Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 19:55
@Luminarah
Ja, vermutlich war sie es. Der ganze Fall ist komisch. Das letzte Telefonat fand kurz nach 4 statt. Danach war es nicht mehr eingebucht. Die Sichtung am Bauzaun fand über ne Stunde später statt. Warum hätte sie sich noch so lange auf dem Gelände aufhalten sollen, wenn sie am Telefon sagte, dass sie sich sofort auf den Weg in die Stadt macht?! Sie fragte auch einen Bekannten (nach dem Telefonat), wie sie am schnellsten in die Stadt kommt. Und wenn der Typ sie genervt hat, warum hat sie sich keine Hilfe geholt? Und warum verließ ihr Handy die Funkzelle der FH nicht mehr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 19:59
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Und wenn der Typ sie genervt hat, warum hat sie sich keine Hilfe geholt? Und warum verließ ihr Handy die Funkzelle der FH nicht mehr?
Ja ,das mit dem Typen verstehe ich auch nicht. Wenn es Stress gab,waren noch genügend Leute da!


Das spricht hier gegen deine Darstellung im Text oben?

Dass es sich bei dem streitenden Paar auf dem Stuckradweg tatsächlich um Tanja Gräff und ihren mutmaßlich letzten Begleiter handelte, konnte mit letzter Gewissheit nie geklärt werden. Doch so ziemlich alles spricht dafür, dass Wolper so etwas wie der bislang letzte Zeuge in einem bis dato ungeklärten Vermisstenfall ist. Denn etwa zehn Minuten vor diesem Vorfall war eine “Tanja” gerufene Frau unmittelbar vor dem Drachenhaus gesehen worden. Mehr noch: Nach Informationen von 16vor wählte sich Tanja Gräff um diese Zeit das letzte Mal in ihr Handynetz ein. Diese so genannte Netzeinbuchung soll später ziemlich genau im unmittelbaren Umfeld des Drachenhauses verortet worden sein. Wolper kann diese Information nicht bestätigen, erinnert sich aber daran, dass die junge Frau während des Streits ihr Handy in der Hand hielt. Bei der Polizei hält man sich derweil bedeckt: “aus ermittlungstaktischen Gründen” könne man sich hierzu nicht äußern, teilte Polizeipressesprecherin Monika Peters auf Anfrage mit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:00
Dann wäre es 10 Minuten vor dem Bauzaunvorfall gewesen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:01
@Luminarah

Ist sich Wolper denn sicher, dass er Tanja sah? Kannte er Tanja persönlich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:03
@grimbosq
Steht ja im Text,warum es mit hoher Wahrscheinlichkeit Tanja war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:08
@Luminarah

Ich habe den Text auch gelesen. Mit der "hohen Wahrscheinlichkeit" gebe ich Dir vollkommen Recht. Es steht aber auch drin:

..beschwören kann er es aber nicht...

Deshalb nochmals meine Frage (für mich zum Verständnis):

Kannte Wolper Tanja persönlich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:10
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Die Polizei geht nun mal davon aus, dass sie den Täter kannte.
Stimmt. Aber den Täter hat sie nicht. Obwohl der Kreis, der Tanja kannte, überschaubar sein dürfte. Möglicherweise hat die Polizei den Kreis zu weit eingeengt?

S.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:24
@spekulatius
Tanja hatte einen sehr großen Freundes - und Bekanntenkreis. Sie war im Bogenschützenverein, hat Lehramt studiert und war Betreuerin bei Jugendfreizeiten. Und in der Kirche hat sie auch noch mitgewirkt.

@grimbosq
Der Bauzaunhelfer hat Tanja angeblich nicht persönlich gekannt.

@Luminarah
Das mit der Tanja gerufenen Frau war der Vorfall mit der Zeugin "Steffi". Auch im ersten XY Film zu sehen. Meine genannten Zeiten stimmen. Der BZH sah die Frau um ca 5.20 Uhr. Man kann ein Handy gar nicht auf den Punkt bestimmen. Man kann nur die Sendemasten bestimmen. Wie weit sendet der eine, wo überschneiden sich 2...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:36
@spekulatius
@grimbosq
@Luminarah
Ihr solltet hier vielleicht mal reinschauen:

http://www.findet-tanjagraeff.de/wordpress/wiki-2/
Alles, was wir wissen
Zur Person: Tanja Gräff

Tanja Gräff war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 21 Jahre alt
173 cm groß
sehr schlank
sie hat dunkles, rötliches Haar
blaue Augen
Beschrieben wird sie als

sehr zuverlässig
kontaktfreudig
Kontakte am 06.06.07

Mutter: Sie fährt Tanja gegen 20:30 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt
Guter Freund
Gegen 01:00 Uhr: Spontanes Treffen mit einem ihrer engsten Freunde
Unbekannte Person: Er kannte Tanjas Vornamen
Bekannte:

ehem. Schulfreunde des Hindenburg Gymnasiums, Trier
Freunde, mit denen sie in das Jugendhaus nach Odert fuhr
ehemalige Jugendfreunde aus Korlingen und Umgebung
Mitglieder des Bogenschützenvereins St. …
20:10 Uhr: Tanja schreibt in Studi-VZ einen Bekannten an und fragt, ob dieser auch zum FH-Fest kommen wird
Lieblingsaufenthaltsorte (Diskotheken etc.)

Leider liegen uns hierzu keinerlei Informationen vor

Tanjas Aussehen am 06.06.07

Kleidung

blaue Jeans (vermutlich Vera-Moda) Größe S (nicht hochgekrempelt)
weißer Gürtel
über der Jeans: braunes T-Shirt der Marke H&M; Ärmel bis kurz über die Schulter
weiße Turnschuhe mit silbernen Löchern (vermutlich Marke Nike)
braune und goldene Armreifen
keine Jacke
Haare

lange rote Haare, hochgesteckt
mit kleinen beigen Plastikklämmchen festgehalten

Geführte Telefonate / SMS

ca. 01:00 Uhr: Tanja verabredet sich spontan mit C.S.
03:59 Uhr: Tanja versendet eine SMS an ihren “guten” Freund
04:09 Uhr: Tanja telefoniert mit ihrem “guten” Freund
Stattgefundene Unterhaltungen

ca. 01:00 Uhr: Tanja unterhält sich mit C.S.
01:00 Uhr: Tanja unterhält sich mit einem alten Schulfreund
02:30 Uhr: Tanja unterhält sich mit einem früheren Nachbarn
03:50 Uhr: Tanja trifft auf den Unbekannten. Ein Bekannter von Tanja, mit dem sie in die Stadt fahren wollte, spricht sie an, wird aber von dem Unbekannten schroff abgefertigt
Wohin wollte Tanja nach 04:00 Uhr?

Aus uns unbekannten Gründen liegen hier zwei Angaben vor:

Nikolaus-Koch-Platz
Porta
Verhalten von Tanja

Zuhause vor dem FH-Fest
Während der Fahrt zum Treffpunkt ist Tanja gut gelaunt und freut sich auf das Sommerfest

Während des FH-Festes

01:00 Uhr: “alles ist in Ordnung” mit Tanja
02:20 Uhr: ein alter Nachbar unterhält sich mit ihr
04:09 Uhr: Der alte Schulfreund erkennt während des Telefonates keine Aggression o.ä.
Wetter

07.06.: trocken und warm
08.06.: Unwetter (viel Regen, Gewitter)
Dort könnt ihr noch mehr nachlesen.


4x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:37
@oceanghost
Hast du mal Quellen für die Uhrzeiten? Kann ja sein,dass der Artikel oben nicht gut recherchiert ist?

Warum sich das Handy nicht mehr einloggte? Gibt mehrere Môglichkeiten:

1.Der Akku war fast leer und Tanja schaltete aus um Saft zu sparen,kam aber nie mehr dazu ,einzuschalten.

2. Der Täter hat Tanja noch auf dem Fest abgefangen und ausgeschaltet.

Beispielsweise..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:39
@Luminarah
Die Zeiten sind aus Polizeiberichten soweit ich weiß. Im TG Forum wurde gründlich recherchiert, da wurde sogar persönlich mit Frau Gräff gesprochen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:39
Gibt es Uhrzeiten Vorfall Steffi und Bauzaun?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2011 um 20:40
   Der Fall Tanja Gräffheute um 20:39

@Luminarah
Die Zeiten sind aus Polizeiberichten soweit ich weiß. Im TG Forum wurde gründlich recherchiert, da wurde sogar persönlich mit Frau Gräff gesprochen.


@oceanghost
Unsere Posts haben sich überschnitten ,meinte meinen eingestellten Artikel :-).


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2011 um 05:42
Oh man ihr schreibt hier immer noch fleißig über einen Fall den ihr eh nie lösen werdet, weil ihr einfach nicht vom Fach seid... Warum tut ihr das ? lol

Man liest hier auf jeder Seite nur FAKTEN FAKTEN FAKTEN, ein wenig Spekulationen und ein paar Verschwörungstheorien... Aber Fakto habt ihr bis heute nicht einen Fall jemals gelöst...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2011 um 07:03
@Shakky
Ich glaube du verwexelst hier etwas. Es geht nicht um Dinge wie hier:Erschossen und danach... (Beitrag von Shakky)

Ausserdem müsstest du doch am besten wissen wie es ist wenn man schmerzlich einen Menschen vermisst. Du selber hast doch in deinem Profil auf seite 1 deiner geschriebenen Beiträge geschrieben dass bald der Geburtstag von deiner mutter naht und sie an Krebs starb.

Vllt solltest du anstelle von Projektionen mal deine eigenen blinden Flecke angehen?

Berichtige mich wenn es nicht stimmt, aber wie ich finde gehört es zu deiner alltagsbewältigung von dir selber abzulenken??

Aber bitte mit pn, weil das ja mal alles wieder NICHT in den Thread passt und ich mich nun auch jeden weiteren Kommentares enthalten werde öffentlich...

Nur noch soviel:

Ich finde es vorbildlich mit welchem Engament hier für Vermisste Ermordete und deren Angehörigen gearbeitet wird!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2011 um 09:59
@Shakky
Und was genau möchtest Du uns jetzt damit mitteilen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2011 um 10:34
@Shakky


Ich kannte Tanja persönlich und weiß sehr sicher das dass was mit ihr passiert ist, keines wegs etwas mit "entführung" und co. was zu tun hat...

Jeder aus ihrem damaligen Freundeskreis, weiß was es wirklich war, aber wir werden es niemals aussprechen, weil es ihre eigene Entscheidung war...
Also dafür das Du Tanja persönlich kanntest scheint es dir ja relativ egal zu sein was mit Ihr geschehen ist - sehr traurig so etwas :( und das Du darüber sogar noch lachst finde ich echt unmöglich und beschämend einfach mies Das ist Tanja und VOR ALLEM Ihren Eltern gegenüber sehr respektlos , ich weiß ja nicht wie Du zu Ihr standst aber ist es nicht unglaublich das sich wildfremde Menschen (und das nach 4 1/2 Jahren) immernoch mehr Gedanken um das Schicksal Tanjas machen als sogenannte Freunde??? Ich will jetzt nicht alle Ihre "Freunde" über einen Kamm scheren aber es sieht doch sehr danach aus das die Freunde die damals (aus deinen Schilderungen entnommen) daneben standen und nur zu schauten mit dem Thema Tanja abgeschlossen haben und denen Ihr Schicksal mittlerweile egal ist.

Und wenn es stimmt das Ihr wisst was es wirklich war dann wünsche Ich mir niemals solche "Freunde" und wenn ich zu diesem Freundeskreis gehören würde,würde ich mich in Grund und Boden schämen!!!!!!!!!!!!!!!

Als "Freund" schweigt man nicht sondern versucht alles menschenmögliche um zu helfen !!!
So noch mal an alle die hier lesen...

Tanja ist damals mit einem "unbekannten" weggefahren... Keiner kannte ihn, keiner kennt das Nummernzeichen des Autos, niemand wusste was von dem Typen, daher geht man auch davon aus das sie ihn erst auf dem Fest kennenlernte (was sich äusserst abstrakt anhört)...

Die Polizei konnte niemals diesen Typen ausfindig machen... Nun gibt es doch eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten (ich lass jetzt mal diese Schreie weg, die angeblich irgendwer gehört haben will)...

Entweder der Typ mit dem sie mitgefahren ist hat sie getötet oder er hat sie mitgenommen damit sie untertauchen kann...

Es gibt weder für das eine noch das andere einen Beweis, aber hier mit zig "Spekulationen" aufzutauchen ist einfach nur lächerlich...

Und ja an den der fragte, zu der Zeit wohnte ich in Trier...
umso trauriger das Du das alles hier lächerlich findest ... naja Du scheinst zu Tanja ja keinen näheren Draht gehabt zu haben. Dieser Post hört sich sehr danach an das Du Deine vorige Aussage "entschärfen" willst und doch mehr weißt. Mensch denk doch mal an Tanjas Eltern - wenn Dir soetwas passiert wäre und Deine Mutter(was mir wirklich leid tut das sie nicht mehr lebt) würde soo leiden würdest Du nicht auch wollen das Sie erfährt was mit Dir passiert ist ???

Wenn einer meiner Freundinnen so etwas passiert wäre dann würde ich mir bis ihr Schicksal aufgeklärt werden würde und wenn es den rest meines Lebens dauern würde mein Leben lang Gedanken machen und versuchen rauszufindenwas mit Ihr passiert ist, ich würde mich über so eine Anteilnahme freuen und wäre froh darüber das Ihr Schicksal unvergessen bleibt!!!
Aber vielleicht wissen manche Menschen nicht was Freundschaft bedeutet ...

Ich wünsche mir für Tanjas Eltern so sehr das sie bald Gewissheit über das Schicksal Ihrer Tochter haben werden.

In diesem Sinne Bekannte hat man viele aber wahre Freunde sind etwas besonderes!!!

LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2011 um 11:15
@Neunundsiebzig
Das hast Du schön geschrieben.

Ergänzend möchte ich nur sagen dass ich immer sehr skeptisch bin,wenn Leute auftauchen,die genau zu wissen vorgeben ,was passiert ist und sich dann in dunkle Andeutingen verlieren. Meistens,und das muss natürlich nicht hier der Fall sein,steckt nur heiße Luft dahinter und Wichtigtuerei.

Ansonsten ,was mir wichtiger ist, solche Diskussionsforen finden sicherlich keinen Täter ,obwohl oft gute Gedankengänge vorliegen,aber es zeigt doch ,das Menschen betroffen und schockiert sind und Anteil nehmen an diesen Schicksalen,wo die Mädchen oder jungen Frauen oder auch Männer sonst aus der Erinnerung verschwinden.

Und ich meine einfach ,dass man noch eine Weile an Menschen wie z.B. Claudia Ruf ,Frauke Liebs und auch Tanja Graeff und viele andere denken soll,die nach so langen Jahren sonst nur noch Akten der Kripo sind und sei es nur auf diese Weise und vielleicht liest ja doch mal jemand mit,der noch einen Tip geben kann. Einen Versuch ist es wert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.12.2011 um 12:13
@Neunundsiebzig
@raschier
Ich stimme euch vollkommen zu.

Ich glaube man sollte solche Leute wie @Shakky ignorieren. Viel heiße Luft und sonst nix. Wenn man im wahren Leben nix zu melden hat, dann versucht man es eben in der virtuellen. Traurig, aber solche Leute gibt es leider auch.

Dass man hier keinen Täter dingfest machen kann, ist wohl jedem klar. Darum geht es ja auch gar nicht. Wie @Luminarah es schon so gut geschrieben hat: Man soll die Menschen und ihre Schicksale nicht vergessen und viele Fälle werden sogar nach Jahrzehnten noch gelöst.

Heute hat/hätte Tanja Geburtstag. Hoffen wir, dass ihr Schicksal bald geklärt wird und ihre Eltern Gewissheit bekommen. Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als diese zernagende Ungewissheit.


Anzeige

melden