Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 13:47
@DEFacTo

Das ist gut erzählt und ziemlich nachvollziehbar. Du hast somit - vielleicht unbeabsichtigt - eines der zwei auch von Nutzer2015 erwähnten Szenarien - Tanja verlässt mit Begleiter das Fest und steigt in sein Auto ein - mit der bisher nur von wenigen für vorstellbar gehaltenen Theorie - Tanja geht allein in den Wald und stürzt selbstverschuldet ab - zusammengeführt. Natürlich bleibt hier auch die Schwachstelle - wieso geht/klettert sie alleine hinter den Zaun? - aber es ist zumindest etwas verständlicher, wenn sie soviel aufregendes erlebt hat, daß sie erstmal eine Richtung einschlägt, wo sie alleine sein kann. Nachdem auf dem Fest so viele Betrunkene und nervende Typen rumlaufen, will sie erst mal nur ihre Ruhe und denkt nicht an andere Gefahren.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Begleiter NICHT meldet, sinkt natürlich bei einem solchen Szenario, wo er sie nur wieder zum Fest zurück fährt und gar nicht weiss, was danach mit ihr passiert ist. Aber es ist natürlich denkbar, daß er ein schlechtes Gewissen hat, weil er sie so sehr bedrängt hat und daß er generell kein gutes Verhältnis zur Polizei hat und somit einfach in Deckung geht und hofft, daß ihn niemand mit Tanja zusammen gesehen hat.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 13:57
@TheoTiger
Meine Szenarien würden allerdings einen anderen Inhalt eines Ablaufs wiedergeben. Auto ja, aber der Ablauf wäre bei mir komplett anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:14
@all

Ich war im August in Trier. Am Privatweg von der Bonner Straße 75 wurde ich verjagt und konnte so nicht zur Absturzstelle gelangen. Ich kam natürlich auf den Gedanken, mir die Absturzstelle von der anderen Seite der Mosel anzuschauen. Trotz Fernglas war es mir nicht möglich, die Eiche zu sehen, da diese immer noch von den wenigen Bäumen verdeckt wird. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Gelände 2007 noch komplett mit Bäumen bewachsen war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:14
@eis..bär
DeFacto schrieb:
Der begleiter wird immer zutraulicher (alkoholkonsum z.b.) und missdeutet die situation, TG's verhalten/ äußerungen oder war einfach nur ein geiler macho.
TG und ihr begleiter kommen im festbereich an.
Im auto merkt TG jetzt, dass der begleiter zutraulich, vielleicht sogar zudringlich wird und ist genervt. Sie steigt aus und will nur noch weg von dem typ!


Sie wäre erst garnicht eingestiegen!
da hast du recht, das hab ich schlecht geschrieben/ umschrieben.

korrektur:

der begleiter bietet an, TG zur WG zu fahren, sie müssten nur zum geparkten PKW an der kabinenbahn. Auf dem weg zur talstation regt sich TG immer mehr über das verhalten AHs auf und wird auch vom begleiter darin bestärkt. TG möchte eigentlich heim nach korlingen, aber mit dem wissen, dass es so früh ist, kommt sie dem vorschlag ihres begleiters nach, doch noch ein bisschen aufs FH-fest zu gehen, man kommt ja jetzt mit dem PKW ganz bis hoch und muss nicht mehr laufen.
Die beiden steigen ins auto, fahren los und führen eine ihre gute konversation weiter, was den begleiter dazu verleiten konnte, die situation zu missdeuten (alkohol und machismo tragen ihr übriges dazu bei).
Im auto merkt TG jetzt, dass der begleiter zunehmend zudringlich wird und ist genervt.
TG und ihr begleiter kommen im festbereich an.
Sie steigt aus und will nur noch weg von dem typ!


danke für den hinweis @eis..bär

@TheoTiger
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Begleiter NICHT meldet, sinkt natürlich bei einem solchen Szenario, wo er sie nur wieder zum Fest zurück fährt und gar nicht weiss, was danach mit ihr passiert ist. Aber es ist natürlich denkbar, daß er ein schlechtes Gewissen hat, weil er sie so sehr bedrängt hat und daß er generell kein gutes Verhältnis zur Polizei hat und somit einfach in Deckung geht und hoffrt,
danke @TheoTiger

dass tanja nach 8 jahren aufgefunden wurde, könnte unter umständen diesen begleiter ermutigen sich jetzt doch zu melden. oder auch nicht.

eine private, unaufdringliche, plakataktion könnte dabei einen gewissen druck auf den begleiter aufbauen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:19
Ich stelle gerade fest, dass wir eigentlich inzwischen alle einen Konsens haben. Ich glaube wir sind uns einig, dass

a. Tanja das Fest verlassen hat
b. Tanja zu Fuß Richtung Stadt, Heim oder Richtung Felsen ging
c. Tanja dann jemanden (wieder-) getroffen hat
d. Tanja mit dieser Person weiterlief, oder
e. Tanja zu der Person in ein Auto stieg, oder
f. Tanja von dieser Person in ein Auto verfrachtet wurde
g. Tanja an die Absturzstelle gelangte
h. restliches Szenario offen.

Wir sind uns einig, dass es zumindest jemanden geben muss, der weiß/wusste, dass Tanja dort oben hingelangte. Ob er von dem Absturz etwas mitbekommen hat, ist fraglich. Die Tatsache, dass er sich nicht gemeldet hat, spricht dafür, dass er es weiß /wusste oder zumindest ahnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:24
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Ich war im August in Trier. Am Privatweg von der Bonner Straße 75 wurde ich verjagt und konnte so nicht zur Absturzstelle gelangen. Ich kam natürlich auf den Gedanken, mir die Absturzstelle von der anderen Seite der Mosel anzuschauen. Trotz Fernglas war es mir nicht möglich, die Eiche zu sehen, da diese immer noch von den wenigen Bäumen verdeckt wird. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Gelände 2007 noch komplett mit Bäumen bewachsen war.
das folgende foto ist von unten an der straße, vor haus 74 gemacht.

3-eiche - KopieOriginal anzeigen (0,3 MB)

3-eiche - ausschnittOriginal anzeigen (1,1 MB)

3-eiche - ausschnitt -staemmeOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:24
@Nutzer2015
In Bezug auf Eifersucht kann ich mir im Grunde nur eine weibliche Person vorstellen, und das muss nicht Tanja gewesen sein, sondern eine u.U. eine Nebenbuhlerin um A.H.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:24
wenn der große unbekannte sein vorhaben aufgegeben hat bevor tanja sich vermeindlich richtung absturzstelle begab - hat er es nicht mitbekommen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:30
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich stelle gerade fest, dass wir eigentlich inzwischen alle einen Konsens haben. Ich glaube wir sind uns einig, dass
eigentlich nicht.
obwohl ich vielen deiner äußerungen über den geschehenslauf am nächsten stehe.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:b. Tanja zu Fuß Richtung Stadt, Heim oder Richtung Felsen ging
sie wollte vielleicht zu fuß gehen, kam aber nicht weit.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:d. Tanja mit dieser Person weiterlief, oder
e. Tanja zu der Person in ein Auto stieg, oder
f. Tanja von dieser Person in ein Auto verfrachtet wurde
das ist nur eine möglichkeit, dass jemand mit ihr den letzten weg bis zum ort ihres unglücks ging oder fuhr.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:g. Tanja an die Absturzstelle gelangte
wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass sie lebend zum absturzort gelangte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:40
Eine Drohne faellt auf. Und man muesst sie erst einmal kaufen, denn damals hatten nur wenige Leute eine. Ich kenne uebrigens jemanden, der schon vor geraumer Zeit ein kleines, ferngesteuertes Flugzeug hatte, auf das er selbst eine Kamera montiert hat, um damit Luftaufnahmen zu machen.

Sich auf die andere Moselseite zu stellen, mit eine Kamera in der Hand, die einen ordentlichen Zoom hat, faellt ueberhaupt nicht auf. So koennte man diskret nachschauen.

So, wie die Felswand aussieht, haette TG auch an einem Felsvorsprung liegen koennen, und direkt sichtbar. Wenn jemand von dem Absturz gewusst hat, haette ihn das sicher gefuchst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:42
@Absturzstelle
Wie ich neulich postete, ist die Absturzstelle ja nicht die, die direkt v. Zaun aus gerade hinunter verlaufen würde, sondern viel seitlicher nach rechts v. der Bonner Str. aus gesehen. Dort, wo heute 2 kleine Büsche stehen, könnten diese 2007 noch Mini gewesen sein. Um so schlimmer, denn T.G. hätte sich evt. an den Bäumchen festhalten können. Wenn also der v. der Kripo + dem GM nachträglich bewertete Absturzort viel seitlicher zu einem Plateau oberhalb der Absturzstelle definiert wird, hätte T.G. selbst dorthin "wandern" müssen. Ein Stoß v. Zaun aus wäre geradewegs erfolgt. Das ist aber nach den Auswertungen mit den Dummys nicht der Fall.

Wenn T.G. also weiter nach rechts gelaufen sein muss, also gaanz vorsichtig, dann kann sie mMn. nicht alleine gewesen sein, sondern dürfte mE. sich aus einer Gefahrenzone wegbewegt haben. Welchen Grund soll sie sonst gehabt haben, um an einem gefährlichen Abgrund mit dem Leben zu spielen? - Es ist aber auch noch denkbar, dass sich ein Aggressor hinter den Zaun begab, um evt. T.G. wieder aus der Gefahrenzone zu holen. Vll. wurde einem möglichen Verursacher in dem Augenblick klar, dass er es zu weit getrieben hatte. Möglich ist auch, dass es dann schon zu spät war. In beiden Fällen gäbe es wiederum zumindest einen Mitwisser.

@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:@Nutzer2015
In Bezug auf Eifersucht kann ich mir im Grunde nur eine weibliche Person vorstellen, und das muss nicht Tanja gewesen sein, sondern eine u.U. eine Nebenbuhlerin um A.H.
Leider komme ich mit dem Ansatz nicht klar. T.G. war mehr mit jungen Männern befreundet, als mit Frauen. Das könnte zumindest aus den vielen, aber dennoch wenigen öffentlichen Bildern vermutet werden. Der Absturzort spricht für mich nicht für eine weibliche Person. Ein Streitgespräch mit einer Frau würde doch eher in eine laute Auseinandersetzung enden, so dass diese an der Bonner str. gehört worden wären. Wenn es in T.´s Bekanntenkreis solche Frauen gegeben hätte + eine so eifersüchtig gewesen wäre bis aufs Blut, dann würden sich Frauen eines Gegenstandes bedienen. Sicherlich könnte auch in diesem Fall T.G. durch den Zaun einen sicheren Abstand gewonnen haben können. Doch T.G. war gut durchtrainiert. Und wie die Eltern aussagen, hätte T. sich gewehrt - bei einer Frau, oder nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:48
@DEFacTo

Interessantes Foto... Ich hätte mir die Eiche, die aus dem Felsen heraus wächst, viel kleiner vorgestellt. Hast Du noch ein Foto, das bis zum Boden geht? Der Beginn der Eichenstämme muß doch mindestesn 10 - 20 m über dem Erdboden sein, oder? Die vorderen, schlanken Bäume sind (für August) erstaunlich schwach belaubt. Und dann die dicken abgestorbenen Baumstümpfe im Vordergrund. Falls das 2007 noch belaubte Bäume gewesen sind, hätten die zusätzlich einen dichten Vorhang gebildet und von der anderen Straßenseite hätte man keine Chance gehabt, jemand in der Eiche hängenden zu sehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:50
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Interessantes Foto... Ich hätte mir die Eiche, die aus dem Felsen heraus wächst, viel kleiner vorgestellt. Hast Du noch ein Foto, das bis zum Boden geht? Der Beginn der Eichenstämme muß doch mindestesn 10 - 20 m über dem Erdboden sein, oder? Die vorderen, schlanken Bäume sind (für August) erstaunlich schwach belaubt. Und dann die dicken abgestorbenen Baumstümpfe im Vordergrund. Falls das 2007 noch belaubte Bäume gewesen sind, hätten die zusätzlich einen dichten Vorhang gebildet und von der anderen Straßenseite hätte man keine Chance gehabt, jemand in der Eiche hängenden zu sehen.
@TheoTiger

nein, hab leider kein besseres, tut mir leid.

nach aussage soulier, beginnt die eiche ca. 14 meter über der späteren auffindestelle.

da war keine chance die eiche aus dem bestand heraus (für einen laien) zu erkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 14:51
Auf dem 1. Bild v. @DEFacTo sieht man sehr gut den Absturzbereich mit den 2 kleinen Sträuchern links + rechts + knapp rechts neben dem rechten Busch oberhalb ein Plateau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 15:05
@Nutzer2015
Ich habe das mit dem Absturzort genauso verstanden, aber auch so, dass sie vermutlich auf dem Weg vom Chillplateau zu der "Chillhöhle" oder aber zum Zaun hätte sein können. In diesem schnaufenden Chillplateau-Video sieht man den großen Nadelbaum. Um an die Absturzstelle zu kommen (und zu den beiden kleinen Büschen) muss man an dieser Stelle rechts am Baum vorbei, was der Filmer verständlicherweise nicht gemacht und gewagt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 15:07
Absturzselle PK offiziellOriginal anzeigen (0,4 MB)

profil felsen bearbeitet - Zaunjpg

AbsturzstelleOriginal anzeigen (1,5 MB)


4x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 15:12
@Bandini
@DEFacTo
Dank @DEFacTo sehen wir hier noch einmal sehr gut die Situation. Die Absturzstelle ist wesentlich weiter weg als der v. Zaun. Das Wegbewegen v. Chiliplateau zur "Höhle" würde nach meiner Sichtung der Videos + den Bildern hier folgendes bedeuten:

1. Welchen Sinn sollte es haben, v. Chiliplateau zur Höhle zu gehen? - Ich persönlich sehe keinen Grund.

2. Wenn T.G. sich entspr. fortbewegt haben sollte, hätte sie einmal nach oben zum Zaun laufen müssen, dann sich nach rechts entlang des Zaunes bewegt haben, um dann in die gefährliche Region wieder runter nach rechts zu gehen. - Welchen Sinn soll es haben? Auch hier sehe ich keinen.

Tut mir leid, aber nur einem verwirrten Menschen würde ich solch Szenarien zutrauen, da dieser nix merken würde, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 15:21
@vielefragen
Okay, dann haben wir halt doch keinen gemeinsamen Konsens. Mir schien es nach den letzten Postings einiger User so. 😉


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 15:24
@Nutzer2015
Es gibt einen Trampelpfad unterhalb dieser Fläche hinter dem Zaun, den man von oben nicht sieht aber auf irgendwelchen anderen Bildern sah. Von diesem scheint sie abgestürzt zu sein, nicht von der Fläche. Von dieser wäre es nämlich möglich gewesen sie zu schubsen, aber hinter ihr stehend auf dem Trampelpfad wäre es auch für einen Täter megagefährich. So verstehe ich den GM. Über diesen Trampelpfad kommt man zur Chillhöhle. Gründe: Abenteuerlust, die man zu zweit auslebt. oder weil das Chillplateau besetzt war. Alleine ergibt das natürlich keinen Sinn.

@AveMaria
Einen Konsens quasi über fast alle Optionen herstellen zu wollen (sie lief oder sie furh mit dem Auto, alleine oder zu zwei), kann nicht ganz so klappen, oder?


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2015 um 15:25
https://www.allmystery.de/i/t52458f_2w559c0.bild.jpg

Hier sieht es eher aus, daß der kleinere Büschel links die betreffende Eiche war.


Anzeige

1x zitiertmelden