Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2012 um 12:10
@berlinisshit
Schreib doch deine Meinung zum BZH, in mehr als einem Einzeiler. Vlt. ist ja ein neuer Denkanstoß dabei.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2012 um 12:20
Finde ihn halt einfach verdächtig und bin der Meinung dass dieser Spur nicht hinlänglich genug nachgegangen wurde. Erklären kann ich es hingegen nicht. Nur so ein Verdacht irgedwie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2012 um 02:24
Zurück zum Fall Tanja Gräff: Der Bauzaunhelfer kann zwar nicht beschwören, dass er Tanja sah, aber er geht davon aus, dass er Tanja sah, denn sonst hätte er sich ja nicht als Zeuge gemeldet. Darüber gibt es den großen 16vor-Bericht "Der letzte Zeuge" vom 6. Mai 2008, der Näheres dazu enthält.

Siehe diesen Bericht: http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 21.08.2012)[/quote]

Glaubt man den Angaben in diesem Bericht, dann wirkte die junge Frau entnervt und hysterisch, wobei noch hinzukommt, dass sie wild gestikulierte und recht laut mit dem Unbekannten schimpfte: "Lass mich in Ruhe. Ich will nur noch heim." Laut XY-Film sagte sie angeblich auch: "Pack mich nicht an."

Falls das stimmt, dann ist anzunehmen, dass die junge Frau den Unbekannten kannte. Denn mit einem Fremden würde man sicherlich nicht so reden. Man würde einem Fremden wahrscheinlich auch nicht sagen: "Ich will nur noch heim." Man würde einem Wildfremden vermutlich einfach nur weglaufen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2012 um 07:32
Zitat von ScipperScipper schrieb:Falls das stimmt, dann ist anzunehmen, dass die junge Frau den Unbekannten kannte. Denn mit einem Fremden würde man sicherlich nicht so reden. Man würde einem Fremden wahrscheinlich auch nicht sagen: "Ich will nur noch heim." Man würde einem Wildfremden vermutlich einfach nur weglaufen.
Möglicherweise aber, wenn man sich vorher z.B. nett 2 h unterhalten hat.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2012 um 10:34
Ein weiteres Indiz dafür dass der "Unbekannte" zum Bekanntenkreis von Tanja gehörte ,könnte die Tatsache sein, dass der Zeuge Tim diesen "Unbekannten" angeblich nicht gesehen hat.

Meiner Ansicht nach könnte sich das daraus erklären, dass der "Unbekannte" es eventuell vermieden haben könnte mit Tanja gemeinsam vor Tim aufzutreten, da er diesen ebenfalls kannte und daher davon ausgehen konnte von diesem erkannt zu werden.

Denkbar aber auch, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Tim und den Personen die bei ihm waren als Tanja ihnen morgens um 4.00 begegnete und dem zuvor aufgetretenem "Unbekannten " gegeben haben könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2012 um 14:46
Zitat von meerminmeermin schrieb:dass der "Unbekannte" es eventuell vermieden haben könnte mit Tanja gemeinsam vor Tim aufzutreten, da er diesen ebenfalls kannte und daher davon ausgehen konnte von diesem erkannt zu werden.
Für mich unwahrscheinlich. Denn das würde implizieren, dass der Unbekannte von Anfang an vorhatte TG etwas anzutun. Und wenn man das vorhat, macht man das ganze dann bei einem Fest mit 10.000 Anwesenden?! Denke eher nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2012 um 10:29
@pinkman
das stimmt sicherlich. Ich denke allerdings, dass Tanja das Fest mit jemandem verlassen hat, den sie kannte, das kann der ominöse "Unbekannte" gewesen sein, es können aber auch die "Freunde" im Gebüsch gewesen sein, denen Tanja sich anschloss.

Denkbar wäre, dass man im Gebüsch oberhalb des Stuckradweges auf Höhe des hinteren Parkdeckausgangs auf Tanja und/oder den "Unbekannten" gewartet hat um dann gemeinsam das Fest zu verlassen.

Es könnte eine Verbindung zwischen den "Gebüschlern" und der Gruppe, die in der Stadt wartete gegeben haben und alle könnten sich zuvor im nahen unteren Parkdeck aufgehalten haben.

Das "Gebüsch" könnte der abgemachte Treffpunkt gewesen sein.

Wenn es sich so verhalten hätte, dann hätte man eine Erklärung für das Nicht-Mehr-Erreichbar-Sein Tanjas auf ihrem Handy. Im unteren Parkdeck gab es keinen Empfang.

Was wäre, wenn Tanja im unteren Parkdeck auf "Leute" gewartet hätte um gemeinsam mit diesen zu der Gruppe in der Stadt bzw, zum Ort des Nachfeierns aufzuschliessen?

Leute, die sowohl Bekannte des neuen guten Freunders als auch von ihr waren? Ich denke dabei zum Beispiel an Persoenen aus der Musikerszene (Gitarre XY-Beitrag)aus dem Umfeld des guten Freundes die mit Mädels aus Korlingen oder den Nachbardörfern liiert waren.

Eine derartige Kombination wäre durchaus denkbar . Sie hätte sicher für das nötige Vertrauen gesorgt um sich dem Personenkreis anzuschliessen.

Man sollte sich das Desperado-Filmmaterial, die Filmsequenzen, die gegen fünf Uhr entstanden,l unter diesem Aspekt noch einmal anschauen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2012 um 17:56
Zitat von ScipperScipper schrieb:Falls das stimmt, dann ist anzunehmen, dass die junge Frau den Unbekannten kannte. Denn mit einem Fremden würde man sicherlich nicht so reden. Man würde einem Fremden wahrscheinlich auch nicht sagen: "Ich will nur noch heim." Man würde einem Wildfremden vermutlich einfach nur weglaufen.
@Scipper

Deine Vermutung finde ich absolut korrekt. Man darf nur nicht vergessen, dass der Ablauf und die Aussage nur von einer Person (sprich vom BZH) stammt.

Mich beschäftigt das Szenario um den bzw. die BZH schon lange und ich komme einfach gedanklich nicht weiter.

Weitergedacht: Den BZH hat die Szene soweit beschäftigt, dass er u.a. mit seinem Chef (warum nicht mit dem 2. Kollegen?) darüber gesprochen hat. Wenn man seiner Aussage glaubt, haben sich auch 2 Gebüschler angesprochen gefühlt "nach dem Rechten zu sehen". Folglich kann das Szenario doch eigentlich nicht so harmlos gewesen sein. Ich frage mich nur: Weshalb hat der BZH (und ggf. sein Kollege) da nicht eingegriffen? Warum die Gedanken erst später? Hatten Sie Angst vor dem Typ? Warum nur?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2012 um 18:21
@grimbosq
Du interpretierst da aber ziemlich viel rein.
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:dass er u.a. mit seinem Chef (warum nicht mit dem 2. Kollegen?) darüber gesprochen hat.
Wissen wir, dass er nicht mit dem 2. Kollegen geredet hat? Wer weiß schon, wem er das alles erzählt hat. Vlt. hat er eben ein freundschaftliches Verhältnis zu seinem Chef.
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Weshalb hat der BZH (und ggf. sein Kollege) da nicht eingegriffen? Warum die Gedanken erst später? Hatten Sie Angst vor dem Typ? Warum nur?
Wieso sollte er auch eingreifen? Wenn ich auf einem Fest bin und da streitet sich ein Pärchen dann geht mir das ehrlich gesagt auch am Allerwertesten vorbei. Sollen ihre Probleme doch selbst klären. Solche Beziehungsstreits gibts doch auf jedem Fest mehrfach. Solang es da nicht handgreiflich wird, würde ich da auch nicht eingreifen.

Andere Menschen sehen das anders und greifen ein, Menschen reagieren eben unterschiedlich. Finde das alles nicht wirklich verdächtig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2012 um 20:11
Der Zeuge BZH hat später in einem Forum einmal gesagt, dass der Streit den er sah heftig gewesen sei und dass er über diesen Streit schon am gleichen Tag , also Donnerstag mit seiner Freundin geredet habe und ebenfalls am Donnerstag habe er abends noch mit seinem Chef telefoniert und auch mit diesem über seine Beobachtungen auf dem Fest geredet.

Wenn es aber so gewesen ist, dann muss der Streit, dessen Zeuge der BZH wurde sehr heftig und aussergewöhnlich gewesen sein, denn als Mitarbeiter des Festes hat er sicher im Laufe der Nacht diverse Streitereien und Auseinandersetzungen miterlebt. Und ein reiner verbaler Beziehungsstreit zwischen einem Paar wäre es ihm sicher nicht Wert gewesen darüber mit Freundin und Chef zu reden.

Verdächtig war nicht das Verhalten des Zeugen , verdächtig und aussergewöhnlich war deas was er beobachtete.

Daher stellt sich schon die Frage warum niemand der Frau zur Hilfe kam bzw. warum sie keine Hilfe angenommen hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2012 um 20:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und ein reiner verbaler Beziehungsstreit zwischen einem Paar wäre es ihm sicher nicht Wert gewesen darüber mit Freundin und Chef zu reden.
Aber was solls denn sonst gewesen sein? Es wurde so berichtet. Wir kennen ihn ja nicht, wer weiß was er alles so berichtet. Manche Leute berichten ziemlich viel und sehr gerne ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 09:36
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Aber was solls denn sonst gewesen sein? Es wurde so berichtet.
Gut, denkbar wäre immerhin, dass der Zeuge das von ihm Beobachtete später ausgeschmückt und den Bericht über das Gesehene durch diverse Details komplementiert haben könnte um glaubhafter dazustehen.

Allerdings könnter das was er berichtet durchaus stimmen, denn auch der Zeuge Heiko hat sich von dem "Unbekannten" wegschicken lassen und hat wortlos das Feld geräumt , um es in diesem Jargon zu sagen.

Die Auftritte des "Unbekannten" scheinen bei allen Beteiligten eher einen negativen Eindruck hinterlassen zu haben. Alleine der Satz : "Du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier" spricht meiner Ansicht nach Bände.

Wer würde sich anmassen derart über den Kopf einer anderen Person hinweg für diese Entscheidungen zu treffen? Punkten kann man mit derartigen Äusserungen bei einer Frau sicherlich nicht, im Gegenteil.

Wenn Tanja noch über eine Stunde mit diesem Mann auf dem Fest blieb, dann sicher nicht weil sie ihn so toll fand. Darüber sollte man nachdenken.

Der "Unbekannte" kann im Übrigen selber auch zu einer Gruppe gehört haben. Er muss nicht alleine unterwegs gewesen sein. Was wir wissen ist nur, dass er als er Tanja angesprochen hat alleine unterwegs war und dass er morgens alleine mit Tanja vom Drachenhaus kommend gesehen wurde, wo anscheinend auch sein Auto stand.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 09:45
Zitat von meerminmeermin schrieb: Alleine der Satz : "Du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier" spricht meiner Ansicht nach Bände.
Aber ist dieser Satz, in diesem genauen Wortlaut, wirklich gefallen? Laut XY hat er ja "Lass die Tanja in Ruhe" gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 09:54
@pinkman


Zumindest hat Herr Michels der damalige Leiter der Soko FH es so seinen Leuten vor der grossen Suchaktion an der FH mitgeteilt. Der Film dürfte bekannt sein. Michels steht vor seinen Leuten und schildert ihnen noch einmal den Sachverhalt.

Und er berichtet vor laufender Kamera sinngemäss darüber wie der "Unbekannte" zu Heiko sagte:

"Du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 10:01
Ja ich interpretiere den Zeugen so das Tanja den Begleiter gut genug kannte um sich von ihm herumkommandieren zu lassen.
Schade das es kein Foto von Tanja mit oder ohne Begleitung auf der Party gibt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 10:01
http://video.volksfreund.de/index.php

Ab 1.40


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 10:05
@Tom_Ripley
Genau und auch der Zeuge BZh muss angegeben haben, dass er meinte gespürt zu haben, dass die beiden Personen, die er morgens streitend auf dem Stuckradweg sah einander kannten.

Das TV-Video kann man anschauen wenn man bei "Suche" Tanja Gräff eingibt im unteren Suchfeld. Dann ist es der Filmbeitrag :Suche nach Tanja Gräff, ab 1.40.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 12:55
@meermin


Das Video zeigt aber eine Protestsitzung auf Closchüsseln, meintest du
das ?


Rv


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 18:18
@RVlerin
Wer lesen und das was er liest zu- und einordnen kann ist echt im
Vorteil.

Nein!!! Ich meinte nicht die "Protestsitzung auf Closchüsseln". Wie sollte ich auch,hast du nicht gelesen was vorher geschrieben wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2012 um 20:38
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Ja ich interpretiere den Zeugen so das Tanja den Begleiter gut genug kannte um sich von ihm herumkommandieren zu lassen.
Nicht ganz abwegig.

Ich gehe davon aus ,dass der Typ alleine auf dem Fest war oder sich früh von seinen Spezies getrennt hat. Er hat dann ja längere Zeit intensiv auf Tanja verwandt und fuhr ihr wahrscheinlich sogar noch nach.


Anzeige

melden