Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 00:11
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Sie hat das Gebäude verlassen - und zog ihn aus Gewohnheit über
- eine Variante, ja, allerdings Gewohnheit, wenn die Temperaturen dazu wären. Gewohnheit würde mMn. bedeuten, dass es IMMER so ist. Das kann in diesem Fall nicht sein, da sie kurzärmelig zur Party ging. - Gewohnheit stillt ein Bedürfnis, dass IMMER so ist. Gewohnheit bedeutet mMn., dass jemand sich die Zähne morgens immer putzt, während es Menschen gibt, die ihre Zähne nur Abends putzen (oder gar nicht :-( ).

Also mMn. eher nicht wg. der Gewohnheit als Argument.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:weil sie erwartete, dass es außerhalb des Gebäudes kühler sein könnte.
- ja, aber mMn. nicht, weil sie erwartete, dass es draußen kühler sein würde, sondern wenn zog sie sich den Pulli über, weil sie den Temperatursturz nach Verlassen des Gebäudes spürbar merkte.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:weil sie wenig Licht/Dunkelheit mit Kälte assoziierte.
- ja, würde mMn.als Argument eher zu einer Person passen mit (leicht) depressiver Tendenz. (Licht/Wärme - Dunkelheit/Kälte). Gut möglich, dass T.G. sich allein gelassen gefühlt hatte, als sie erfuhr, dass ihr möglicher Schwarm nicht mehr da war? also Tendenz depressiv? Die Tendenz würde ich persönlich auch nicht ausschließen wollen.

Fazit: mögliche Gründe für das Auffinden T.G. im Pullover:

weiche Indizien für mögliche Szenarien, die möglicherweise über die Mutter aus Erfahrung mit ihrer Tochter aus der Vergangenheit geklärt werden könnten?

- depressive Stimmung
- Gewohnheit
- Kälteempfinden
- Alkohol, Übermüdung, Stress

ein sich eher erhärtendes Indiz für die Kripo?
- vor Erreichen v. 25 Grad verunfallt

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 01:20
Hier eine Übersicht v. einem User zu T.G:

Beitrag von oceanghost (Seite 28)


Die stündlichen Temperaturen/ Trier/ 7.6.07

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/rheinland-pfalz/15154w106090x23.html

/Ihr müsst den Tag selbst einstellen!

04:00 /18,0

05:00 /17,4

06:00 /17,8

08:00 /20,5

10:00 /23,5

11:00 /24,8


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 02:32
Die Temperatur wird am Petrisberg gemessen mehr als 100 Meter über Trier Stadt mit den strengsten Regeln wahrscheinlich 2 Meter über dem Boden und entfernt von Objekten die Wärme speichern und abgeben.

Auf dem Fest brauchte man sicher kein Pulli auch nicht wenn man auf dem Weg ist zu einem Auto und auch nicht wenn sie zur Absturzstelle gelaufen ist.
18 Grad ist eigentlich Zimmertemperatur die es alleine vom Höhenuterschied zu der Wetterstation gehabt haben muss.

Tanja wurde auf dem Fest auch von Niemand öffentlich mit Pulli beschrieben spricht eigentlich Alles dafür das sie irgendwo länger ohne Bewegung verweilt hat.
Garantie gibt es für nichts gibt Frauen die frieren fast immer im Normalfall könnte man denken mindestens 15-20Min irgendwo sitzend ohne Bewegung dann wird einem frühestens Kalt.
Manchen oft aber auch erst nach 1 Stunde Likör trägt auch nicht dazu bei das einem kalt wird.

Meiner meinung nach muss Tanja irgendwo länger verweilt haben selbst um 5:25Uhr hat Jemand Tanja noch beschrieben das sie etwas Braunes an hatte obwohl diese Sichtung nicht 100%ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 10:35
Hier noch einmal Anschauungsmaterial, wie die Kombination aus Jugend, Alkohol und Partymodus zu vollkommen bekloppten Stürzen führen kann:

http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/warschauer-strasse-betrunkene-touristin-faellt-von-bruecke

(Was nicht bedeuten muss, dass es im Fall TG auch so war)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 10:40
Es handelte sich wahrscheinlich ja nur um eine leichte Sommerjacke, bzw. einen dünnen Pullover.

Insofern sagt das Tragen der Jacke eigentlich gar nichts über den Ort aus, an dem Tanja sich zuletzt aufgehalten hat , grundsätzlich könnte man aber an einen Aufenthalt an einem kühlen Ort denken, irgendwo wo keine Sonne während des Tages hinkam, in einem Keller, einem Bunker, einer Höhle oder an einem zugigen Ort in der Höhe oder beispielsweise in einem Fahrzeug mit geöffnetem Fenster.
Draussen in der Natur dürfte es an jenem milden Sommermorgen auch zu leichter Taubildung, also zu einer leichten Feuchtigkeitsentwicklung am Boden gekommen sein, vielleicht auch ein Grund sich die Jacke anzuziehen, falls sie irgendwo auf der Erde gesessen haben sollte.

Ich frage mich im Übrigen ob wenigstens ansatzweise überprüft worden ist ob sich in Tanjas Umfeld (Schulkameraden, Freunde etc.) Personen befanden die über dort wohnende oder verkehrende Freunde und Bekannte einen Bezug zur späteren Fundstelle und dessen Umgebung hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 10:53
@Jairo
@meermin

Bedenke bitte, am Tag herrschten an die 30 Grad. Auf dem Fest heizten über 10.000 Menschen die Temperatur noch an. T.G. war, wie wir wissen, viel in Bewegung.

Erst, als sie das Fest verließ, wir sprechen v. 4:13 Uhr, gab es einen gefühlten Temperatursturz v. 12 Grad! Am Anfang empfinden die meisten Menschen eine wunderbare Abkühlung nach der Hitze. Ich möchte hinzu einwerfen, dass schlanke sportliche junge Menschen weniger schwitzen u. Temperaturschwankungen besser abkönnen, als korpulente, unsportliche Typen.

Um aber die Gefahr einer Erkältung vorzubeugen, gerade im Sommer nicht unüblich, zieht ein vorsorglicher Mensch sich etwas über. Wir sehen es bei Sportlern im TV. Sobald sie aus dem Spiel sind, ziehen sich immer ein Oberteil u. eine Trainingshose über.

Ich traue einer T.G. aus diesen Gründen zu, dass sie vorsorglich ein dünnes Oberteil in die Tasche gesteckt haben könnte, welches in ihrer Tasche auch für ihren besten Freund nicht sichtbar war.

---

Sweatshirtstoff ist relativ dick u. relativ schwer; der Baumwollanteil ist sehr hoch, wäre also nicht erhalten geblieben; hätte den ganzen Abend eher gestört. Beim Absturz wäre Baumwolle leicht gerissen.

Ein dünner Pullover, der fest am Körper über dem T-Shirt gesessen haben muss, wäre mMn. denkbar. Da dieser KOMPLETT all die Jahre erhalten blieb, muss das Oberteil aus 100 % Synthetik bestanden haben, also wahrscheinlich 100% Polyester. http://www.fashion-hackers.de/index.php/materialien/synthetische-chemiefasern (Archiv-Version vom 22.02.2016)

H&M-Produkte bestehen bspw. häufig aus Mischmaterialien bei dünnen Swaetshirts u. Pullovern, also Baumwolle, Polyester, Viskose. Diese Mischware wäre nicht komplett erhalten geblieben.

Aus den vorgenannten Gründen vermute ich stark, dass das Oberteil aus Polyester bestanden haben muss u. tendiere deshalb zu einer leichten Freizeitjacke. Polyester trägt nicht auf u. kann so klein zusammengefaltet werden, dass das Bekleidungsstück nicht auffallen würde (Federgewicht) u. schützt gegen Kälte u. ist am robustesten gegen Nässe u. am haltbarsten.

---

Um 4 Uhr am Morgen hatten die Temperaturen merklich abgekühlt. Zw. 4 Uhr u. 5 Uhr nahm die Temperatur noch einmal um 0,6 Grad ab. 17,4 Grad - 18 Graf dürften mMn. gefühlte Temperaturen sein, in der sich i.d.R. ein Mensch etwas warmes überziehen würde. Hinzu käme noch die Übermüdung, Alkohol im Blut u. mögliches Unwohlempfinden aufgrund der Planungänderung.

Fazit: Meiner Meinung nach deuten die Temperaturen ab 4 Uhr darauf hin, dass T.G. sich ein Oberteil, welches sie selbst bei sich trug, überzog. Da T.G. in einem solchen Oberteil, starke Annahme Polyester, aufgefunden wurde, welches komplett erhalten geblieben war, geht meine Vermutung stark in die Richtung, dass T.G. vermutlich vor 8 Uhr abgestürzt sein könnte, da 20 Grad plus ein Oberteil aus Polyester nicht zulässt. Man fängt irgendwann in dem Teil bei steigender Hitze an zu schwitzen. Aller spätestens um 10 Uhr hätte sie mMn. bei 23,5 Grad ein Pberteil aus Polyester nciht mehr angehabt. - Deshalb vermute ich, dass der Absturz zw. 4:30 Uhr u. 10 Uhr stattgefunden haben könnte (sofern sie nicht @meermin in entspr. Umfeld transportiert worden wäre, was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte). Bedenke bitte die Maintrailerspuren. Bei einem längeren Aufenthalt am Felsen, in einem Bunker u.ä. hätten die Hunde wahrscheinlich eher eine Spur wahrgenommen, oder?

---

@Kreuzbergerin
Das ist richtig, nur mit einem winzigen Unterschied: T.G. kam nicht zufällig an dem Felsen vorbei, war nicht ihr normaler Weg u. davor war ein Zaun. Über ein Brückengeländer zu stürzen, ist zwar auch eine Kunst, aber die Dame muss srurzbesoffen gewesen sein. Das dürfte bei T.G., wie wir hoffentlich mittlerweile uns einig sind, nicht der Fall gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 11:50
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Aus den vorgenannten Gründen vermute ich stark, dass das Oberteil aus Polyester bestanden haben muss u. tendiere deshalb zu einer leichten Freizeitjacke
´

Eine Jacke, grenzt sich gegenüber einem Pullover durch einen mittig sitzenden Verschluss, bestehend aus einer Knopfleiste oder einem Reißverschluss ab.

Hätte Tanja eine Freizeitjacke getragen, hätte man diese in der PK nicht als Pullover bezeichnet.
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Ich möchte hinzu einwerfen, dass schlanke sportliche junge Menschen weniger schwitzen u. Temperaturschwankungen besser abkönnen, als korpulente, unsportliche Typen.
Nein, das ist im Kontext eines Kälteempfindens, von dem wir ja wegen des Anziehens des Pullovers ausgehen falsch.

Schlanke Personen haben im Verhältnis zu ihrem Volumen, eine größere Körperoberfläche.

Die Abgabe von Körperwärme erfolgt aber über die Körperoberfläche. Deshalb kühlt der Körper von schlanken Menschen schneller aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 13:08
@nutzi2015

Ich würde dem zustimmen, daß Tanja ab einer bestimmten Tageszeit wahrscheinlich keinen Pullover mehr angehabt hätte. Und also ab dieser Zeit vermutlich nicht mehr abgestürzt ist. Das ist ja schon eine brauchbare Erkenntnis. Bei dem Zeitpunkt wäre ich großzügiger, denn das persönliche Kälteempfinden ist, wie @EDGARallanPOE auch schrieb, je nach Körperbau und anderen Faktoren (Energieverbrauch nach durchgemachter Nacht, seelischer Zustand, etc.) unterschiedlich. Wir wissen auch nicht genau, wie die Temperaturen im Wald an dieser Stelle tatsächlich waren. Der Wald (unter dem Blätterdach) lag ja den ganzen vorangegangenen Nachmittag (wo die Sonneneinstrahlung am stärksten ist) im Schatten, hatte sich also nicht so stark aufgeheizt wie bspw. die Westwände von Gebäuden. Dazu kommt eventuell Verdunstungskälte durch Feuchtigkeit im Waldboden. Aber irgendwann, spätestens um die Mittagszeit, hätte sie den Pullover auch im Wald wieder ausgezogen. Dazu kam es wohl nicht mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 13:29
@EDGARallanPOE
Meine Vermutung ist, dass der Begriff "Pullover" als Übergriff für ein Oberteil deklariert wurde, um keine genauen Angaben dazu zu veröffentlichen. Ein Pullover könnte demnach auch ein Sweatshirt sein, das aber nicht erhalten geblieben wäre. Eine Jacke hätte in der Tat dann einen vorderen Reißverschluss. Das ist richtig. Ob es sich tatsächlich um einen Pullover gehandelt hat o. um eine Jacke sei dahingestellt. Ich kenne allerdings keine Pullover, die aus 100% Syhnthetik bestehen würden. Es mag Pullover aus 100 % Polyamid o. Polyester geben, aber der volle Ekel beim Tragen. Man schwitzt wie Sau, die Haut atmet nicht u. ist eigentlich kaum zu ertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass T.G. solch Qualität getragen haben könnte.

Ich kannte einen Sportler, der im Winter seine Wohnung nicht geheizt hatte; Vollschlank, nicht groß. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in dem Alter gut abgehärtet war durch viel Sport u. viel Bewegung.

Menschen unterscheiden sich in ihrem Temperaturempfinden. Das ist richtig. Aber eines ist ganz sicher. Menschen mit viel Bewegung sind abgehärtet, haben durch den gesunden Blutkreislauf ein ausgewogenes Körperempfinden, ob jemand nun eher fröstelt o. nicht.

@TheoTiger
Dann könnten wir vll. einen ungefähren Zeitpunkt definieren.

Du hattest gestern 2 Bilder eingestellt, auf denen die Menschen um 4 Uhr morgens in kurzärmeligen T-Shirts liefen. Diese liefen aber in die Stadt. Wir könnten hieraus die Schlussfolgerung ziehen, dass T.G. nicht in die Stadt o. in einem Bus unterwegs gewesen sein kann. Dann hätte sie vermutlich einen Pullover nicht übergezogen, da sie in Bewegung geblieben wäre.

Folglich könnten wir davon ausgehen, da sie sich Richtung (Weishaus)Wald zubewegt hatte, dass sie sich deshalb den Pulli überzog.

Wir haben Zeugenaussagen zu 4:30, die Schreie aus Nähe Kabinenbahn/Bergstation. Wenn die Schreie v. T.G. kamen, dürften wie auch der RA vermutet, diese nur v. der Bergstation gekommen sein. Dort befindet sich ein Parkplatz.

War T.G. aber evt. mit einer Person am Drachenhaus gewesen (Streitsituation), könnte der Zeuge hoffentlich sagen, ob die T.G.-ähnliche Person eine best. Farbe an Oberteil getragen hatte. Es könnte ja auch sein, dass das Oberteil auch braun war. Dann gäb´s natürlich ein Problem. Ob die Person kurzärmelig o. langärmelig gewesen war, dürfte schwierig sein, sich daran zu erinnern, es sei denn, das Oberteil wies eine Auffälligkeit auf, o. der Pulli war gestreift o.ä.

Wäre T.G. in solch einer Situation gewesen, hätte sie guten Grund gehabt, sich einen Pulli überzuziehen.

Doch warum endete sie dann am Felsen - mit einem Pullover?

Halten wir mal fest, dass der Zeitpunkt zw. 4:45 Uhr u. 12 Uhr Mittags eingetreten sein könnte.

Ich spekuliere im Zusammenhang mit der Uhrzeigerstellung - 6:30 Uhr? - dass T.G. vermutlich auch um diese Zeit abgestürzt sein könnte, auch wenn die Uhrzeigerstellung leider keinen Hinweis auf einen Zeitpunkt bekannt gibt.

Doch würde mMn. ein Zusammenhang zw. der Uhrzeit, der Aussentemperatur u. dem Pulli bestehen. Es kämen 3 Indizien zum Tragen, die stimmig wären.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 13:51
@nutzi2015

Die Schreie in der Festnacht (nicht die eine Woche später in Pallien) kamen noch nie von der Bergstation, sondern aus Richtung der Talstation am Moselufer.
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:War T.G. aber evt. mit einer Person am Drachenhaus gewesen (Streitsituation), könnte der Zeuge hoffentlich sagen, ob die T.G.-ähnliche Person eine best. Farbe an Oberteil getragen hatte. Es könnte ja auch sein, dass das Oberteil auch braun war. Dann gäb´s natürlich ein Problem. Ob die Person kurzärmelig o. langärmelig gewesen war, dürfte schwierig sein, sich daran zu erinnern, es sei denn, das Oberteil wies eine Auffälligkeit auf, o. der Pulli war gestreift o.ä.

Wäre T.G. in solch einer Situation gewesen, hätte sie guten Grund gehabt, sich einen Pulli überzuziehen.

Doch warum endete sie dann am Felsen - mit einem Pullover?
Warum soll sie nicht am Felsen mit einem Pullover gelandet, sein, den sie am Drachenhaus bereits anhatte? Räumlich passt es doch, daß sie vom Drachenhaus (mit oder ohne Begleiter) zum Felsen unterwegs war. Nur die Bewegungsrichtung zum Bauzaun passt nicht. Aber das ist unabhängig von irgendwelchen Pullovern so.

Gräßliche Vollsynthetikpullover werden in großer Zahl von Outdoor- und Sportgeschäften verkauft . unter der Bezeichnung "Funktionskleidung". Es gibt warme Fleecepullover und Dünneres in allen Farben und Formen. Daran herrscht jedenfalls kein Mangel.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 14:48
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Die Schreie in der Festnacht (nicht die eine Woche später in Pallien) kamen noch nie von der Bergstation, sondern aus Richtung der Talstation am Moselufer.
Herrje, ich dachte, es sei bekannt, dass das nicht klar sei!?

Ja natürlich. v. Drachenhaus bis zum Felsen würde auch noch passen.

Ja, ist richtig, dass diese Qualität überall verkauft wird. Aber eben, Sport- u. Outdoorgeschäfte. Deshalb sprach ich auch v. einem Freizeit bzw. Sportoberteil!

Gutes Wochenende!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 17:13
@Jairo
http://www.uni-trier.de/index.php?id=40029

@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Gräßliche Vollsynthetikpullover werden in großer Zahl von Outdoor- und Sportgeschäften verkauft . unter der Bezeichnung "Funktionskleidung". Es gibt warme Fleecepullover und Dünneres in allen Farben und Formen. Daran herrscht jedenfalls kein Mangel.
Nicht zu vergessen die von Nutzi erwähnten Schicken glitzernden Teilchen die vorrangig Anforderungen an die Optik bedienen, also genau das Gegenteil von Funktionsbekleidung ;) Damit wäre dieser eher ein Indiz für einen anderen Partykreis, z.b. eine exklusivere Gesellschaft die sich z.B. in einem Restaurant feiner präsentiert als der schulterfreie kurzärmelige "bier"trinkende Pöbel.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Nur die Bewegungsrichtung zum Bauzaun passt nicht. Aber das ist unabhängig von irgendwelchen Pullovern so.
Naja, für ein was wäre wenn könnte man ja testweise Dinge wenn sie im Szenario von der Absturzstelle WEG zeigen erstmal außen vor lassen.
Also PEUGEOT (von wem kam der?), BZH, Mantrailer, TECHNICIENNE, Äußerung gegenüber T. habe ich was vergessen?
Und schwupps drängen sich wieder 3 was wäre wenn auf....
Das harmloseste kann man zumindest hier posten: wo wird jemand nach einer Rundfahrt meißt abgeliefert?

@meermin
ohne jetzt wieder Diskussionen um die Anlagen dort anstiften zu wollen ist hier die information sehr sehr mager.
Bei so vielen Trierern hat es noch niemand geschafft zu erklären wieso unter einem Nazibau kein Bunker oder Zugangstunnel zu einem solchen sein soll und wo in etwa der Eingang der Anlagen im Fels ist oder sogar ein Foto von der seit jahrzehnten sicher verschlossenen Türe oder unbeschädigten Mauer.. meinetwegen ohne Umgebung wenn man Angst hat es würd Touristen locken.
Denn dieser soll sich ja AUF dem RF befinden, Notausgänge mal aussen vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 18:29
@TheoTiger

Auf dem Photo faellt mir vor allem auf, dass drei Personen einen Pulli ueber der Schulter tragen. Zwei davon sind Maenner.

Ich denke, TG hatte, wie viele andere auch, einfach einen Pulli dabei, und es wurde von WG bestaetigt, dass es sich dabei um ihren Pulli gehandelt hat.

Die Tatsache, dass der Pulli nicht von der Polizei erwaehnt wurde, spricht fuer mich dafuer, dass das das Merkmal war, welches aus ermittlungstaktischen Gruenden zurueckgehalten wurde. TG hat sich an irgendeinem Punkt dieses Abends den Pulli entweder ueber die Schulter gelegt oder angezogen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2016 um 22:25
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Du hattest gestern 2 Bilder eingestellt, auf denen die Menschen um 4 Uhr morgens in kurzärmeligen T-Shirts liefen.
Nein, dass Bild mit den vielen Menschen war nicht vom Morgen, sondern muss noch am Abend vor Sonnenuntergang aufgenommen worden sein, wie @TheoTiger auch anmerkte. Es eignet sich deshalb auch nicht, um die "Durchschnittsbekleidung" morgens nach 4 Uhr zu ermitteln. Ersichtlich ist lediglich, wie @AnnaKomnene bemerkte, dass durchaus viele Menschen es anscheinend für nötig hielten, ein dickeres Kleidungsstück mit sich zu führen.

Für mich passt alles zusammen. Um kurz nach vier Uhr das letzte gesicherte Lebenszeichen von Tanja und etwa gegen 5 Uhr war die Temperatur auf ihrem Tiefpunkt, ab da wurde es dann schon wieder wärmer, da die Sonne wieder aufging. Tanja verließ das Fest auf dem sie noch in Menschenmengen stand, vermutlich tanzte etc. und womöglich auch schwitzte. Durch Schweiß auf der Haut sinkt die gefühlte Temperatur noch einmal ein gutes Stück und 17-18 °C sind in meinen Augen keine Temperaturen, bei denen eine schlanke Durchschnitttsfrau unter diesen Bedingungen nicht etwas fröstelt. Das ist also der passende Zeitpunkt, einen Pulli, den man schon die ganze Zeit bei sich führte aus der Tasche zu packen und anzuziehen.

Bleibt die Frage, ob bzw. wie wahrscheinlich dies wäre, wenn sie nur auf dem Weg zu einem Auto auf einem nahegelegenen Parkplatz gewesen wäre. Ich denke hier würde man sich dann eher direkt dort hin begeben und sich nicht noch vorher den Pulli anziehen. Ist natürlich nur ein Hinweis, ausschließen kann man dadurch noch nichts.

Ich bin schon lange der festen Überzeugung, das Tanja kurz nach ihrem letzten "Lebenszeichen" abgestürzt sein muss. Kann mir einfach kaum vorstellen, dass sie nach etwa 7 Uhr noch am Leben war. Es spricht einfach gar nichts dafür. Wenn nun auch die Temperaturen i.V.m. dem getragenen Pullover dafür sprechen, umos besser.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2016 um 10:52
@Funkmaster

Auch wenn Tanja mit einem Auto an die Absturzstelle gelangt wäre und im Auto noch keinen Pullover benötigt hätte, so hat sie jedenfalls offensichtlich irgendwann vor ihrem Absturz das Bedürfnis gehabt, einen Pullover anzuziehen - spätestens kurz zuvor am Felsen. FALLS sie also am 7.Juni abgestürzt ist, dann sehr wahrscheinlich vor 12.00. Das würde auch dazu passen, daß sie sich nicht mehr bei den Eltern meldete, um ihr Erscheinen zum Mittagessen abzusagen. (Denn dies hätte sie sicherlich versucht, zu tun. Wenn ihr Handyakku leer war, hätte sie irgendwie versucht an ein anderes Handy oder eine Telefonzelle zu gelangen, denke ich).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2016 um 11:10
Noch etwas anderes: Wie der alte Schulfreund C.S. in dem "Ermittlungsakte"-Video sagte, traf er sich um 1.00 für ca. 10 min. mit Tanja an der Einfahrt zu den Parkdecks. In einem anderen Video wird sogar berichtet, daß dies danach noch mehrfach kurz der Fall war. Ich habe mal den Original-sog. "Gastroplan" verlinkt, um besser zu verstehen, wie die Bewegungen Tanjas auf dem Fest gewesen sein könnten. Kann jemand die Beschriftungen entziffern? Sind die Ts in den Kreisen Getränkestände? Sind die kleinen, mit F1 bis F4 bezeichneten Beschriftungen Musikstile? Ich kann "F2 Mainstream" erkennen und "F4 DJ Project". Die Parkdeck-Einfahrt ist bei T9. Es gab, wenn ich es richtig verstehe, insgesamt 3 Parkdecks: Die obere Ebene im Freien und zwei untere, die jedoch nicht wirklich unterirdisch waren, sondern so in den Hang hineingebaut, daß sie zu einigen (allen?) Seiten hin offen waren. Konnten man nur durch die Treppenhäuser und die Einfahrt hinein- und hinausgelangen?

Auch der Seiteneingang ist hier sehr tief unten eingezeichnet. Lag er in Wirklichkeit auch so tief?

GastroplanOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2016 um 15:14
@TheoTiger

F3 liest sich wie "Panic Club"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2016 um 19:08
Guten Abend,

Ich traf durch Zufall -2015 eine Dame - die in Trier eine Boutique hat. Sie erzählte mir , dass sie Frau Gräff und Tanja kannte / kennt. Wir beide kaufen
in Düsseldorf / Neuss unser " Klamotten " für unsere Boutiquen ein. Seit
Jahren kaufe ich dort u.a. sehr viele leichte Pullis ( sie sehen aus, wie Baumwoll - Shirts , mit 1/2 oder Langarm ) Das Material = 70 % Viskose
( Baumwolle ) 20 % Nylon und 10 % Spandex... ( habe durch Zufall einen an )


Sie sind ganz leicht und passen in jede Tasche ohne zu knubbeln...! Vor Jahren trug man sie auch gerne ü.d. Schulter / Hüfte..! Billig waren sie damals
nicht.


Ich habe mir das Video hier angesehen - dort sah ich einige junge Frauen, die auf dem Fest , ihre Pullis über d. Schulter oder Hüfte trugen ...!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2016 um 20:43
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Sie sind ganz leicht und passen in jede Tasche ohne zu knubbeln...! Vor Jahren trug man sie auch gerne ü.d. Schulter / Hüfte..! Billig waren sie damals
nicht.
guter beitrag! was genau verstehst du unter knubbeln?
sowas wie pillen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2016 um 21:21
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:guter beitrag! was genau verstehst du unter knubbeln?
sowas wie pillen?
Ich vermute eher, dass gemeint ist, dass das Kleidungsstück sich zusammengelegt oder zusammengefaltet in der Tasche unterbringen lässt ohne diese hässlich auszubeulen, also ganz wenig Platz in Anspruch nimmt und sich leicht in ein Behältnis einfügt ohne äusserlich sichtbare Spuren zu hinterlassen.


Anzeige

2x zitiertmelden