Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 11:36
@Sector3

Wurde die denn auch so, wie oben beschrieben, geworfen ? Aber gut es ist ja vieles möglich und im Grunde müssig darüber zu reden/schreiben.
Den genauen Ablauf kennt ja keiner hier.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 12:28
Hier mal ein paar Gedanken zum Herunterwerfen, rein hypothetisch:

- TG wurde lebendig ueber den Zaun geworfen, Haende frei: Da haette es wohl doch zwei Leute gebraucht, einer vor und einer hinter dem Zaun, ansonsten haette sie sich im Fall am Zaun/Gelaender festhalten koennen, was wohl das naheliegendste waere.

- TG wurde lebendig und gefesselt ueber den Zaun geworfen, die Fesseln aus Hanfseil oder einem anderen organischen Material: Das haette man auch alleine hinbekommen, der Taeter haette allerdings vielleicht ueber den Zaun klettern muessen, wenn sie direkt am Zaun liegengeblieben waere. In jedem Falle haette sie sich bei einem Sturz aus 1,2m wahrscheinlich aber auch Knochenbrueche zugezogen, es sei denn, zwei Leute haetten sie behutsam ueber den Zaun gehoben.

- TG wurde tot ueber den Zaun geworfen: Siehe oben.

Fuer mich sieht das alles sehr unrealistisch aus. Ich denke, wurde nicht geworfen, sie ist dorthin gelaufen, seitlich am Zaun vorbei, oder sie stieg ueber den Zaun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 13:58
es gab in der letzten WDR Doku einen Satz der mir nach wie vor nicht aus dem Kopf geht.

" Tanjas Mutter befürchtet daß die Ermittler die Unfalltheorie nutzen um nicht länger nach einem Täter suchen zu müssen "

Frau Gräff machte bei keinem ihrer Fernsehauftritte einen unsachlichen oder gar hysterischen Eindruck.

Ich teile nach wie vor diese Befürchtung , jedoch mit folgender kleiner Abwandlung - Unfalltheorie ... weil eine Tat nicht mehr nachweisbar wäre..... weil ein Unfall etwaige Vorgehensfehler der Vergangenheit relativieren würde.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 14:05
nochmal zur Eiche ...

....man hätte Tanja auch nicht gefunden wenn sie nicht in der Eiche gehangen hätte - da man am Boden nicht suchte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 14:23
@thrude

Vielleicht hätten am Boden irgendwelche Tiere (Hunde), den Körper erschnüffelt. Hätte Tanja nichts gebracht aber vielleicht der Familie viel Ungewissheit erspart (Leid wohl eher nicht).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 14:51
Denke schon, dass es der Familie viel Leid erspart hätte, hätte man tanja früher gefunden. man denke nur an den Tod von Tanjas Vater vor ein paar Jahren. Aber dafür, dass Tanja womöglich in einem Baum hängen blieb, kann wohl wirklich niemand etwas.

Wir drehen uns hier übrigens schon seit längerem im Kreis ohne jeglichen Erkenntnisgewinn. Was denkt ihr, wie lange die nächste (letzte?) polizeiliche Stellungnahme noch auf sich warten lässt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 15:14
@Funkmaster

Schwer einzuschätzen, es weiss ja keiner wie weit die neuen Hinweise abgearbeitet sind und was dabei herausgekommen ist. Das Handy ist wohl erledigt, die Ermittler werden dann wohl eine Theorie präsentieren, ähnlich der von Prof. Urban. Ähnlich in der Form nicht inhaltlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 15:26
@grizzlyhai

Ja, davon gehe ich auch aus. Ich bin gespannt, wie umfangreich die Erkentnisse sein werden, die präsentiert werden. Kann mir da vieles vorstellen von "nichts wesentliches neues" bis hin zu neuen Erkenntnissen (Zeugenbefragungen, Handyauswertung etc.), die ein mögliches Geschehen sehr stark eingrenzen.

Gerade dass bis heute nicht öffentlich nach neuen Zeugen, die sich in der Nähe der Absturzstelle befunden haben könnten, gesucht wurde verwundert mich. Entweder ist das ein weiteres großes Versäumnis oder es gibt diese Zeugen schon in der Anzahl, dass man es seitens der Kripo nicht für nötig hält noch weitere Zeugen zu befragen. Der lange Zeitraum seit dem Geschehen ist natürlich ein Punkt, der die Nützlichkeit solcher Zeugen stark einschränkt. Das ist aber in anderen Fällen auch kein Grund dafür gewesen, nicht doch potentielle Zeugen dazu aufzurufen, sich zu melden. Habe letztens erst wieder einen Aufruf (glaube in Aktenzeichen XY) gesehen, wo es um einen Fall Anfang der 1990er ging.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 15:29
Zitat von thrudethrude schrieb:" Tanjas Mutter befürchtet daß die Ermittler die Unfalltheorie nutzen um nicht länger nach einem Täter suchen zu müssen "

Frau Gräff machte bei keinem ihrer Fernsehauftritte einen unsachlichen oder gar hysterischen Eindruck.
Sorry, aber wenn man solche Thesen äußert ohne einen einzigen Beleg dafür anzuführen, dann IST das unsachlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 15:34
@KonradTönz

Belege, dass die Kripo nach Meinung der "Partei" Gräff/Böhm/Deschunty nicht ausreichend im Hinblick auf mögliche Täter ermittelt, wurden doch in der Vergangenheit genug geliefert. Das ist doch genug Begründung für die Befürchtung von Frau Gräff. Das sie dies befürchtet heißt ja nicht, dass es so sein muss. Im übrigen teilen ja wohl auch einige Foristen hier seit den beiden PKs diese "Befürchtung".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 15:37
Nach Meinung einer Mutter, die seit dem Verschwinden ihrer Tochter den schlimmsten Alptraum ihres Lebens durchleben muss und deswegen nicht objektiv sein kann und nach Meinung ihres Rechtsanwalts, dessen Aufgabe es ist, der Botschaft der Mutter des Opfwers mit deutlichen Worten Gehör zu verschaffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 16:48
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Vielleicht hätten am Boden irgendwelche Tiere (Hunde), den Körper erschnüffelt. Hätte Tanja nichts gebracht aber vielleicht der Familie viel Ungewissheit erspart (Leid wohl eher nicht).
@grizzlyhai

welche Hunde ? Polizeihunde waren ja nicht vor Ort. Ein Spazierweg ist dort nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 16:52
@thrude

Naja Hunde halt, von denen, die da wohnen z.B. Wildes Getier hält sich da wohl nicht auf, sonst wäre das Skelett wohl nicht so "geordnet" aufgefunden worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 16:58
@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:Ich teile nach wie vor diese Befürchtung , jedoch mit folgender kleiner Abwandlung - Unfalltheorie ... weil eine Tat nicht mehr nachweisbar wäre..... weil ein Unfall etwaige Vorgehensfehler der Vergangenheit relativieren würde.
welche vorgehensfehler bitte und von wem?

@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Denke schon, dass es der Familie viel Leid erspart hätte, hätte man tanja früher gefunden. man denke nur an den Tod von Tanjas Vater vor ein paar Jahren.
und was hat das mit dem tragischen tod von tanja gräff zu tun?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 17:12
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ein Schelm der da an einen bärtigen denkt. Bei so einem Wurf, egal wie, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kopf nichts abbekommt.

Die Aussage von Prof. Urban war, sie ist mit dem Unterkörper zuerst aufgeprallt, würde bei so einem Wurf wohl eher nicht hinkommen, ist aber nur eine Einschätzung.
Möglicherweise ist eine leblose TG dann in diagonaler Lage mit den Füßen voran gefallen. Bei einem Abpraller zieht sie sich die Radiusfraktur zu. Was soll daran schwer vorstellbar sein?

Ob sie mehr mit Kopf voran oder mehr mit Füßen voran fällt ist bei einem Wurf 50/50.

Anderes Denkbeispiel, wie wahrscheinlich ist es dass TG in der einzigen Eiche landet die an der Klippe seitlich rauswächst?

Das ist Zentimeter Sache, weicht sie beim Fallgeschehen10 cm weiter nach links oder rechts ab, landet sie direkt ohne Zwischenstopp unten am Fuß der Klippe.

Sehr unwahrscheinlich und trotzdem ist es passiert. Alles ist möglich.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 17:18
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Möglicherweise ist eine leblose TG dann in diagonaler Lage mit den Füßen voran gefallen. Bei einem Abpraller zieht sie sich die Radiusfraktur zu. Was soll daran schwer vorstellbar sein?

Ob sie mehr mit Kopf voran oder mehr mit Füßen voran fällt ist bei einem Wurf 50/50.
PK2 GM URBAN:
Wenn man sich ein solches Sturzereignis vorstellt von dem man ausgehen muss, dass es mit dem Unterkörper voran, so will ich es mal ganz allgemein ausdrücken, ob mit den Beinen wirklich voran kann man nicht sagen, aber Unterkörper voran erfolgte, dann ist eine der typischen Reaktionen bei einer Person, die noch reagieren kann, also eben nicht verstorben ist oder bewusstlos ist, die Reaktion, dass mit einem der beiden oder mit beiden Armen versucht wird nach hinten zu greifen um das Sturzereignis abzufangen und dann in typischerweise dort am Übergang zum Handgelenk an den Unterarmknochen Verletzungen auftreten wie wir sie hier auch nachweisen konnten, so dass auch diese Verletzung zu einem Sturzereignis wie wir es uns aus den übrigen Verletzungen her vorstellen müssen, passen."
aber lasst euch nicht stören bei eurer diskussion und lasst gerne alles außer acht was ein GM sagt ;0)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 17:30
Zitat von thrudethrude schrieb:es gab in der letzten WDR Doku einen Satz der mir nach wie vor nicht aus dem Kopf geht.

" Tanjas Mutter befürchtet daß die Ermittler die Unfalltheorie nutzen um nicht länger nach einem Täter suchen zu müssen "

Frau Gräff machte bei keinem ihrer Fernsehauftritte einen unsachlichen oder gar hysterischen Eindruck.

Ich teile nach wie vor diese Befürchtung , jedoch mit folgender kleiner Abwandlung - Unfalltheorie ... weil eine Tat nicht mehr nachweisbar wäre..... weil ein Unfall etwaige Vorgehensfehler der Vergangenheit relativieren würde.
Das Problem ist doch es gibt keine Augenzeugen für den Absturz. Selbst wenn man nun die Bierstandbegleiter zweifelsfrei identifiziert UND diesen nachweisen könnte, dass sie sich mit TG am Absturzort aufhielten genügt das alleine maximal für eine Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung u. die ist mittlerweile verjährt.

Ohne dass da ein Mitwisser auspackt o. sich jemand verplappert ist da nichts mehr zu rekonstruieren.

Aber so lange die letzten Begleiter nicht zweifelsfrei identifiziert sind gehört der Fall als ungelöst in die Akte.

@DEFacTo
Wo ist das Problem? Der Auszug vom GM ist mir bekannt, ich hab den selbst "übersetzt" u. halte es auch für wahrscheinlich, dass sie beim Sturz noch lebte. Jedoch kann sie sich diese Radiusfraktur auch bei einem vorherigen Abfangen z.B. bei einem Sturz bei einer möglichen Flucht o. durch einen Abpraller an der Felswand zugezogen haben.

Laut GM ist ist sie mehrfach an- u. abgeprallt. Leider hat ihn keiner gefragt ob diese Radiusfraktur nicht auch so entstanden sein könnte, seine Antwort wäre gewesen "ausschließen kann ich das nicht". Dabei muss man auch bedenken, dass TG Rechtshänderin war, das spricht eher dafür, dass die Radiusfraktur am linken Handgelenk möglicherweise zufällig zustande kam, da die rechte Reflexhand keine Abstützschäden aufwies.

Das Gewebe hätte hier Klarheit geschaffen ob sie noch lebte oder doch bereits tot war.

Somit bleibt das Abwurfszenario einer leblosen TG weiterhin ein mögliches Szenario.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 17:32
PK 2:
es ist als gesichert anzusehen, dass ihr Körper nicht von unten dorthin verbracht wurde, sondern dass es zu einem Sturzgeschehen kam
- durch diesen trug sie Verletzungen davon, die tödlich waren
- die Dummies ermöglichten Erkenntnisse zum Absturzort und zum Sturzverlauf


@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Möglicherweise ist eine leblose TG dann in diagonaler Lage mit den Füßen voran gefallen. Bei einem Abpraller zieht sie sich die Radiusfraktur zu. Was soll daran schwer vorstellbar sein?

Ob sie mehr mit Kopf voran oder mehr mit Füßen voran fällt ist bei einem Wurf 50/50.
und ich habe die mitschrift der aussage des GM urban angeführt um dies zu entkräften:
PK2 GM URBAN:

Wenn man sich ein solches Sturzereignis vorstellt von dem man ausgehen muss, dass es mit dem Unterkörper voran, so will ich es mal ganz allgemein ausdrücken, ob mit den Beinen wirklich voran kann man nicht sagen, aber Unterkörper voran erfolgte, dann ist eine der typischen Reaktionen bei einer Person, die noch reagieren kann, also eben nicht verstorben ist oder bewusstlos ist, die Reaktion, dass mit einem der beiden oder mit beiden Armen versucht wird nach hinten zu greifen um das Sturzereignis abzufangen und dann in typischerweise dort am Übergang zum Handgelenk an den Unterarmknochen Verletzungen auftreten wie wir sie hier auch nachweisen konnten, so dass auch diese Verletzung zu einem Sturzereignis wie wir es uns aus den übrigen Verletzungen her vorstellen müssen, passen."


aber lasst euch nicht stören bei eurer diskussion und lasst gerne alles außer acht was ein GM sagt ;0)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 17:34
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und was hat das mit dem tragischen tod von tanja gräff zu tun?
Du fragst, was das Leid der Familie Gräff mit dem Tod der einzigen Tochter der Familie zu tun hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2015 um 17:40
meine persönliche Meinung momentan

klare Botschaft der Eiche Sache ist für mich....wir haben nichts versäumt denn selbst wenn wir am Boden gesucht hätten - hätten wir nichts finden können.

Belege für die Eiche Sache ?

die Anordnung der Knochen am Boden ... ein Zufallstreffer beim Puppenexperiment ?
gibt es Alternativen welche eine solche Anordnung zur Folge haben ?

@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Anderes Denkbeispiel, wie wahrscheinlich ist es dass TG in der einzigen Eiche landet die an der Klippe seitlich rauswächst?

Das ist Zentimeter Sache, weicht sie beim Fallgeschehen10 cm weiter nach links oder rechts ab, landet sie direkt ohne Zwischenstopp unten am Fuß der Klippe.
ganz genau.


Anzeige

melden