Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 11:00
Letztendlich sollte man sich an die bekannten Fakten halten, auch beim Spekulieren.
Bekannt ist, dass Teile der Clique das Fest ohne Tanja verliessen. Teile, weil ausser Tanja mindestens eine weitere Person nicht unmittelbar mit hinunter ins Stadtgebiet gefahren war, der spätere Zeuge H..

Diese Tatsache entzieht schon mal allen Theorien den Boden, die meinen , die Gruppe hätte Tanja heimtückisch zurückgelassen, weil man sie loswerden wollte. Oder meint ihr, Heiko sollte auch von seiner Freundin abserviert werden und Gruppe hätte somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen als man eiligst das FEstgelände ohne Tanja und H. verliess?

Weiterhin ist bekannt , dass Tanja nach A.H. suchte, ihm eine sms schickte. Und es ist bekannt, dass es dann zu einem zweimaligen Kontakt per Handy kam. Es spricht also nichts für ein Desinteresse und ein Abservierenwollen. Wäre das die Absicht gewesen hätte man auch einfach das Handy ausschalten können, anstatt sich noch einmal zu melden.

Egal wie der Inhalt des letzten Telefonats verlaufen ist, Tanja wurde alleine schon durch das Zurückgerufenwerden signalisiert, dass sie wichtig für den Anrufer war, dass er sich Sorge um sie machte und dass ihm nicht egal war, was sie tat.

Festgehalten werden muss in diesem Zusammenhang, dass die beiden keinesweg eine feste Beziehung hatten, alles war noch offen und ganz neu. Und Tanja dürfte die Existenz der Ex-Freundin bekannt gewesen sein.

Das sind die Fakten und diese Fakten lassen meiner Ansicht nach keinen Spielraum für verwirrtes aufgeregtes Herumlaufen im dunklen Wald und Klettern hinter Zäune und Wege am Abgrund entlang.

Ärger, Enttäuschung, Frust vielleicht. Aber die Lage dürfte von Tanjas Seite aus nicht als hoffnungslos eingeschätzt worden sein.

Daher könnte angenommen werden, dass der Inhalt des letzten Gespräches Tanjas Verhalten eventuell beeinflusst haben könnte, dass es zu Planänderungen kam, dass Tanja empfänglich für Dritte andere Personen wurde, egal wie das letzte Gespräch verlaufen ist, es wird Tanjas Pläne für den Morgen beeinflusst haben.

Daher wäre es enorm wichtig, den realen Inhalt zu ermitteln.

Der Zeuge AH wird mehr als einmal befragt worden sein, es scheint in all den Jahren bis zum Auffinden Tanjas nicht den geringsten Grund und Anlass gegeben zu haben, anzunehmen, dass der Inhalt des GEspräches Tanja in den Tod getrieben haben könnte.

Die spätere Absturzstelle wurde von der Polizeisprecherin lapidar als "kleine Lücke" bezeichnet, ein Ort, an dem man routinemässig vier Jahre nach dem Verschwinden noch einmal halbherzig ein wenig gesucht hat.

Die Sache mit der letzten Sichtung durch den Security-Mann am Nebeneingang dürfte 2011 bereits lange bekannt gewesen sein, auch das was er mutmasslich beobachtete!

Wieso also nur "eine kleine Lücke"? Es stellt sich die Frage, wie diese Sichtung mit allem drumherum damals bewertet wurde?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 11:54
Es gibt keine Hinweise darauf, dass TG ärgerlich auf A. H. war.

Aber mal angenommen, es wäre so gewesen:

Impulsive Menschen sind auch in Gesprächen impulsiv. Hätte sie A. H. dann nicht eher die Meinung gesagt? Wenn sie das nicht gleich gemacht hat, warum nicht später noch einmal anrufen und das nachholen anstatt am roten Felsen ihr Leben zu riskieren?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 12:01
Unfall alleine - begünstigende Faktoren

1.Drogenkonsum - keine Aussagen zum Thema ... realistisch ist daß bei dieser großen Festivität auch Drogen am Start waren. Ob es möglich ist das Tanja welche konsumierte ?

2.grössere Menge Alkohol - Aussagen bis 4:00 - keine übermässig alkoholisierte Tanja ..... aber was war nach 4:13 - Zeitspanne bis zum Absturz ?

3. starke emotionale Erregung - Aussage AH - kein Streit keine Planänderung - muss aber nicht direkt an AH kommuniziert worden sein kann jedoch indirekt mit dem Abschalten des Handys deutlich gemacht worden sein.

verstärkende Kombinationen sind untereinander möglich.....

diese Faktoren kommen für mich in Betracht - ich wüsste nicht wo diese sich mit der " Fakten" lage beissen sollten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 12:13
@meermin
Es geht kaum darum, wie man damals diese Sichtung sah, heute mit dem Auffindeort, nachdem es sehr wahrscheinlich ist, dass sie nicht in die Stadt runter war, darf man diese Sichtung anders sehen. Einen Grund dafür, dass Tanja der Truppe nicht mehr gefolgt war, dürfte hier gestützt durch diese Sichtung das Telefongespräch gewesen sein. Früher hatte man vielleicht doch keinen Zusammenhang gesehen, heute sind die Karten neu gemischt, Annahmen von damals haben u.U. keine relevants mehr.

Aber ob die empfänglich für Dritte wurde, ist auch nur eine ungesicherte Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 12:17
Zitat von brennanbrennan schrieb:Impulsive Menschen sind auch in Gesprächen impulsiv. Hätte sie A. H. dann nicht eher die Meinung gesagt?
meine Erfahrung ist daß da durchaus Unterschiede gemacht werden. Am wenigsten zurückhaltend ist man bei Menschen die man schon lange kennt Eltern / gute Freunde. Bei neuen Bekannten reisst man sich doch eher zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 12:20
@SCMP77

Die angebliche Sichtung des Telefongesprächs taucht erst bei Herrn Kaes auf. In dessen Artikel gab es Ungereimtheiten, die inzwischen korrigiert werden mussten. Gegen den Autor wurde Anzeige wegen Verleumdung erstattet.
Der Security will ja nur eine rothaarige ärgerliche Frau in Begleitung von zwei Männern gesehen haben. Es wird nicht behauptet, dass er TG gesehen hat. Es dürften einige rothaarige Frauen auf dem FH-Fest gewesen sein.
Ob die Soko diese Begegnung anders wertet, wenn sie denn in den Akten steht, wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 12:33
Zitat von brennanbrennan schrieb:In dessen Artikel gab es Ungereimtheiten, die inzwischen korrigiert werden mussten. Gegen den Autor wurde Anzeige wegen Verleumdung erstattet.
im Kaes Artikel wurden bisher nur Nebensächlichkeiten korrigiert.

Daraus abzuleiten der ganze Artikel sei anrüchig ist mir zu schubladig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 12:43
also ich gehe schon davon aus das Tanja fuer A.H. mehr empfand als er fuer sie.Wenn ich eine Person mag und mich fuer sie interessiere dann erwähne ich doch nicht meine Ex und sage das sie dabei ist beim weiterfeiern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 13:02
@thrude

Was im Artikel von Kaes korrigiert werden mussten sind für mich keine Nebensächlichkeiten.
Es sind gravierende Punkte, die leicht zu recherchieren gewesen wären. Da diese Punkte offensichtlich falsch waren, könnte man sich fragen, welche Informationen in diesem Artikel überhaupt stimmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 13:14
@brennan

für mich ist es nebensächlich welche Musikvideos AH s Band produzierte oder ob eine bereits verstorbene nicht involvierte Person jemals mit AH in der selben Band musizierte.

Stimmt - Dies wäre leicht zu recherchieren gewesen und wirft daher auch kein gutes Licht auf den Autor.

Dennoch gibt es Angaben speziell zu Handyortungen/Verbindungsnachweisen die überhaupt nicht ohne weiteres zu recherchieren gewesen wären und bisher auch nicht korrigiert wurden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 13:25
@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:Dennoch gibt es Angaben speziell zu Handyortungen/Verbindungsnachweisen die überhaupt nicht ohne weiteres zu recherchieren gewesen wären und bisher auch nicht korrigiert wurden.
die polizei korrigiert nichts, noch nicht mal wenns der größte blödsinn ist, ja außer es verstößt gegen gesetzte und persönlcihkeitsrechte!

auch das nicht mit der handyortung aus dem kaese-artikel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 13:34
@meermin
Sehr schöner Post, in sich schlüssig und gut ausformuliert.

Meine Erfahrung bzgl. Cliquen auf größeren Events ist, dass es insbesondere oft Mädels / Frauen sind, die unter sich entscheiden, wen man denn nun unbedingt um sich haben möchte und wen man auch ein wenig vernachlässigen kann. Da steckte oft nicht mal Böswilligkeit hinter, sondern eher persönliche Wellenlängen und Interessen. So kam es in der Regel, dass sich die Gruppe irgendwann splittete und man sich oft erst am Tag danach wieder traf oder sich meldete. Eine Clique hat eine Eigendynamik und das wird bei Tanja nicht anders gewesen sein. Es ist also möglich, dass sie einfach nur mit einer Entscheidung der Clique unzufrieden war, und dass es nicht um Beziehungsstress ging. Und ja, was auch immer es war, ihre Pläne wurden durch etwas durchkreuzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 13:36
Zitat von thrudethrude schrieb:Unfall alleine - begünstigende Faktoren

1.Drogenkonsum - keine Aussagen zum Thema ... realistisch ist daß bei dieser großen Festivität auch Drogen am Start waren. Ob es möglich ist das Tanja welche konsumierte ?

2.grössere Menge Alkohol - Aussagen bis 4:00 - keine übermässig alkoholisierte Tanja ..... aber was war nach 4:13 - Zeitspanne bis zum Absturz ?

3. starke emotionale Erregung - Aussage AH - kein Streit keine Planänderung - muss aber nicht direkt an AH kommuniziert worden sein kann jedoch indirekt mit dem Abschalten des Handys deutlich gemacht worden sein.

verstärkende Kombinationen sind untereinander möglich.....

diese Faktoren kommen für mich in Betracht - ich wüsste nicht wo diese sich mit der " Fakten" lage beissen sollten.
@thrude
Super gut herausgearbeitet von Dir!


Ich würde nur noch schlechte Lichtverhältnisse & auch event. Müdigkeit noch anfügen - als begünstigenden Faktor für einen Unfall.

Die Müdigkeit dafür, dass einem eine Sekunde Unaufmerksamkeit bei diesem gefährlichen Felsen ein tödlicher Fehler passiert (ein Schritt zuviel) oder eben man bei nicht idealen Lichtverhältnissen über einen Ast/Wurzel viel leichter stolpert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 13:56
@Doverex

Die Absturzstelle liegt in entgegengesetzter Richtung des Weges in die Stadt bzw. nach Hause.
Zu der Stelle muss man von der FH ein Stück laufen, egal welchen Weg man wählt, wenn man nicht mit dem Auto hinfährt oder hingefahren wird.
Die Absturzstelle liegt hinter einem Zaun. Es ist ganz klar, dass das Übersteigen oder Umgehen dieses Zaunes gefährlich ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 14:10
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Wenn man den Vergleich mit der Geschichte des 14jährigen Mädchens konsequent weitertreibt, könnte Tanja genervt gewesen sein von AHs Desinteresse oder zumindest seiner Unaufmerksamkeit ihr gegenüber. Wenn sie also in ein Pubertäres Verhalten gefallen wäre, und nicht gewußt hätte, wie sie anders die Aufmerksamkeit dieses Mannes gewinnen konnte, wäre sie vielleicht davon gelaufen, hätte das Handy abgeschaltet und beabsichtigt, später eine SMS zu schreiben mit etwa dem Inhalt: "Bin auf dem roten Felsen, kann nicht vor noch zurück!" Das wäre natürlich kindisch gewesen, viel zu dramatisch für eine erwachsene Frau.
Das glaube ich nicht. Wenn sie in dem Alter noch Jungfrau war oder noch keinen festen Freund hatte, wollte sie sie das eben auch noch. Sie war hübsch, aber nicht jedes junge Mädchen will schon so früh intime Beziehungen eingehen. So libidogesteuert sind sie nicht. Tanja wirkt auf mich nicht so, als hätte sie Mühe gehabt, sich einen Kerl zu angeln, wenn sie das gewollt hätte. Sie wirkt sogar sehr selbstsicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 14:18
@Doverex

stimmt Müdigkeit - das wäre Punkt Nummer 4 - für sich alleine genommen ist es für mich bei einem Unfall der schwächste.

Äußere Umstände Lichtverhältnisse ect. lasse ich für mich erst mal weg - sie sind aber natürlich wichtig.


Laut Aussagen von Zeugen bis 4:13 haben wir eine Tanja die leicht angetrunken ist und ein klares Ziel vor Augen hat.


Kein mögliches Szenario Unfall/Verbrechen kommt für mich daher ohne einen oder mehrere dieser begünstigenden Faktoren für Ihr unübliches Verhalten aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 14:33
mmhalso ich halte Tanja auch nicht fuer pubertär ein wenig verklaert in Bezug auf A.H. vielleicht.Ich denke eher sie hat sich am Felsen etwas verschätzt was das hinaufklettern betrifft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 14:35
zum Absturzort

leider wissen wir nicht ob dieser 2007 schon genauso gefährlich war oder aussah wie heute beziehungsweise wie 2011 als man sich dort für die Suche abseilte.

in 4 Jahren kann sich einiges an Erdreich/Gestein gelöst haben.

hatte er zu dieser Zeit bereits so ein starkes Gefälle - gab es Absätze auf denen man bequem sitzen konnte ? Sträucher an denen man sich auf dem Weg zum Sitzplatz gut festhalten konnte ect.ect......


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 14:46
seht das bitte einen augernblick unspektakulär, wie ich es empfinde.

die gruppe hatte nur tanja, oder sie und heiko verloren, der handyempfang soll gestört gewesen sein, so nkonhnte man sich auf dem fest nicht wiederfinden.

das verantwortungsvollste, was man in der situation tun könnte, wäre, sich auf drei orte aufzuteilen, eine gruppe fährt nach tarforst; einer wartet im tal da, wo die autobusse vom berg herunterkommen; einer geht tanja am fachhochschulgelände suchen.

eventuell gab es am bauzaun eine sichtung tanjas, der ein unbekannter mann eifrig folgte, und ein verärgertes gesicht von ihr, zusammenhängend mit dem mobiltelefon. hier ist wieder die annahme einer simpel gestörten handyverbindung die naheliegendste antwort für die vermeintlich beobachtete emotion.

ich kann im ganzen geschehen keinen hinweis einer auf menschen aus der neuen clique bezogene große enttäuschung sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 15:30
@vielefragen

....." nur Tanja und Heiko " .....

du schreibst es bereits - es gibt in jeder Gruppe Personen ohne die man ein Fest nicht verlässt und Personen bei denen ein nachzügeln ausreicht.

....." einer geht am Fachhochschulgelände suchen " ....................

dies ist aber nicht geschehen auch dann nicht als Tanja , obwohl es keinen Streit gab und sie fest zugesagt hatte nach zu kommen , nicht am Treffpunkt erschien.

denkst du dies wäre in Tanjas altem Freundeskreis auch so abgelaufen ?


Anzeige

melden