Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 09:27
Die gefährlichste Stelle liegt auf dem Hinweg zum Plateau und zwar hier.
ChillSpurenOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 09:30
Und das ist nochmal 10 m vor dem Plateau - welches so ca 4x4 m groß ist und eben.
An der Absturzstelle gings es absehbar nicht mehr viel weiter, weil dahinter dicke Büsche und Gestrüpp begannen. Ist aber jetzt weggemäht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 09:58
Das Bild zeigt die Absturzstelle, wie sie die Kripo als sehr wahrscheinlich deklariert hat. Zur weiteren Überlegung eines wahrscheinlichsten Szenarios stelle ich es ein.

010e4a Praesentation1


5x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 10:03
@Dan59

Das stimmt, als man TG gefunden hat, war dort Gestruepp, aber das waechst sehr schnell, und man weiss nicht, wie das zum Zeitpunkt des Absturzes ausgesehen hat.

Auf jeden Fall gibt es ausser Nervenkitzel keinen Grund, weiter dort entlang zu gehen. Ausser Nervenkitzel gibt es ueberhaupt keinen Grund, dort freiwillig hinter den Zaun zu gehen.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 10:43
@Super Zusammenfassung zu den wichtigsten Spuren

https://de.sott.net/article/17770-Schlechte-Ermittlungsarbeit-Vermisste-Studentin-nach-acht-Jahren-einen-Kilometer-vom-letzten-Kontaktort-tot-aufgefunden
Schlechte Ermittlungsarbeit? Vermisste Studentin nach acht Jahren einen Kilometer vom letzten Kontaktort tot aufgefunden



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 10:52
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Der Dummyversuch zeigt doch, wie schwierig es ist, einen Körper zum Absturz zu bringen. Die mussten bis an die Felskante geschleift warden. Die Akteure waren zwar gesichert, könnten auf der Schrägen durchaus stehen. Deswegen schliesse ich jede Art von rüberwerfen und nachstossen aus.
Als ehemaliger Boulderer kann ich dir versichern, dass du falsch liegst...wenn du nach einem kleinen Fall oder Stoß überraschend und mit einem Drehmoment oder mit zu eng beeinander stehenden Füßen aufkommst kann es dir passieren, dass du etliche Meter taumelst und erst dann hinfällst oder zum stehen kommst (bzw. in diesem Fall den Felsen hinunterstürzt).
Ausschließen kannst du gar nichts!

(aber der Eintrag aus diesem sozialen Netzwerk ist cooooooool! ;))


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 11:01
Merkwürdigerweise wurden "Hilfesignale" UND WIMMERN UND ähnlich auffällige/markante KOMBI-AUTOS
in Trier UND in Homburg gemeldet

Wimmern UND "Hilfesignale" in Trier:
Zitat: ...."Während fünf Ohrenzeugen unabhängig voneinander versichern, die Hilfeschreie und das schreckliche Wimmern einer Frau gehört zu haben (O-Ton: "Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich mich daran erinnere"),...."
Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 18.07.2016)
Zitat: ......"In Pallien werden 17 Häuser durchsucht, nachdem man die Hilfeschreie und das Wimmern einer Frau gehört haben will.".....
Quelle: http://www.ksta.de/panorama/vermisstenfall-tanja-graeff-ein-knochenfund---und-viele-fragen-1422028

schwarzes Kombi-Auto in Trier:
Zitat: "...Im Kofferraum seines schwarzen Volvo Kombi fährt ... einen Kindersarg spazieren, der dient den Musikboxen als Resonanzkörper.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 18.07.2016)

...............................................................................................................................................................................................

Wimmern UND "Hilfesignale" in Homburg:
Zitat: ......"Die junge Frau soll der vermissten Studentin ähneln. Der Zeuge habe gesehen, dass die Frau regungslos über den Schultern hing und mit kraftloser Stimme um Hilfe wimmerte."....
Quelle: http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktuell/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student;art27856,3314121 (Archiv-Version vom 15.04.2016)

weißes Kombi-Auto in Homburg:
Zitat: "...Der Mann habe die junge Frau in einen weißen Peugeot Kombi gelegt.
Das Fahrzeug, mit auffallend weißen Radkappen, stamme etwa aus den 80er Jahren...."
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktuell/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student;art27856,3314121,2


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 12:13
Zum gefühlt hunderdsten Mal:
Nicht erlaubt sind:
Beschuldigungen anderer User
die Nennung von Klarnamen
Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen, ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
wilde Spekulationen ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen
Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
geschmacklose Scherze und Verhöhnungen.

- Spam/OT: Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.

- Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken. Sollte die Quelle nicht mehr existieren, kann sie auch nicht als solche verwendet werden. Somit ist das Zitat aufgrund der Unüberprüfbarkeit unzulässig.
Das Verwenden von Zitaten ist nur dann zulässig, wenn damit die eigene Argumentation gestützt, unterstrichen oder belegt wird. Daher ist es zwingend erforderlich eigene Worte zu den zitierten Passagen zu verfassen. Die Vorgaben der Seiten, von denen Texte kopiert werden, sind zu beachten. Anderenfalls droht die Löschung des Beitrages. Die Verwaltung behält sich das Recht vor bei Verstößen gegen das Urheberrecht entsprechende User zu sanktionieren.

- Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung. Facebook und ähnliche soziale Netzwerke sind als Quelle unzulässig. Es dürfen keine Klarnamen oder sonstige Personen-, sowie Adressdaten enthalten sein. Google Maps Karten dürfen nicht ohne Zustimmung durch Google verwendet werden.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Wenn ich wieder so viel löschen muss wird der Thread geschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 12:29
Bleibt abzuwarten, was sich aus dieser Meldung, die heute Morgen in einem sozialen Netzwerk auftauchte ergibt.

Leider kann der Meldung nichts Näheres entnommen werden, ausser dass die Person um die es geht bereits in Trier befragt worden sein soll und dass diese Person ein Alkoholproblem zu haben scheint.

Wenn den Aussagen dieser Person in Trier damals kein Glauben geschenkt wurde, dann vermute ich fast, dass ausser Alkoholproblemen auch noch psychische Probleme eine Rolle gespielt haben könnten.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie diese Person vorgibt an ihr Wissen bezüglich des Täters gekommen zu sein. Besuchte sie das Fest und machte Beobachtungen oder berichtet sie auch nur von Gehörtem und Erzähltem.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 13:03
Zu den Absturztheorien: Erinnern wir uns, die in Homburg über die Strasse getragene Frau war zwar anscheinend bei Bewusstsein, hat sich aber nicht wehren können.

Ganz gleich, ob dieser beobachtete Vorfall etwas mit dem Verschwinden Tanjas zu tun haben sollte oder nicht, er zeigt, dass eine hilflose Person durchaus bei Bewusstsein sein kann.

Beibewusstseinsein einer Person bedeutet also nicht automatisch , dass diese Person in der Lage ist sich zu wehren und Widerstand zu leisten.

Insofern könnte eine völlig hilflose Tanja über den Zaun und den Fels hinuntergeworfen worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 13:25
@meermin
eine völig hilflose Tanja hätte aber wahrscheinlich nicht die Reaktionen, des sich abfangen wollen lt GM (Radiusfraktur) gezeigt..

allerding muss der Bruch nicht zwingend vom Absturzgeschehen stammen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 13:43
@all
Beitrag von salmiak (Seite 3.579)

Als kleine Hilfestellung zu euren Überlegungen, bitte schaut euch genau die Absturzstelle an.

FRAGE: Wie ist TG an diese Stelle gekommen? bzw. Wie kam TG an diese Stelle?

Vielleicht könnt ihr zu euren Überlegungen die Buchstaben a) - d) mit anführen. Wäre super. Danke.

Beitrag von salmiak (Seite 3.578)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 13:44
@FadingScreams

Aber auch das können wir nicht ausschließen...habe selber keine Erfahrungen damit da ich selten was trinke aber es soll ja angeblich den Effekt geben dass z.B. ein Betrunkener "schlagartig nüchtern" wird wenn er sich einer Gefahr ausgesetzt sieht; man kann ja derartiges nicht ausschließen in diesem Fall...also eine irgendwo festgehaltene T. (die mit irgendwas ruhig gestellt worden war; aber eben nicht perfekt...und dann angesichts der nahenden Gefahr...wacht sie auf...)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 14:04
Hallo zusammen,
auf Seite 1694 dieses Threads kann man die vermuteten Absturzstellen sehr gut sehen. (Beitrag von @Montgomery).
Nur als kleine Hilfe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 18:42
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:du denkst daran, dass alles andere als ein Unfall mit dem Zaun im Rücken bereits durch den GM ausgeschlossen wurde, weil derjenige der gestoßen hätte, mit hinunter gestürzt wäre?
An nichts sonst. ;) Laut GM ist es nicht auszuschließen, dass TG gestoßen wurde. Gleichzeitig gibt die GM auch zu Protokoll, dass ohne Eigensicherung ein Absturz des Täters wahrscheinlich gewesen wäre. Daraus ergibt sich für mich der Eindruck, dass der/die Täter entweder über den Zaun hinweg stoßen mußte(n) um nicht selbst zu fallen, oder der/die Täter bei Ausführung entweder Glück und/oder einen sicheren Stand gehabt haben müsste(n).

Deswegen habe ich ja anfangs nach Möglichkeiten gesucht wie -alternativ zum Stoß- TG im Rahmen eines Kapitaldeliktes zum Absturz gebracht werden konnte. Wenn wir den Stoß mangels Alternative als einizige Möglichkeit heranziehen müssten, gleichzeitig ein Überwerfen des Zaunes in wachem/komatösem/toten Zustand des Opfers ausschließen können, dann ergibt das -zumindest meiner Persönlichen Meinung nach- nur noch wenige Möglichkeiten, was sich mutmaßlich oben abgespielt haben könnte.

Alternativ bleibt natürlich der Unfall mit/ohne Zeugen übrig. Aber den habe ich jetzt mal kurz beiseite gelassen, um überhaupt mal mögliche Szenarien einzugrenzen. In Sachen "Unfall" dürfte eine Eingrenzung der Szenarien ohnehin schwerer werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 19:30
@all
Wie ihr feststellt, scheint ein wahrscheinlichstes Szenario unmöglich zu beantworten. Nicht anders dürfte es der Soko ergehen, der kaum Fakten zur Verfügung steht.

Dennoch fällt aus meiner Sicht bei genauem Hinsehen etwas Wesentliches auf: Wie kam TG genau an die Absturzstelle?

Die Absturzstelle ist klar definiert.
Beitrag von salmiak (Seite 3.579)

Und deshalb stellte ich mir eine von mehreren Fragen:

Wäre es möglich, eine leblose TG an diesen Ort zu bringen? - Ich komme zu dem Ergebnis, NEIN. Der Absturzort befindet sich nicht direkt vom Zaun aus gesehen an der freien Stelle, wo ein Dummy hinuntergestoßen wird. Ihr seht, dass der Dummy direkt herunterstürzt, jedoch nicht auf einen Baum u. nicht auf den Auffindeort. An der Absturzstelle befinden sich dichte Bäume u. Sträucher hinter dem Zaun u. ein kleines Plateau neben einem anderen kleinen Plateau. Eine leblose Person hätte ein Täter also nicht dort hintragen können, ohne nicht selbst abzustürzen. Wir können zudem davon ausgehen, dass ein möglicher Täter auf dem Fest nicht ohne Wirkung von Alkohol u. Drogen geblieben sein dürfte. Wir wissen es nicht, aber ich vermute es. Selbst wenn ein möglicher Täter keine Rauschmittel zu sich genommen hatte, wäre er bei einem Transport an dieser Stelle mit großer Wahrscheinlichkeit mit abgestüzt.

Eine leblose Person ist schwerer als eine lebende.

Einzigste Möglichkeit eine leblose TG an der Absturzstelle hinunter zu stoßen wäre der direkte Weg am Zaun, durch die dichten Bäume bzw. Gebüsch bis zu dem kleinen Plateau. Ein möglicher Täter hätte einen großen Kraftakt benötigt, TG dort hin zu bekommen, doch ein möglicher Täter hätte sich an den Bäumen o. am Gestrüpp festhalten können.

Wäre es jedoch realistisch gewesen, TG durch Büsche zu ziehen o. zu rollen? Ein möglicher Täter hätte es an der uns bekannten freien Stelle viel einfacher gehabt. Übrigens hat der Zaun ja am Fußende genug Platz, um bspw. einen dicken Ast zur Hilfe zu nehmen u. den Körper nach unten zu boxieren. TG wäre dann aber definitiv an anderer Stelle, also wie auf dem Bild der Dummy, aufgefunden worden.

FAZIT: TG kann aus genannten Gründen, die ich sehr plausibel halte u. nachweisbar sind, NICHT leblos den Felsen hinuntergestürzt sein! Es entspricht der GM!

Soviel zum 1. Teil:

a) Szenario Mord: Vorsatz
- TG tot über den Zaun geworfen u. noch nachgestoßen
- versus GM lebend abgestürzt
- Fazit: Szenario ausgeschlossen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 19:52
ff. Wenn ein möglicher Täter TG mit einem dicken Ast gestoßen hätte, denn diesen hätte er wahrscheinlich benötigt, hätte er es mehrmals tun müssen, bis der leblose Körper vom Felsen stürzt. Ich denke, dass der Pulli Spuren hinterlassen haben könnte. Welche Spuren der Pulli aufweist, wissen wir nicht. Heftige Stöße an den Körper mit einem dicken Ast hätten vermutlich Spuren an den Knochen hinterlassen. - Dieses noch als zusätzlichen Hinweis.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 20:40
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:a) Szenario Mord: Vorsatz
- TG tot über den Zaun geworfen u. noch nachgestoßen
- versus GM lebend abgestürzt
- Fazit: Szenario ausgeschlossen
Ja ganz genauso sehe ich das auch. Wenn TG einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist, wurde sie in lebendigen Zustand zum Sturz gebracht. Ist jetzt meine persönliche Spekulation. Insofern d´accord mit Dir und der GM.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich denke, dass der Pulli Spuren hinterlassen haben könnte. Welche Spuren der Pulli aufweist, wissen wir nicht. Heftige Stöße an den Körper mit einem dicken Ast hätten vermutlich Spuren an den Knochen hinterlassen.
Ich denke, das mit einem Ast ist unrealistisch. Also in der Praxis zumindest mal sehr ungewöhnlich. Wobei das nicht mit Spuren an Knochen einhergehen muß. Aber -wie gesagt- ich persönlich halte das für unrealistisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 20:47
Ich weiß nicht,ob das hier schon mal in Erwägung gezogen wurde:
Könnte TG nicht unter Einfluss von K.O.-Tropfen zum Chillplateau "gelangt" sein und nach dem Erwachen noch benommen Richtung Absturzort gelaufen und dann abgestürzt sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2016 um 20:51
@SBML
Das Thema wurde hier oft spekuliert. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass TG KO-Tropfen unbemerkt einnahm. Doch dann wäre sie nicht tot den Felsen hinabgestürzt, um eben beim Thema zu bleiben. Zur weiteren Auswertung komme ich noch die Tage. Bitte um ein wenig Geduld, um ggf. andere Meinungen zur 1. Auswertung zu erhalten, sofern dies hier überhaupt von Interesse ist.


melden