Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 20:26
In den USA ist das durch das doch durch das FBI als übergordnete Bundesbehörde abgedeckt, oder denke ich da verkehrt, obwohl die Gesetztgebung der einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich ist??

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 20:37
Eben, genau die ist unterschiedlich. Und es gibt in den USA auch Fallspezialisten (Entführungen, lange Vermisstenfälle etc.), die mit der Zeit eingeschaltet werden, während wir uns hier um Länderkompetenzen streiten. Fälle wie Tanja Gräff oder Katrin Konert brauchen hervorragend geschulte Polizisten, die auch in der Struktur Länderbehörden vorgeschaltet sein müssen. Wir brauchen da bei allem Respekt keine Dorfpolizisten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 21:04
Zitat von lawinelawine schrieb:ich finds schlimm. einerseits Globalisierung im großen Maßstab. Aber wenn's um ganz wichtige Dinge geht, leistet sich Deutschland mittelalterliche Kleinstaaterei (neben 16 Innenministerien auch 16 Bildungsministerien)
Der Föderalismus gilt halt als eine der 5 unabänderlichen Verfassungsgrundsätze.

Ich find´s auch nicht soo prickelnd, aber der Datenfluss ist imo das wirklich einschneidende Problem.

Aber solange wir eine Nation der Datenschützer sind, wird sich der Krams auch kaum bewegen.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Eben, genau die ist unterschiedlich. Und es gibt in den USA auch Fallspezialisten (Entführungen, lange Vermisstenfälle etc.), die mit der Zeit eingeschaltet werden, während wir uns hier um Länderkompetenzen streiten. Fälle wie Tanja Gräff oder Katrin Konert brauchen hervorragend geschulte Polizisten, die auch in der Struktur Länderbehörden vorgeschaltet sein müssen. Wir brauchen da bei allem Respekt keine Dorfpolizisten.
Das machen schon keine "Dorfpolizisten", keine Sorge. Und auch bei uns gibt es eine Operative Fallanalyse, die der der USA auch nicht wesentlich nachsteht. Sie ist "anders", weil die deutschen Verhältnisse mit denen der Amerikaner nur bedingt vergleichbar sind.

Aber wir haben hervorragende Experten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 21:13
Ja, die haben wir. Aber wann werden die eingeschaltet? Es ist geradezu eine gleichbleibende Erfahrung, dass es in Vermisstenfällen um Zeit geht. Gerade die ersten Tagen sind entscheidend. Diese Experten werden zumeist aber erst viel später einbezogen, viel zu spät. Das ist das Problem, und darüber klagen sogar viele Kommissare.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 21:19
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Der Föderalismus gilt halt als eine der 5 unabänderlichen Verfassungsgrundsätze
stimme ich dir zu: mit einem "Leider" und einem "zum Glück"
alles nicht so einfach


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 21:27
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Ja, die haben wir. Aber wann werden die eingeschaltet? Es ist geradezu eine gleichbleibende Erfahrung, dass es in Vermisstenfällen um Zeit geht. Gerade die ersten Tagen sind entscheidend. Diese Experten werden zumeist aber erst viel später einbezogen, viel zu spät. Das ist das Problem, und darüber klagen sogar viele Kommissare.
Das ist sicher richtig. Nur darf man nicht vergessen, dass eben einfach die absolute Mehrzahl der Vermisstenfälle sich ganz von selbst klärt und erwachsene Menschen eben Freizügigkeit genießen.

Würde man jedes Mal die Großfahndung auslösen und Experten anfordern, wenn ne 21-jährige nahc ner Feier nicht heimkommt, müssten wir etliche mehr davon haben.

Und so vergeht so oder so bei Fällen wie Tanja Gräff die wichtigste und wertvollste Zeit.

Und bis sich der Verdacht einer entsprechenden Straftat erhärtet, ist es halt Sache der Schutzpolizei. Man muss auch immer versuchen sich in den Informationsstand der jeweiligen Zeit zu versetzen. So tragisch das in Fällen wie diesem auch ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:stimme ich dir zu: mit einem "Leider" und einem "zum Glück"
alles nicht so einfach
So ist es.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 21:56
@LivingElvis

Im Fall Tanja Gräff war das LKA Rheinland-Pfalz sehr früh eingeschaltet und es wurde vom LKA eine Operative Fallanalyse (OFA) durchgeführt. Wegen dem gesuchten dunkelblauen Peugeot mit gelbem Nummernschild fand eine Zusammenarbeit mit der Luxemburger Polizei und mit dem BKA statt. Bei einer Suchaktion in Luxemburg (Stausee Sauer) waren auch französische Einsatzkräfte im Einsatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 22:04
@Scipper
Vielen Dank für die Info!

Weißt Du ab wann das LKA eingeschaltet war und die Ergebnisse der OFA?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2013 um 23:03
@LivingElvis

Ich weiß nicht wann die OFA durchgeführt wurde und was sie ergeben hat. In einem Bericht steht:
Trier. (sey) Nie zuvor wurde in der Region Trier mit einem vergleichbaren Aufwand nach einer vermissten Person gesucht – und nach einem unbekannten Gewaltverbrecher. Denn, davon gehen die Ermittler der Sonderkommission „FH“ inzwischen aus: Die seit dem Sommerfest an der Trierer Fachhochschule vor auf den Tag genau zwei Monaten spurlos verschwundene Lehramtsstudentin Tanja Gräff ist wahrscheinlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Das ist auch das Ergebnis einer von Experten des Mainzer Landeskriminalamts gemachten operativen Fallanalyse (OFA), sagte Soko-Chef Bernd Michels unserer Zeitung. Die nur bei ungeklärten schweren Verbrechen eingesetzte Analysemethode dient dazu, neue Ermittlungsansätze aufzuzeigen und ein Täterprofil zu erstellen. Die OFA sei im Fall Tanja Gräff „sehr wichtig“ gewesen, sagt Michels, ohne auf Details einzugehen.

Quelle: Trierischer Volksfreund vom 18. September 2007.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2013 um 08:54
wäre interessant zu wissen wie das Täterprofil der ofa konkret aussieht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.01.2013 um 19:28
Ich möchte nochmal folgende Möglichkeit zur Diskussion geben:

Könnte es nicht sein, dass Tanja nie auf diesem Fest gewesen ist !?
Sondern dass vorher, im Kreise dieser Freunde/Clique (die sie ja wohl noch nicht so lange kannte) irgend etwas vorgefallen ist. Vlt. kein Mord, aber ein Unfall oder so etwas, z.B. bei einem Handgemenge mit dem Kopf hart aufgeschlagen oder so etwas ... Die Freunde sind dann panisch geworden und haben gehandelt! Zeit genug wäre gewesen, schließlich die ganze Nacht ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.01.2013 um 19:30
@Stejofra
Wurde hier lang und ausgiebig diskutiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.01.2013 um 19:31
Oh Sorry, hab ich nicht gesehen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.01.2013 um 19:32
Kein Problem. Der Thread hat 337 Seiten, da kann man nicht immer alles lesen.

Aber wenn es Dich interessiert, findest Du die Diskussion hier sicher noch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.01.2013 um 19:33
Ja Danke, ich versuch es mal zu finden !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.01.2013 um 16:27
@Stejofra

Tanja war nach Angaben des Chefermittlers auf dem Sommerfest und wurde dort von rund 30 Zeugen gesehen. Das geht klar und deutlich aus einem 16vor-Bericht vom 7. Juni 2010 hervor. Hier ein Auszug:
"Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt. Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es."



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.01.2013 um 22:44
diese Straftat vom Mai 2012 wurde scheinbar auch noch nicht aufgeklärt...da waren ja scheinbar "nur" 250 besucher auf der Fete...meine hoffnung damals es könnte der gleiche Täter sein!

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/10a/presse.jsp?uMen=10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=bb730a1e-056d-6731-c5ec-3f110b42f27b&page=1&pagesize=10&endmon=03&endyear=2012&startmon=09&startyear=2012&startday=01&endday=01&attr=05c5045d-9c34-7001-be59-2680a525fe06%2CSittendelikt&attr=05c5045d-9c34-7001-be59-2680a525fe06%2CSittendelikt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.01.2013 um 20:55
Ja ok, aber wenn von den 30 Zeugen vlt. 20 zu den Freunden gehörten und die anderen 10 sich bei dem Gedränge dort einfach geirrt haben, dann ist es doch nicht so klar, dass T. tats. auf dem Fest war, oder?
Mir will auch nicht in den Kopf, dass sie auf keinem der wohl 30.000 geschossenen Fotos drauf ist... Das geht doch eigentlich nicht, oder?
Und mit dem Handy kann jeder telefoniert haben....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2013 um 03:53
ein immerwährendes Fragespiel
Ihr langjähriger Freund hat sie dort gesehen
Und er kennt sie ja wohl genug! Also ist davon auszugehen das sie auch auf dem Fest war!
Er gehörte nicht zu der Cluiqe!
Er ist ein sehr langer Schulfreund !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2013 um 10:05
@senia

Kann ja trotzdem lügen. Einen Beweis dafür hat er ja nicht.
Also kann man davon auch nicht einfach "ausgehen", wenn man den Fall differenziert betrachtet.
Da ist es auch egal, ob er ein "sehr langer" Schulfreund ist (also über 2 m gross oder wie? ;) )
Oder meintest du "langjähriger"?


Anzeige

melden