Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 22:24
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ok, dann
-wars das nicht
-war die Tsche nicht sichtbar (platonischer Freund streift ihr in brüderlicher Besorgnis Seine Jacke über...)
-wurde die Tasche wegen Dunkelheit/Unwichtigkeit/Winkel zum Zeugen von diesem nicht prominent genug wahrgenommen
-durch die anderen nicht vorhandenen und nicht wahrgenommenen Merkmale (Haare, T-shirt) übertrumpft
Dass das alles im Bereich des Möglichen ist, ist unstrittig. Dass man aus der Nicht-Existenz von Zeugenaussagen keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen kann, ist klar. Da sind wir uns absolut einig.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 22:26
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Es muß doch ein fast minutiöser retrospektiver Ablauf möglich sein.
Sie war doch keine Einzelgängerin.
Und da wäre es eben gut möglich, dass sie sich frei auf dem Fest bewegte und sehr wohl von Menschen wahrgenommen wurde. Nur konnten diese (fremden) Menschen die Beschreibung Tanjas nicht mit ihrer Wahrnehmung zusammenbringen, die durch Dunkelheit, Diskolicht und (zum Teil) durch Alkohol verzerrt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 22:40
Nichts desto weniger gehe ich davon aus - bzw würde ich gerne hoffen - dass es sich bei Tanjas Tod nicht um einen Mord sondern einfach "nur" um einen Unfall handelt ( der schon schlimm genug wäre - eine tote Person ist eine tote Person - aber ich denke, dass ein Tötungsdelikt noch grausamer wäre, darüber brauchen wir nicht zu streiten)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 22:45
Unfall oder Mord sind denkbar, es kann aber auch gut ein tödlicher Unfall mit Zeugen gewesen sein, die dann das Weite gesucht haben!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 22:48
Mein Eindruck ist eher, dass TG den Campus kurz nach 4:13 verlassen hat. Vor Seitenausgang aus waere sie in wenigen Schritten von der Dunkelheit verschluckt worden, wenn sie sich in Richtung Rosengarten, Drachenhaus oder Wald begeben haette. Dann haette man sie einfach nicht mehr sehen koennen. Ob man sie auf dem Ada Lovelace Weg gesehen haette, oder dem Schillingsteg oder den Treppen sei dahingestellt. Es waere wohl nicht ueberall gleich wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 22:57
@SpiritualSoul
Ein Unterschied besteht darin, dass bei einem Tötungsdelikt ein Täter bestraft werden sollte, um u.a. einer Wiederholungsgefahr entgegenzuwirken. Von der Tragik her ist glaube ich die Ungewissheit einer der quälendsten Gefühls-Mixe...

OT: Oh, ich habe einen eigenen Thread?!? https://www.allmystery.de/artikel/gammastrahlung.shtml


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:24
um die Merkwürdigkeiten mal zu ergänzen...es sind Berentzenfläschchen aufgetaucht, nach denen man auch nie ermitteln konnte, heisst, weil die Ermittler dan nichts von wussten. Ermittler können ja nur was in ihre Ermittlungen einbauen, wenn man das auch an sie ranträgt. Neutralen Zeugen, wie Einlasskontrolle ist auch keine Frau aufgefallen, mit der doch so auffälligen Tasche, wo dann auch noch diese Fläschchen drin waren. Ist auch keinem ein Fläschen angeboten worden, hat sie dann alles alleine unregistriert von irgendjemandem konsumiert? Und das Tequillahütchen ist ein Talisman, ein ständiger Begleiter, der nur wenn, ganz guten Freunden mal gezeigt wird (Ironieoff). Das Ding ist eine Trophäe und symbolisiert den Konsum einer Flasche und bei dem Alkgehalt tippe ich mal auf mehrere Konsumenten.
Es gibt keine Nachweise, das sich TG überhaupt auf der eigentlichen Party aufgehalten hat.

Ich glaube nicht, dass sie stattdessen alleine ums Partygelände gestrichen ist mit Berentzenfläschchen bewafftnet.

Ich glaube, dass sie in einer Gruppe ausserhalb des eigentlichen Partygeschehen einen gehoben hat und die beteiligten dicht halten.

An sich finde ich auffällig, dass sich eine 21jährige noch von ihrem Vater zum Bogenschiessen fahren lässt, also noch keinen eigenen Führerschein besitzt und das als einziges Kind.
Weiterhin wohl auch beziehungsunerfahren, aber mit doch grossem männlichen Bekanntenkreis, der ja überprüft wurde und Freundin nichts weit und breit.
Der ritualisierte Alkkonsum ist mir auch aufgefallen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:29
Sie hatte keinen Führerschein? Oder nur kein Auto?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:33
Keinen Führerschein zu haben ist allerdings keine Merkwürdigkeit in einem (eventuellen) Kriminalfall ...

Ich bin 36 und kenne auch in meinem Alter einige, die keinen Führerschein haben. Entweder weil sie keinen WOLLEN ( auch das gibt es ) oder weil schlicht das Geld nicht da ist ( was ich mir im Studium-Fall auch halbwegs vorstellen könnte).

Ich selbst habe zwar Führerschein, aber seit gut 2 Jahren kein führerscheinpflichtiges Fahrzeug mehr - ich will auch keins mehr haben. Bin froh, den Mist loszusein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:33
@Momjul
In einem Bericht erzählt der Vater (bitte keine Quelle und wenn zieht jemand versierteres schnell aus dem Archiv), dass er seine Tochter immer da hoch auf dieses Plateau gefahren hat, zum Bogenschiessentraining. Daraus habe ich geschlossen, dass sie keinen Führerschein hat.
Bestärkt wurde mein Eindruck, dass auch ihre Mutter sie an diesem Abend zur Uni gefahren hat, ohne wohl selber diesen Weg nehmen zu müssen.

Unabhängig davon, finde ich es schon eigenartig entwicklungsverzögert, das ganze.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:35
Achso, das Bogentraining war oben? Oder verstehe ich das jetzt falsch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:35
@Momjul
Im Winter in der Turnhalle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:37
@SpiritualSoul
Aber den verstopften Strassen ist diese Einstellung eher Seltenheit.
Als Einzelkind wäre ein Führerschein finanziell drinn und dann nimmt man Papas Auto zum Bogenschiessentraining. Gibt auch öffentliche Verkehrsmittel, um sich eigenständig zu bewegen.
Diese keine Freundin nur Jungs Ding ist auch komisch, unabhängig von dem, was passiert ist. Ist nicht Alterstypisch irgendwie einseitig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:37
Wie kommt ihr darauf, dass Tanja keinen Führerschein besass?

Sie erwähnt doch ihr Fahrzeug den Peugeot bei den Lokalisten. Ich denke , dass Tanja sowohl Füherschein als auch ein eigenes kleines Fahrzeug besass.

Mir wurde damals erzählt, dass ihr Auto noch lange bei den Eltern zuhause gestanden hat.

Ich denke, die Gräffs waren einfach sehr umsichtige Menschen, bei Festbesuchen blieb das Fahrzeug zuhause und Tanja wurde gefahren.

Und Herr Gräff dürfte Tanja zum Sport gefahren haben als sie noch keine 18 war. Vermutlich war sie bereits länger bei den Bogenschützen aktiv.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:46
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:um die Merkwürdigkeiten mal zu ergänzen...es sind Berentzenfläschchen aufgetaucht, nach denen man auch nie ermitteln konnte, heisst, weil die Ermittler dan nichts von wussten. Ermittler können ja nur was in ihre Ermittlungen einbauen, wenn man das auch an sie ranträgt. Neutralen Zeugen, wie Einlasskontrolle ist auch keine Frau aufgefallen, mit der doch so auffälligen Tasche, wo dann auch noch diese Fläschchen drin waren. Ist auch keinem ein Fläschen angeboten worden, hat sie dann alles alleine unregistriert von irgendjemandem konsumiert? Und das Tequillahütchen ist ein Talisman, ein ständiger Begleiter, der nur wenn, ganz guten Freunden mal gezeigt wird (Ironieoff). Das Ding ist eine Trophäe und symbolisiert den Konsum einer Flasche und bei dem Alkgehalt tippe ich mal auf mehrere Konsumenten.
Es gibt keine Nachweise, das sich TG überhaupt auf der eigentlichen Party aufgehalten hat.
Achtung, Achtung - Wir suchen eine Frau, bekleidet mit Tequilahütchen, die sich in Begleitung von mehreren Berentzenfläschchen befand... Was für ein Stuss!
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:An sich finde ich auffällig, dass sich eine 21jährige noch von ihrem Vater zum Bogenschiessen fahren lässt, also noch keinen eigenen Führerschein besitzt und das als einziges Kind.
Weiterhin wohl auch beziehungsunerfahren, aber mit doch grossem männlichen Bekanntenkreis, der ja überprüft wurde und Freundin nichts weit und breit.
Der ritualisierte Alkkonsum ist mir auch aufgefallen.
Unfassbar verdächtig. Also wenn man daraus jetzt keine Rückschlüsse auf Tanja Gräffs Schicksal ziehen kann, dann weiß ich auch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:48
Auch wenn die Meldung nicht mehr GANZ so neu ist, ABER :
Jahrlang war das Verschwinden von Tanja Gräff ein Rätsel. Dann wurden in Trier ihre sterblichen Überreste gefunden. Aus ihrer Untersuchung entwickeln die Rechtsmediziner eine Theorie, wie die junge Studentin ums Leben kam. Am Ende passt ein Puzzleteil zum anderen.
Mit Puppen hatten die Ermittler Gräffs Sturz simuliert.

Seit im Mai die Leiche von Tanja Gräff gefunden wurde, haben die Ermittler zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Todesursache der jungen Studentin zu klären. Wenige Wochen später liegen erste Ergebnisse vor. Und die legen offenbar den Schluss nahe, dass Gräff mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen Unfall ums Leben kam.

Auf einer Pressekonferenz in Trier erläuterte Reinhard Urban von der Universität Mainz detailliert die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchungen an den gefundenen Skelettteilen. Zunächst habe man mit einem DNA-Test Gräffs Identität zweifelsfrei festgestellt. Im weiteren Verlauf seien die Knochen auf mögliche Werkzeugspuren beispielsweise von einem Messer untersucht worden. Dafür habe er keinerlei Anhaltspunkte gefunden.

Gebrochene Wirbel

Die wesentlichen Verletzungen, die Gräff vor ihrem Tod erlitten hatte, stellten die Rechtsmediziner im Bereich der Wirbelsäule fest. Außerdem habe es eine knöcherne Verletzung am linken Handgelenk und an beiden Kniegelenken gegeben. Der Schädel der jungen Frau war hingegen unverletzt.

Urban zog aus den von ihm gefundenen Verletzungen Schlussfolgerungen, wie Gräff ums Leben gekommen sein könnte. Demnach wäre die 21-jährige an einer sehr steilen Stelle des Roten Felsens aus dem Gleichgewicht geraten und mit den Beinen oder dem Gesäß voran den Berg hinunter gestürzt. Diesen Sturz habe sie versucht, mit der Hand abzufangen. Der Fall wurde von einem Baum gestoppt, an dem Gräff zunächst hängenblieb. Erst später sei der Körper dann bis auf die Stelle hinunter gestürzt, an dem die Knochen im Mai gefunden wurden.

Als wahrscheinlichste Todesursache erscheint Urban, dass zwei zertrümmerte Halswirbelkörper eine oder beide gehirnversorgende Arterien verletzten. Damit sei die Blutversorgung des Gehirns nicht mehr gewährleistet gewesen. Demnach wäre Gräff am Tag ihres Verschwindens ums Leben gekommen.
Keine Hinweise für Fremdeinwirkung

Durch Absturzversuche mit Puppen habe man auch die wahrscheinlichste Absturzstelle ermitteln können. Sie liegt genau oberhalb der späteren Leichenfundstelle. Für die Unfallversion sprechen weitere Erkenntnisse der Ermittler. So sei der Zustand der Kleidung, bis auf Schäden, die unmittelbar dem Sturz zuzuschreiben seien, vollkommen intakt. Gräff hatte sowohl ihre Unterwäsche, als auch Pullover, Hose und Schuhe noch an, alle Verschlüsse, wie Reißverschlüsse und Gürtel waren geschlossen.

Der Leiter der Trierer Mordkomission, Christian Solier, wollte sich noch nicht endgültig auf die Unfallversion festlegen. Jedoch sieht Staatsanwalt Eric Samel auch für einen Suizid keine Hinweise. Trotz der Erkenntnisse aus dem Gutachten könne aber nicht völlig ausgeschlossen werden, dass die 21-Jährige getötet wurde. Die Sonderkommission „FH neu“ arbeitet mit 20 Beamten an der endgültigen Aufklärung des Falls. Dazu gehörten der Abschluss der kriminaltechnischen und wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die nochmalige Überprüfung der bisherigen Ermittlungsergebnisse. Außerdem gehe man neuen Hinweisen nach, die nach dem Leichenfund eingegangen waren.

Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Wie-Tanja-Graeff-wohl-zu-Tode-kam-article15477241.html



3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:54
@tool-v
Es geht mir um das Gesamtbild. Mein Eindruck ist, dass das Mädchen mit 21 Jahren und im 4. Semester an sich entwicklungsverzögert rüberkommt, überbehühtet.

Die Berenzentenfläschchen sind doch 'neu'? Folglich hat die kein Mensch vorher an ihr wahr genommen. Wie sind denn so die Erfahrungswerte aller hier Beteiligten, wenn ich so was mitnehme? Wie komm ich und warum mit sowas auf eine Grossveranstaltung? Was will ich mit dem Zeugs da? Alleine vermümmeln? Keinem aufgefallen, wenn ich es nicht tue? Klaube ich Tequillahütchen vom Boden, um mal eines zu haben?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 23:58
@hubertzle

Den Eindruck hatte ich nicht. Immerhin hat sie ihrer Mutter ja gesagt, dass sie mit AH aus Fest geht und zum Mittagessen wieder daheim ist. Behuetet sieht fuer mich anders aus. Sie hat sich nach Tarforst fahren lassen, aber die Mutter wusste nichts darueber, was sie sonst noch vorhatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.09.2015 um 00:00
Zur Mantrailer Spur Validierung:

These:
Ich würde gerne wissen ob es zutrifft, dass durch heftige Regenschauer und Wind über 1-2 Tage die Geruchsspuren von T.G. im Wald und oben am roten Felsen hätten so weit verringert werden können, dass Hunde T.Gs Geruchsspur zum Zeitpunkt ihres Einsatzes nicht mehr wahrnehmen hätten können.

Antithese:
Wenn der Regen auf diese Spur keinen Einfluss gehabt hat, die Verlässlichkeit der Hundesuchspur sehr hoch war und TGs Geruchsspur laut verschiedener Aussagen hier im Forum tatsächlich vom FH-Fest über die Brücke ins Tal zur Kabinenbahn Zurlaubenufer, nicht aber zum Weisshauswald bzw. zur Absturzstelle geführt hat, dann müsste das doch bedeuten, dass TG nicht innerhalb eines vergleichbaren Zeitrahmens zwischen FH-Party und vermutetem Absturzzeitfenster an der vermuteten Absturzstelle im Wald bzw. am Zaun gewesen sein könnte und demzufolge auch gar nicht dort abgestürzt sein muss(!).

Wer von den Hundespurvalidierungsbefürwortern oder Hundespurvalidierungsopponenten mag die oben formulierte These und Antithese bitte einmal eindeutig be- bzw. widerlegen?

Danke!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.09.2015 um 00:01
das rote hütchen passt auf den schraubverschluss des pet-rohlings, muss also nicht von einer tequilla-flasche stammen.

aber was soll das alles? zu was soll das führen?


Anzeige

melden