Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 02:16
@Stradlin

Die drei Sondermittler wurden vom Trierer Polzeipräsidenten mit der Nachprüfung des Falles Tanja beauftragt. Außerdem hat in diesem Fall auch das LKA Rheinland-Pfalz und das BKA mitgewirkt. Das LKA hat eine operative Fallanalyse (OFA) durchgeführt. Die luxemburgische Polizei hat auch mit der Trierer Polizei zusammengearbeitet, weil der Peugeotfahrer vermutlich aus Luxemburg stammt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 02:27
Hier der Polizeibericht über die drei Sonderermittler, die alle vorherigen Ermittlungen nachgeprüft hat:
Polizeipräsidium Trier - 10.11.2011, 10:31 - Kriminaldirektion Trier

Trier, Tanja Gräff - In 2010 eingesetzte Ermittlungsgruppe hat Arbeit abgeschlossen:

Fast eine Jahr nach ihrer Einsetzung hat einen eigens eingesetzte dreiköpfige Ermittlungsgruppe ihre Arbeit im Oktober 2011 abgeschlossen. Die drei Männer, allesamt erfahrenen Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Trier, die vorher nicht in der Sachbearbeitung im Fall Tanja Gräff eingesetzt waren, haben ca. 200 Leitzorder mit hunderten von Spuren durchforstet. Die Ermittler haben nach Unklarheiten, möglichen Widersprüchen in den Aussagen und nach neuen Ansätzen gesucht. Sie haben ihre Arbeit sehr gründlich gemacht und sind dabei auf mögliche weitere Ermittlungsansätze gestoßen. Diese werden inzwischen von den Beamten des Fachkommissariats für Kapitaldelikte weiterverfolgt und überprüft.

Polizeipräsident Lothar Schömann und Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Jürgen Brauer dankten den Beamten der Ermittlungsgruppe für die monatelange, akribische Untersuchung des Falls. „Ihre Arbeit war wichtig und wertvoll, weil wir nichts unversucht lassen wollen, um das Schicksal von Tanja Gräff zu klären. An diesem Vorsatz ändert sich auch heute - viereinhalb Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der jungen Frau - nichts“, so Schömann anlässlich der Abschlussbesprechung.

Immer noch gehen Hinweise zu der vermissten Lehramtsstudentin aus Korlingen bei der Polizei ein und jedem einzelnen dieser Hinweise gehen die Ermittler nach.

Aufgeben kommt nicht in Frage. Der Name und das Schicksal von Tanja Gräff sind bei der Polizei und in der Bevölkerung nach wie vor präsent und unvergessen. Die Ermittler appellieren an mögliche Zeugen oder Mitwisser, sich bei der der Kriminalpolizei Trier zu melden.

Hinweise können auch vertraulich entgegengenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Trier hat gemeinsam mit dem Trierischen Volksfreund für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Studentin oder zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, insgesamt eine Belohnung in Höhe von 30.000 Euro ausgesetzt.

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/10a/presse.jsp?uMen=10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&sel_uCon=7fc103ea-1afc-6331-c5ec-3f110b42f27b&page=1&pagesize=10#Seitenanfang



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 02:32
@Scipper
okay, danke. habe das so verstanden, das diese Ermittler aus anderen Städten nach Trier kamen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 02:34
@Stradlin

Das macht nichts. Bei der Menge von Berichten kann man auch leicht etwas übersehen. Hier ein Film wo man den Polizeipräsidenten hört und sieht. Der Buffys hat diese Zusammenstellung erstellt:

Youtube: Tanja Gräff  / Trierer Polizei Präsident über den Fall Tanja Gräff  ?!
Tanja Gräff / Trierer Polizei Präsident über den Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 02:41
Auch dieser Film ist sehenswert, denn der SOKO-Chef Michels spricht in dem Film über den Fall Tanja:

Youtube: Tanja Gräff  / SWR Landesschau Rheinland Pfalz am 6 Juni 2012 ?!
Tanja Gräff / SWR Landesschau Rheinland Pfalz am 6 Juni 2012 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 02:53
@Stradlin

Es ist schön, dass du hier mitwirkst, weil du aus Trier bist (wie du sagst) und daher die Stadt kennst. Aber egal wo man her ist, der Fall Tanja geht einem doch sehr nahe: Wie kann denn ein Mensch von einem Fest verschwinden, wo rund 10.000 Menschen waren? Der Weg von der FH in die Stadt ist nicht sehr weit und auf den Straßen in die Stadt waren nachts Shuttlebusse und
Festbesucher unterwegs. Ich nehme an, dass Tanja mit dem Peugeotfahrer mitgefahren ist, sei es aus freien Stücken und ncihts Böses ahnden oder unfreiwillig und mit Gewalt gezwungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:03
Nichts Bösess ahnend kann sie mit dem Peugeotfahrer mitgefahren sein, sofern sie ihn kannte oder auf dem Fest kennengelernt hat. Denn mit einem völlig Fremden würde sie nicht mitfahren, hieß es. Oder der Peugeotfahrer ist ihr mit dem Auto nachgefahren und hat sie an der Moselbrücke abgefangen. Er könnte einen Moment abgewartet haben, wo gerade keine Festbesucher auf der Straße waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:09
@Scipper
ich wurde 1984 in trier geboren und lebte bis 2001 dort, seitdem in Köln. ich erlebte bei diesem Fall damals also in meinem umfeld , den Menschen/familie aus Trier sehr viel Betroffenheit .
ich finde den Fall immer skuriler, je mehr ich nur darüber nachdenke. ich hoffe, dass man ihn irgendwann endlich lösen kann. entweder man findet Tanja lebend, oder ihren Mörder und wird ihn endlich bestrafen.
allerdings interressiere ich mich im allgemeinen für Krimminalistik und habe viele 'Fälle' und Prozesse verfolgt.
lg stradlin


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:17
@Stradlin

Ich hoffe auch, dass die Polizei den Fall Tanja bald aufklärt. Man liest aber nichts Neues mehr in der Zeitung. Es sieht leider im Moment so aus, als wenn die Polizei noch im Dunkeln tappen würde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:20
@Scipper
ja, leider. eine wirklich heiße Spur gab es ja nie. das eben ist ja das skurile und dragische. ich befürchte, das der Fall vieleicht niemals gelöst wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:25
@Stradlin

Es sind im Fall Tanja rund 3000 Hinweise eingegangen, aber leider war keine heiße Spur dabei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:28
@Scipper
und falls es mitwisser gibt, hätten die nicht evtll. für 30.000 ausgepackt? ich denke das würden einige tun, wenn nicht für tanja, dann für das geld. das ist alles komisch...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 03:48
@Stradlin, Was kann für evtl. Mitwisser wichtiger sein, als die hohe Belohnung ? Vlt. die eigene Gesundheit,oder sogar das eigene Überleben ?

Wann gab es schon eine solch hohe Belohnung und warum ? Die Staatsanwaltschaft wird schon wissen, warum sie die Summe so hoch angesetzt haben, ich gehe davon aus, daß sie zumindest eine Vermutung haben, in welche Richtung der Täter zu suchen ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 10:24
Zitat von seliseli schrieb:Wann gab es schon eine solch hohe Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung in Höhe von 15.000 Euro ausgelobt.

Von privater Seite - der Lokalzeitung 'Trierischer Volksfreund' - kommen weitere 15.000 Euro dazu.
Zitat von ScipperScipper schrieb:Die Trierer Polizei arbeitet sehr gut, aber da es 30.000 Peugeots mit einem gelben Nummernschild im Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Trier gibt
Es sind aber weniger als 1.200 Peugeot 307 in schwarz und blau in Luxemburg zugelassen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 10:32
Zitat von ScipperScipper schrieb:Man liest aber nichts Neues mehr in der Zeitung.
Das stimmt leider. Und es ärgert mich immer wieder, wie desinteressiert der 'Trierische Volksfreund' letztlich am Fall Tanja Gräff ist. Die Berichterstattung zum 5. Jahrestag war ja auch eher mau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 11:13
@seli
Zitat von seliseli schrieb:ch gehe davon aus, daß sie zumindest eine Vermutung haben, in welche Richtung der Täter zu suchen ist.
Davon gehe ich auch aus. Und beim Anschauen der diversen Berichte drängt sich einem förmlich der Verdacht auf, dass die Hauptvermutung die ist, dass Tanja ins Ausland verschleppt wurde.

Dafür gibt es in den diversen Berichten zwar nicht den geringsten Hinweis , es sei denn man würde das gelbe Nummernschild des gesuchten oder auch nicht gesuchten dunkelblauen Peugeuts als Indiz dafür nehmen, dass eine Verschleppung ins Ausland stattgefunden haben muss.

Aber das alleine kann es nicht sein, denn wie auch hier bereits oft erklärt wurde, sind gelbe Kennzeichen in Trier nichts Besonderes und deuten keineswegs automatisch auf eine Herkunft des Täters aus dem Ausland. Es wurde bereits geschrieben, dass hier in der Region viele Grenzgänger zu finden sind, Menschen, die in der Region wohnen und in Luxemburg arbeiten.

Wie kann man also aus der Tatsache, dass man glaubt es mit einem luxemburger Kennzeichen zu tu zu haben auf eine Verschleppung ins Ausland schliessen?

Und wenn man mit "Ausland" das benachbarte kleine Luxemburg meint, warum wurde dort dann nicht intensivst nach Tanja gesucht und z. B. mit Phantomfotos die Bevölkerung an der Suche beteiligt?

Es ist wie es ist, Vieles an dem Fall belibt für uns völlig unverständlich . Zum Beispiel auch , warum man damals keinen Zusammenhang zwischen dem was ein Zeuge in Homburg/Saar beobachtet hatte und den Ereignissen in Trier herstellen konnte. Die Autofarbe soll nicht gestimmt haben. Aber wie konnte man sich sicher sein, dass ein Täter nur ein einziges Fahrzeug benutzte?

Man kann davon ausgehen, dass viele öffentlich getätigten Aussagen aus ermittlungstaktischem Kalkül erfolgten. Aber war es auch ermittlungstechnisches Kalkül dem Hinweis aus Homburg erstmal wochenlang nicht nachzugehen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 11:44
@valadon, selbst eine Belohnung von 15000 Euro ist sehr viel, ich kenne keinen Fall, in dem sie so hoch angesetzt wurde.Ich für meinen Teil gehe davon aus, daß durch diese Höhe die Angst evtl. Zeugen,oder Mitwisser verdrängt werden soll.

@meermin, der Spur wurde einfach deshalb nicht nachgegangen, weil Trier in Rheinland-Pfalz liegt und Homburg im Saarland..........................die Beamten in Homburg wußten zum Zeitpunkt der Zeugenaussage noch gar nichts von einer vermissten jungen Frau aus Trier und haben die Zeugenaussage deshalb als unglaubwürdig abgetan.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 11:48
@seli
Zitat von seliseli schrieb:.die Beamten in Homburg wußten zum Zeitpunkt der Zeugenaussage noch gar nichts von einer vermissten jungen Frau aus Trier und haben die Zeugenaussage deshalb als unglaubwürdig abgetan.
Ab wann wusste man denn in Trier von den Beobachtungen des Zeugen? ER hat ja wohl noch mal selber nachgehakt und sich noch einmal selber bei der Polizei gemeldet zu dem Zeitpunkt als er selber vom Verschwinden Tanjas erfuhr?

Mir geht es um das Handeln der Trierer Ermittler und nicht um die Arbeitsweise von zwei Schutzpolizisten in Homburg auf Streife.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 12:08
Soviel ich weiß, hat es 2 Jahre gedauert.Ich wollte damit auch nicht die Arbeitsweise angreifen, sondern nur klarstellen, wie altertümlich ( Im Computerzeitalter ) die Informationen weitergegeben werden.....................oder eben auch nicht.
Allerdings waren es keine Streifenpolizisten, sondern der Zeuge ist auf das Revier.hat seine Aussage gemacht und gewartet, was so passiert. Als er nichts mehr von der Sache hörte, hat er nachgehakt.

Es ist einfach zuviel wertvolle Zeit vergangen, wer weiß, ob die gesuchten PKW nicht schon länger verschrottet sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2012 um 13:52
@valadon
Scipper schrieb: "Die Trierer Polizei arbeitet sehr gut, aber da es 30.000 Peugeots mit einem gelben Nummernschild im Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Trier gibt."

Es sind aber weniger als 1.200 Peugeot 307 in schwarz und blau in Luxemburg zugelassen.
Mir hat jemand die Zahl von 30.000 Peugeots genannt, wobei das sich aber auf alle Peugeots mit einem gelben Nummernschild aus dem Dreiländereck (Frankreich-Luxemburg-Trier) bezogen hat.


Anzeige

melden