Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 15:23
Wie auch immer...interessant sind ja die Gegenstände, die *nicht* bei der Leiche gefunden worden waren...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 16:42
Im Prinzip könnte man feststellen, dass ein möglicher Täter verdammtes Glück all die Jahre hatte, dass kein Bild vom Bierstand existiert um 4 Uhr o. während des Festes, auf dem TG eindeutig mit Begleitern zu sehen ist.

Was auch immer derzeit in Trier bei der STA vorliegt, eine 1-jährige Zeit für die Akteneinsicht ist ungewöhnlich lang. Hoffen wir, dass es einen Hinweis gibt, der belastend seinen Tribut zollt..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 18:06
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Was auch immer derzeit in Trier bei der STA vorliegt, eine 1-jährige Zeit für die Akteneinsicht ist ungewöhnlich lang. Hoffen wir, dass es einen Hinweis gibt, der belastend seinen Tribut zollt..
Der Fall umfasst viele Aktenordner und wurde von verschiedenen Besetzungen der SoKo, möglicherweise auch mit verschiedenen Schwerpunkten bearbeitet. Ich spekuliere, dass hier der Grund für die lange Sichtung zu suchen ist. Da er viel mediale Aufmerksamkeit genießt, wird ggf. alles 2-3 mal geprüft, bevor man die Akte möglicherweise (vorerst) zuschlägt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 18:29
@Slaterator
Man kann den langen Prozess würdigen, zumal der Vorwurf der unzulänglichen Ermittlungsarbeit von Anfang an im Raume steht. Vielleicht können mögliche Ermittlungsfehler erkannt u. eingeräumt werden u. möglicherweise ein starkes Indiz für eine mögliche Täterschaft hergestellt werden. War es ein Unfall o. kann eine Täterschaft nicht ausgeschlossen werden? Ich denke, dass das wenigstens ein Ergebnis wäre, wenngleich kein zufrieden stellendes für die Angehörigen. Fakt dürfte sein, dass TG selbst bei schnellem Auffinden nicht mehr hätte gerettet werden können. Das sagt der GM deutlich. Die Kripo hätte frische Spuren gehabt u. einen möglichen Täter vermutlich rasch ermitteln können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 18:37
@salmiak
eine nicht auszuschließende Tat wäre kein zufriedenstellendes Ergebnis - weder für WG, noch für die die in Verdacht geraten sind.. deshalb hoffe ich immer noch, dass diejenigen, die mehr wissen, ihr Schweigen aufgeben..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 18:53
@salmiak

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die SoKo auf der PK III ein Statement zu möglichen Fehlern abgeben wird. Das ist auch sicher nicht der geeignete Rahmen. Es wird um das Ergebnis gehen. Darum, was mit dem Fall geschieht. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass ich persönlich auf eine Auflösung der SoKo und Schließung des Falles spekuliere. Das wäre deshalb naheliegend, da es -meines Wissens- zwischenzeitlich weder zu Verhaftungen, noch sonstigen bahnbrechenden Erkenntnissen gekommen ist. Letztere wären sicher -zumindest schemenhaft- mal an die Presse gelangt. Zumindest war es in der Vergangenheit so. Von daher habe ich da wenig Hoffnung.

Ob man bei einem schnellen Auffinden einen Täter hätte ermitteln können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das setzt vorraus, dass es überhaupt einen gibt und das es Spuren von ihm gegeben hätte, die erst durch die lange Liegezeit vernichtet wurden. Beides ist Spekulation. Das TG selbst bei sofortigem Auffinden kaum eine Überlebenschance gehabt haben dürfte, halte ich hingegen anhand der Aussagen des GM ebenfalls für eine Tatsache.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:(...) deshalb hoffe ich immer noch, dass diejenigen, die mehr wissen, ihr Schweigen aufgeben..
Wenn es diese Personen geben sollte, dann sollten sie tatsächlich endlich den Mut finden, zu sagen was sie wissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 19:05
@Slaterator
Wenn neue Erkenntnisse geäußert werden, dann kann man dies als eingeräumten Fehler indirekt bewerten. Allerdings wollte ich jetzt keine Spekulation über die PK 3 führen. Es war lediglich ein Gedanke, dass sich für die letzte Auswertung Zeit genommen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 21:24
Mich beschäftigt noch immer die Frage, ob es möglich gewesen wäre, dass TG schwer verletzt eine Woche in den Bäumen fest hing und noch um Hilfe hätte rufen konnte, also da evtl. noch am leben war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2016 um 21:26
@Destinova

Antwort: Nein.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 00:32
@Destinova
Ich glaube das kann man komplett ausschließen, erstens sagte der GM das mit diesen Verletzungen man nicht lange überlebt, und es hätte in dem Wohnkomplex Jemand hören müssen wenn das in der Festnacht geschehen ist.
Eine Andere Möglichkeit das 1 Woche später es Tanja war die irgendwo von Aussichtspunkt geschrien hat so wurde von einigen Anwohnern der Ort der Rufe vermutet könnte theoretisch sein aber warum lässt Jemand sie dort schreien. Macht irgendwie kein Sinn.
Aber wer weiß das schon so genau...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 07:04
@Dan59
drosselpart schrieb:
Irgendwann aber besuchst du mit einem Kumpel das Sommerfest der FH Trier und entscheidest dich für eine unbequeme Übernachtung im Auto.

Da habe ich keine Erklärung. Er hat die FH ja kurz danach ganz verlassen. Vielleicht hatte er die Bude schon gekündigt.
Hallo @Dan59 , Ende der Lehrveranstaltungen für die FH - Trier war aber erst am: 14.07.2007, die Rückmeldung für das Wintersemester 2007/2008 hatte im Studierendensekretariat zu erfolgen vom 16.07.2007 - 31.08.2007.

Interessante Termine:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sommerfest der Fachhochschule Trier: 06.06.2007 - 07.06.2007
Durchsuchung Bonner Strasse 32 - 46: 13.06.2007
Summerblast Festival 2007 im im Ex-haus Trier: 15.06.2007 bis: 16.06.2007
Ende der Lehrveranstaltungen für die FH - Trier: 14.07.2007
Rückmeldung für das Wintersemester 2007/2008: 16.07.2007 - 31.08.2007
Quelle: http://www.hochschule-trier.de/uploads/media/Service.pdf


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 07:10
@salmiak
@Dan59

Hallo, welchen Vorteil hätte denn ggf. die Variante "noch in der Nacht zurück ins Saarland gefahren zu sein" gegenüber der Aussage "in seinem am Moselufer geparkten Volvo übernachtet"?



Zitat:
"....Er habe in seinem am Moselufer geparkten Volvo übernachtet, sagt er in der zweiten Vernehmung aus, während er in der ersten Vernehmung angab, noch in der Nacht zurück ins Saarland gefahren zu sein......"


Quelle:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 18.07.2016)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 10:46
Hallo, welchen Vorteil hätte denn ggf. die Variante "noch in der Nacht zurück ins Saarland gefahren zu sein" gegenüber der Aussage "in seinem am Moselufer geparkten Volvo übernachtet"?
Eigentlich nicht relevant. Ich denke er hat seinen Alkpegel auf fahrtauglichen Level runtergeschnarcht und ist dann losgefahren.

Am meisten würde mich interessieren, wie gut man SBs Umfeld analysiert hat. Bis jetzt weiß ich nur von den 2 netten Interviews sowie das Gespräch mit seiner Freundin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 11:08
@Dan59
Sollte man nicht davon ausgehen, dass das Umfeld des SB genau befragt wurde dahingehend, wer ihn auf dem Fest wann wo mit wem gesehen hat?

Wenn er alleine mit seiner Freundin unterwegs gewesen ist, dann gibt es sicher Zeugen, die das bestätigen konnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 11:15
Man sollte das annehmen. Geschrieben wurde allerdings nie etwas darüber.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 11:19
Es existieren Fotos, die den SB auf dem Fest zeigen, in Begleitung mehrerer anderer Personen (Kommilitonen), die Fotos dürften allerdings vor dem in Frage kommenden Zeitraum aufgenommen worden sein.Hier hätte man mit den Befragungen des Umfeldes beginnen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 11:21
@Dan59
@meermin
alleine dass Kaes von den Anrufen zwischen ihm und seiner Freundin Kenntnis hatte, lässt an einer Überprüfung durch die Ermittler, nicht wirklich zweifeln.. wenn seine Handydaten überprüft wurden dann wohl auch um andere mögliche Begleiter zu finden - wie zB den LTiR...
Wer sich die Funkzellen-Aufzeichnung anschaut, erkennt, dass P. sich um 4.09 in der Nähe des Nebenausgangs aufhielt und während des Abends exakt zehn Mal per Handy seine Freundin kontaktierte, mit der er angeblich ununterbrochen zusammen war - und Katharina zwischen 1.07 und 4.07 fünf Mal nicht P., sondern ihren Ex-Freund D. per Handy kontaktierte. Verhalten sich so Paare, die den Abend gemeinsam verbringen?

Später, am 16. November 2011, wird sie doch noch vernommen und erklärt, man habe viel getrunken; sie sei sauer gewesen, weil P. dauernd nach anderen Frauen schaute. Schließlich sei sie alleine in die Innenstadt gelaufen und habe bei ihrem Ex-Freund D. übernachtet.

Um 4.24 Uhr schaltet P. sein Handy ab und ist für den Rest der Nacht nicht mehr erreichbar.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 18.07.2016)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 11:27
Im Umfeld des LMT Standes wurden sehr viele Fotos gemacht. Die Alben standen teilweise jahrelang im Netz. Auf diesem Weg hätte man in Erfahrung bringen können, welche Personen aus dem studentischen Umfeld des SB das Fest besuchten und hier hätten die Befragungen ansetzen können, denn zumindest zeitweilig scheint der SB sich in der Nacht im Kreis seiner Kommilitonen bewegt zu haben.

Wenn er nicht der gesuchte SB sein sollte, hätte ihm hier vielleicht jemand sogar ein Alibi geben können. Denn es kann angenommen werden, dass er ähnlich wie Tanja und ihre Freunde immer mal wieder zum Ausgangspunkt , in diesem Fall dem dem LMT-Stand zurückgekehrt ist und dort Freunde und Bekannte getroffen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 11:41
Und es wäre zu fragen gewesen, ob Freunde oder Bekannte Tanjas in der Festnacht hinter diesem Stand Getränke ausgeschenkt haben, ob es also für Tanja einen Grund gegeben hätte sich ebenfalls einmal zu diesem Stand zu begeben und sich dort aufzuhalten.

Tanja kannte Kommilitonen des mutmasslichen SB, das weiss man, der Rest ist rein spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2016 um 12:06
Ähnliche Beschreibungen?

"Die zwei Unbekannten am Bierstand":
Zitat: "....Mehrere Zeugen hatten die junge Frau am Abend ihres Verschwindens an der FH in Begleitung eines etwa 1,80 Meter großen Mannes mit kurzen dunklen Haaren gesehen. Als ein Bekannter sie fragen wollte, ob sie mit ihm in die Stadt fahre, soll der Unbekannte ihn aggressiv angeblafft haben: "He, lass die Tanja in Ruhe!".
Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Spitzbart-Bauzaun-und-der-Unbekannte;art754,4226304

Zitat: "....Heiko verzieht sich lieber und besteigt alleine den Bus. In seiner späteren Zeugenaussage beschreibt er den Unbekannten als 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank - und unsympathisch...."

Zitat: "...aber den anderen Mann, den kann Svenja detailliert beschreiben: Mitte zwanzig, 1,80 Meter groß, mollig, schwarze Kleidung und ein auffälliger, spitz zulaufender Kinnbart. Die ganze Zeit habe der Mann mit dem Spitzbart das Trio feindselig angestarrt....."

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 18.07.2016)

..............................................................................................................................................................................................

"Der Unbekannte von der Homburg-Spur":
Zitat: "....Der Mann habe dunkle Haare, sei etwa zwischen 38 und 43 Jahre alt, um die 1,80 Meter groß und bis zu 90 Kilogramm schwer.
Die junge Frau soll der vermissten Studentin ähneln....!
Quelle: http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktuell/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student;art27856,3314121 (Archiv-Version vom 15.04.2016)
..............................................................................................................................................................................................

"Die zwei Unbekannten vom Raubüberfall":
Zitat: "...Einer der beiden Täter wird wie folgt beschrieben: Ungefähr 180 Zentimeter groß und von kräftiger bis bulliger Gestalt (geschätzt 90 bis 95 kg). Der Flüchtende hatte ein breites Gesicht und schwarzes, gegeltes und lockiges Haar. Er trug Koteletten, hatte einen Bart um den Mund und wird – so die Zeugen – als osteuropäisch aussehend beschrieben. Bekleidet sei er mit einem schwarzen T-Shirt ohne Aufschrift und einer dunklen Jeans gewesen...."
Quellen:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Student-ausgeraubt;art754,1404219
http://www.findet-tanjagraeff.de/ermittler-gehen-vorfallen-nach


Anzeige

melden