Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 19:52
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Gerade weil ja auch gesagt wurde, dort wurde "jeder Stein umgedreht", also bitte, wer kann sich da schon die Realität vorstellen, dass ihre Leiche dort ungefunden liegt?
Leider gab man sich mit der "kleinen Lücke" wie die Polizeisprecherin es später nannte im Suchgebiet zufrieden.

Man durchsuchte das Waldgebiet oben in FH-Nähe und man durchsuchte die Gärten unten in Pallien.

Die kleine Lücke entstand, weil sich jenseits der Gärten zwischen zwei Häusern ein Wildwuchsareal befand in das man keine Suchmannschaften schickte.
Später wurde versucht die kleine Lücke durch eine Suche aus der Luft zu schliessen.

Dass der dichte Bewuchs, der das Suchen am Boden verhindert hatte auch die Sicht von oben verhindern würde, daran hat man offensichtlich nicht gedacht.

Grundsätzlich scheint man zwar einerseits nicht völlig ausgeschlossen zu haben, dass sich GEgenstände von Tanja am roten Felsen befinden könnten, dass sie selber unterhalb des Felsens liegen könnte scheint aber nie eine realistische Option gewesen zu sein.
Bzw. überall anders konnte man es sich vorstellen, denn in den Gärten unterhalb des Roten Felsens wurde ja gesucht, nur eben im Wildwuchsgebiet scheint man es ausgeschlossen zu haben.


Welches Szenarium mag man sich vorgestellt haben, als man nach Gegenständen am Roten Felsen suchen liess?

Tanja verschleppt, ihre Sachen am Roten Felsen? Aber irgendwie hätten die Gegenstände nach denen gesucht wurde ja dorthin gelangt sein müssen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 19:57
@Doverex
Ja, und letztendlich schien es wohl für die Polizei auch total abwegig, dass Tanja so weit von der FH entfernt verunglückt sein könnte. Ein Sturz wäre ja ein sehr naheliegendes Unfallszenario dort am Felsen und trotzdem wurde dort nicht am Felsfuß gesucht. Wäre sie näher an der FH verunglückt, hätte man sie gefunden, da bin ich sicher. Es erscheint also nicht nur uns hier unplausibel, wie und warum Tanja dorthin gelangen konnte. Die Entfernung zur FH ist definitiv ein Knackpunkt.


1x zitiertmelden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:02
Der "Fall TG" war/ist deshalb so spektakulär weil,
- sie spurlos verschwand und zwar i.R.
- einer studentischen Veranstaltung,
- weil Polizei unterstützt von einem Freundeskreis eine beispiellose Suche initiierte (die aus heute kaum nachvollziehbaren Gründen scheiterte) und
- in der Öffentlichkeit das Bild einer stabilen und unkomplizierten Persönlichkeit gezeichnet wurde, das ihr spurloses Verschwinden noch rätselhafter erscheinen ließ.

Es darf bezweifelt werden, dass dieser "Hype" entstanden wäre, wenn man ihre Leiche zeitnah zum Verschwinden gefunden hätte - unabhängig davon, ob Spuren eine Differenzierung Unfall/Suizid oder Kapitalverbrechen zugelassen hätten.


3x zitiertmelden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:07
....aber @meermin wir hatten doch festgestellt, dass der "Wildwuchs" selbst in der "kleinen Lücke" gar nicht so "wild" ist, sondern sich dort ein Pfad befindet, über den Mensch oder Hund sich wahrscheinlich der Leiche hätten nähern können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:21
@Trier
Zitat von TrierTrier schrieb:Es darf bezweifelt werden, dass dieser "Hype" entstanden wäre, wenn man ihre Leiche zeitnah zum Verschwinden gefunden hätte - unabhängig davon, ob Spuren eine Differenzierung Unfall/Suizid oder Kapitalverbrechen zugelassen hätten.
damit könntest du recht haben

hier mal ein direkter Vergleich - 2 kleine Meldungen

http://brf.be/national/48586/
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:3DJO3EtgtZYJ:brf.be/regional/164198/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=us


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:22
Zitat von TrierTrier schrieb:Es darf bezweifelt werden, dass dieser "Hype" entstanden wäre, wenn man ihre Leiche zeitnah zum Verschwinden gefunden hätte - unabhängig davon, ob Spuren eine Differenzierung Unfall/Suizid oder Kapitalverbrechen zugelassen hätten.
@Trier
Das hast Du wunderbar schön zusammen gefasst!

@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Entfernung zur FH ist definitiv ein Knackpunkt.
Ja vielleicht?
Für mich aber sicher nicht, weil ich niemanden geistig so einschränke oder in ein Korsett verpacke, dass er da nicht von allein hin kommen kann (aus seinen eigenen Willen heraus).
Dazu ist mir bewusst, in Tanjas Kopf kann ich eh nicht schauen, was sie sich dachte, warum sie auf diese Idee kam dort hin zu gehen.

Sehe aber kein Problem darin, schließlich ist dieser Felsen nicht etliche Kilometer von der FH entfernt. Das ist nix, dass sie sich dabei vielleicht dachte: "sooooo weit will ich zu Fuß heute nun nimmer gehen....."(Beispiel).

Also wenn es ein Fußmarsch von mehreren Stunden gewesen wäre, würde ich es auch als möglichen Knackpunkt ...wie Du es tust... in Betracht ziehen.

So aber, wo das net so weit weg ist von der FH, ist auch die Möglichkeit gegeben, dass ihr Weg dorthin niemanden weiters auffiel. Erst recht, weil sie dorthin sicher nicht stundenlang unterwegs war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:30
Zitat von brennanbrennan schrieb:Mit dem Auffinden der Leiche von Tanja sind eben nicht alle Fragen beantwortet. Die Ermittlungsbehörden ermitteln nach wie vor wegen eines Tötungsdelikts. Der Gerichtsmediziner musste aufgrund der Tatsache, dass er nur die Knochen zur Untersuchung vorliegen hatte, mehr Fragen offen lassen als er beantworten konnte.
Wäre Tanja kurz nach ihrem Verschwinden gefunden worden, hätte er wesentlich mehr feststellen können. Ob diese Feststellungen dann eindeutig auf einen Unfall hingewiesen hätten, wissen wir nicht.
Welche Fragen hat der Gerichtsmediziner offen gelassen?

Eigentlich nur die, ob oben eine dritte Person bewirkt haben könnte, dass Tanja abgestürzt sei. Diese Frage wäre aber auch nicht zu beantworten gewesen, wenn die Leiche direkt gefunden worden wäre.

Ich bin daher auch der Ansicht von @Doverex. Man hat (fast) jeden Stein umgedeht, aber nichts gefunden, obgleich man in der Suicherheit wähnte, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Mittlerweile zeigt die Fundstelle, dass für ein Fremdverschulden rechtsmedizinisch keinerlei Hinweise gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:36
Zitat von TrierTrier schrieb:....aber @meermin wir hatten doch festgestellt, dass der "Wildwuchs" selbst in der "kleinen Lücke" gar nicht so "wild" ist, sondern sich dort ein Pfad befindet, über den Mensch oder Hund sich wahrscheinlich der Leiche hätten nähern können.
Bitte nicht schon wieder das bringen. Das hatten wir schon vor ein paar Seiten. Es gab dorthin keinen Zugang, bitte zurück blättern. Es war nur mal eine Behauptung von @meermin, dass sich angeblich am Rande eines Felsens automatische eine Schneise aufbauen würde. Brombeeren ist aber eine Kletterpflanze, die hakt sich mit ihren Stacheln im Stein fest und kann daher auch relativ weit klettern, nicht so gut wie Haftwurzler aber 2m sind da auch drin. Sehe ich an meiner Hauswand, Brombeeren haken sich da wirklich gut fest.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:45
@SCMP77
Ich mache einen Vorschlag: Such die Fundstelle auf, dann reden wir wieder drüber. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen "Chat" gerügt.
Übrigens würde ich im Blick auf @meermin nicht von "nur mal" sprechen. Sie ist im Blick auf TG eine der wenigen Zeitzeugen und den Usern; sie lebt vor Ort, ist sehr glaubhaft und hilfsbereit. Danke für Deine Rücksichtnahme


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:45
Ja, wir hatten früher auch wilde Brombeeren in Garten, das wird schon dichtes Strauchwerk.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Für mich aber sicher nicht, weil ich niemanden geistig so einschränke oder in ein Korsett verpacke, dass er da nicht von allein hin kommen kann (aus seinen eigenen Willen heraus).
Dazu ist mir bewusst, in Tanjas Kopf kann ich eh nicht schauen, was sie sich dachte, warum sie auf diese Idee kam dort hin zu gehen.
Ich packe auch niemanden in ein Korsett, ich vergleiche mit den Frauen, die ich kenne oder kannte. Und da komme ich zu dem Schluss, dass 99% der Frauen eben nicht, und unter keinen Umständen so früh morgens alleine in einen dunklen Wald gehen würden. Und die eine, der ich es zutraue, ist bereits den Jakobsweg gelaufen und eigentlich immer alleine auf Achse durch Feld, Wald, Berg, Tal und Flur. In diesem Fall ist nicht die Entfernung der Knackpunkt, sondern das Gebiet, in das Tanja gegangen wäre - dunkler Wald. Das scheinen die Ermittler scheinbar auch nicht für möglich gehalten zu haben, aus gutem Grund. Es IST für Frauen eben sehr unüblich, sich so zu verhalten.

Von daher finde ich es nicht nur legitim, sondern wichtig, zu hinterfragen, wer oder was sie denn an diesen Ort befördert hat und vor allen Dingen, warum. Wenn die Fragen beantwortet sind, wissen wir ob Unfall oder Verbrechen, oder eine Mischung aus beidem.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:47
Korrektur: "...Zeitzeugen unter den Usern..."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:48
@Trier
Bitte hier keine Hierarchien einführen. Das ist ein demokratisches Forum und der Admin lebt sogar nicht einmal in Europa.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:55
Zitat von TrierTrier schrieb:Übrigens würde ich im Blick auf @meermin nicht von "nur mal" sprechen. Sie ist im Blick auf TG eine der wenigen Zeitzeugen und den Usern; sie lebt vor Ort, ist sehr glaubhaft und hilfsbereit. Danke für Deine Rücksichtnahme
@meermin kann sich hier auch äußern, Du brauchst nicht seine Aussagen selber deuten.

Aber bitte zeige mir mal genau die Stelle, wo @meermin das wirklich behauptet und woraus hervorgeht, dass sie vor dem Auffinden dort vor Ort war. Bei Bildern nach dem Auffinden ist der Bewuchs natürlich schon großteils entfernt worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 20:56
Wäre der Ort wirklich zugänglich gewesen, wäre die Leiche von Tanja von Wildtieren angerührt und verschleppt worden, ebenso das, was bei ihr lag. Also müssen die Aussagen der Polizei stimmen. Das wurde auch klar erklärt an der PK.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 21:05
Wenn man gewollt hätte wäre es möglich gewesen auch unter den Brombeerbüschen zu suchen. Das muss festgehalten werden. Jede andere Behauptung geht in den Bereich des Lächerlichen angesichts der Schwere des Falles.

Wenns nicht so wäre könnte man allen zukünftigen Tätern raten ihre Opfer unter Brombeerbüschen zu verstecken.

Dass in dem schwierigen Areal nicht gesucht wurde , dafür muss es andere schwerwiegende Gründe gegeben haben.

Die Wortwahl der Polizeisprecherin, die Verniedlichungsform "kleine Lücke" lässt vermuten, dass man überhaupt nicht ernsthaft annahm Tanja dort wirklich finden zu können. Und die Annahme basierte wahrscheinlich auf dem damaligen Ermittlungsstand.

D.H., weil man Tanja überall anders in dem Gelände rund um die FH und in Pallien nicht gefunden hatte ging man irgendwann davon aus, dass sie in der kleinen Lücke schon auch nicht liegen würde.

So wird es nicht gewesen sein. Es beibt das Geheimnis der Polizei, warum am Auffindeort nie richtig bewusst gesucht wurde, obwohl im gesamten AReal rundherum jeder Stein umgedreht wurde, bzw. man Wert darauf legte, die Suche so zu "verkaufen".


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 21:06
Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Quelle, aus welcher hervorgeht, dass man nicht nur alle luxemburger, sondern auch alle niederländischen und nordfranzösischen Peugeots überprüft hat?
Es hat ja nie einer (außer "eine") behauptet, Tanja sei mit einem Auto weggefahren worden. Aber wenn es ein Freund oder Freundesfreund von ihr war in dem blauen Peugeot? Eine Bekannte von mir hat auch in den NL studiert und sich beim RDW ein gelbes Schild geholt - war günstiger...


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 21:06
Natürlich gibt es keinen Pfad mehr, wo gerodet wurde. Aber direkt rechts davon (aus Sicht Bonner Str.) schlängelt sich an der Felsenwand ein Pfad entlang. Es ist kaum vorstellbar, dass dieser Pfad ausgerechnet am Ort der späteren Rodung hätte enden sollen, vielmehr ist man "überwältigt" von dem Eindruck, dass der Pfad ursprünglich bis mindestens Haus-Nr. 74 ging.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 21:11
@LynnCare
Nur noch eine Bemerkung zu dem "geschmacklosen" Thema: Wildtiere lassen sich im Gegensatz zur Polizei von Brombeerbüschen nicht aufhalten. Ich bitte, aus Pietätsgründen das Thema jetzt ruhen zu lassen. Danke.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 21:13
Das Geände am Fundort ist sicher als schwierig anzusehen.

Nichts desto trotz hätte man dort ganz sicher gesucht, wenn es einen konkreten Hinweis gegeben hätte.

Nicht gesucht wurde wahrscheinlich, weil man es eher für unwahrscheinlich hielt dass Tanja sich in diesem Gelände befinden könnte.

Die Suche wäre schwierig und zeitaufwendiger gewesen als oben im Wald, wo man es beim Steinedrehen belassen konnte. ,

Es wurde damals auch nirgends verlautbart, dass man unter jeden Busch gekrochen sei. Man ist in diesem Punkt zumindest sehr ehrlich geblieben.


Anzeige

melden