Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 12:34
@grizzlyhai
ja, das habe ich schon verstanden, wie Du es meintest. Und darum denke ich, dass sie diese
Aussage, dass die Unbekannte "Tanja" gerufen wurde, damit untermauerten, dass sie sich dieser
Zeugin Steffi als "Tanja" vorstellte. Also wird man bei Erstellung des Films in XY stark davon ausge-
gangen sein, dass es sich um Tanja handelte...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 12:38
@fortylicks

o.k., klar jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 12:43
@grizzlyhai
@fortylicks
wenn diese Aussagen sozusagen feststehen würden, damit auch die Uhrzeiten, dann wird es wieder schwierig die gehörten Schreie (panisch) von 4:34 mit Tanja in Verbindung zu setzen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 12:48
@FadingScreams

Genau das ist ja das Problem, Tanja wurde eben nicht genau identifiziert. Es kann ja durchaus sein, dass tatsächlich noch eine zweite blonde Tanja zu der Zeit da oben rumlief.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 12:49
@FadingScreams
ja, das stimmt! Und das ist die große Frage, ob und wie das alles zusammenpasst bzw. ob
eine der Aussagen falsch wahrgenommen wurde - evtl. die Uhrzeit? Ich habe keine Erklärung
dafür....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 13:09
@grizzlyhai

Dieser Link aus dem generell empfehlenswerten Strang "Tanja Gräff- Fakten und Bilder" (durchaus wiederbelebenswert, wie ich finde!) funktioniert noch:

http://de.scribd.com/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

@meermin

1. Es wird aber bei beiden Sichtungen von der Polizei darauf hingewiesen, daß es nicht 100% gesichert ist, daß es sich um Tanja Gräff handelte.
2. Ich stimme aber mit Dir darin überein, daß die beiden Sichtungen zusammengenommen einen schlüssigen Handlungsablauf darstellen. Dies wird unterstützt durch die Tatsache, daß sich die gesehenen Personen nie gemeldet haben.

Wenn man also zu der oben von grizzlyhai zitierten PM zur Drachenhaussichtung das bekannte Interview aus 16vor mit dem BZH dazu nimmt (hier geht der alte link tatsächlich nicht mehr, daher zitiert aus diesem Forum):
Die Dämmerung hatte längst eingesetzt, als sich Frederik Wolper (Name von der Redaktion geändert) und sein Kollege am 7. Juni 2007 zwischen 5.15 und 5.20 Uhr daran machten, entlang des Stuckradwegs wieder für Ordnung zu sorgen.
...
Auf dem Stuckradweg, der Drachenhaus und Weißhauswald mit der “Bitburger” und dem Campus Schneidershof verbindet, bemerkte Wolper plötzlich eine junge Frau, die schnellen Schrittes und wild gestikulierend zum FH-Gelände eilte. “Lass mich in Ruhe” und “Ich will nur noch heim” ließ sie relativ laut, aber nicht schreiend ihren Begleiter wissen, erinnert sich der Zeuge noch gut an die Szene.
...
Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung.
...
Keinerlei Zweifel hegt er an einer weiteren Beobachtung, die sich nur fünf Minuten später am selben Ort abspielte: Da verließ Tanjas mutmaßlich letzter Begleiter mit seinem Auto den Parkplatz hinter dem Rosengarten und fuhr in Richtung Bitburger Straße.
...
Eines steht für Wolper fest: “Sie muss ihn gekannt haben, das hat man gespürt.”
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 1164)

DANN ergibt sich eine schlüssige zeitliche und räumliche Abfolge:

3.50 Bierstand, Zeuge H. : Tanja mit Begleiter (Stimmung Tanja indifferent)
4.01 Bierstand, Zeuge T.: Tanja telefoniert, wird in Begleitung "anderer Leute" gesehen (Stimmung Tanja gut, euphorisch)
4.13 Nähe Nebenausgang (= Nähe Drachenhaus), securitymitarbeiter: Tanja telefoniert (Stimmung schlecht)
5.05 ca. Drachenhaus, Zeugin S. und Freund: Tanja entfernt sich von Begleiter, hat "Beziehungsstress". (Stimmung T. schlecht)

... Fußweg Drachenhaus - Ort BZH-Sichtung ca. 2-3 min....

5.15 BZH beginnt mit Kollegen Abbau der Zäune, wirft einen fast auf Gebüschgruppe, Tanja nähert sich heftig mit Begleiter streitend - so sehr, daß 2 Männer der Gruppe schlichtend in Streit eingreifen, danach
5.20 ca. Begleiter geht zurück Richtung "Parkplatz am Drachenhaus", Tanja geht in "entgegengesetzter Richtung" - Richtung FH-Gelände. D.h. sie geht den Stuckradweg in Richtung Hauptausgang/Bushaltestelle.
5.25 ca. kommt der männliche Begleiter zurück mit seinem Auto und fährt in Richtung Bitburger Straße (mittlerweile waren also die Zäune soweit abgebaut, daß man auf dem Stuckradweg wieder fahren konnte) - also in die Richtung, in die Tanja 5 min. vorher gegangen war.

Es ist also sehr gut möglich, daß er ihr wieder begegnete (z.B. an der Bushaltestelle, an der sie wartete, vorbeifuhr).

WENN er dort wieder vorbeifuhr und es vorher ein sich so lange hinziehendes (Beziehungs-)Streitgespräch gegeben hat, kann man sich gut vorstellen, daß dieses an der Bushaltestelle wieder aufflammte - und sie zur weiteren Klärung sogar zu ihm ins Auto stieg. Dann wäre es sogar denkbar, daß sie in gegenseitigem Einverständnis zur Stelle am Roten Felsen gefahren sind, um die Sache endgültig in Ruhe auszudiskutieren.

Ich halte die beiden räumlich und zeitlich zusammenhängenden Sichtungen auch für glaubwürdiger als die eine Schreibezeugung am Moselufer.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 14:02
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Es ist also sehr gut möglich, daß er ihr wieder begegnete (z.B. an der Bushaltestelle, an der sie wartete, vorbeifuhr).
Dafür, dass er darauf spekuliert hat, könnte das heruntergelassene Beifahrerfenster sprechen. Musste er vielleicht vorher machen, weil das nur mit Kurbel ging. Einen Streit an der Bushaltestelle sollten doch Zeugen mitbekommen haben, das erscheint nicht wahrscheinlich für mich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 15:23
@grizzlyhai
Hältst Du es für möglich, dass die grimmige Gesellschaft am Fantastand etwas mit dem Luxemburger Fahrzeug und der runtergeleyerten Beifahrerscheibe zu tun haben könnte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:05
@northernstudio

Meinst du er hat noch welche von der Gesellschaft getroffen und deswegen die Scheibe runtergekurbelt? Oder meinst du generell er gehört zu den Leuten am Stand ? Beides ist möglich, wie so vieles an diesem Morgen.
Auf dem Luftbild vom Getränkestand sieht man ja wie viele Leute dort waren. Da kann man auch zufällig neben einer später Vermissten stehen.
Von wo wurde das Foto/der Filmausschnitt eigentlich aufgenommen, weiß das jemand ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:23
@grizzlyhai
Das Foto aus dem WDR Beitrag ist vermutlich aus 2006 - 2007 gab es kein Bitburger. Auch wäre es gar nicht möglich gewesen den LTIR Stand aus dieser Perspektive zu fotografieren.
Soviel zur ernsthaften Recherchearbeit für den Beitrag.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:27
@grizzlyhai
Naja, ich will da nichts ausschliessen, beide Optionen sind möglich. Aber in einer Sache bin ich mir selbst ziemlich sicher: wenn Tanja tatsächlich in ein Auto gestiegen ist seinerzeit, dann würde einiges dafür sprechen, dass sie ihren "Fahrer" gekannt haben muss. Ich würde auch eine Verbindung zwischen Luxemburger Party Gäste und Death Metal Freunde nicht ausschließen wollen. Aber seitens der Soko wurde keine Verbindung öffentlich gemacht. Ich komme nicht umhin eine Verbindung zum Kindersarg-Volvo zu empfinden, auch wenn man das ohne weiteres nicht beweisen kann und der Kindersargfahrer sich nur zufällig in Widersprüche verfangen hat. Wer die Geschichte nicht kennt: Kindersarg-Volvo bezieht sich auf den Spitzbart-Kumpel, der sowohl strafrechtlich auffällig gewesen sein soll, als auch in der Nacht TGs Verschwindens in der Nähe des FH Festes sich aufhielt (übernachtete).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:32
Zitat von augustusaugustus schrieb:Soviel zur ernsthaften Recherchearbeit für den Beitrag.
ich habe durch die Doku nur einen einzigen Eindruck gewonnen.. den bisherigen Ermittlungen fühlt man sich hilflos ausgeliefert, Alternativen kann man aber ebenso wenig anbieten..
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:wenn Tanja tatsächlich in ein Auto gestiegen ist seinerzeit, dann würde einiges dafür sprechen, dass sie ihren "Fahrer" gekannt haben muss.
diese Ahnung, es muss eine Tanja bekannte Person sein, teilen wohl beide Seiten.. Ermittler wie auch WG mit Böhm/Deschunty.. mehr Punkte von Übereinstimmung kann ich nicht finden..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:37
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:diese Ahnung, es muss eine Tanja bekannte Person sein, teilen wohl beide Seiten.. Ermittler wie auch WG mit Böhm/Deschunty.. mehr Punkte von Übereinstimmung kann ich nicht finden..
ist dann SB eine 'tanja bekannte person'?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:38
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ist dann SB eine 'tanja bekannte person'?
wenn ich alles richtig verstanden habe: JA


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:39
@FadingScreams
DeFacto schrieb:
ist dann SB eine 'tanja bekannte person'?


wenn ich alles richtig verstanden habe: JA
dann dürfte SB ja schon 'hinter schloss und riegel' sein?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:dann dürfte SB ja schon hinter schloss und riegel sein?
fehlt denn jemand?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 16:54
SB hat faktisch nichts getan. Genausowenig wie der SB-Freund "Kindersargvolvofahrer". Man hat diese beiden wohl zur Sachlage befragt. KSVF sagte angeblich (sinngemäss) "ich war in der Nähe, hab geschlafen". Das war´s. Selbst wenn man wollte, also sich intensiv um das Auffinden von Spuren bemühen würde, könnte man den beiden Personen nichts mehr nachweisen nach so langer Zeit. Nicht mehr vorhandene DNA Spuren und tatsächliche oder vermeintliche Gedächtnislücken von Suspekten sind nun mal unanfechtbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 17:27
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:SB hat faktisch nichts getan. Genausowenig wie der SB-Freund "Kindersargvolvofahrer". Man hat diese beiden wohl zur Sachlage befragt. KSVF sagte angeblich (sinngemäss) "ich war in der Nähe, hab geschlafen".
verstehe ich richtig, ndM sind SB und KSVF nicht eine Person?
Deschunty findet die beiden Studentinnen, die jene Fotos damals einsendeten, und kann den Mann mit dem Spitzbart identifizieren: ein ehemaliger Trierer FH-Student aus dem nahen Saarland, der sein Studium bald nach Tanjas Verschwinden abbrach und der saarländischen Polizei bestens bekannt ist: gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung. Nennen wir ihn P. Der junge Mann mit dem hohen Aggressionspotenzial gehört der Death-Metal-Szene an, so wie Gitarrist Andreas, Tanjas damaliger "Freund".

Im Kofferraum seines schwarzen Volvo Kombi fährt P. einen Kindersarg spazieren, der dient den Musikboxen als Resonanzkörper. Den Kindersarg mag man vielleicht als geschmacklosen Humor eines Angehörigen der dem Satanismus nahestehenden Death-Metal-Musikszene abtun - so geschmacklos wie der Umstand, dass Tanjas Schwarm Andreas im Jahr nach dem Sommerfest mit seiner Band ein Musikvideo veröffentlicht, das zeigt, wie ein gesichtsloser Mann in einem Gewölbekeller eine junge, zierliche Frau foltert und bestialisch ermordet.

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx67998334



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 17:59
@augustus

Letztendlich ging es bei dem Beitrag auch nicht um den "Fall" Tanja Gräff, sondern um ihre Mutter und wie sie jetzt lebt und denkt. Klar, dass die Sache zur Sprache kommt, sonst hätten die ja auch einen Bericht über mich machen können. Dennoch kann ich die Ermittlerschelte nicht nachvollziehen aber auch die Haltung der Ermittler nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2015 um 18:09
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Dennoch kann ich die Ermittlerschelte nicht nachvollziehen aber auch die Haltung der Ermittler nicht.
oha, du kannst also die haltung der ermittler nicht nachvollziehen?
ja welche haltung denn?


Anzeige

melden