Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2016 um 16:34
Das ein ausgeschaltetes Handy auch geortet werden kann, damals auch
das ist mein eigentliches Problem. Warum wurde das nicht gemacht?
Wie soll das denn funktionieren?

Anzeige
melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2016 um 16:51
@ilse-man
Das der Vorgang - Begleiter der den Bekannten von TG anraunzt - bekannt ist
Das der später ermittelt erst vorgibt nach Hause gefahren zu sein
das auf den Vorhalt "Ihr Handy war aber auf dem FH Gelände eingelogt"
ergänzt das er im Auto übernachtet hat. Also nicht neu.
das der Anraunzer und der später ermittelte SB identisch sein sollen wäre mir neu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.05.2016 um 08:16
Hat wohl noch keiner gemerkt, dass wieder offen ist. Schöne Pfingsten. Ich weiß ist off Topic aber mehr Neues gibt es ja nicht. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.05.2016 um 10:20
Na, da bin ich mal gespannt. Mir ist nicht ganz klar, wie man das in ein Theaterstück verpacken will. Ist mal was Neues.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 18:18
@nutzi2015 eine wirklich interessante Nachricht. Danke dafür. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aufführung für viele Beteiligten vielleicht sogar auch für die Mutter eine Art Schlusszeichen darstellt im Rätsel um ihre geliebte Tochter und den Fall Tanja Gräff insgesamt. Psychologisch gesehen sicherlich eine positive Sache. Hoffentlich gehen die Erlöse an den weissen Ring. Man wird diesen Fall nicht mehr aufklären können, denke ich, aber das Theaterstück oder evtl. Erlöse aus den möglicherweise noch folgenden Filmrechten könnten helfen, anderen Menschen bzw. Kriminalitätsopfern zu helfen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 18:48
...nur kurz weil ich weg muss: im Volksfreund -Artikel zum Theaterstück kam ja auch der Regisseur (glaube ich) zu Wort...unten in den Kommentaren; macht Sinn sich das durchzulesen...es wird wohl eher kein "Krimi" zu sehen sein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 18:56
@Matthäi

Interessant, es ist also ein Theatherstück u.a. über uns hier.
Ob es den Hinterbliebenden hilft, mit dieser Tragödie abzuschließen? Kann man aus unserer Position kaum beantworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 19:12
Vergegenwärtige ich mir den Ort des Geschehens, ein Abgrund u. durch einen Zaun gesichert, verhält sich die Realität nicht zum gesamten Ablauf.

Wer denkt sich so ein Schicksal aus? Alles ist erklärbar. Die Frage ist nur, wie?


@Matthäi
http://lokalo.de/artikel/106614/die-wand-der-fall (Archiv-Version vom 18.05.2016)

Danke dür deinen wertvollen Hinweis. So soll es im Theaterstück um eine
emotionale Wand in uns
gehen, um
Emotionen, die zu vorschnellen Verdächtigungen, allzu moralischen Urteilen oder auch falschen Hoffnungen führen können
(Zitat des Theaterregisseurs)

Der Mensch denkt. Vielleicht sollte der Mensch mehr seinem Instinkt folgen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 19:49
@stanmarsh
@nutzi2015

Uiii, gleich ein Doppelfehler vorhin in meinem Beitrag!
Erstens war es der Intendant der sich zu Wort gemeldet hatte und zweitens war es bei "lokalo.de"...aber es scheint trotzdem angekommen zu sein! ;)

Aber man muss festhalten dass es um das "Drumherum" geht...ich bezweifle allerdings dass es über uns hier geht...bei so etwas denke ich eher an das unmittelbare Freundesumfeld von Tanja; ich gehe davon aus, dass da mancherlei bewusste oder unbewusste Verdächtigungen untereinander ausgesprochen (oder eben auch nicht ausgesprochen) worden sind (und wahrscheinlich noch immer unterschwellig gären).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 20:05
@Matthäi

Natürlich nicht um uns im Speziellen, sondern um die gesamte mediale und gesellschaftliche Aufmerksamkeit mit all ihren negativen Erscheinungen. Davon sind wir ein Teil, ein nicht vernachlässigbarer Teil fürchte ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 20:10
@Matthäi

Das anberaumte Theaterstück, so wie ich es aus den Worten des Interndanten (korrigiert) des Theaters in Trier verstehe, dürfte gesellschaftliches Verhalten im Allgemeinen hinterfragen. Wie geht eine moderne Informationsgesellschaft als unterstellte Wissensgesellschaft mit dem Medium Wahrheitsfindung um? Wie werden heutzutage Informationen geschaffen u. im Internet verbreitet u. wie geht der Einzelne damit um?

Es gibt für alles eine Erklärung: Ursache u. Wirkung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 20:15
@nutzi2015
[Es gibt für alles eine Erklärung: Ursache u. Wirkung.]

Und damit sollte man erstmal abwarten bis das Dreh-
buch geschrieben und Uraufgeführt ist. Jetzt schon wieder
über ungelegte Eier zu gackern bringt nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 20:31
@Funkmaster
Die "Ortung" eines ausgeschalteten Mobiltelefons war schon in vielen Fällen erfolgreich, und hat letztlich zur Klärung zahlreicher Fälle geführt. Ob nun die Daten im HLR oder VuV-Daten hilfreich waren oder nicht, sei einmal dahingestellt. Die technisch-pragmatische Herangehensweise bei der Ortung / Lokalisierung eines ausgeschalteten Mobiltelefons ist mit der Online-Ortung zwar vergleichbar, jedoch nich verwandt, da eine völlig andere Sensorik zur Lokalisierung Verwendung findet (Online: 900-1800MHz / Offline: um 1 PHz).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 20:45
@y-ray
Das betraf ja auch meine Frage.
Jetzt weiß ich allerdings das diese Verfahren extern vergeben
und der Polizei somit Geld kosten. Darum wird wohl noch "zu
oft" erst der alte Weg beschritten.

Ein Petahertz bedarf eben feiner Technik und geschulter Spezialisten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.05.2016 um 21:05
@y-ray
@ilse-man

Petaherz? UV-Strahlung? Wie ortet man damit Handys?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 00:44
Da der Link zur Zeitungsmeldung der Theateraufführung gelöscht wurde, stelle ich ihn nochmals ein.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/kultur/Kultur-Neuen-Spielplan-Theater-Trier-bringt-Schauspiel-ueber-den-Fall-Tanja-Graeff-auf-die-Buehne;art764,4478458

Zitat aus dem Artikel:
Für Aufsehen wird sorgen, dass der Tod Tanja Gräffs unter dem Titel „Die rote Wand“ im Mai 2017 auf die Bühne kommt – inszeniert von dem aus Trier stammenden Autor Lothar Kittstein. Laut Schauspielchef Ulf Frötzschner ist die Mutter Tanja Gräffs involviert. Das Verschwinden und die Suche nach der Studentin sei Ausgangspunkt der Inszenierung, die zeigen soll, wie Gesellschaft und Medien reagieren.
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Hoffentlich gehen die Erlöse an den weissen Ring. Man wird diesen Fall nicht mehr aufklären können, denke ich, aber das Theaterstück oder evtl. Erlöse aus den möglicherweise noch folgenden Filmrechten könnten helfen, anderen Menschen bzw. Kriminalitätsopfern zu helfen.
Die Theaterschaffenden in der Kulturnation Deutschland, kriechen was ihre Finanzsituation betrifft, auf dem Zahnfleisch.

Deshalb mag dein Vorschlag edlen Motiven entspringen, aber kaum in der Realität umsetzbar sein.

Im Artikel wird direkt auf die prekäre finanzielle Situation des Theaters hingewiesen.

Zitat
Die Besucherzahlen sind rückläufig, was 2015 zu einem Einnahmeminus von sieben Prozent führt. Hauptgrund für das Minus sind aber Sparauflagen der Kommunalaufsicht: Mehr als 400.000 Euro wurden aus dem Theaterbudget gestrichen, nachdem der Spielplan stand. 100.000 Euro fehlen, weil die Tariflöhne stärker stiegen als erwartet.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 02:23
Lange nicht mehr hier gewesen.

Lese ich richtig, dass die vermeintliche Ruhe in diesem Fall hier mehrheitlich als Zeichen gesehen wird, dass sich die Sache schlussendlich im Sande verläuft? Ich bin da ganz gegensätzlicher Meinung, was schwerlich im Detail zu begründen ist, ohne das danach der Thread wieder über Monate geschlossen ist.

Müsste ich -jetzt- gezwungener Maßen eine stattliche Summe darauf verwetten ob die Ruhe damit zu tun hat das man nichts verwertbares hat, oder weil man etwas hat, würde ich Allin gehen, dass man einen Ansatz hat.

Natürlich kann man sagen, dass es quasi der Job von RA Böhm ist mit alternativ Szeanrien um die Ecke zu kommen, spannend ist allemal weches er hier gewählt hat.
Das man dazu aus Bonn noch nichts gelesen hat, ist ja nun Eindeutig dem Grund geschuldet, daß man auf bitten die Füsse und vorallem die Finger still hält. Das man da doch noch etwas in der Pipeline hat, was die Staatsanwaltschaft samt Ermittler ins Schwitzen bringen kann lässt sich vermuten - aber von mir keinesfalls belegen. Ich bin sehr gespannt wer dahingehend den nächsten Schuss hat und am spannensten ist für mich, ob die Sichtung Rosengarten (wie Gerüchte zu folgen spekuliert wird) in der Tat mittlerweile auch von den Ermittlern neu bewertet und als Fakt angesehen wird, letztlich wäre das ein Ansatz, wenn nicht sogar mehr.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 09:43
Ich denke die Ruhe ist der Prüfung durch die Staatsanwaltschaft geschuldet. Immerhin hat die Polizei ca. 200 Ordner und wenn ich mich richtig entsinne so ca. 2000 Hinweise gehabt. Das dauert nunmal.
Im Fall Ena Kadic aus Österreich (Thread ist in einer anderen Rubrik) hat die Staatsanwaltschaft nochmal eine neue Untersuchung angeordnet (ohne Ergebnis). Es kann durchaus doch noch zu einer neuen Untersuchung von Sachverhalten kommen. Das bedeutet also gar nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 10:29
@sgt.pepper
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Lese ich richtig, dass die vermeintliche Ruhe in diesem Fall hier mehrheitlich als Zeichen gesehen wird, dass sich die Sache schlussendlich im Sande verläuft?
Die Ermittler haben ihre Ermittlungen abgeschlossen.
Die Ermittlungen zum Tod der Trierer Studentin Tanja Gräff sind abgeschlossen; neue Erkenntnisse haben sich offenbar nicht ergeben. Die Hintergründe des Todes der 21-Jährigen dürften somit weiterhin rätselhaft bleiben, auch wenn bislang keine Anzeichen für ein Verbrechen gefunden wurden.
Seit geraumer Zeit, bis vermutlich in den Spätsommer hinein, werden alle Ermittlungsergebnisse noch einmal eingehend von der Staatsanwaltschaft analysiert und bewertet.
Der Soko-Bericht werde jetzt von der Staatsanwaltschaft analysiert und bewertet; auch die Familie Gräff dürfe die Ermittlungsergebnisse einsehen und eine Stellungnahme abgeben. Dies werde noch „geraume Zeit“ dauern, sagt der Chef-Staatsanwalt. Erst danach soll die Öffentlichkeit informiert werden.
Bahnbrechende neue Erkenntnisse sind laut Informationen des Volksfreundes aber nicht zu erwarten.
Bahnbrechend neue Erkenntnisse sind nach Volksfreund-Informationen aber nicht zu erwarten, auch wenn sich Fritzen dazu derzeit nicht äußern will.
Somit dürfte das Ergebnis, dass der Öffentlichkeit irgendwann am Ende des Sommers per Pressemitteilung oder Pressekonferenz mitgeteilt wird, sich mit deiner Aussage
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:dass sich die Sache schlussendlich im Sande verläuft
decken.

Quelle der oben angeführten Pressezitate:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Fall-Tanja-Graeff-Ermittlungen-abgeschlossen-Fragen-bleiben;art806,4421820


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 10:38
@sgt.pepper
Die Ruhe vor dem Sturm? Immerhin ist der neue Ansatz des RA nicht abwegig. Misst der GM die Handgelenksverletzung bislang als Indiz dafür, dass T.G. bei Bewusstsein den Felsen hinabstürzte, nicht zu vergessen die fehlenden Kopfverletzungen, die bei einem Sturz ohne Bewusstsein vermutlich eher wahrscheinlich wären, so deutet ein Ersticken auf einen anderen Geschehnisabaluf. Der RA unterstellt damit auch eine Mordtheorie.

Unabhängig einmal davon, dass die Öffentlichkeit weder Zeugenaussagen noch den Gesamtverlauf bis 4:13 Uhr objektiv beurteilen kann, so fallen bei genauer Betrachtung Ungereimtheiten auf, die im Thread jedoch nicht bis zur Gänze ausgesprochen werden dürfen. Will sagen, diese Ungereimtheiten dürften dem RA + STA vor die Füße fallen.

Doch was würde es ändern? Es dürften die ausschlaggebenden Beweise fehlen. Einzig dürfte nun geklärt werden, ob die Kripo den Todesfall entweder als Mordfall o. Tötungsdelikt deklariert, somit die Akte nicht geschlossen wird, o. aber mangels Beweise einer Fremdeinwirkung die Kriminalakte T.G. für immer geschlossen wird - es sei denn, eines Tages offenbarte sich ein möglicher Täter o. Mitwisser.

Ob sich ein möglicher Täter o. Mitwisser trotz Ablauf der Verjährungsfrist im Falle eines Tötungsdelikts nach 20 Jahren äußern würde, bezweifle ich.


Anzeige

melden