Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:28
vielleicht hat er sich an die nase gefasst, weil sie gejuckt hat, allergie oder sonst was...
das ist echte küchenpsychologie, nichts sonst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:34
@frosch1
Ich wollte es eigentlich nicht vertiefen, aber da es nun so abgewertet wird , hier der Hinweis auf die wissenschsaftliche Seite des Nasengriffs.

"Eine Art Pinocchio-Effekt wollen die Psychiater Alan Hirsch und Charles Wolf von der „Smell and Taste Foundation“ der Universität Illinois in Chicago entdeckt haben. Sie glauben, dass beim Lügen Hormone freigesetzt werden, die unter anderem auch den Blutfluss in der Nase verstärken und das Riechorgan um Millimeterbruchteile verlängern können. Wer lügt, fasse sich deshalb sehr häufig an die Nase, wie etwa Bill Clinton, der sich 26-mal an der Nase kratzte, als er (wahrheitswidrig) berichtete, mit Monika Lewinsky keine Affäre gehabt zu haben"

http://www.wiwo.de/erfolg/trends/checkliste-woran-sie-luegner-erkennen/5498180.html

Oder das hier:

"Lange Nase - Lügnernase?

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass ein Mitarbeiter sich im Gespräch besonders häufig an die Nase fasst? Dann aufgepasst - denn das kann laut Körpersprache-Expertin Monika Matschnig ein Zeichen dafür sein, dass Sie angelogen werden. Kinder zum Beispiel hielten die Hand vor den Mund, als wollten sie die Lüge nachträglich verhindern, erklärt Matschnig in ihrem Buch "30 Minuten Körpersprache verstehen". "Mit dem Erwachsenwerden gewöhnen wir uns diese Geste natürlich ab - ein unbewusster Reflex bleibt uns allerdings erhalten."

Mit dem Thema haben sich viele Wissenschaftler beschäftigt .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:37
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:@Scipper
Herr Michels grift sich just in dem Moment an die Nase als er sagt, dass keine Gefahr zu erkennen war!!! (keine Gefahrensituation erkannt')

Das ist mir auch aufgefallen.
Sehr richtig. Und genau in diesem Moment (keine Gefahrensituation erkennbar) greift er sich an die Nase. Und aus dem Grund habe ich im Internet nachgeschaut, was der Griff an die Nase bedeutet. Ich will dem SOKO-Chef nicht unterstellen, dass der Griff an die Nase "Lügen" bedeutet, zumal in einem ausführlichen Bericht über die Körpersprache steht, es könne bedeuten: Das stinkt mir.

Ich lege das so aus, dass sehr wohl eine Gefahrensituation bestand, also genau das Gegenteil von dem was die Berichte aufzeigen, die das Bild von einer heilen Welt auf dem Fest vermittelten. Und genau diese unbewusste Geste der Körpersprache brachte mich zu meinem obigen Überlegungen.

Also zu den Überlegungen, dass auf dem Fest nicht alles in allerbester Ordnung mit Tanja und ihrer Gruppe war. Denn der hastige Aufbruch der Gruppe erscheint mir etwas sehr merkwürdig. Das sieht mir sehr nach einer Flucht aus. Aber das ist jetzt wirklich nur eine reine Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:37
@Scipper,
ich hab' auch über die Möglichkeit einer Taxifahrt nachgedacht, hauptsächlich aber, weil ich in einem Video zwei Polizeiordner mit der Aufschrift "Spuren" "Taxi" gesehen hatte. Vielleicht hatte die Polizei ja noch Hinweise, die in diese Richtung gehen.
Also, nach Tarforst oder Olewig wäre Tanja m.E. nicht mit dem Taxi gefahren, so viel Geld, nur um mit den "untreuen" Freunden noch weiterzufeiern? Aber dass sie sich nach einem Taxi nach Hause umgeschaut hätte (im Zustand großer Verzweiflung), könnte ich mir vorstellen, wenn auch teurer. Und mit der Absicht, zu Hause das fehlende Geld für den Fahrer zu holen. Dann könnte in dieser Situation ein anderer die Mitfahrgelegenheit angeboten haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:40
@frosch1
Zitat von frosch1frosch1 schrieb:vielleicht hat er sich an die nase gefasst, weil sie gejuckt hat, allergie oder sonst was...
das ist echte küchenpsychologie, nichts sonst.
Oder es ist ihm eine Fliege auf die Nase geflogen, die er einfach nur fortgewischt hat. Das muss keine Bedeutung haben. Du kannst deine genialen Troll-Anmerkungen daher sofort wieder einstellen !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:41
Man muss auch bedenken, dass nicht nur Tanja auf dem Fest zurückgelassen wurde. Auch der Zeuge Heiko hatte den Anschluss an die Gruppe verloren.

Meint ihr, die anderen wollten den auch nicht dabeihaben?

Oder könnte es nicht vielmehr so gewesen sein, dass Heiko geschickt wurde um nach Tanja zu schauen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:45
@meermin

es muss nicht unbedingt so gewesen sein, dass sie Tanja oder Heiko nicht dabeihaben wollten. Vielleicht war es einfach nur Gleichgültigkeit oder Desinteresse. Aber ich denke, Tanja wird im Gegensatz zu Heiko enttäuschter gewesen sein, da sie sich, wenn einige Aussagen stimmen, ganz besonders für einen Mann interessierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:50
@chianti

Ich denke du hast die richtigen Worte gefunden: Gleichgültigkeit oder Desinteresse. Aus dem Grund, so meine Theorie, war Tanja enttäuscht und frustriert und blieb auf dem Sommerfest. Und dazu passt die Geschichte vom Peugeotfahrer, mit dem sie vom Bauzaunhelfer um etwa 5:20 Uhr gesehen wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 22:52
um wirklich weiter zu kommen, müsste man mit den beteiligten sprechen.
alles andere wird im bereich "spekulation" bleiben und nicht weiterführen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:07
Wenn Tanja unbedingt weg und vielleicht nach Hause wollte, kein Geld für ein Taxi nach Korlingen hatte, warum ist sie nicht trotzdem mit dem Taxi nach Korlingen gefahren? Zuhause waren doch ihre Eltern, die hätten die paar Euro doch gehabt? Angeblich war es doch ein gutes Tochter-Eltern-Verhältnis, wäre das daher so schlimm, wenn man als Eltern um halb sechs morgens aus dem Bett krabbeln muß, um einen Taxifahrer zu bezahlen, der die Tochter nach Hause bringt?

Und: ist es ausgeschlossen, daß Tanja nicht tatsächlich ein Taxi mit dieser o.g. Planung genommen hat, und der Taxifahrer sie auf dem Gewissen hat? Diese ganze Peugeot-Geschichte nix mit der Sache zu tun hat?

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:11
@spekulatius
an diese Möglichkeit hatte ich vor einiger Zeit auch mal gedacht (hauptsächlich wg. der Ordner in dem Video , s.o.) Aber sind Taxifahrer nicht unter ständiger Kontrolle der Zentrale? Und die ortsansässigen Taxi-Unternehmen sind bestimmt alle befragt worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:13
@chianti

Die Theorie würde am besten funktionieren, wenn Tanja das Taxi nicht gerufen, sondern zufällig gefunden hatte, z.B. auf dem Weg in die Stadt, so daß die Zentrale von dem Transport möglicherweise gar nichts wußte.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:14
@spekulatius
Taxifahrer stehen normalerweise ständig mit ihrer Zentrale in Verbindung und jede Fahrt wird registriert.

Allerdings gibt es auch kleinere Unternehmen, die keiner der grossen Zentralen angeschlossen sind, ausserdem wäre morgens zum fraglichen Zeitpunkt gerade die Zeit des Schichtwechsels gewesen.

Ausserdem gibt es noch die sogenannten "Fahrdienste". Es wäre auch denkbar, dass Tanja jemanden kannte, der für eine solche Firma arbeitete oder in der Festnacht ein Taxi fuhr.

Dort wo der Zeuge in Zurlauben die Schreie hörte befindet sich auch eine Taxi-Firma.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:17
Nochmals zu der Frage, warum Tanja um 4:15 Uhr nicht mit dem Bus in die Stadt zu ihrer Gruppe fuhr: Vielleicht hatte sie keine Lust mehr, mit der Gruppe noch grillen oder chillen zu gehen? Oder es kam ihr der Unbekannte dazwischen, der den Zeugen Heiko schroff abgewimmelt hatte? Man muss sich ja auch fragen, warum er den Zeugen abwimmelte? Das muss einen Grund haben, denn sonst erscheint es nicht sehr logisch, es sei denn, der Unbekannte hätte einfach nur sinnlos herumgepöbelt !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:18
@meermin

Eben, Schichtwechsel ggf. um 6 Uhr (wird überall bissl anders sein, keine Ahnung, wie das in Trier geregelt ist). Taxifahrer meldet sich in Zentrale ab, nimmt aber noch Tanja mit. Kommt erst um 10 Uhr nach Hause. Lügt seine eigene Frau an, daß er noch eine weite Fahrt hatte.

So unlogisch klingt das nicht.

Bei meiner letzten Taxifahrt hat der Taxifahrer nix an eine Zentrale gemeldet. Wir sind ca. 10 km gefahren. Aber vielleicht wußte die Zentrale über GPS Bescheid, keine Ahnung.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:24
@Scipper,
wenn der Peugeotfahrer und der Unbekannte, der Heiko abwimmelte, tatsächlich ein und derselbe sind, haben ihn die beiden Zeugen (BZH u.Heiko) aber unterschiedlich wahrgenommen. Der BZH beschrieb ihn als nüchtern und nicht aggressiv, der Zeuge Heiko eher im Gegenteil, weshalb er dann auch abgezogen ist. Die unterschiedliche Wahrnehmung kann natürlich auch an Heikos selbst zugegebenem Alkoholgenuss gelegen haben. Wissen wir nicht. Aber es MUSS nicht derselbe gewesen sein trotz der äußeren Ähnlichkeiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:32
@spekulatius,
ganz auszuschließen ist das mit den Taxis sicher nicht. Ich weiß zu wenig über Taxi-, Mietwagen- und Fahrdienstunternehmen, um beurteilen zu können, inwieweit die Fahrer "sich absetzen" und der Kontrolle entziehen können.

Allerdings erscheint mir wie oben gesagt die Peugeot-Fahrer-These als sehr plausibel. Der Fahrer hat sich auch nie gemeldet. Außerdem gibt es ja auch noch die Drachenhaus-Beobachtung, die wiederum zur BZH-Beobachtung passt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:35
@chianti
Zitat von chiantichianti schrieb:@Scipper,
ich hab' auch über die Möglichkeit einer Taxifahrt nachgedacht, hauptsächlich aber, weil ich in einem Video zwei Polizeiordner mit der Aufschrift "Spuren" "Taxi" gesehen hatte. Vielleicht hatte die Polizei ja noch Hinweise, die in diese Richtung gehen.
Tanja hatte angeblich nur 10 Euro "Kleingeld" dabei, was mir sehr wenig erscheint, wenn man bedenkt, dass das auf dem Fest gerade mal für drei Getränke und vieleicht für eine Bratwurst ausreichte. Ich glaube nicht, dass Tanja mit einem Taxi heimfahren wollte, ganz abgesehen von der Frage, ob man mit einem Taxi fährt, wenn man nicht genug Geld dabei hat. Wenn sie unbedingt heim wollte, hätte sie notfalls auch die Mutter anrufen können, die sie dann sofort mit dem Auto vom FH-Fest abgeholt hätte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:37
@chianti

Ja, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Die Taxifahrerhypothese würde nur gut mit einem eigenen Wagen, wie es im ländlichen Bereich häufiger ist (gemeinsame Zentrale), funktionieren.

Sie hätte aber einige Vorteile:
- der Fahrer kennt ziemlich sicher die Gegend
- Tanja wäre arglos eingestiegen
- der Taxifahrer hat für evtl. wartende Angehörige eine tolle Begründung, warum er später nach Hause kam

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2012 um 23:39
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich glaube nicht, dass Tanja mit einem Taxi heimfahren wollte, ganz abgesehen von der Frage, ob man mit einem Taxi fährt, wenn man nicht genug Geld dabei hat.
Wenn man nur noch angenervt ist und nach Hause will und zuhause die paar Euro fürs Taxi liegen, weil die Eltern ja da sind, ist die Hemmschwelle, ein Taxi zu benutzen, evtl. geringer als in anderen Konstellationen (armer Student, der in Studentenbude wohnt).

Spekulatius.


Anzeige

melden