Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2016 um 16:41
@AnnaKomnene
Hmm. Also sollte man nochmal einen Dummy-Versuch unter diesen Gesichtspunkten machen.

Allerdings muss ich sagen ich bin schon steilere Rampen gegangen. Natürlich endeten diese Böschungen nicht an einer gefährlichen Kante.
Dann waren ja auch die Forstleute mit ihren Motor-Freischneidern. Zwar gesichert aber die müssen sich schon auf den Beinen gehalten haben beim Mähen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2016 um 17:26
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Allerdings muss ich sagen ich bin schon steilere Rampen gegangen. Natürlich endeten diese Böschungen nicht an einer gefährlichen Kante.
Falls Tanja den Felsen hinabgestossen wurde weiss man nicht in welcher körperlichen Verfassung sie sich befand. Angenommen werden könnte beispielsweise, dass es zuvor bereits zu Übergriffen gekommen wäre, die ihr körperlichen Schaden zugefügt hatten, sei es nun in Form von KO-Tropfen oder anderer körperlicher Gewalt, Würgen, Schlagen, sexuelle Nötigung etc..

Daher lassen sich deine Reaktionen nur schwer als Vergleich heranziehen, denn du warst in vollen Besitz deiner körperlichen und geistigen Kräfte. Ob das bei Tanja so gewesen ist, weiss man nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2016 um 20:25
Ich hatte doch vor einiger Zeit schon mal eine Idee...

Ich denke aus eigener Anstrengung wird es keine Klärung mehr geben können.

Vielleicht war auch ein ganz dummer Zufall... vielleicht wollte sie wg des u.U. negativen letzten Telefonats einfach ihre Ruhe, geht zum Zaun am Felsen, lehnt sich an und spielt an ihrem Handy, das sie vor sich in der Hand hält. Es fällt ihr aus der Hand hinter den Zaun... sie kommt nicht ran, klettert rüber und stürzt irgendwie ab


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2016 um 20:28
Ja das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dann ist sie noch nicht soweit gekommen das handy einzuschalten. Aber ich hätte wohl erstmal einen Ast genommen und durch den Zaun gegriffen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2016 um 20:32
Vielleicht war sie einfach unüberlegt in dem Moment... aber das ist ja nur völlige Spekulation. Wenn es so wäre kann man es nie Erfahren


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 00:06
den Absturz Tanjas über die Felsenkante der Roten Felsen nochmals zurück in den Kontext der Festnacht gebracht.

Alle Informaionen via gesicherten Quellen (Polizei, Eltern) welche in den 8 Jahren zum Besuch des Festes durch Tanja und ihre neue clique an uns heran gebracht wurden zeigen :

eine lebensfrohe, intelligente, sportliche, sozial engagierte junge 21 jährige Frau, wohnend bei ihren Eltern die Sie liebte
welche sich besonders schön für diesen Abend gemacht hatte (Vater xy film), weil Ihr Schwarm A.H. mit von der Party war
sie sprach und begegnete in den 4 Stunden Fest Besuch (Mitternacht - 4uhr) mit vielen alten Schulfreunden und Kollegen, sie war gut drauf und hatte ein normales Verhalten (C.S. um 1uhr, Tim um 4uhr13)
um 4uhr 13 telefonierte Sie ein letztes Mal mit A.H. und ihrer clique (vom Getränkestand aus)und sagte sie wolle jetzt in die Stadt runter zu ihnen (Tim.F.).
Zu beachten ist dass es zum Schluss einen unbekannten Mann in ihrer Nähe gab (Zeuge H.H. 3uhr50) und ähnliche Sichtung durch die Zeugen T.F. und Svenja um 4uhr13).

Der direkte Weg m in die Stadt runter (ausser mit dem Shuttle Bus) geht über den Schillingsteg hinab in die Kurve der Bitburgerstr.51, von wo aus man dann in 10 bis 15' zum Nikolaus Koch Platz laufen kann.

Tanja hatte absolut keinen Grund in dem Moment in genau die entgegengesetzte Richtung zu laufen, zurück durchs Fest, dann einen dunklen Felsenpfad hoch, auch nicht einem evtll Vorschlag von 2-3 unbekannten Männern folgend (Spitzbart, Unbekannter...).
"Lass uns in den Weisshauswald an den Aussichtspunkt wandern. Komm doch mit Tanja, lass Deine clique nur laufen"

Lief man zusammen runter über die Moselbrücke? Wo stand das Auto von Spitzbart. Unten an der Mosel! Evtll am Parkplatz bei der Talst. der Kabinenbahn. Warum wurde dieser Mann erst 2011 ermittelt? Hat man Tanja angeboten Sie von dort ins Zentrum zu fahren.
Unten angelangt hatte man es dann evtll. nicht mehr so eilig und man fand dass man mehr Zeit mit dieser schönen jungen Frau verbringen wollte. Anstatt sie zu ihrer clique zu fahren. Vielleicht schrie Tanja dann um Hilfe, gegen 4uhr 30 "Lasst mich in Ruhe" (Zeugein der Nähe, geöffnetes Dachfenster hörte einen solchen Schrei gegen 4uhr30)

Bis hierhin wäre dieses Szenario nach zu vollziehen. (den Schrei gab es, die jungen Männer gab es, sogar ein Mantrailer hat bis dorthin Tanjas Spur verfolgt.

Ab dann wird es spekulativ. Wie und warum kam Tanja wieder ans Fest, sodann hin an die Absturzstelle??? Nichts sagt uns dass Tanja noch an dem Morgen oder noch am selben Tag den Felsen hinunterstürzte.
Sie kann verletzt und bewusstlos später oder in der folgenden Nacht dort hin im Auto gebracht worden sein.

Ich selbst kann kein authentisches Argument finden welches Tanja veranlasst hätte um 4uhr13 allein und selbstständig
den Felsenpfad hinauf zu laufen und dann zwischen 4uhr20 und 6uhr dort runter zu stürzen.

Auch wenn es einen Unfall mit Beteiligung Dritter gegeben hätte, dann muss man eine lückenlose Ereigniskette ab 4uhr13 liefern können. Aber niemand ist dazu imstande, weder die Polizei noch Prof. Dr Urban, noch sonst jemand.
Und wo und wer wären und sind die Begleiter?

Also was hat sich schlussendlich an dem frühen Morgen mit Tanja wirklich zugetragen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 00:26
@J.Hypolite


nicht zu vergessen die Hilfeschreie Tage nach dem Fest aus Nähe Leichenfundort. Es könnte tatsächlich theoretisch und auch nach allem was uns bekannt ist logisch nachvollziehbar sein, dass Tanja gar nicht am Festabend dort herunterfiel.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 08:09
nicht zu vergessen, der sehr zeitnahe Anruf bei dem Radiosender "da hängt eine Frau in einem Baum". (evtl.
Täterwissen?)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 08:13
nicht zu vergessen, die Schreie eine Woche später ganz in der Nähe des späteren Fundortes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 08:55
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: auch nach allem was uns bekannt ist logisch nachvollziehbar sein, dass Tanja gar nicht am Festabend dort herunterfiel.
Ab dem 8.6. wurde im Weisshauswald intensiv gesucht, Polizei, Freunde. Das wird kein Täter sich mehr blicken lassen, geschweige denn eine Leiche entsorgen oder jemanden hinunterstossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 09:42
Eines kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden, dass Tanjas Körper von Dritten Personen absichtlich und gezielt auf den Baum bzw. in diesen geworfen und dort fixiert wurde.

Also musste damit gerechnet werden, dass man sie unten zeitnah finden würde.

Daher kann vermutet werden, dass Tanja tatsächlich morgens im späten Verlauf des Festes irgendwann beim Verlassen des Festes den Felsen hinabstürzte oder aber dieses, ein Absturz in Zusammenhang mit dem dem Festbesuch bzw. beim Verlassen des Festes vorgetäuscht werden sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 09:46
@meermin

es wäre aber auch möglich, das sich der Täter sagte:
Die Polizei hat hier schon alles abgesucht und Sie (die Polizei) wird hier nicht nochmal nach ihr suchen!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 09:55
@lookingfortrut
Unten in Pallien wurde aber in dem mutmasslichen Absturzbereich, wie sich später herausstellte gar nicht gesucht.

Das hätten Dritte am mutmasslichen Absturzgeschehen beteiligte Personen nicht vorher wissen können. Ausser für Personen mit detaillierten Ortskenntnissen hätte sich von oberhalb des Felsens auch nicht erschliessen können, dass eine an dieser Stelle hinabstürzende Person in äusserst schwer zugänglichem Gelände landen würde. Im Gegenteil, schaut man oben über die Felskante, erblickt man das Dach eines Gebäudes.

Mutmasslich an einem Absturzgeschehen beteiligte Personen hätten also damit rechnen müssen, dass Tanja unten zeitnah gefunden worden wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 09:56
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:es wäre aber auch möglich, das sich der Täter sagte:
Die Polizei hat hier schon alles abgesucht und Sie (die Polizei) wird hier nicht nochmal nach ihr suchen!
Garantiert nicht in weniger als 50km Umkreis von Trier. Und wieso auf einem viel besuchten bekannten Wanderweg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 09:59
Warum hört dieser Mantrailer plötzlich auf und führt nicht zur Absturzstelle?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 10:19
Anscheinend war schon 2013 über facebook bekannt, dass man TG vom Felsen geschubst hat.
Wie kann man hier einen Beitrag-link reinmachen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 11:01
Was Hypolite da beschreibt, ruft uns viele Fakten in Erinnerung und mündet in eines der denkbaren Szenarien, für die viel spricht. Gegenüber anderen, für die in anderer Weise viel spricht, hat das Talstation-Szenario dieses voraus:

@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:sogar ein Mantrailer hat bis dorthin Tanjas Spur verfolgt.
Dagegen hat kein Hund eine direkte Spur vom Fest zur Absturzstelle gemeldet. Man argumentiert dann damit, daß starker Regen dafür gesorgt habe, alle Spuren dieses Weges zu beseitigen. Derselbe starke Regen hat aber nicht verhindern können, daß die Spur zum Parkplatz der Talstation feststellbar war. Wenn man dieses mir zu denken gebende Argument zum Anlaß nimmt anzunehmen, daß Tanja den Weg dorthin beim Verlassen des Festgeländes zurückgelegt hat, so fragt man sich natürlich:

@lookingfortrut
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Warum hört dieser Mantrailer plötzlich auf und führt nicht zur Absturzstelle?
Da es sich um einen Parkplatz handelte, ist die natürlichste Erklärung: weil sie dort in ein Auto stieg. Man sollte den genauen Punkt kennen, wo die Mantrailer angelangt sind. Dann könnte man sich sogar überlegen, ob da tatsächlich ein Auto gestanden haben kann.

@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Anscheinend war schon 2013 über facebook bekannt, dass man TG vom Felsen geschubst hat.
Wie kann man hier einen Beitrag-link reinmachen.
Aber die Verläßlichkeit einer solchen Meldung ("war bekannt"...) ist von ganz anderem Niveau als das Feststellen eines Weges durch einen Mantrailer! Wer hat das gemeldet, mit welcher Motivation, darf man das unbesehen glauben, wann soll denn dieses "Schubsen" stattgefunden haben, in welchem Zustand befand sich Tanja dabei, wer ist "man"? Irgendjemand schreibt irgendwo völlig unkontrollierbar etwas ins Netz. Und schließlich: In der Ungenauigkeit, mit der sich die Meldung liest, stimmt ja auch inzwischen wohl jeder zu! Es folgt ja überhaupt nichts über die näheren Umstände daraus.

Wenn es insgesamt für keines der Szenarien schlagende Beweise, sondern nur "Denkbarkeiten" geben sollte, - also auch in den Augen der Ermittler, meine ich damit - so kann man am Ende auch kein abschließendes Resumee ziehen.

Eines der im Vergleich unwahrscheinlichsten Szenarien, das dennoch immer wieder hervorgekramt wird, läßt Tanja, - nach @J.Hypolite s Worten
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:eine lebensfrohe, intelligente, sportliche, sozial engagierte junge 21 jährige Frau, wohnend bei ihren Eltern die Sie liebte
welche sich besonders schön für diesen Abend gemacht hatte (Vater xy film), weil Ihr Schwarm A.H. mit von der Party war
sie sprach und begegnete in den 4 Stunden Fest Besuch (Mitternacht - 4uhr) mit vielen alten Schulfreunden und Kollegen, sie war gut drauf und hatte ein normales Verhalten (C.S. um 1uhr, Tim um 4uhr13)
um 4uhr 13 telefonierte Sie ein letztes Mal mit A.H. und ihrer clique (vom Getränkestand aus)und sagte sie wolle jetzt in die Stadt runter zu ihnen (Tim.F.).
- allein in die Gegenrichtung bis zur Absturzstelle laufen, ohne für einen Mantrailer feststellbare Spuren zu hinterlassen, ihr (sonst immer betriebsbereites) Handy ausstellen, sich dann hinter den Zaun an der Absturzstelle begeben und sich dann unvorsichtig bzw. sogar aus Selbstmord-Absicht so bewegen, daß sie abstürzt. Das ist, mit Verlaub, insgesamt absurd.

Es gibt in meinen Augen eben nur die Alternative, daß nach dem Einsteigen in ein Auto am Parkplatz der Talstation ein Verbrechen passiert ist (dessen Verlauf Spekulation ist, insbesondere auch über den Zeitpunkt des Absturzes), oder daß Tanja sich mit mindestens einer weiteren Person in den frühen Morgenstunden nach dem Fest zum Ort des Absturzes begeben hat und der Absturz aufgrund uns unbekannter Vorgänge (zumindest von ihr) unbeabsichtigt passiert ist.

Alles, was darüber hinausgeht, enthält Erwägungen über die Wahrscheinlichkeit gewisser konkreter Ausmalungen dieser reinen Skizze und wird mangels belastbarer Fakten zur Spekulation. Jedoch haben Spekulationen, die auf der eigenen Kenntnis der Trierer Szene um Tanja aufbauen, erst einmal mehr für sich als solche, die als rein theoretische Denkbarkeiten nicht ausgeschlossen werden können.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 11:10
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 395)

Beitrag um 19.23 Uhr

Ist ja schon öfter hier durchgekaut worden. Vielleicht kam das ja auch durch den "berühmten" Traum. Wusste nur nicht, dass das in facebook gewesen sein soll.

Ich fands dennoch erstaunlich, wieviele Übereinstimmungen es gab mit den heute bekannten Fakten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 12:50
@Dan59
Die Übereinstimmungen sind wirklich erstaunlich, zumal sie wenige Wochen vor dem Finden der sterblichen Überreste gepostet wurden. Anstelle der Polizei hätte ich diese Spur längst überprüft. Ob sie ihr überhaupt bekannt ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 14:16
Das muss wohl auf einen älteren Foreneintrag in einem anderen Forum im Jahr 2012 zurückgehen. Irgendjemand hat wohl auch mal erklärt wo das herkam. In dieser Zeit hat das wohl auch keiner Ernst genommen, weil niemand wusste wo TG ist.

Weil ichs nicht besser weiß, denke ich mir schon, dass es sich ggf lohnt dem mal auf den Grund zu gehen.


Anzeige

melden