Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:26
@nightshade2000
DeFacto schrieb:
wenn KAES diese aussagen von einem der akteneinsicht hatte bezogen hat, finde ich das mehr als nur grenzwertig.


Was ist denn daran grenzwertig?

Der Volksfreund hat auch mehrfach Hinweise von Böhm durchsickern lassen.

DeFacto schrieb:
rechtliche schritte wurden ja geprüft und eingeleitet, mas sehen was rauskommt.


Meines Wissens gab es zwei Anzeigen:

1. Wegen dem Geheimnisverrat bzgl. des Gutachtens im Vorfeld der 2. PK, das wurde bereits eingestellt

2. Gegen den Generalanzeiger respektive Kaes wegen Verleumdung, was noch evaluiert wird

Gegen Deschunty wurde keine Anzeige erstattet.
na ich hoffe nicht, dass ich dir das erklären muss was daran grenzwertig ist. dass es im volksfreund schon passiert ist, ist bestimmt kein indiz dafür, dass dadurch das vorgehen integerer, koscherer oder weniger grenzwertig wird.

deschuntys angelegenheit wurde ja schon überprüft und als nicht anfechtbar im sinne einer strafrechtlcih relevanten verfehlung befunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:30
@augustus
Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Das klingt sarkastisch. Mag sein, dass der Morgen graute, als Tanja in welchem Zustand und aus welchen Gründen auch immer herabstürzte. Sinn macht das ganze aber nicht. Die Absturzstelle ist absolut KEIN bevorzugter Aufenthaltsort. Sie ist weder attraktiv, noch leicht zu erreichen noch auf dem Weg irgendwohin. Der Absturzort ist einfach absurd, es sei denn jemand möchte einen anderen Menschen "entsorgen" (meine Meinung). Dreht und wendet das ganze wie ihr wollt, ich denke der Absturzort wirkt viel mehr wie ein "Abwurfort".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:38
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:deschuntys angelegenheit wurde ja schon überprüft und als nicht anfechtbar im sinne einer strafrechtlcih relevanten verfehlung befunden.
Dann ist doch alles im grünen Bereich wenn man das nicht als strafrelevant eingestufen konnte, ich weiß gar nicht was du da noch hast. Grenzwertig... entweder etwas ist strafrelevant oder nicht, dazwischen gibt es nichts.

Wie gesagt, gegen Kaes läuft seitens Geheimnisverrats meines Wissens keine Anzeige. Bei ihm fällt das wohl unter Pressefreiheit u. das ist auch gut so, D ist ja zum Glück kein Polizeistaat.
Zitat von augustusaugustus schrieb:Falls es zu treffen sollte, das die AH - Clique um 4:13 bereits wieder auf dem Weg nach Tarforst war - dann wurde TG "eiskalt abserviert"
Das wollte Kaes wohl andeuten, aber wie gehabt die Polizei geht nach wie vor davon aus dass sie in die Stadt wollte. Die Zeugenaussage zu dem Inhalt des elefonats wäre äußerst interessant.
Zitat von augustusaugustus schrieb:Was dafür sprechen würde sind nicht nur die bekannten -vermeintlichen- TG Sichtungen nach 4 Uhr , sondern auch wohl eher unsichere Sichtungen, von denen man zumindest gerüchteweise in Trier hörte. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die auf dem WDR Plan markierten Sichtungen welche anscheinend nach 5 stattfanden.
Guter Punkt, u. U. auch die Taxifahrersichtung. Bleibt halt die große Frage was zwischen 4:13 u. 5:00 Uhr war, sie kann ja nicht einfach spurlos verschwunden sein.
Zitat von augustusaugustus schrieb:Was den verwurzelten Felsenpfad angeht: den gehen wir seit Tagen gegen 20 Uhr stets ohne Lampe - mal hoch, mal runter...
Einen gesicherten Pfad im Halbdunkeln gehen ist doch etwas anderes wie an einem ungesicherten Hang voll Laub u. 30° Gefälle zu einer Klippe rumturnen, oder etwa nicht?
Zitat von augustusaugustus schrieb:Was die Begehbarkeit des Chillplateaus, den Weg von da zur Absturzstelle, das mögliche Stehen an der Absturzstelle usw angeht: Für einen einigermaßen gesunden Menschen ohne Höhenangst kein Problem. Ich tat es und einige meiner Begleiter bei diversen Hundespaziergängen auch...
Aber auch nur bei Tageslicht u. nüchtern nehme ich mal an. ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:39
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Falls es zu treffen sollte, das die AH - Clique um 4:13 bereits wieder auf dem Weg nach Tarforst war - dann wurde TG "eiskalt abserviert" - will heißen: Es gab keinen ÖPNV zwischen City und Tarforst zu dieser Uhrzeit.
Was hatte TG alleine in der nächtlichen Innenstadt von Trier tun sollen . das Leben tobte an der FH. Clubs und Kneipen waren geschlossen oder dabei zu schließen.
Ihr wäre doch gar keine andere Wahl geblieben als oben - in der Nähe von Menschen - auf den ersten Bus nach Korlingen zu warten.
Was dafür sprechen würde sind nicht nur die bekannten -vermeintlichen- TG Sichtungen nach 4 Uhr , sondern auch wohl eher unsichere Sichtungen, von denen man zumindest gerüchteweise in Trier hörte. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die auf dem WDR Plan markierten Sichtungen welche anscheinend nach 5 stattfanden.
klar ist das möglich, AH müsste dann aber ein dickes fell haben, um dann noch davon auszugehen, dass TG einfach nachkommt, egal wie. warum hat dann TG zu AH nicht gesagt.. küss mir die hufe.. feiert mal alleine weiter ich bin raus?
dann hätte AH aber einiges verschweigen müssen, damit die polizei weiterhin als kernpunkt, davon ausgeht, dass TG nachkommen wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:51
@augustus


... aber wie war dann die "shuttlebus-clique" unterwegs, wenn es keinen ÖPNV zwischen City und Tarforst zu dieser Zeit mehr gab?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:55
@northernstudio
Der gesamte mutmaßliche Absturzbereich wird zwar selten aber mitunter "beschritten". Nee ich würde da auch nicht picknicken oder so... aber es gibt eben Leute die halten sich da mitunter auf. Es werden sogar immer wieder mal leere Alkflaschen dort gesichtet.
Was meinste genau mit sarkastisch ?
@nightshade2000
Wir begehen den Pfad im Stockdunklen - gute Übung ! ;-)
In der Tat bewege ich mch seit Jahrzehnten nüchtern im Wald - im zarten Alter von Anfang 20 war das beileibe nicht so - wir sind oft im angeheiterten Modus "am Abgrund" balanciert ;-)..
@DEFacTo
Ich habe das Gefühl, dass aufgrund einer für nötig geglaubten Vereinfachung nicht alles offiziell kommuniziert wurde,
@Francesca
Taxi - das Prob für TG ein Taxi von FH nach Tarforst kostete auch damals schlappe 20 Euro...
Denke mir, sie war ab 4:13 auf sich allein gestellt...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 22:59
@augustus


Standen eigentlich damals an der Kabinenbahn Talstation auch Taxen? Könnte es möglich sein, dass Tanja dort versucht hat, eine Taxe zu bekommen (die unbestätigte Taxifahrer-Sichtung an der Brücke) könnte ein Hinweis darauf sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:00
@Francesca
weiß ich nicht. denke aber, dass dort keine Taxis standen - es war wohl etwa so schwer wie an Silvester einen Wagen zu bekommen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:02
@augustus

Klar kann man an der Ansturzstelle gehen, aber bei schlechten Sichtverhaeltnissen wuerde man das wohl nur tun, wenn man dort vorher schon einmal gewesen war.

Es sei denn, man folgt jemandem, der sagt, er kenne sich dort aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:02
@augustus

Ja, Du hast wohl Recht! Tanja war in einer sehr schwierigen und unangenehmen Situation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:10
@AnnaKomnene
Da bin ich bei Dir - am wahrscheinlichsten ist auch für mich eine oder mehrere Begleitungen...
@Francesca
sehe ich auch so... die meisten der wohl noch 5000 Gäste nach 4 Uhr waren nicht mehr so ganz "fit". Dazu kommt, dass der Anteil der betrunkenen männlichen "Restverwerter" wohl stetig stieg- und die können nerven..
Viele Mädels schließen sich dann oberflächlichen Bekannten an...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:10
Zitat von augustusaugustus schrieb:Wir begehen den Pfad im Stockdunklen - gute Übung ! ;-)
In der Tat bewege ich mch seit Jahrzehnten nüchtern im Wald - im zarten Alter von Anfang 20 war das beileibe nicht so - wir sind oft im angeheiterten Modus "am Abgrund" balanciert ;-)..
-WIR-, du sagst es, Gruppendynamik eben, unwahrscheinlich dass TG, die ja nicht gerade einen Ruf als Draufgängerin hatte, ALLEINE rumbalanciert ist, wenn überhaupt.

Wir waren auch angeheitert auf dem Dach der Turnhalle, aber da hat ein Steilhang zu einer 50 m Klippe mit Wurzeln, die mit Laub bedeckt sind, noch dazu im Dunkeln doch ein anderes Kaliber. ;-)
Zitat von augustusaugustus schrieb:Es werden sogar immer wieder mal leere Alkflaschen dort gesichtet.
Die könnte man auch vom Felsenpfad achtlos über den Zaun werfen, ich bezweifle sehr stark, dass das vermeintliche Chillplateau frequentiert ist.

Du bist doch oft mit den Hunden oben, hast du hinter dem Zaun schon jemals jemanden verweilen SEHEN? Ich denke nicht, da du ja auch nur aufgrund von leeren Flaschen u. einem vermeintlichen Trampelpfad mutmaßt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:18
@Francesca

Vielleicht. Aber wir wissen ja nicht, was nach 4:13 passiert ist. H, BZH und die beiden Drachenhauszeugen zusammengenommen ergeben zwar eine fortlaufende und stimmige Geschichte, nach der TG mit einem zunaechst besitzergreifenden, dann nervigen und anschliessend streitenden Mann gesehen wurde, ueber einen Zeitraum von etwa anderthalb Stunden, aber es ist eben nur bei der ersten Sichtung sicher, dass es auch wirklich TG war. Die anderen Zeugen kannten sie ja nicht. In der Variante waere TG nicht in einer angenehmen Situation gewesen.

Aber vielleicht war es auch TG, die sich spontan umentschied, nicht in die Stadt nachzukommen, vielleicht, weil sie etwas besseres vorhatte. In dieser Variante haetten sich die spaeteren Zeugen geirrt, was leider sehr oft vorkommt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:18
@nightshade2000
Ja - ich sah dort Menschen verweilen - sehr selten. Glaube dieses Jahr - nach dem Fund 3 mal - das eine Mal waren es definitiv "TG-Touris" - bei einem Mal saßen dort ein Mädel und ein Junge wirklich am sog Chillplateau. Das andere Mal kraxelten 3 eher jüngere Leute zwischen Chillplateau und Zaun herum.
Kann mich auch an das Bild eines jungen Mannes erinnern, der vor dem Fund - denke es war um Ostern herum - auf dem Chilplateau liegend die Sonne genoss..
Wichtig zu beachten i.d. Zusammenhang : es gibt Zeiten, da bin ich jeden Tag dort auf dem Weg - oft Wochen lang... das bedeutet also schon, dass die Nutzung des Plateaus sehr selten geschieht - aber sie geschieht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:25
@AnnaKomnene

Ich halte immer noch die Hypothese unter vielen anderen, die natürlich auch möglich sind, von der Hundespur, dem Schrei und dem dazu passenden Zeitfenster am wahrscheinlichsten, aber es ist schwer, herauszufinden, wie sie
wenn das alles zusammen passen und richtig sein sollte, ausgerechnet an diesen Ort am Zurlaubener Ufer gekommen ist - er lag ja nicht auf dem direkten Weg in der Stadt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:35
@Francesca

Ja, ich bin auch vielen verschiedenen Moeglichkeiten aufgeschlossen. Und die von Dir angesprochene Variante ergibt auch Sinn.

Im Alltag ist man ja meistens zielstrebig, man geht also in den Supermarkt, zur Arbeit oder aehnliches, und man bewegt sich dabei idealerweise direkt und schnell von A nach B. Wenn man abends zwecks Unterhaltung durch die Gegend zieht, ist das eben nicht unbedingt so. Da laesst man sich gerne treiben, oder geht einfach umher, weil man sich auf die Unterhaltung konzentriert.

Ich persoenlich koennte mir deshalb auch gut vorstellen, dass TG zunaechst mit jemandem in die Stadt herunter ging, und dann wieder nach oben lief. Da koennte es viele Gruende geben... etwas aus dem Auto holen, nachschauen, ob eine Kneipe aufhat, oder mal sehen, ob man noch jemanden in der Stadt trifft, und wenn das alles nichts ist, dann geht man eben zurueck.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:41
@AnnaKomnene

Laut der (unbestätigten) Taxifahrersichtung war sie aber alleine unterwegs, und wenn sie es war, die angeblich panisch geschrien hat, kann ich mir einfach fast nicht vorstellen, dass sie wieder zurückgekehrt ist, ohne dann wenigstens Hilfe bei den Securities oder anderen Festbesuchern zu holen. Ich habe den vermutlichen Eintrag des Studenten in das Kondolenzbuch gelesen. Für mich war da eigentlich kein falscher Zungenschlag und er sprach von einem Todesschrei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:42
@augustus

Danke für die Info.

Aber auch bei deinen Live-Sichtungen ist das eher eine gruppendynamische Sache bei Tageslicht.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Aber vielleicht war es auch TG, die sich spontan umentschied, nicht in die Stadt nachzukommen, vielleicht, weil sie etwas besseres vorhatte. In dieser Variante haetten sich die spaeteren Zeugen geirrt, was leider sehr oft vorkommt.
Die nach 5 Uhr Zeugen halte ich für sehr unglaubwürdig, u.a. wegen dem von dir genannten Grund, dass sie ja TG nicht persönlich kannten. Bsp. BZH: er benannte zig Akteure (Frau, Mann, Gruppe, Peugeot-Fahrer), über 8 Jahre wurde diese ganze Geschichte weder verifiziert noch falsifiziert. Dabei hätte es genügt wenn sich nur ein einziger der Akteure als Zeuge gemeldet hätte.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der BZH die Ermittlungen in eine ungünstige Richtung gelenkt hat u. dazu noch mit den AZ-XY Sendungen die öffentliche Wahrnehmung beeinflusst hat...

Was bei XY definitv gefehlt hat war die Getränkestandszene mit dem spitzbärtigen Unbekannten.

Dazu die Lücke zwischen 4:13 u. 5:00 Uhr ohne jegliches Lebenszeichen. TG war sehr wahrscheinlich um 5:00 bereits tot.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:49
Guten Abend zusammen !

@augustus

Ich bin bei Dir, dass diese "Örtlichkeiten" an den Felsen durchaus -wohl vorderrangig- durch jüngere Menschen genutzt werden. Das stelle ich keinesfalls in Abrede. Was mich jedoch im Zusammenhang mit den Geschehnissen an jenem Morgen sehr stark wundert, ist der Gesamtzusammenhang. T.G. war in einer Gruppe auf das FH-Fest gekommen. Sie hatte mutmaßlich keine größere Mengen an Bargeld bei sich. Kurz vor dem Verlassen des Festes hatte sie den Willen geäußert, in die Stadt zu gehen. Sie war möglicherweise allein. Sie war zum Zeitpunkt als sie durch die Zeugen T. und dessen Begleitung gesehen und gesprochen wurde, nicht in einem desolaten, nahezu orientierungslosen und/oder schwer angetrunkenen Zustand.

Nur wenige Minuten später soll diese Person, deren Persönlichkeit allen veröffentlichten/bekannten Beschreibungen nach von Vernunft, Verantwortungsbewustsein und Intelligenz geprägt war, völlig allein einen eher dunklen Weg in der Gegenrichtung zur Stadt, zum Bhf, zum Bus und ihrem Zuhause eingeschlagen haben. Sie soll sich dann an der späteren Absturzsstelle entschieden haben, den Zaun entweder vorher durch unwegsames Gelände in Abgrundnähe ohne geeignetes Schuhwerk zu umgehen oder an der Absturzstelle zu übersteigen. Schließlich stürzte sie dann im Folgenden hinter dem Zaun ab. Und das, obwohl dieser Absturzort von zig attraktiveren, sichereren, leichter zugänglichen und teilweise sogar mit Sitzmöbeln ausgestatteten Bereichen umgeben ist. Obwohl ihr durch ihre Ortskenntnis bekannt sein mußte, dass es nur ein minimales Stück hinter dem Zaun etwa 50 Meter tief in den Abgrund geht und obschon sie geistig in der Lage gewesen sein dürfte, die Gesamtheit der Gefahren an diesem Ort, die Unsinnigkeit ihres Vorhabens und die besser geeigneten Alternativen sich selbst zu vergegenwertigen.

Wie realistisch ist diese Vorgehensweise, wenn wir T.G. als Alleinhandelnde in dieser Annahme betrachten ? Meine persönliche Meinung: Sehr unrealistisch.

Ich kann mir so ein Verhalten nur dann plausibel vorstellen, wenn sie entweder in Begleitung war (freiwillig) oder wenn sie dorthin gezwungen/verbracht wurde. Wenn ich mir die Informationslage heute anschaue, kommt für mich deshalb kein Alleinunfall und auch kein Suizid in Frage. Ich kann mir mit diesen Informationen nur einen Unfall mit Zeugen oder ein Kapitalverbrechen vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 23:59
@Slaterator

Ja, und dann kommt gegebenenfalls auch noch die Hemmschwelle hinzu, in den dunklen Wald zu gehen. Fuer einen Mann mit Hund, und eventuell auch noch Begleitung, wie zB @augustus
ist es etwas anderes, als fuer eine Frau alleine.


Anzeige

melden