Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 00:21
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Letztendlich bleibt alles Spekulation. Und wenn die letzte Pressekonferenz nichts neues ergibt, wird man sich für das am wenigsten unwahrscheinliche von allen unwahrscheinlichen Szenarien entscheiden müssen.
Einspruch Euer Ehren! Es ist nicht die Aufgabe der Behörden, sich festzulegen, wenn es an Beweisen mangelt. Unterstellt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Unfall, muss das genau so bewiesen werden, wie der Vorwurf eines Kapitaldeliktes - dieses "Recht" auf Klärung der Umstände, welche zu Tanjas Tod geführt haben, kann auch keine Behörde in RLP der getöteten absprechen.

Ich erinnere an die Worte "Das Gerüst steht... Wenn der entscheidende Hinweis kommt..." etc.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 00:43
Guten Morgen !

@TheoTiger

Es geht in der Rechtsprechung nicht um bloße Annahmen. Ein Fall wird entweder abgeschlossen oder offen gelassen. In einigen Fällen wird ein Verfahren aus Mangel an Beweisen eingestellt. Nicht jedoch in Fällen, wo es um das Ableben eines Menschen geht und ein Kapitalverbrechen nicht ausgeschlossen werden kann. So ergeben sich nur zwei Möglichkeiten. Sollte die Staatsanwaltschaft einen Unfall als Ursache sehen, müssten eindeutige Beweise oder/oder entsprechende Indizien diese Annahme stützen. Ein Kapitalverbrechen müsste dagegen durch ebensolche entsprechend ausgeschlossen werden können. Gelingt dies nicht, wird der Fall als "cold case" ersteinmal offen gelassen und auf Wiedervorlage gelegt, bis entsprechend neue Beweise/Indizien vorliegen und/oder neue technische Möglichkeiten z.B. aus sichergestellten Asservaten eine neue Beweiskraft generieren können.

Es wird sicher kein Kriminalfall in der BRD mit der offiziellen Begründung abgeschlossen, ein Unfall wäre wohl wahrscheinlicher als ein Kapitalverbrechen....

Einspruch stattgegeben Hr. @y-ray.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 00:44
@DEFacTo

Volle Zustimmung!
Es ist vollkommen natürlich, daß eine Mutter Gewissheit über die letzten Stunden ihres Kindes will. Wo soll die aber herkommen? Der beste Ermittler kann nicht herzaubern, was nicht da ist.
Da helfen auch keine vagen Verdächtigungen eines "Spitzbarts". NIEMAND kann direkt mit TGs Verschwinden in Verbindung gebracht werden, vielleicht ist sie wirklich nur abgestürzt. Es wäre nicht der erste Fall. Im Gegenzug kann man aber durchaus Leben zerstören, wenn man bestimmte Personen ohne Beweise immer wieder unterschwellig verdächtigt.

Diese ganzen "Sichtungen" sagen doch genau nichts aus. Ein Studentenfest mit 10.000 Teilnehmern ist nunmal unübersichtlich, da quatscht jeder mit jedem, manchmal auch Unsinn. Es kommt zu Anmachen, Rangeleien, völlig normal.
Über Tanjas letzte Strecke ist NICHTS bekannt, niemand hat etwas gesehen. Mehr hat man nicht, Punkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 01:09
@Slaterator
@y-ray

Man Kann in diesem Fall schlicht nicht das eine oder das andere beweisen. Vielleicht kommt einmal jemand und gesteht einen Mord, sehr unwahrscheinlich.
Bis dahin gibt es nur Wahrscheinlichkeiten. Der Rechtsmediziner hat sich nicht festgelegt, er geht von dem aus, was er zur Verfügung hatte. Das spricht zumindest nicht für Mord, mehr hat er nicht gesagt.
Sicher werden die Ermittlungen dann weitergeführt, WENN es Neues gibt, im Moment gilt der derzeitige Stand. Und der deutet, sorry, nicht auf Mord hin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 01:28
@BobGray

Es ist richtig, dass es im Moment keine Anzeichen gibt, dass der Fall zeitnah aufgeklärt werden könnte. Wir haben jedoch sicherlich nur einen Bruchteil aller Erkenntnisse in diesem Fall zu unserer Verfügung. Es ist daher gut möglich, dass es garnicht so bahnbrechender neuer Beweise oder sogar Geständnissen bedarf, um den Fall zu lösen. Evtl. fehlen nur "Kleinigkeiten" um eine beweissichere Abfolge der Geschehnisse zu fertigen. Wer weiß ? Fakt ist, dass derzeit weder ein Unfall, noch ein Kapitalverbrechen ausgeschlossen werden kann. Und darüber hinaus gibt es -zur Zeit- einige Anhaltspunkte, die berechtigte Zweifel an einem "Alleinunfall" ohne Zeugen zulassen. Deshalb werden wir uns weiter in Geduld üben müssen. Unabhängig davon, welche "Theorie" wir persönlich für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich halten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 01:37
@Slaterator

Naja, es gibt aber auch Hinweise, die eben einen solchen "Alleinunfall" wahrscheinlich erscheinen lassen. zB die Alkoholflaschen, die Brüche und ihre vermutliche Entstehung, der Zustand der Kleidung usw. Das ist nicht zu leugnen. Die Doku erwähnte nichts davon.

Klar, Sicherheit ist in diesem Fall nicht gegeben. Aber wo hat man die denn bei einem Sturz aus großer Höhe? In wievielen Fällen müsste man dann ein Fremdverschulden in Erwägung ziehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 01:58
@BobGray

Zunächst gibt es bereits vielfach hier im Thread diskutierte Punkte, die einige berechtigte Zweifel daran aufkommen lassen, T.G. hätte den späteren Absturzort allein (!) aufgesucht, um zu "chillen" oder einen "Sonnenaufgang" zu beobachten. Fakt ist, er liegt weder auf dem Weg richtung Bhf oder Stadt, noch auf ihrem Heimweg.

Die Alkoholfläschchen haben keinerlei Aussagekraft. Es konnte nicht festgestellt werden, wann und durch wen sie getrunken wurden. T.G. könnte genausogut selbige auch in Gesellschaft geleert haben. Sie könnten auch bereits leer gewesen sein, als T.G. das Fest verließ. Es ist in diesem Zusammenhang also jedes Szenario möglich.

Die Brüche und ihre Entstehung sprechen eher nicht für einen Sturz in volltrunkenem Zustand (Reflexe). Das wurde hier aber schon zu genüge erörtert. (Suchfunktion) Der Zustand der Kleidung sagt auch nicht sehr viel darüber aus, um welche Art von Geschehnis es sich hier handelt. Sie stürzte bekleidet ab, es gab keine Einschuss- oder Einstichlöcher. Das war es aber auch schon. Das der BH geschlossen und die Hose nicht heruntergelassen war, spricht nicht grundsätzlich gegen ein Verbrechen. Auch nicht dafür. Insofern kaum Beweiskraft.

Einen Sturz aus großer Höhe ist nicht selten. Der Absturzort ist ungewöhnlich. Das ist der Knackpunkt.

Ein Fremdverschulden muss man den Fällen in Betracht ziehen, wo es nicht ausgeschlossen werden kann.

Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Auch ein Unfall MIT einem/mehreren Zeugen ist zum Beispiel möglich.Es geht hier also nicht zwangsläufig um die Frage, ob es sich um einen Alleinunfall oder Mord gehandelt hat. Es gibt noch weitere Möglichkeiten dazwischen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 04:19
@Jairo
Deine Ausführung in allen Ehren, aber das liest sich eher wie ein Dreigroschenroman vom Drehständer als eine nachvollziehbare Argumentation der möglichen Beweggründe sich an einer Klippe im Wald aufzuhalten. Einige hier haben die Stelle selbst begutachtet und waren sich einig, dass ein Aufenthalt da weder gut zu bewerkstelligen noch in irgendeiner Weise komfortabel ist. Ein freiwilliger Aufenthalt just an der Klippe oberhalb des Auffindeortes der Leiche ist somit weit mehr als unwahrscheinlich.

Ein möglicher freiwilliger Aufenthaltsort, wenn TG tatsächlich Ruhe haben wollte ist der gemütlichere Sitzplatz in der Nähe des Weisshaus / Treppenniedergang, dort sind auch Sitzbänke. Hier könnte sie dann ihrem Mörder begegnet sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 06:38
@meermin
@DEFacTo

DeFacto schrieb:
grundsätzlich kann ich WG verstehen, sie hat ihr geliebtes kind verloren. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. das entschuligt vieles. auch christian und die anderen freunde haben eine freundin verloren und das entschuldigt ebenso einiges.


Interpretiere ich diese Sätze von dir richtig, wenn ich annehme, dass du grundsätzlich jedes kritische Hinterfragen in dem Fall für Fehlverhalten hälst, dass du in einzelnen Fällen grosszügig entschuldigst, nämlich dann wenn es von Familienangehörigen und engen Freunden kommt, allen anderen Menschen dies aber ankreidest.

Das würde ja bedeuten, wenn es so wäre, dass Opfer in unserer Gesellschaft nur die Stimmen ihrer Verwandten und engen Freunde hätten und alle anderen Menschen sich herauszuhalten und den Mund zu halten hätten, also wäre Schweigen das wünschenswerte Verhalten? Bzw., wenn schon etwas gesagt und geäussert werden dürfte, dann bitte nur Positives oder neutral gehaltene Beileidsbekundungen?

Sind Mord- und Totschlag eine Privatangelegenheit? Die Frage stelle ich generell, weil im konkreten Fall nicht klar ist ob es sich um eines von beiden handelt.
nein. selbst ein unfall ist keine privatangelegenheit und muss möglichst aufgeklärt werden.

@meermin
jeder kann sätze interpretieren wie er möchte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 07:24
Wie weiter oben geschrieben, gibt es eigentlich keine Klarheit, wie sie von der letzten bestätigten Sichtung durch den Bekannten in Begleitung zur Absturzstelle kam. Allerdings koennte das letzte Telefonat zumindest einen Hinweis geben, was ihre letzten Plaene waren und in welchem Gemütszustand die angegangen wurden. Wenn die Zeugenaussage korrekt ist, dass sie in Begleitung zweier Maenner ein sehr erregtes Gespraech gefuehrt hat (und diese Aufregung muesste der letzte Gesprächspartner, der aufgrund der Verbindungsdaten des Providers zu ermitteln sein koennte, zumindest mal bestätigen und erlaeutern koennen) gaebe es zumindest eine Spur, die sich durch den Gesprächspartner bestätigen liesse. Somit koennte der Weg am Abend zumindest schon mal einen Schritt weiter rekonstruiert worden sein und es gaebe eine Grundlage fuer die Rekonstruktion ihrer moeglichen naechsten Schritte. Die Polizei wird diesen Ansatz sicher auch verfolgt haben. In der Öffentlichkeit hat sie sich dazu jedoch nicht wirklich ausgelassen. Ist natürlich ihr gutes Recht, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 08:10
Ich gehe davon aus, dass das letzte Gespräch zum Schutz von A. nicht veröffentlicht wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 11:36
01-Chillpl-Absturz
02-Chillpl-Absturz
03-Chillpl-Absturz
04-Chillpl-Absturz
05-Chillpl-Absturz
06-Chillpl-Absturz

Das war ihr Weg ... habs selber letzten Do mal fotografiert


5x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 11:40
Unsicher fühlt man sich erst am Absturzort. Sonst trennen einen immer Büsche oder Bäume vom Abgrund. Man kann diesen Weg gehen - die letzten Meter aber nur unmittelbar am Zaun. Es ist an keiner Stelle zu steil für normales Schuhwerk.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 11:52
@Dan59
Wenn man den Weg beginnend bei diesem alten Wegweisestein nimmt, dann kommt man allerdings unmittelbsr an der vermuteten Absturzstelle raus und nicht an der Abzweigung zum Chillplateau, die etwas weiter nach rechts Richtung Weisshaushotel liegt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 12:03
@y-ray
@Slaterator

Na gut, Einspruch stattgegeben! Die Behörden müssen sich nicht entscheiden aufgrund von vagen Wahrscheinlichkeiten. Der Fall bleibt also im Prinzip offen. Bin trotzdem (ein bisschen) gespannt, wie die Polizei das Ergebnis ihrer achtjährigen Ermittlungen formulieren wird. Ob man irgendeine Tendenz Unfall/Verbrechen erwähnen wird. Also "Aufgrund des Fehlens von gesicherten Hinweisen auf eine Fremdbeteiligung geht die Polizei von einem tragischen Unfall aus" - oder "Weder für einen Unfall noch ein Verbrechen haben sich gesicherte Anhaltspunkte ergeben". Oder aber gar nichts davon, nur " Die näheren Todesumstände konnten nicht geklärt werden".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 12:32
@meermin
Ja ich bin etwas gependelt auf den parallelen Wegen.
Mir ging es hauptsächlich darum zu dokumentieren, dass man nicht über den Zaun steigen muß, um zum Absturz zu kommen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 12:49
@Dan59
Alternativen wären
-nicht übers chillplateau sondern (auf "Hangseite") komplett den Zaun entlang
-nahe Absturzstelle durch /über ein Zaunfeld


@SCMP77
ich weiß nicht ob in dem Fall Personen verurteilt wurden aber ich habe absolut kein Vertändnis für schlamper die um jeden Preis Ergebnisse liefern egal welchem Druck sie unterliegen, egal in welchem Beruf.

Da allerdings davon auszugehen ist daß an den entsprechednen Stellen gewissenhafte, zuverlässige und gründlich arbeitende Profis sitzen hat die Qualität der Arbeit nichts mit dem öffentlichen Druck zu tun, lediglich die Unterstützung mit Mitteln, politischer Rückendeckung und evtl. Bewusstseinsschaffung jede verfügbare Unterstützung anzunehmen.

Deswegen aus Angst Seine demokratischen Bürgerpflichten zu vernachlässigen wäre imho nicht erstrebenswert.

Ich beziehe mich daher selbstverständlich immer darauf alle Optionen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben, state of the art und in der benötigten Zeit um die Aktionen gewissenhaft durchzuführen.

Zum Beispiel hat es am Ende einen Lerneffekt zu geben, da haben die Höhenretter exakt zu wissen wieso sie nichts finden hätten können und wie/OB sie das nächste mal bessere chancen haben, mit anderer Taktik, Ausrüstung oder Einsatzzeit, speziell an die Örtlichkeiten angepasst und das gelernte verwertet.

Dito die Hundeführer und alle anderen.

Es gibt eben unendlich viele Besonderheiten dort und die muß man ergründen.
Etwas gelernt zu haben bedeutet kein vorheriges Versäumnis, nichts daraus zu lernen wäre jedoch unverzeihlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 12:55
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Alternativen wären
-nicht übers chillplateau sondern (auf "Hangseite") komplett den Zaun entlang
-nahe Absturzstelle durch /über ein Zaunfeld
Ich denke mittlerweile, dass TG mit jemandem auf dem Plateau war, wo sich etwas abgespielt hat und TG gezwungen war, diesen Weg zu nehmen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 12:56
Es bleibt immer noch unerklärlich warum Tanja den Weg zum Absturzort gegangen ist! Wie Michels sagte kennen sie die Daten vom Handy. Demnach wollte, nach wie vor ,Tanja in die Stadt! Das sagte auch Tim! Alles spricht dafür!

Also warum dann die entgegengesetzte Richtung?
Meines Erachtens ist sie da nicht freiwillig hin!
Ich hoffe sehr das es nunmehr doch noch neue Spuren gibt die mehr Aufschluss geben!
81 neue Zeugenaussagen sind doch ermutigend. Hätte nicht damit gerechnet!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 13:33
@Dan59

Danke für die Bilder. Man kann ganz gut sehen, daß man auf einem vielleicht 70 cm (?) breiten Streifen vor dem Zaun gut gehen oder sich hinsetzen kann.

@senia

Ich glaube nicht, daß sich die Aussage von Michels "wir kennen die Daten des Handys" bereits auf die Analyse des aufgefundenen Handys bezog. Das können zu diesem Zeitpunkt nur die Verbindungsdaten des Providers gewesen sein - also nur der Zeitpunkt der Gespräche. Der Inhalt ist nur durch die Aussage von A. bekannt.


Anzeige

melden