Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 01:31
Moment mal, ja natürlich, zumindest könnte die Kripo eine weitere Uhrzeit feststellen, u. zwar der erste Anrufer o. eine SMS nach 4:13 Uhr. Ein Ausschalten bedeutet ja nicht, dass sie zum Zeitpunkt X nicht mehr erreichbar gewesen wäre, wenn das Handy angeschaltet gewesen wäre. Also ich meine, wenn der 1. Anrufer auf dem Handy T.G. nach bspw. 4:15 Uhr schon nicht mehr erreicht hatte, würde es was bedeuten? - Vor langer Zeit erörterten wir, ob ihr Handy auch im ausgeschaltetem Zustand vibriert hätte? Das Ergebnis war wohl (mal wieder) negativ. - Und könnte man evt. durch eine Beschädigung des Handys beim Absturz evt. feststellen, dass ab dem Zeitpunkt eben keine Daten mehr eingingen? Das wäre natürlich phänomenal. Aber ich glaube, ich liege mit meinem techn. Wissen mal wieder ganz weit unten :-(. - Gute Nacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 02:43
@nutzi2015

Irgendwie kann ich Deiner Logik aus dem letzten Beitrag nicht ganz folgen. Also ganz einfach formuliert -meine ich- es wäre so: (Darf gerne berichtigt werden, aber bitte keine unnützen Haarspaltereien)

Möglichkeit 1: Wird das Mobiltelefon bewusst ausgeschaltet, meldet es sich -für den Benutzer unsichtbar- bei der verbundenen Funkzelle ab. Ab diesem Moment bekommt das Gerät keine Daten mehr übermittelt. Es gibt einen protokollierten Endzeitpunkt beim Provider. Auflaufende Daten werden durch den Provider zwischengespeichert, bis sich das Gerät wieder an einer beliebigen anderen Funkzelle anmeldet.

Möglichkeit 2: Das Gerät schaltet sich aus technischen Gründen ab, zum Beispiel durch Sturz/Beschädigung/Accu leer. Hier gibt es keine aktive Abmeldung bei der Funkzelle. Doch werden Daten übermittelt, erhält die Funkzelle keine Rückmeldung durch das Gerät. Das kommt ab dann einer Abmeldung gleich. Der Zeitpunkt ist aber ggf. anders. Ich nehme an, Funkzelle und Gerät tauschen sich dann und wann sowieso aus. Spätestens dann erfolgt die Abmeldung, sollte dieser Austausch nicht stattfinden.

So in etwa.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 06:50
Zitat von JairoJairo schrieb:Tanjas Handy ging im Bereich Nebenausgang-Drachenhaus aus.
Spitzbart hielt sich um 4:09 im bereich des Nebenausgangs auf laut Zeitungsartikel... sein Handy ging um 4:24Uhr aus.
Die spannende Frage wäre wo? Wenn das auch auf dem Festegelände ausging kann er nicht um 4:32Uhr bei der Kabinenbahn sein
hier könnte also das "Geheimnis" verborgen sein, warum gegen SB nicht weiter ermittelt wurde.. und wie wichtig damals die Zeugenaussage zu den Schreien am Moselufer war.

Ob die beiden Mädels noch wissen wann die Polizei die Fotos vom SB erhalten hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 10:13
Vermutlich kamen in dieser Nacht ganz viele unglückliche Umstände zusammen und führten so zu TGs Tod:
1. sie hatte einen noch ungefestigten neuen Freundeskreis, den sie auf dem Fest aus den Augen verlor. Offenbar hatte sie dort noch keine so festen Bindungen, dass jemand wirklich auf sie geachtet hätte.
2. der "neue" eventuelle Freund (AH) zieht mit der Gruppe los und läßt TG alleine. Verabredungen zu Treffpunkten ändert er kurz nacheinander in den letzten Telefongesprächen. Für eine beginnende Beziehung schon mal seltsam. Das wird TG frustriert haben.
3. sie hatte keinen Hausschlüssel dabei. Also hatte sie geplant, die Nacht feiernd zu verbringen oder bei jemandem zu übernachten. Vermutlich ja bei dem neuen Freundeskreis. Daraus wird nun nichts. Also hat sie ein Problem, denn nachts um 4 oder 5 Uhr die Eltern aus dem Bett zu schellen.... das wird man wohl vermeiden wollen.
4. vielleicht hatte sie nach 4 Uhr keinen "Freund" mehr (der hatte sie ja offenbar reichlich enttäuscht und zog zuletzt offenbar noch mit seiner Ex weiter...), sie hatte keinen Hausschlüssel, sie hatte scheinbar kein Geld für ein Taxi oder anderes Verkehrsmittel, sie hatte vllt auch keinen Handyempfang mehr, weil Accu leer.
Wenn man sich diese Entwicklung anschaut, dann hatte sie in der Nacht reichlich Pech. Und angefangen hat es mit dem neuen Freundeskreis, der ganz offenbar wenig Wert auf TG gelegt hat. Wenn man zusammen kommt, dann ist man "moralisch" füreinander verantwortlich. Die Truppe um AH verhielt sich nicht so. AH hätte auf TG warten müssen und gemeinsam mit ihr später zur Gruppe aufschließen müssen, wenn sie schon nicht alle gemeinsam auf TG warten wollten. TG erkannte also, dass sie mit AH auf's "falsche Pferd" gesetzt hat. Sie war 21 Jahre. Da reagiert man emotional. Vielleicht ist sie in ihrem Kummer tatsächlich alleine diesen Pfad hinaufgelaufen und irgendwie geschah dann das Unglück...
Für mich ist auf jeden Fall der Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung der Nacht das Verhalten dieses neuen Freundeskreises. Und dann kam eins zum anderen. Sehr tragisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 11:34
@Maxi05
Zum Schlüssel: Es ist bei vielen Familien mit Einfamilienhaus üblich, den Schlüssel am Haus zu verstecken, falls ein Familienmitglied seinen Schlüssel verloren oder vergessen hat. Das spart den Schlüsseldienst.
Wir sind auch immer ohne Schlüssel losgezogen, einfach weil es nicht nötig war.
Außerdem würden die allermeisten Eltern ihren Kindern sagen, dass sie sie gerne nachts mal rausklingeln können, wenn sie anders nicht herein kommen.

Zu der Gruppe: Man verlor sich erst ganz zuletzt und nur für einen Moment aus den Augen, und dann wurde telefoniert. Das Ziel der Gruppe war bekannt und zu erreichen. Ich kann da keine Achtlosigkeit erkennen.

Zu der "Beziehung": Die bestand noch gar nicht, und war eventuell auch ganz einseitig. Wissen wir nicht und tut auch nichts zur Sache, denn der Betreffende war bei der Gruppe, hat ein Alibi, hat Tanja auch noch angerufen um sie zu informieren und kann damit in keiner Weise beschuldigt werden, auch nicht der Nachlässigkeit gegenüber Tanja.
Selbst wenn eines der Telefonate dazu geführt hätte, dass sie das Handy ausschaltete und an die Klippe ging, um nachzudenken.
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Ein Ausschalten bedeutet ja nicht, dass sie zum Zeitpunkt X nicht mehr erreichbar gewesen wäre, wenn das Handy angeschaltet gewesen wäre.
Ja, wäre das Handy eingeschaltet gewesen, wäre sie erreichbar und auch noch zu orten gewesen. War es aber nicht, und war sie nicht, weil es ausgeschaltet war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 11:47
Wenn man schon die Gruppe versucht zu beleuchten, wäre es interessant zu wissen, welche Position A.H. innerhalb dieser eingenommen hat. Er hatte vielleicht gar keine "Handhabe" die Gruppe zum Warten zu bewegen, weil selber nur "Gast".
Eventuell hat er selber Schwierigkeiten nach Hause zu kommen und konnte deshalb nicht auf Tanja warten.
Kein wirklich neuer Gedanke...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 13:00
@FF
Ja, könnte sein, dass der Schlüssel beim Haus versteckt gewesen war. Aber das hätte die Mutter dann ja im Interview sagen können. Statt dessen sagte sie, dass sie ihre Tochter spätestens zum Mittagessen erwartet hatte und dass sie keinen Schlüssel mitgenommen hatte.
Und ja, es ist natürlich richtig, dass man als Kind die Eltern zu jeder Nachtzeit aus dem Bett klingeln darf, aber man würde es doch vermeiden wollen. Dass es tödlich endet, davon geht man ja vorher nicht aus.

Zum Verhalten von AH: es ist meine persönliche Sichtweise, dass man am Beginn einer neuen Beziehung (wenn es sich harmonisch entwickelt), doch aufeinander achtet und beieinander bleibt, in so einer großen Menge von Menschen. Wenn man sich aus den Augen verliert, würde ich persönlich auf den anderen auf dem Gelände warten, einen Treffpunkt vereinbaren... Ich persönlich würde nicht mit meinen Freunden wegfahren.
Diese Beziehung gab es also scheinbar tatsächlich nicht oder nur einseitig.
Dass AH irgendwas mit der späteren Entwicklung in direkter Form zu tun hat, habe ich nicht in Erwägung gezogen. Da denke ich auch, dass das von der Kripo entsprechend abgesichert wurde.
Aber wäre er, oder irgendeiner der Gruppe, vor Ort geblieben und hätte TG auf dem Gelände getroffen und hätte sie zur Stadt begleitet, dann wäre sicherlich alles anders gekommen. Das hat die Gruppe nicht getan, dennoch kann von denen keiner was für das, was dann geschah. Das hat ja niemand geahnt und auch nicht gewollt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass TG dadurch enttäuscht war (von AH und/ oder der ganzen Gruppe) und dadurch vielleicht anders handelte, als sie es normalerweise getan hätte.
TG hat vermutlich nicht damit gerechnet, plötzlich ohne Freunde da zu stehen. Sie hat (für meine Begriffe) nicht damit gerechnet, über Nacht nicht bei der Gruppe oder AH zu sein. Sie hatte das Pech, dass mangelndes Geld und vielleicht auch leerer Accu Handlungsalternativen erschwerten und dann geschah etwas, worauf sie sich vielleicht normalerweise nicht eingelassen hätte....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 13:31
@FF

"Achtlosigkeit" kann ich bei der Gruppe auch nicht erkennen, zumindest fehlen hierzu weitere Informationen. Aber man kann schon feststellen, daß sich hier eine Gruppe junger Leute getroffen hat, um gemeinsam auf ein Fest zu gehen und daß sie das Fest nicht gemeinsam verlassen haben. Die Tatsache, daß man sich vorher zum sog. Vorglühen in einer Wohnung trifft, zeugt schon von einem gewissen Zusammenhalt. Ich denke, daß beim Vorglühen auch schon der Plan feststand, nach dem Fest gemeinsam draußen vor dem Studentenwohnheim (Grillstelle) zu grillen. Denn man mußte ja auch Würstchen o.ä. bereits besorgt haben. Und die schleppte man bestimmt nicht zum Fest mit, sondern hatte sie im Studiheim gebunkert. Also mußte die Gruppe entweder direkt vom Fest aus oder über die Innenstadt irgendwann in den frühen Morgenstunden geplant haben, wieder nach Tarforst zu kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, fuhren um diese Zeit keine Busse nach Tarforst - d.h., man war darauf angewiesen, gemeinsam Taxis zu nehmen (was man ja auch getan hat). Das war in der Gruppe noch bezahlbar (entweder ein Großraumtaxi oder zwei normale). Aber für einen einzigen Nachzügler wäre ein Taxi sehr teuer geworden.

Ich finde daher schon, daß es erwartbar gewesen wäre, daß sowohl die Gruppe ein Interesse gehabt hätte, Tanja rechtzeitig zu informieren, daß sie das Fest verlassen wollten als auch Tanja ein Interesse gehabt hätte, möglichst schnell wieder zur Gruppe zu stoßen.

Mein Eindruck ist, daß dieses Interesse im Verlauf des Festes nachgelassen hat, Tanja separierte sich mehrmals, um mit anderen Bekannten zu reden, und zum Schluß zog sie mit H. alleine los, an dem sie allerdings kein gesteigertes Interesse hatte.

Ebenso scheint die Gruppe keine Eile gehabt zu haben, sie rechtzeitig zu über ihren Entschluss zum Aufbrechen zu informieren (also so rechtzeitig, daß sie noch eine Chance hatte, gemeinsam mit ihnen im Bus das Fest zu verlassen). Nach den meiner Ansicht nach momentan am zuverlässigsten Informationen (16vor Artikel von 2010, Interview Soulier) gab es nur zwei Telefonate - Das erste geht nicht von der Gruppe aus, sondern von Tanja (4.01). Da ist die Gruppe entweder gerade am Aufbrechen oder bereits aufgebrochen. Bei dem zweiten Telefonat, daß von der Gruppe (AH) ausgeht (4.09) ist die Gruppe bereits in der Stadt oder zumindest im Bus ("auf dem Heimweg"). Es ist also unwahrscheinlich, daß Tanja um 4.01 noch eine Chance gehabt hätte, den gemeinsamen Bus in die Innenstadt zu erreichen. Wäre es so gewesen, wäre sie vermutlich auch nach dem ersten Gespräch sofort zur Bushaltestelle gerannt und hätte nicht noch T. gefragt, wie sie am schnellsten zum NK-Platz kommt.

(Daß es ein drittes Gespräch vor den beiden exakt datierten gegeben hat, schließe ich - für mich - aus, da nirgends, in keiner Quelle, von drei Telefonaten die Rede ist.)

Die Gruppe hatte es also nicht eilig, Tanja (und auch H.) zu informieren - obwohl diese sicher nur gemeinsam mit den anderen im Taxi kostengünstig zum (vermutlich geplanten) Grillen gelangen konnte.

Umgekehrt scheint es auch Tanja nicht unbedingt eilig gehabt zu haben: Sie geht jedenfalls offensichtlich nach dem kurzen Telefonat nicht sofort zum Bus, sondern unterhält sich noch etwas, verabschiedet sich von "anderen Leuten" und wird danach (wenn Kaes korrekt ist) am Nebenausgang geortet. Hier spricht sie nochmal vier (4) Minuten mit AH - was ja auch über ein "hallo, wir sind jetzt da und da! - Ok, ich bin grad auf dem Fußweg in die Stadt!" hinausgeht.

AH sagte aus, daß die letzte Vereinbarung lautete, daß Tanja in die Stadt nachkäme. Hier ist die Frage, wie fest oder locker dies geschah. Denn wenn sie fest zusagte, zu einem Treffpunkt nachzukommen, wo sie dann etwa 20 min. später hätte eintreffen müssen, sollte man schon annehmen, daß das Anlaß genug gewesen wäre, spätestens am Abend Nachforschungen anzustellen, ob alles mit ihr in Ordnung ist.

Wenn die Beziehung Tanja/Gruppe/ah sowieso nur noch sehr locker war, ist es verständlicher, daß man sich nicht gegenseitig durch Anrufe bei den Eltern oder alten Freunden auf den Wecker gehen wollte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 13:33
@Maxi05

Wir kennen den Inhalt des letzten Telefonats nicht.

Wir "wissen", T.G. wollte zur Clique aufschließen.

Wir "wissen", dass die Kripo im Zusammenhang mit dem 2. u. letzten Telefonat nichts anderes verlautbarte; ob sich der Plan geändert hatte.

Wir "wissen", dass der neue Bekannte v. T.G. beim Anruf der Mutter äußerte, dass er v. nichts wisse u. T.G. zu Hause wähnte.

Anhand der bekannten Fakten können wir nur spekulieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 13:53
@nutzi2015
Sehr richtig. Hier ist fast alles nur Spekulation. Ich überlege mir aber bei so tragischen Ereignissen manchmal, wann hat es angefangen sich unglücklich zu entwickeln? MMn war das ab dem Zeitpunkt, wo der neue Bekanntenkreis ins Spiel kam. Da hat sie sich auf Leute verlassen, die sie vllt noch nicht richtig einschätzen konnte, oder sie hat ihre Beziehung zu dieser Gruppe (oder zu AH) falsch eingeschätzt. Die Gruppe hat sich nicht verantwortlich gefühlt und auch nicht für TG verantwortlich gezeigt. Was TG dazu beigetragen hat, dass sich das so entwickelte, weiß ich nicht.
Ich denke aber, wäre TG mit dem alten (aufeinander eingespielten) Freundeskreis auf dem Fest gewesen, dann wäre sie vermutlich mehr unter Beobachtung und Kontrolle (freundschaftlich gemeint) gewesen. So führte eins zum anderen. Vllt hat irgendein Fremder mitbekommen (weil TG ja telefonierte und man konnte vllt was davon mitbekommen), dass da jemand plötzlich ohne Alternative war (kostengünstig und schnell in die Stadt zu kommen) und hat sich das zu Nutze gemacht. Keine Ahnung. Aber für mich ist der neue Bekanntenkreis für die Ereignisse der Initiator.
Aber nicht der Verantwortliche. Denn ich weiß nicht, wie die Ereignisse sich entwickelten, so dass TG alleine da stand. Ob sie daran selber Schuld war, ob es der Gruppe nicht anders möglich war, da sonst vielleicht der letzte Bus weg war... Alles Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 14:27
@Maxi05

Wir kennen nur die o.g. Fakten u. den Auffindeort mit den Erkenntnissen aus der Gerichtsmedizin. Niemand zeichnet sich für den weiteren Verlauf verantwortlich. Es gibt keine weiteren Zeugen. Womit alles offen ist o. aber der Fall als Unfall zu den Akten gelegt wird o. als Cold Case offen bleibt, solange, bis es einen konkreten neuen Hinweis gibt.

Alle Spekulationen wurden hier seit dem Verschwinden v. T.G. überlegt. Eine Tragik liegt dem Fall mMn. zu Grunde, dass alles Spekulation ist; bei den nächsten Angehörigen, bei den Freunden, Bekannten u. nicht zuletzt bei den Ermittlern. Hr. Soulier sagte in einem Interview einmal, wir können nur spekulieren, dass... . Es ist insofern zu hoffen, dass mit den Erkenntnissen der Handyauswertung möglicherweise neue Erkenntnisse zu den alten u. neuen Hinweisen eintreten. Und ein anderer Ermittler äußerte nach dem Auffinden, dass die Ermittlungen möglicherweise noch J. andauern können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 20:06
Gibt es eigentlich irgend einen zeitlichen Anhaltspunkt wann die Auswertung der Handydaten abgeschlossen ist ???


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 20:09
@Astrastephan21
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Gibt es eigentlich irgend einen zeitlichen Anhaltspunkt wann die Auswertung der Handydaten abgeschlossen ist ???
30.02.2016 um 11uhr ist die PK 3 mit dem sachverständigen für das handy. aber nur dazu.
01.04.2016 ist dann die große PK 4 für die zusammenhänge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 20:11
@DEFacTo

Das war gerade etwas gemein, ich bin kurz sogar darauf reingefallen :-(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 20:11
@DEFacTo

Vielen Dank, das wusste ich nicht ! Du hast deinem Namen alle Ehre erwiesen ☺


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 20:16
@DEFacTo

Du wirst am 1. April sicherlich ziemlich viel Posts von Allmy erhalten. Wir halten Dich dann auf dem Laufenden! :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 22:59
Ist das jetzt ein schlechter Scherz mit der neuen pk oder war das ernsthaft?😄


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 23:04
Würde Jeder ein Bisschen denken dann würde man sehr schnell darauf kommen ob die Termine ernst sind oder nicht.

So lange vorher schon eine Pressekonferenz ankündigen ist nicht normal. Vielleicht gibt es aber sehr viel zu berichten deswegen so viel Zeit um genug große Räumlichkeiten aufzutreiben... g


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 23:10
@Hdan
den ersten April kann man sich ja noch gefallen lassen.. beim 30.02. sollte jeder ins Grübeln geraten :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2016 um 23:56
@Hdan

Das stimmt auch nicht. Der Besprechungsraum ist nämlich laut Plan nur am 30.03. frei. Bis dahin wird der Beamer noch zur Ausleuchtung der Bauarbeiten an der Fundstelle benötigt. (Vorbereitungen für das große Handysturzexperiment am 31.04.)...


Anzeige

melden