Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 07:00
Bei 10 Usern, die sich hier rege im Forum beteiligen, gibt es 5 verschiedene Meinungen zum möglichen Ablauf der letzten Stunde im Leben von Tanja G.

Aber die Behörden werden an den Pranger gestellt, weil sie sich nicht für das (seit Mai erst ersichtlich) richtige Areal für eine Suchaktion entschieden haben?

Wer von euch hatte den roten Felsen im Verdacht? Aber nicht erst jetzt, sondern noch vor einem Jahr?

Wäre T. G. Leichnam in Luxemburg aufgetaucht, würde man es jetzt genauso "besser wissen"

Aber die Besserwissenschaft ist leider eine Wissenschaft für sich

Und für die Lösung des Falles bringt es niemanden weiter. Unnötig wie sonst was

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 07:04
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ähnlich sehe ich das mit dem "Gerücht" eine Frau hinge in einem Baum oder wäre dort gefesselt. Selbst wenn der Hinweis, der imho KONKRET genug ist, wenigstens an die Möglichkeit zu denken, für eine "Ente" gehalten wird, ist es legitim, in Betracht zu ziehen, dass sie schließlich in einem Baum hängt
Ja, natürlich! Aber in welchem??? Hätten die Beamten denn sämtliche Bäume in Trier und Umgebung absuchen sollen? Das wäre auch mit "Amtshilfe" nicht machbar gewesen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 11:31
@maddin1977
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Wer von euch hatte den roten Felsen im Verdacht? Aber nicht erst jetzt, sondern noch vor einem Jahr?
Naja, hier sollte das Forum sein Licht auch nicht völlig unter den Scheffel stellen. Die Idee "Absturz" oder "Rote Felsen" kam schon einige Male auf. Auch beides zusammen - z.B. als der damals unter dem Namen "nightshot" postende user von einem Freund gehört haben wollte, daß Tanja Gräff "Von einem Felsen geschubst" worden sei. Dieser Freund wiederum hätte das irgendwo im Internet gelesen. Später wurde dann vermutet, daß dieses Szenario seinen Ursprung vielleicht in dem Traum der Frau aus dem Esoterikforum gehabt hatte.

Hier wirkte sich die "halbherzige" Suchaktion der Polizei aber schlechter aus, als wenn gar nicht gesucht worden wäre. Denn jetzt wurde jede Frage nach den roten Felsen sofort abgebügelt mit dem Hinweis, daß man da ja schon äußerst gründlich (Bergsteiger, Drohne, Hunde, Helikopter) gesucht hätte.

So schrieb "scipper" in Februar 2013:
Der tragische Tod von Tanja Gräff 27.02.2013 um 19:38

@Nightshot


Nightshot schrieb:
Gibt es überhaupt ein Felsen in Trier wo darunter dichter Wald wäre das man hängen bleibt?


Unterhalb der Fachhochschule gibt es die roten Felsen von Pallien. Diese roten Felsen wurden von der Polizei mit Bergsteigern (Höhenrettungsteam) und einer Drohne mit Kamera abgesucht. Zudem wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt, der diese roten Felsen abgesucht hat. Wenn Tanja dort von den Felsen abgestürzt wäre, wäre sie entweder unten in Pallien auf dem Boden angekommen oder sie wäre in einem Gestrüpp hängen geblieben. Beides hätte man aber ganz bestimmt sofort entdeckt.
Es gab sogar die Idee, dort nochmal privat zu suchen. Dies wurde aber aus dem selben Grund schnell wieder fallengelassen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 12:52
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Naja, hier sollte das Forum sein Licht auch nicht völlig unter den Scheffel stellen. Die Idee "Absturz" oder "Rote Felsen" kam schon einige Male auf.
Hier kamen aber auch unzählige andere Ideen auf, die sich in keiner Weise bestätigt haben, das darf nicht vergessen werden. Je mehr Ideen, desto größer die Chance, dass eine dieser Ideen zufällig stimmt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 12:54
@brennan
Das sehe ich auch so, denn das Forum ist ja dafür da um seine Ideen preis zu geben


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 12:57
Tanja wurde eben erst nach acht Jahren gefunden, dass ist die traurige Realitat, das ist eine Tatsache die man nicht ignorieren und mit der jetzt weitergemacht werden muss.

Hier kommt viel Kritik vor allem deshalb auf, weil einige Schreiber es sich auf ihre Fahne geschrieben zu haben scheinen die Polizei in Schutz zu nehmen.
Oft wird den Ermittlern damit ein Bärendienst erwiesen, denn die hier geäusserten Argumentationen hat man so in der Form von Seiten der Ermittler nie gehört.

Mich stört beispielsweise ganz gewaltig, dass einerseits jovial hingenommen wird, dass Tanja nun einmal leider trotz diverser Suchaktionen nicht gefunden wurde, kein Nachhaken, keine kritischen Fragen hinsichtlich der Suchmassnahmen, nur tiefes betroffenes Verständnis.

Andererseits wird aber nun , da Tanja endlich gefunden wurde der Blick auf den Auffinde- bzw. Absturzort focusiert und hier muss sich nun alles zugetragen haben.

Dinge werden passend gemacht, damit diese Annahme standhält, dazu gehört meiner Ansicht nach die Aussage, Tanja hätte alles bei sich gehabt als sie stürzte . Alles bei sich und alles unten gemeinsam am gleichen Ort gefunden, also mit ihr abgestürzt.

Natürlich kann es so sein. Aber angsichts des Fallgeschehens , so wie es auf der PK geschildert wurde ist es eher unwahrscheinlich , dass es sich so verhält.

Auf der PK wurde zu diesem Punkt nicht viel gesagt und gar nicht näher nachgefragt, es ging ja auch um das Ergebnis der Rechtsmedizin und nicht um den Zustand und das Vorhandensein von Gegenständen und deren Reaktion bei einem Sturzgeschehen. Es wurde also erklärt, wie Tanjas Körper auf den Sturz reagiert haben könnte, mehr nicht. Es ging um körperliche Schäden und Verletzungen.

Dass aber ein hefiges Sturzgeschehen auch Auswirkungen auf alle fallenden GEgenstände haben könnte, darauf wurde bei der PK verständlicherweise nicht eingegangen.

Daher halte ich ein Nachfragen in diesem Bereich für völlig legitim.

Auch die Frage, warum nicht überall gesucht wurde halte ich für völlig normal.

Gesucht wird offensichtlich nach kleinsten Puzzleteilen, das meine ich im übertragenen Sinn, was soll da worteiches Sichselbstloben und Schönreden bringen.

Ich verstehe, dass Polizei und Justiz unter Druck geraten und bemüht sind den Schaden klein zu halten. Die Situation ist für sie unangenehm. Aber was immer passiert ist, es muss weiter ermittelt werden mit offenem Blickfeld nach allen Richtungen.


1x zitiertmelden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 13:01
@maddin1977
Du sprichst eine sehr grundsätzliche Frage an, die gar nichts mit dem Fall TG zu tun hat: Welchen Sinn haben solche Foren? Warum bist Du dabei?


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 13:06
@meermin
Ich geb Dir vollkommen Recht. Aber die Spekulationen sollten nicht ins Uferlose gehen ("Spanner, SB & Co.").


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 13:15
Am 5. 6. 2012 also 2 tage bevor sich das verschwinden von T G das 5. mal jährte und der fronleichnam auch gerade wieder auf einen 7. 6 fiel wurde der traum in einem esoterikforum eingestellt

Die träumerin war zum zeitpunkt des verschwindens 19 jahre alt und hatte auch an der Uni Trier zeitweise studiert und ist aus Trier-Ehrang und deshalb auch oft in der Bonner Str an den roten felsen vorbeigefahren


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 13:19
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Die träumerin war zum zeitpunkt des verschwindens 19 jahre alt und hatte auch an der Uni Trier zeitweise studiert und ist aus Trier-Ehrang und deshalb auch oft in der Bonner Str an den roten felsen vorbeigefahren
Und damit legt sich der magische Glitzerstaub doch deutlich. Wenn jetzt eine taubstummblinde Seherin aus Timbuktu einen solchen Traum hier in den Thread gedschännelt hätte, würde ich umgehend zur Esoterik konvertieren. Aber nicht wenn das von einer Triererin stammt, die den Fall monatelang mitverfolgt hat und zusätzlich sicher bereits ähnliche Absturzfälle kannte. Dann ist das nichts weiter als eine Möglichkeit die man irgendwann mal durchgeht , die sich dann hinterher als Zufallstreffer herausstellt. Wer weiß ob dieselbe Träumerin nicht auch mal Tanja in ein dunkles Verlies hineingeträumt hat? Und wenn nicht sie, dann sicherlich andere...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 13:27
@ Trier

ganz einfach erklärt? der Sinn solcher Foren liegt bestimmt nicht darin immer wieder auf der Arbeit der Beamten herumzutrampeln.

Noch einfacher durch einen Vergleich:

1. Polizei sucht einen riesigen Bereich ab, ohne einen einzigen Anhaltspunkt zu kennen, also quasi suche im Dunkeln.
Man setzt seinen Fokus auf die wenigen Hinweise die man hat, ohne erkennen zu können, welche davon wahr sind und welche nicht. (in diesem Fall wurde sogar der Bereich des Auffindeortes abgesucht, aber wie hätte man denn drauf kommen sollen, dass der Leichnam weder oben noch unten zu finden sei?)
Später kommen die Leute mit erhobenen Finger und wissen es natürlich besser. Denn genau an dieser Stelle hätte man richtig suchen müssen. Mit Kameras, Helikoptern, Wärmebildkameras, abgeseilten Hunden, der Höhenrettung, usw.

2. Der schwer reiche Bundesligaprofi steht am Elfmeterpunkt und muss sich jetzt für eine Ecke entscheiden. Er wählt die linke Seite aus, nimmt Anlauf und... Gehalten... Tja...
Jetzt kommen die Leute, die selber noch nie im Leben gegen den Ball getreten haben und schimpfen über den Dummkopf der ja den ganzen Tag nichts anderes macht, als gegen den Ball zu treten und trotzdem es nicht schafft aus nur elf Metern den Ball zu verwandeln.

Ich hoffe es ist einfach genug erklärt

Warum ich hier bin?

Ich möchte hier nur meine berufliche Erfahrung einfließen lassen und den einen oder anderen Tipp/Denkanstoß geben.
Vielleicht ließt sich manchmal meine Schreibweise etwas schroff, ist aber nicht beleidigend gemeint.

Aber warum fragst du sowas nicht per PN?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 14:14
@maddin1977

Herumtrampeln sollte man sicher nicht auf der Arbeit der Polizei. So weit geht's hier doch auch gar nicht. (bin gestern zufällig in einen anderen Strang hier auf allmystery geraten - da herrschte ein anderer Ton, bewegte sich auf dem Niveau "Bullen sind Schweine"...)

Warum soll man die Arbeit der Polizei nicht kritisieren dürfen? Hier wurde ja auch die Arbeit einiger Journalisten kritisiert. Mein persönlicher Eindruck ist, daß die Polizei in diesem Fall sehr viel getan hat und vielen Spuren mit großem Aufwand nachgegangen ist. Was mich aber wunderte, war die Begründung für die unterlassene Suche am Fuß der Felsen: "Weil man da nicht hinkommt". Was ist das für eine Begründung? Man sucht mit großem Aufwand eine Felswand ab - oben, in der Mitte - aber nicht unten? Dinge fallen nun mal auf unserem Planeten in Richtung Erdmittelpunkt. WENN also ein Handy oder irgendetwas am Felsen verloren gegangen wäre, hätte es sich im Laufe von 4 oder 5 Jahren garantiert nur in eine Richtung bewegt: Nach ganz unten.
Man sucht aber oben und bis zu mittlerer Höhe.

Wie aufwändig wäre es gewesen, zwei Mann mit Motorsägen auszurüsten und das Gestrüpp auf einem Streifen von zwei Meter Entfernung zur Felswand zu entfernen?

@meermin

Warum meinst Du, daß die Sachen nicht mit Tanja zusammen abgestürzt sind?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 14:50
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ja, natürlich! Aber in welchem??? Hätten die Beamten denn sämtliche Bäume in Trier und Umgebung absuchen sollen? Das wäre auch mit "Amtshilfe" nicht machbar gewesen.
Ich denke, das hat sich mit dem Beitrag von TheoTiger -> Zitat von Scipper, erledigt. Wenn nicht, sag nochmal bitte Bescheid.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 15:02
@ TheoTiger

Der Aufwand wäre gering, nur hätte man auf diese Art und Weise auch nichts finden können


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 15:19
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Warum soll man die Arbeit der Polizei nicht kritisieren dürfen? Hier wurde ja auch die Arbeit einiger Journalisten kritisiert. Mein persönlicher Eindruck ist, daß die Polizei in diesem Fall sehr viel getan hat und vielen Spuren mit großem Aufwand nachgegangen ist. Was mich aber wunderte, war die Begründung für die unterlassene Suche am Fuß der Felsen: "Weil man da nicht hinkommt". Was ist das für eine Begründung? Man sucht mit großem Aufwand eine Felswand ab - oben, in der Mitte - aber nicht unten? Dinge fallen nun mal auf unserem Planeten in Richtung Erdmittelpunkt. WENN also ein Handy oder irgendetwas am Felsen verloren gegangen wäre, hätte es sich im Laufe von 4 oder 5 Jahren garantiert nur in eine Richtung bewegt: Nach ganz unten.
Man sucht aber oben und bis zu mittlerer Höhe.
Man hielt ja nach Allem ausschau. Kleidung, Tasche, Leiche.
Man suchte dort mit Helikopter und seilte Leute ab aber wenn da nichts zu sehen ist kein einziger Anhaltspunkt um Alles platt zu machen muss man irgendwann zur nächsten Stelle gehen. Der Felsen ist lang und Tanja konnte überall sein in der Mosel oder 20km weiter im Wald usw.
Das Alles kurz und klein geschlagen wird sieht man eigentlich bei Suchaktionen nur dann wenn es konkrete Hinweise gibt.
In einem Fall weiß nicht mehr bei welchem wurde sogar mal ein Grundstück ausgebaggert weil da eine Leiche vermutet wurde.
Ohne Verdacht kann man so etwas aber nicht machen so sehe ich es auch bei dieser Rodung die notwendig gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 15:34
@maddin1977

Die große Suchaktion "an ausgewählten Hangstücken der Roten Felsen" fand am 18. März 2011 statt. Zu diesem Zeitpunkt dürfte ja wohl alles nach unten gefallen sein. Wo man es dann auch gefunden hätte.

@Jairo

Ein Verdacht war sicher nicht da. Aber der war weiter oben auch nicht da. Warum also oben suchen? Nur weil man unten nicht hinkommt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 17:15
Meermin schrieb: Text Dinge werden passend gemacht, damit diese Annahme standhält, dazu gehört meiner Ansicht nach die Aussage, Tanja hätte alles bei sich gehabt als sie stürzte . Alles bei sich und alles unten gemeinsam am gleichen Ort gefunden, also mit ihr abgestürzt.

Natürlich kann es so sein. Aber angsichts des Fallgeschehens , so wie es auf der PK geschildert wurde ist es eher unwahrscheinlich , dass es sich so verhält.

.

Auch mich hat das geordnete Vorfinden von Tanjas mitgeführten Gegenständen nachdenklich gemacht. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang hilfreich, etwas über den Verschluss der Tasche herauszufinden, wenn davon jemand hier Kenntnis hat (ich weiß auch nicht genau, ob die Tasche aus Kunstfasern oder Naturfasern bestand und wie dementsprechend der Zustand bei der Auffindung gewesen ist).

In Bezug auf die BZH Sichtung frage ich mich unter anderem, warum Tanja ihr Handy in ausgeschaltetem Zustand in der Hand gehalten haben sollte, evtl. gerade in einer etwas heiklen Situation. Eine Reaktivierung scheint ja nach der letzten zweifelsfreien Sichtung von T, S. und K. und dem danach letzten Abschalten nicht stattgefunden zu haben. Ich gehe davon aus, dass das durch die technischen Möglichkeiten klar nachgewiesen worden wäre, wenn es anders gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 17:29
@Francesca

Wenn sie ihr Handy immer so gehalten hat, wie hier auch schon geschrieben wurde, dann war es ganz einfach Gewohnheit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 17:35
@grizzlyhai

...möglich, aber in einer spannungsgeladenen Streitsituation in abgeschaltetem Zustand? Na ja, ausschließen kann man das wahrscheinlich auch nicht, für mich aber doch etwas fraglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2015 um 18:18
@Francesca

Vielleicht ein Umstand der zeigt, dass es eben nicht Tanja war. Obwohl die Situation zur Sichtung Steffi passt (Beziehungsstress).


Anzeige

melden