Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 18:12
@DEFacTo

Die Haltung gegenüber Frau Gräff, z. B. dass sie ihr nicht gesagt haben, dass das Gutachten vorliegt. Wenn dem wirklich so war. Aber da standen die Zeichen schon lange auf Konfrontation.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 18:14
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:@DEFacTo

Die Haltung gegenüber Frau Gräff, z. B. dass sie ihr nicht gesagt haben, dass das Gutachten vorliegt. Wenn dem wirklich so war. Aber da standen die Zeichen schon lange auf Konfrontation.
haben sich die ermittler zu den vorwürfen WGs schon geäußert?

ist mir bisher nicht bekannt. hast du eine quelle zur hand?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 18:21
@DEFacTo

Haben Sie nicht und werden sie auch nicht tun, denke ich, ist ja auch schon wieder eine Zeit lang her. Von daher könnte es der Wahrheit entsprechen, muss aber nicht.
Aber im Endeffekt, wenn ich so genau zurückblicke, hat das noch nicht mal Frau Gräff selber gesagt, sondern die Sprecherin des Beitrags.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.10.2015 um 15:56
Nun mal wieder ein Hinweis der Moderation:

Insiderwissen gilt nicht als Tatsache und ist definitiv nicht als solche darzustellen! Insiderwissen kann nicht überprüft, oder belegt werden, unterbindet aber automatisch andere gute Ansätze, weil sie mit angeblichen Insiderwissen nicht kompatibel sind. Daher sind derartige Informationen auch als Mutmaßung/ Annahme, bzw. Meinung klar zu definieren!
Wie oft hatten wir das schon, dass es vermeintliches Insiderwissen gab und es doch nur eine Luftnummer war.

Ein angeblicher Pfad, der zur Fundstelle führt, ist zu belegen!l. Wenn kein Beleg vorliegt, kann es keine Tatsache sein!

Ein Brand in knapp einem Kilometer Entfernung als Vertuschungsaktion zu fabulieren, grenzt schon fast an einer Verschwörungstheorie. Verschwörungstheorien sind nicht erwünscht! Man bedenke die Entfernung. Wie dämlich muss man sein, einen Kilometer weiter einen Brand zu legen und zu hoffen, dass der Brand sich ungehindert und unbehindert ausweiten kann, ohne irgendein Einschreiten. Daher ist es das, was es ist, eine Fabel!

Wenn wir schon bei VTs sind, kommen wir zum nächsten Punkt. Die Mutmaßung einer nicht erwünschten Aufklärung des Falles, aufgrund eines Angehörigen einer Politikerfamilie, ist nicht akzeptabel! Sollte es hierzu weiterhin Verschwörungstheorien geben, werden diese durch die Verwaltung geahndet!
Allmystery ist keine Ermittlungsbehörde, sondern ein privates Diskussionsforum, das öffentlich für jeden Menschen einsehbar ist. Derartige Verschwörungstheorien könnten durchaus Straftatbestände erfüllen und sind daher untersagt, sowie das Verdächtigen konkreter Personen, die nicht durch die Behörden selbst verdächtigt werden und dazu veröffentlichte Informationen vorliegen, selbst wenn die Personen mit Initialen abgekürzt wurden!

Die Rodungsarbeiten als Zufall darzustellen, damit man von einem Tipp ausgehen kann, ist Schwachfug! Rodungsarbeiten sind niemals zufällig! Wie stellt ihr euch das vor, dass da jemand durch die Gegend läuft, eine Stelle sieht und sich dann denkt "Oh, hier könnte ich mal roden..."? Rodungsarbeiten werden geplant und in der Regel angemeldet und das nicht innerhalb von Stunden, sondern Tagen, oder gar Wochen, bzw. Monate! Daher ist das Zufallsgerede eine reine Räuberpistole, damit ein angeblicher Tipp plausibler klingt. Ich wiederhole nochmal, Rodungsarbeiten sind keine Zufallsarbeiten!

Wenn derartige Beiträge durch User kritisiert werden, dann ist das zu akzeptieren, denn die Kritik ist nicht unberechtigt! Dann öffentlich zu diskutieren, ob entsprechende User sanktioniert werden sollten, läuft nicht! Sehe ich solche Beiträge, werde ich diese entsprechend ahnden! Fair play ist angesagt und selbst beim Fußball wird das Fordern von Strafen geahndet. Dass darüber überhaupt noch irgendwas erwähnt werden muss... -.-
Allmystery ist ein Diskussionsforum und als solches, liegt es in der Natur, dass auch kritische Beiträge kommen. Wer damit nicht leben kann und nur stur seinen Mist diskutieren will, darf sich gerne Gedanken darüber machen, ob hier der richtige Ort zu diskutieren ist. Trifft allerdings für alle anderen genannten Punkte zu. Wer damit nicht leben kann, muss es nicht. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 17:06
Tja, wo setzt man jetzt an ? Was Neues gibt es nicht, außer der WDR-Sendung und die war auch nur aufgewärmt.
Irgendwie steht und fällt alles mit dem letzten Telefongespräch. Zu erfahren wird da nichts sein, allein um den Teilnehmer zu schützen, schätze ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 17:40
Ich habe eben die letzten paar Seiten nachgelesen, und es stellt sich mir eine Frage:

@Momjul Inwiefern ist es bemerkenswert (also im Sinne von: für die Klärung des Falles interessant), dass an dem Veranstaltungsort weiterhin Veranstaltungen stattfinden (also, in dem Fall Konzerte)? Ich finde das ziemlich normal. Die machen doch den Laden nicht dicht, weil ein zugegeben tragischer Mord- oder Todesfall in der Nähe stattfand. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Nebenbei, Gorgoroth machen keinen Death Metal, sondern Black Metal. Andere Szene, anderer Musikstil, andere Themen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 19:57
@grizzlyhai
Hab die Doku mal hier reingepostet. Was ich hier gut finde, ist der Umstand, dass den Freunden und der Familie Tanja Gräffs hier deutlich Raum gegeben wird, an der Unfalltheorie der Polizei ihre Zweifel kundzutun. Ich selbst sehe ebenso keinen Sinn darin anzunehmen, dies könnte ein selbstverschuldeter Unfall gewesen sein. Tanja hatte keinen Grund 1km hoch in den Wald an den roten Felsen zu gehen, sie war nicht suizidgefährdet und wollte nach einer durchfeierten Nacht gemäß eigener Andeutung einfach nur nach Hause gehen...

https://www.youtube.com/watch?v=rDExV4IXjkg


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 20:03
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb: Tanja hatte keinen Grund 1km hoch in den Wald an den roten Felsen zu gehen, sie war nicht suizidgefährdet und wollte nach einer durchfeierten Nacht gemäß eigener Andeutung einfach nur nach Hause gehen...
das ist nicht ganz richtig, TG wollte als bezeugte aussage, auch durch die polizei transportiert, in die stadt.

nach hause wollte sie nach ungesicherten sichtungen einer tanja ähnlichen person.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 20:38
@Aloceria:

Na das eXhaus ist doch im Zentrum der Aufmerksamkeit - auch von Privatermittlern - besonders seitdem bekannt ist, dass TG dort kurz vor dem FH-Geschehen zugegen war. Da ist längst nicht jeder Metal(l)er ein wirklicher Metaler.

Dort waren um 2007 auch einige Mitorganisatoren des Sommerfestes der FH anzutreffen. Ich vermute darüber hinaus, dass einige von ihnen Kontakte zu den Gebüschlern hatten, kann es aber nicht beweisen. Ich habe nur Andeutungen von Leuten, die das damalige Milieu noch kannten. Die genaue Identität dieser Gruppe ist nach so vielen Jahren nur noch schwer zu klären!

Durch die ständigen Berichte in den Medien ist das eXhaus aber wie gesagt ein gern gewählter Ansatzpunkt für Privatermittler. In diesem Fall gibt es sowieso für Privatermittlungen außer dem FH-Gelände, den oberen Parkbuchten (Bitburger Straße) und der Absturzstelle wenige Ansatzpunkte.

Und die genannten Punkte sind mehrfach abgesucht:

1. die FH-Wege haben wir selbst abgefilmt und viel intensiver noch "trierbuffys" & Consorten
2. die Parkbuchten haben wir von oben abgeklärt und dabei andere Privatermittler getroffen
(einige nahmen dabei Reißaus *g*);
von unten haben wir uns sogar über das Gillenbachtal in Richtung Parkbuchten durchgeschlagen und
auch nichts gefunden (außer Müll)
3. an der Absturzstelle selbst konnten wir oben und unten zwar viel Informatives, aber nichts
bahnbrechend Neues entdecken;
verwundert waren wir nur, dass jemand an so einer Stelle (mit Zaun und bremsenden Geröll) abstürzt,
irritierend war auch, dass dort unten niemand etwas gehört hat bei den vielen Anwohnern und der
Studentenverbindung C! Marchia Brünn zu Trier

Was also bleibt noch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 20:56
Ich weiß, dass das ExHaus und die dort verkehrenden Personen öfters im Fokus der Ermittlungen stehen. Nur, was hat das zu sagen, ob da nun wieder jemand auftritt, und wer? Ich finds, wie gesagt, nicht verwunderlich (und daher für den Fall hier auch wenig aussagekräftig), dass das Leben dort weitergeht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 21:33
Bemerkenswert in der WDR Doku war doch die Aussage des ehemaligen Priester-Studenten, er konnte die Testschreie vom Experiment (vom roten Felsen, nicht vom Parkplatz!) sehr wohl hören, entgegen den Darstellungen der Polizei.

Wurde das hier schon diskutiert?!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 21:39
Also wenn man sich mal den Freund anhört der in der Reportage zu Wort kommt denke ich schliesst sich der Kreis doch langsam : Der Absturzort liegt überhaupt nicht auf einem sinn ergebenden Weg für Tanja. Er sagt, dass aus diesen Gründen auch für ihn nur ein Zwischenfall welcher Art auch immer in Frage kommt. Ich denke dieser Aussage kann man hohen Wert zumessen, denn sie stammt von jemandem, der sie kannte, der die Örtlichkeiten genau kennt.

Wenn man nun in der Reportage auch nochmal den Zeugen hört, der sehr wohl auch die Experimentschreie hörte, denke ich es wird wohl ein Verbrechen gewesen sein. Zusammengenommen sind das zu viele Hinweise in diese Richtung die eine solche Vermutung stützen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:09
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Wurde das hier schon diskutiert?!
Ja, das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Die Problematik bei dieser Aussage ist die, dass bei dem Schreiexperiment von verschiedenen Stellen gerufen wurde. Welche er hörte und insbesondere welche er nicht hören konnte, konnte der Ex-Student kaum wissen. Immerhin hat er selber von verschiedenen Lautstärken gesprochen. Ob er den an der Absturzstelle überhaupt hören konnte, ist daher zweifelhaft. Damit relativiert sich seine Aussage.


Man müsste hier auch schon wieder VT annehmen, wenn man den Ermittlern hier nicht glauben will,denn als Gegenbeweis taugt diese Behauptung nicht wirklich etwas.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:30
Man sollte auch sehen, dass das Wohnheim, wenn es das in den Filmen war, nicht so weit weg vom Absturzort ist. Todesschreie müssten von dort zu hören sein!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:38
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Man sollte auch sehen, dass das Wohnheim, wenn es das in den Filmen war, nicht so weit weg vom Absturzort ist. Todesschreie müssten von dort zu hören sein!
Richtig, wenn sie dort jemand umgebracht hätte. Wenn sie aber - so wie es die Rechtsmedizin mit hoher Wahrscheinlichkeit annimmt - lebend abgestürzt wäre, dann eher weniger. So wurden vor einiger Zeit in diesem Thread Videos gezeigt, wo Bergsteiger abgestürzt und nur weil sie angeseilt waren, nicht zu Tode gestürzt sind. Auch die haben kaum Laute von sich gegeben. Das deckt sich mit dem rechtsmedizinischen Befund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das ist nicht ganz richtig, TG wollte als bezeugte aussage, auch durch die polizei transportiert, in die stadt.

nach hause wollte sie nach ungesicherten sichtungen einer tanja ähnlichen person.
Korrekt, nach den Worten von Michels ist der Inhalt des letzten Telefonats bekannt u. die Ermittler gehen davon, dass TG auch danach noch in die Stadt wollte:

Youtube: EX SOKO Chef Bernd Michels Interview zum Fall Tanja Gräff ?!
EX SOKO Chef Bernd Michels Interview zum Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber selbst oder gerade in diesem Fall hat sie keinen rationalen Grund sich alleine an der Absturzstelle aufzuhalten.
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Bemerkenswert in der WDR Doku war doch die Aussage des ehemaligen Priester-Studenten, er konnte die Testschreie vom Experiment (vom roten Felsen, nicht vom Parkplatz!) sehr wohl hören, entgegen den Darstellungen der Polizei.

Wurde das hier schon diskutiert?!
Ja, scheinbar biegt sich die Kripo auch hier etwas zurecht weil ein "Lass mich in Ruhe"-Schrei nicht zu einem Unfall ohne Fremdbeteiligung passt.

Ich hoffe, dass der mediale Druck auf die Ermittler noch stärker wird. Bei den ganzen ungeklärten Fragen sollten diese nichtmal im Traum daran denken den Fall als tragischen Unfall ad acta zu legen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:46
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ja, scheinbar biegt sich die Kripo auch hier etwas zurecht weil ein "Lass mich in Ruhe"-Schrei nicht zu einem Unfall ohne Fremdbeteiligung passt.
kannst du bitte näher erklären was genau du damit meinst?
was genau biegt sich die polizei zurecht?
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ich hoffe, dass der mediale Druck auf die Ermittler noch stärker wird. Bei den ganzen ungeklärten Fragen sollten diese nichtmal im Traum daran denken den Fall als tragischen Unfall ad acta zu legen.
bitte lass doch einfach mal die ermittler ihre arbeit tun, die haben schon genug druck, der muss nicht noch künstlich erhöht werden.
zur gegebenen zeit werden die schon zu einer erneuten PK einladen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:51
Es ist sehr ärgerlich, dass man aufgrund des späten Fundes keine DNA- und ggf. Giftspuren mehr entdecken konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:54
Aha, in dem Video oben geht Michels davon aus, dass sie vom Netz ging weil wohl der Akku leer war. Und dass sie nach dem Telefonat immer noch in die Stadt wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 22:55
Ich habe übrigens über Umwege erfahren, dass vor dem Erstellen der oben verlinkten Doku auch unser Thread auf weitere Hinweise abgesucht wurde. ;)


melden