturzszenarien hin oder her... wenn TG womöglich tatsächlich erst einige Zeitlang am Morgen ihres Verschwindens mit einem Fahrzeug verschleppt wurde, wäre ein "Abwurf" einer geschwächten aber noch lebenden TG an der bekannten Stelle eine beinahe perfekte Verdeckungstat. Jeder würde Wochen, Monate, Jahre später davon ausgehen, dass TG noch am selben Morgen der FH-Fete abgestürzt ist. Wer sich in Trier und Umgebung auskannte, hätte gelegenheit gehabt, sich genau diese Stelle oben am Zaun für ein Entsorgen des Opfers auszusuchen, denn augenscheinlich war 2007 der Auffindeort (und auch die nähere Umgebung) der sterblichen Überreste oberhalb des Wohnblocks quasi unauffindbar, das haben die vergeblichen Polizeiaktionen und all die Suchen ganz gut gezeigt, finde ich. Diese Spekulation geringfügig untermauernd wäre die Tatsache, dass je mehr unglückliche Verkettungen von Zufällen es in so einem Fall gibt (angetrunken, falscher Ort falsche Zeit, loses Geröll, Übermut, hängengeblieben, weggekippt, Zaunübersteighelfer (ZÜH) schubst TG aus Versehen etwas zu doll usw.), desto unwahrscheinlicher ist so ein Fall letztlich auch und ein gezielter Plan rückt wieder näher in den Bereich des Möglichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 09:41
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Wer sich in Trier und Umgebung auskannte, hätte gelegenheit gehabt, sich genau diese Stelle oben am Zaun für ein Entsorgen des Opfers auszusuchen, denn augenscheinlich war 2007 der Auffindeort (und auch die nähere Umgebung) der sterblichen Überreste oberhalb des Wohnblocks quasi unauffindbar, das haben die vergeblichen Polizeiaktionen und all die Suchen ganz gut gezeigt, finde ich.
Eben - die vergebliche Polizeiaktion sowie die jahrelange ergebnislose Suche haben gezeigt, dass die Absturzstelle perfekt war. Das ist aber späteres Wissen, das einem mutmaßlichen Täter zum Tatzeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand. Kein Mensch, kein Täter hätte zum damaligen Zeitpunkt auch nur ahnen können, dass eine Person die oberhalb eines Wohnhauses abgeworfen wird über Jahre hinweg unentdeckt bleibt. Zumal das darüber hinaus auch noch von einer Kombination von (aus Sicht eines mutmaßlichen Täters) besonders günstigen Faktoren abhing, wie etwa dem Hängenbleiben im Baum.

Die Überlegung, dass ein perfekt planender Täter einen perfekten Abwurfort gewählt hätte ist daher ziemlicher Unsinn, denn dass es ein perfekter Absturzort war hätte der Täter niemals voraussehen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 09:48
@KonradTönz
Deinen Ausführungen zu @northernstudio schließe ich mich an. Ich möchte noch ergänzen, dass hier von einer lang geplanten Tat ausgegangen wird. Es würde sich dann noch die Frage stellen, aus welchem Motiv heraus der/die Täter handelte(n) und ob T.G. in dem Zusammenhang ein Zufallsopfer war oder nicht. Festzuhalten bleibt, dass hier viele Variablen zum tragen kamen, die so -auch nach meiner Ansicht- nicht planbar waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 10:53
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Sturzszenarien hin oder her... wenn TG womöglich tatsächlich erst einige Zeitlang am Morgen ihres Verschwindens mit einem Fahrzeug verschleppt wurde, wäre ein "Abwurf" einer geschwächten aber noch lebenden TG an der bekannten Stelle eine beinahe perfekte Verdeckungstat.
Das wurd ja schon dikutiert - jedoch mit guten Gegenargumenten:
1. Für den Täter musste die Umgebung viel zu heiß werden, da ja irgendwann es nur so von Polizei wimmeln würde.
2. Einen gefangenen, ohnmächtigen, toten ect über den Zaun wuchten und dann noch meterweit über die Schräge ziehen bis zur Kante ... schaut mal die Bilder vom Dummy-Versuch. Das war wohl schon ein Akt, die ins Rutschen zu kriegen. Die Dummyschubser standen ja auch im Abhang - also auf der gefährlichen Seite vom Zaun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:01
Wenn ein Täter Tanja abgeworfen hätte, sehe ich es nicht ein, warum er ihre Tasche und alles darin Enthaltene mitwarf. So eine Tasche mit darin enthaltenen Fläschchen kommt doch eher in den Weg. Und warum hätte er nicht das Geld und Wertsachen an sich nehmen sollen. Also das sehe ich nicht wirklich als wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:06
Man müsste tatsächlich mal hinfahren - von uns aus ca ne Stunde. Ich lese und schreibe hier öfter, schau youtubes, Bilder ect, war als Student früher selber mal in Trier auf ner Uni-Fete .... da wäre es mal spannend, die Örtlichkeiten selber zu sehen. Trotz aller Bilder hat man nicht so ganz die Vorstellung, wie weit man auf der Schräge sich trauen darf. (Bin da eher übervorsichtig)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:17
@Dan59

Da kannst du @AnnaKomnene fragen, die werte Kaiserin war gerade erst da und hat geschrieben, es geht ziemlich schnell abwärts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:21
T.G. hatte typische Abstützverletzungen an den Handgelenken, also war sie weder tot, noch ohnmächtig.

Sie lebendig runterschmeissen, birgt das Risiko, dass sie nicht zu Tode kommt und auch nicht mehr zu erreichen ist, falls sie überlebt hätte.

Also hinken diese Szenarien ebenso wie ein Unfallszenario.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:32
Ich hatte ja mal ein Flucht-Szenario gebastelt. Also da gibts jetzt:
- Flucht mit Unfall
- Unfall
- Fremdeinwirkung, Kampf
- Abladen
Ich würde die Stelle mal gerne auf diese Möglichkeiten abklopfen. Der Platz ist klein, vom Weg einsehbar, mit dem Auto leicht erreichbar, von der Uni in 12 Minuten zu Fuß erreichbar, jedoch entgegengesetzt zu Tanjas Heimweg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:33
@vernon2

Deine Anmerkung bezüglich des "lebendig runterschmeissens" samt der Problematik, dass es keine Garantie gab, dass sie tot war hätte nur bei einem rational handelnden, planenden Täter Gültigkeit (wie auch die Tatsache, dass es Zeugen gab, welche ihn mit Tanja zusammen gesehen hatten eine geplante Tat eher unwahrscheinlich erscheinen lassen)
Sollte es sich um eine Attacke aus purem Jähzorn gehandelt haben gilt dies nicht.
Er wirft sie über den Zaun, realisiert im nächsten Moment, dass sie entweder tot oder auch schwer verletzt ist, und flieht "kopflos" vom Tatort,da er in jedem Fall mit einer hohen Strafe rechnen muss, wenn er mit dem Tod/der schweren Verletzung einer eventuell überlebenden Tanja in Verbindung gebracht wird.
Später hofft er darauf, dass das Gelände verwildert genug ist, dass die Leiche nie gefunden wird (und hat fast 8 Jahre lang Glück), bzw. vertraut darauf, dass es zum einen keine wirklich sicheren Zeugenaussagen gibt, zum anderen die Nachweisbarkeit eines Verbrechens ohne belastende Zeugenaussagen nicht gegeben ist (was ja etliche hier im Forum zu glauben scheinen ;)).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:40
Nachtrag: Ich hege die Hoffnung, dass es ganz konkret zu einer belastenden Zeugenaussage durch die "Drachenhauszeugin" (bzw. die D.zeugen, falls es sich wirklich um 2 Personen handeln sollte) kommen könnte!
(und ich habe das Gefühl, dass es sich hier um einen Wiederholungstäter handeln könnte, der zuweilen geplant, zuweilen spontan Morde begeht; es ist aber sehr spekulativ)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:44
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Nachtrag: Ich hege die Hoffnung, dass es ganz konkret zu einer belastenden Zeugenaussage durch die "Drachenhauszeugin" (bzw. die D.zeugen, falls es sich wirklich um 2 Personen handeln sollte) kommen könnte!
Und woran machst du die Hoffnung jetzt fest? Glaubst du wirklich die Polizei arbeitet derzeit im Geheimen an einer Zeugenaussage, die den Fall auf spektakuläre Weise drehen wird?

Ich will mich nicht als Spoiler betätigen, aber ich würde jede Wette eingehen, dass in dem Fall nicht mehr viel passiert. Es ist jetzt mehrere Wochen her seit dem spektakulären Fund und der Ankündigung, nochmal alle Spuren abzuklopfen. Natürlich dauert das eine gewisse Zeit. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Polizei da nicht alphabetisch vorgeht, sondern nach einer Prioritätenliste die die Relevanz von Zeugen und Spuren berücksichtigt. Die vielversprechendsten Zeugen und Spuren dürften daher längst erneut abgeklopft worden sein, ohne dass dabei etwas spektakulär Neues herausgekommen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:44
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Nachtrag: Ich hege die Hoffnung, dass es ganz konkret zu einer belastenden Zeugenaussage durch die "Drachenhauszeugin" (bzw. die D.zeugen, falls es sich wirklich um 2 Personen handeln sollte) kommen könnte!
Ich habe nicht viel Hoffnung, dass sich noch weitere Zeugen vom Fest-Bereich melden. Vom Waldbereich - hmm, was wenn es einfach keinen/keine Zeugen gibt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 11:52
@konrad Tönz

Auch wenn es spekulativ ist: ich nehme der Kripo die Information nicht ab, dass es keine *sichere* Sichtung Tanjas um etwa 5 Uhr herum auf der Fete gibt, sondern hege die Vermutung, dass es eine ganz konkrete Aussage einer Frau gibt, die Tanjas Anwesenheit (und deren Kontakt mit einem...wie sie sagt...Unbekannten") zu Protokoll gegeben hatte.
Ich vermute, dass diese Aussage aus "Zeugenschutzgründen" (+eventuell vielleicht zusätzlich aus einem gewissen Verdacht heraus, dass es sich um eine Mitwisserin handeln könnte) gewissermassen im "Giftschrank" gelandet ist und deshalb nicht (oder in "entschärfter" Form als "Drachenhaussichtung") in die Öffentlichkeit gebracht worden war.
Es ist meine persönliche Einschätzung...niemand muss sie teilen!

Die abschließende Pressekonferenz lässt auf sich warten...ich vermute (bzw. wage zu hoffen), dass am Ende mehr herauskommen wird, als viele hier erwarten.
(und ich bin ebenfalls der Meinung, dass z.B. die Handyauswertung längst erledigt ist und hoffentlich auch verwertbare Indizien erbracht hatte)

@Dan59

Auf den/die "Drachenhauszeugen" vertraue ich; bezüglich der Relevanz der Bzh-Sichtung bin ich etwas skeptisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 12:01
Ich denke auch, dass ein hypothetischer Täter nicht erst später die halblebende Tanja abgeworfen hätte, sondern es wirklich alles an diesem Abend bis zum morgen geschah. Die Absturzstelle ist gut zugänglich für ein Auto, sodass es zumindest eine schnelle Ablademöglichkeit wäre, um ein womöglich noch lebendes Opfer zu entledigen. Je länger ein Opfer in der Gewalt des Täters wäre, desto weiter könnte ein solcher Täter das Opfer aus dem Umkreis des Suchortes bringen. Er müsste ja damit gerechnet haben, dass am nächsten Tag gleich alle nach der vermissten Tanja suchen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 12:07
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas pedantisch rüberkommt, möchte ich nochmal kurz die zeitweise Umkehrung der heute nach wie vor bekannten Reihenfolge der LTiR-Sichtung und der 3 Schulfreunde-Sichtung kurz darauf dokumentieren. Da ich mir die Mühe nunmal gemacht habe, soll es auch nicht ganz vergebens sein. Vielleicht kann man ja zumindest auf die mehr oder weniger zeitnahe Aussagefreudigkeit der Zeugen schließen. Und wie lange es dauert, Handyverbindungen nachzuprüfen. Es kann aber auch einfach die Informationspolitik der Polizei (ermittlungstaktische Gründe) gewesen sein.

Nutzer2015 hatte festgestellt, daß diese Reihenfolge in den ersten Pressemeldungen der Kripo noch anders dargestellt wurde. Allerdings taucht die Sichtung der 3 Schulfreunde dort noch gar nicht auf. Es wird aber von H. als "letztem gesichertem Zeugen" gesprochen. Erst nach 3 Monaten wird erstmals die "3 Freunde-Sichtung" erwähnt und bei dieser Gelegenheit wird nun von T. als letztem Zeugen, der Tanja lebend gesehen hat, gesprochen - nicht mehr von H.

10.06.2007:

- "gegen 04.00" mit unbekanntem Mann (LTiR) zuletzt gesehen.
- Als sich die Begleiter "gegen 04.00" entschlossen, das Fest zu verlassen, riefen sie Tanja an.
- Tanja wurde "kurz nach 04.00" von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes (LTiR) gesehen. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen.

19.6.07:

- "Letzter 100% gesicherter Zeuge": H., verabschiedete sich von ihr "gegen 04.00" Dabei war Tanja in Begl. von LTiR.
- Diese Begegnung "kurz nach 4 Uhr" wurde von einem Studenten geschildert wurde, der Tanja Gräff persönlich kennt.

BIS HIERHIN, 12 TAGE NACH IHREM VERSCHWINDEN, GEBRAUCHT DIE POLIZEI ALSO "GEGEN 4.00" und "KURZ NACH 4.00" SYNONYM, FÜR DENSELBEN VORFALL (H.'s Sichtung). VON EINER ZWEITEN SICHTUNG DURCH FREUNDE,DIE TANJA KENNEN,IST NOCH KEINE REDE. AUCH NICHT VON EINEM ZWEITEN TELEFONGESPRÄCH.

26.07.2007:

- Tanja wurde letztmals "um 04.00 Uhr" des 07.06.2007 gesehen.
- Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr.

CA. 3 WOCHEN NACH DEM VERSCHWINDEN DAS ERSTE MAL EINE ERWÄHNUNG DES ZWEITEN TELEFONGESPRÄCHS. DAS ERSTE WIRD NICHT MEHR ERWÄHNT.

06.09.2007:

- Die letzten Begegnungen der Studentin wurden nachgestellt.
- Tanja hat um "exakt 04.00" "ganz kurz" telefoniert. Sie stand dabei an einem Getränkekühlwagen.
- "In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen ( = 3 Freunde-Sichtung) äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert. "

3 MONATE NACH DEM VERSCHWINDEN ZUM ERSTEN MAL ERWÄHNUNG EINER ZWEITEN SICHTUNG (T., 3 Freunde). T. WIRD JETZT ALS "LETZTER ZEUGE" BEZEICHNET ( also nach H.). NUR EIN TELEFONGESPRÄCH WIRD ERWÄHNT, DIESES WIRD JETZT AUF "EXAKT 4.00" DATIERT.

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keine weiteren Pressemeldungen der Polizei zu den zwei durch Bekannte Tanjas erfolgten Sichtungen, Zeit und Inhalt der Telefongespräche.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 12:07
@LynnCare

Ich bin auch der Meinung, dass diese Stelle denkbar ungünstig für die Ablage einer Leiche gewesen wäre...Tanja hätte dort eigentlich recht schnell gefunden werden müssen; sie wurde ja lediglich deshalb nicht gefunden, da die Kripo den falschen Schluss aus dem gestörten Signal der Wärmebildkamera gezogen hatte: eigentlich hätte dort intensiv "von Hand" gesucht werden müssen, da die Technik hier eben an ihre Grenzen gestoßen war (Abstrahlung des Hausdaches).

Das ganze wirkt auf mich relativ spontan.

Vom Tätertyp her kommt mir er hier als Vergleich in den Sinn:
Wikipedia: Glen Edward Rogers

Es gibt einen Dokumentarfilm auf yt:
https://www.youtube.com/watch?v=e2c12ATkw98


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 12:28
@TheoTiger

Dein Beitrag zeigt doch, wie lax die Öffentlichkeitsarbeit vonstatten gegangen war...es wurden häppchenweise mit ungefähren Zeitangaben diverse Zeugen präsentiert und man bekommt fast zwangsläufig den Eindruck, dass es da noch mehr geben muss (was mich anbelangt habe ich den Schluss gezogen, dass es noch mindestens 1 weibliche Zeugin geben dürfte, die mit Tanja noch um 5 Uhr herum zusammen war).
Es war mir von Anfang an klar, dass man die Veröffentlichungen nicht auf die Goldwaage legen darf und sich besser auf das Erlangen neuer Erkenntnisse konzentriert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 12:36
@Matthäi
Ich finde Deine Sicherheit/Überzeugung sehr bemerkenswert. Da würde ich gerne mehr erfahren. Wie kommst Du darauf, exakt diese Zeugensichtung so ernst zu nehmen ? Gerne auch PN, sollte das nicht öffentlich gehen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2015 um 12:37
Gut. Selbst wenn es tatsächlich weitere Zeugenaussagen gibt, wird sich daraus kaum das Geschehen an der Absturzstelle ergeben. Man könnte sicher etwas weiter kommen, wenn Namen oder Kennzeichen bekannt würden. Aber ob ein Täter oder ein gesicherter Ablauf des Geschehens dabei rauskommt, bezweifle ich.


Anzeige

melden