Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 12:19
Wieso wird eigentlich seit kurzem immer auf dem "Tod durch Ersticken" herumgeritten? Kann mich mal jemand aufklären, aus welcher Quelle das kommt? (Der Thread ist ja etwas groß und unübersichtlich geworden, nachlesen daher ziemlich mühselig)..

Ich habe die Aussage des Gerichtsmediziners in der PK damals so verstanden, dass er keine Spuren für Erwürgen gefunden hatte. (Was wird da noch verletzt? Das Zungenbein?)

Ersticken ist für mich so ein WischiWaschi-Begriff. Ersticken kann man schließlich auch an einem sturzbedingten Luftröhrenknick. Oder am eigenen Erbrochenen.
Haben in den vergangenen Jahrzehnten diverse Rockmusiker im vollen oder sonstwie vernebelten Kopf erfolgreich demonstriert.
Das geht wunderbar auch ohne fremde Hilfe oder Zuschauer...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 12:33
@spiky73 Ganz Deiner Meinung. Ersticken kann auch ohne sichtbare Gewalteinwirkung stattfinden, etwa durch Ertrinken, Zuhalten der Atemwege, Verwendung eines Kissens oder sogar mechanisch, wie Du richtig schreibst am eigenen Erbrochenenen in Folge Alkoholintoxikation, Drogen, Narkosemittel oder Chemikalien. Nur dazu. Ob oder wie das in diesem Fall zugrundeliegen könnte, ist uns im Forum nicht bekannt. Nachweise dafür wird es sicherlich nicht geben nach so langer Zeit.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 13:33
@spiky73

Seite 3457 ganz oben der Link von @Vorsichtfalle

Da steht das mit dem Ersticken, unten im Artikel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 13:35
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Wieso wird eigentlich seit kurzem immer auf dem "Tod durch Ersticken" herumgeritten? Kann mich mal jemand aufklären, aus welcher Quelle das kommt?
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Anwalt-Tod-von-Tanja-Graeff-koennte-ungeklaert-bleiben;art158726,4475501 (Archiv-Version vom 14.05.2016)
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ersticken kann man schließlich auch an einem sturzbedingten Luftröhrenknick. Oder am eigenen Erbrochenen.
Für die Bewertung des Ablebens der T.G. geht es nunmehr darum, ob ein fremder Dritter am Absturz beteiligt gewesen sein könnte. Der RA spekuliert auf ein Geschehnisablauf, ob T.G. möglicherweise leblos den Abhang hinuntergestoßen wurde. Eine Neubewertung der Rechtsmedizin wäre denkbar.

@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Ersticken kann auch ohne sichtbare Gewalteinwirkung stattfinden, etwa durch Ertrinken, Zuhalten der Atemwege, Verwendung eines Kissens oder sogar mechanisch,
Würde dann was bedeuten? Ertrinken am Baum? Zuhalten der Atemwege durch T.G. selbst? Die Frage, ob T.G. zu den tödlichen Verletzungen zusätzlich an Erbrochenem starb, würde an der Tatsache der tödlichen Verletzungen nichts ändern.

Es geht hier um die Frage, ob T.G. vor ihrem Absturz getötet wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 13:50
Hat sich schon wieder erledigt...

TRIER. Nach der Ankündigung des Theaters Trier, ein Stück über Tanja Gräff und den Umgang der Medien und Öffentlichkeit mit der Thematik auf die Bühne zu bringen, hagelte es in den sozialen Netzwerken Kritik am Vorhaben.

Die Mutter von Tanja Gräff sei in die Planungen involviert, hieß es auf der Pressekonferenz. Lokalo.de-Leser hatten der Redaktion jedoch andersweitige Nachrichten geschrieben. Auf Anfrage von lokalo.de reagierte nun der Intendant des Theaters, Karl Sibelius und sagt die Uraufführung im Mai 2017 ab.

In einer Email an die Redaktion heißt es: „Ich musste als Intendant davon ausgehen, dass die Informationen, die mein Schauspieldirektor bei der Pressekonferenz gegeben hat (Die Mutter ist involviert und hat nichts dagegen) auch abgesichert sind.“

Dies sei allerdings nicht der Fall gewesen. Man habe bei Frau Gräff angefragt, diese habe allerdings keine Rückmeldung gegeben.

Aus Respekt vor der Familie Gräff macht Sibelius nun von seinem Recht gebrauch, die Veranstaltung nicht auf den Spielplan zu setzen.

http://lokalo.de/artikel/106763/nach-kritik-theaterstueck-tanja (Archiv-Version vom 17.05.2016)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 13:57
Aber was ist, wenn es einfach nicht mehr geklärt werden kann? Dann tritt man hier im Thread in zehn Jahren immer noch auf der Stelle...

Ich hatte das ja schon vor gefühlten zweitausend Seiten geschrieben:
Tanja kann in Begleitung dort gewesen sein. Oder alleine.
Es kann ein Unfall gewesen sein, da gestolpert, oder weil Tanja einen Augenblick mehr als leichtsinnig war (Darwin lässt grüßen).

Jemand kann sie gestoßen haben - auch das könnte ein Unfall gewesen sein und völlig unbeabsichtigt.
Und eine Fremdeinwirkung mit Todesfolge ist nicht gleich Mord. Da gibt es noch vieles davor...

Natürlich sind die bisher vorliegenden Erkenntnisse nicht zufriedenstellend für Tanjas Mutter, aber vielleicht muss man irgendwann einfach akzeptieren, dass das, was damals passierte, nicht geklärt werden kann, oder dass es ein völlig unspektakulärer Unfall war...

Ich hätte mir auch einen zufriedenstellenderen Abschluss gewünscht, aber mit dem großen Paukenschlag rechne ich nicht mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 14:06
@Morpheus1PB

Habe Dank für deinen wichtigen Hinweis. Tja, womit alles gesagt ist. Sollte doch das Theaterstück "Die rote Wand" den Umgang gesellschaftlichen Verhaltens wiederspiegeln, scheint das Medium gerade darüber gestolpert zu sein. Ursache u. Wirkung scheinen sich am Schicksal der Familie G. geradezu festzukrallen.

@spiky73

Es ist alles gesagt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 14:59
@nutzi2015
So sehe ich das auch... Schlimm das Frau Gräff sich mit sowas jetzt auch noch rum schlagen muss, im ersten Artikel heißt es noch Sie arbeitet mit, im Zweiten Artikel dann: Ach ne, das war ein Fehler...


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 15:17
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Sollte doch das Theaterstück "Die rote Wand" den Umgang gesellschaftlichen Verhaltens wiederspiegeln, scheint das Medium gerade darüber gestolpert zu sein.
so schauts aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 15:28
@Matthäi
und drittens müsste diese "Begegnung" mindestens etwa 15 Minuten angedauert haben...und spätestens etwa 4:50 im Bereich des Unteren Parkdecks statt gefunden haben.
Wie erklärst du aber dann die Auswertung der Kripo, dass T.G. in die Stadt wollte, vermutlich zwischen 4:09-4:13 Uhr am Seitenausgang eine Absage für ein weiteres Treffen erhielt u. T.G. möglicherweise in Begleitung von 2 jungen Männern war. D.h. T.G. soll lt. Aussage eines Security-Mitarbeiters zu diesem Zeitpunkt das Fest am Seitenausgang verlassen haben. Der Security-Mitarbeiter ist sich zwar nicht sicher, ob es sich tatsächlich um T.G. gehandelt hatte. Da die Uhrzeit mit seinen Beobachtungen jedoch übereinstimmt, geht die Kripo mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es T.G. war.

Über eine Handyauswertung konnte einer der jungen Männer ausfindig gemacht werden, der sich zur gleichen Uhrzeit am Seitenausgang (bzw. in der Nähe des Seitenausgangs) befand. Es stellte sich heraus,dass es sich um einen jungen Mann mit einem Spitzbart handelte, der an der FH zu jener Zeit studierte u. von einem Ex-Ermittler 4 Jahre später ermittelt worden war. (alle Quellen hierzu sind ausreichend bekannt). Da sich am Bierstand lt. mehrerer Zeugenaussagen sich ein junger Mann an der Seite von T.G. aufgehalten haben soll, der einen auffälligen Spitzbart trug, ging die Kripo zunächst davon aus, dass es sich um denselben jungen Mann am Seitensausgang handeln könnte. In zwei Vernehmungen äußerte dieser Zeuge, T.G. nicht zu kennen. Die Ermittlungen wurden daraufhin eingestellt.

Nach deinen Privatermittlungen zu schließen, wäre T.G. also zurück zum Fest gegangen u. soll sich nach deiner Schilderung also nach 4:13 Uhr im unteren Parkdeck aufgehalten haben. Dort soll sie eine vermutlich alte Schulkameradin begegnet sein, die mindestens einen Begleiter erkannt haben soll, ggf. über ein Phantombild.

Nun meine Frage, warum glaubst du, gibt es keine Zeugen, die T.G. zw. 4:13 Uhr bis 4:50 Uhr gesehen haben? Um diese Zeit war zwar noch viel los, aber die meisten dürften schon in einer Art Trance gewesen sein, im Pardeck war es dunkel. Doch warum glaubst du, dass eine alte Schulkameradin eine wichtige Sichtung nicht der Kripo hätte schildern müssen u. sollen? Das finde ich geradezu grotesk, wenn nur das Argument stände, nicht in diesen Fall hineingezogen zu werden. Was soll denn bitte dieser Zeugin passieren, außer dass sie großes Leid der Familie G. hätte ersparen können u. müssen!

Zuletzt frage ich mich allerdings, was diese Szene auf sich hat. Denn wenn es diese Begegnung wirklich gab, dann müsste sie den jungen Mann, der T.G. hinterlief u. hinterherrief von der Zeugin wohl auch ausgesagt worden sein.

Könnte es nicht auch ihr letzter Begleiter von den Vorglühern gewesen sein, der T.G. gesucht hatte, bevor er sich von ihr verabschiedet hatte? Möglicherweise stimmen die Uhrzeiten mit den Ereignissen nicht überein, so dass sich der ganze Fall wahrscheinlich noch ganz anders zugetragen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 15:29
@nutzi2015


"Es geht hier um die Frage, ob T.G. vor ihrem Absturz getötet wurde."

oder ob sie vor dem absturz verstorben ist. auch wenn ein dritter am tod von tanja unbeteiligt war bzw nicht aktiv sie ermordet hat, könnten bestimmten umstände ih bewogen haben s, sie hinabzustürzen. zB sie ist vorher am erbrochenen erstickt und er bekam panik und warf sie hinunter. das ist sicher nicht ganz logisch, aber wir dürfen im falle einer fremdbeteiligung nicht unbedingt den beteiligten rationales verhalten unterstellen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 15:34
@Vorsichtfalle

Dann gäb´s aber mindestens einen Mitwisser. - Ich denke, dass diesbezüglich alles gesagt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 16:15
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:oder ob sie vor dem absturz verstorben ist. auch wenn ein dritter am tod von tanja unbeteiligt war bzw nicht aktiv sie ermordet hat, könnten bestimmten umstände ih bewogen haben s, sie hinabzustürzen. zB sie ist vorher am erbrochenen erstickt und er bekam panik und warf sie hinunter. das ist sicher nicht ganz logisch, aber wir dürfen im falle einer fremdbeteiligung nicht unbedingt den beteiligten rationales verhalten unterstellen
Man kann meinet wegen auch diese Version verfolgen, aber da halte ich mich aus den bekannten Gründen raus:
- Sturzverletzungen typisch für aktives Gegenhalten
- Quasi Unmöglichkeit jemand über den 1.2m Zaun zu heben, dann nachklettern zwecks endgültigen Absturz
- Deine angesprochene Panik, die m.E. eher zu möglichst schnellem unauffälligen "Entsorgen" führen dürfte. (Also nicht mit unbekanntem Aufschlagort an einem für halb Trier einsehbaren Ort)
- Die Angst dabei selber abzustürzen
- An einem bekannten Wanderweg

Man muss einfach mal dort gestanden haben, um zu fühlen, dass man so eine Aktion nicht machen kann. Relativ wenig Mut brauchts aber um von Chillplateau nach oben zu gehen mit Ziel sicherer Zaun. Abwärts is kritisch - sagt jeder Bergsteiger.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 17:41
@Dan59

"Quasi Unmöglichkeit jemand über den 1.2m Zaun zu heben, dann nachklettern zwecks endgültigen Absturz"

wieso unmöglich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2016 um 18:53
NEWS

Nichts für schwache Nerven!

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Eklat-um-Theaterstueck-ueber-Tanja-Graeff-Trierer-Intendant-streicht-umstrittene-Auffuehrung-aus-dem-Spielplan;art806,4479966

Dem Kommentar zur PR-Mitteilung ff. ist aus meiner Sicht nix mehr hinzuzufügen.


Anzeige

melden