Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 15:47
@FadingScreams
und was bedeutet
Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat. ?
Ja, das ist einfach, zu beantworten. Wir wissen, dass die Medien u. auch die Kripo verschiedene Uhrzeiten angaben. In diesem Falle würde ich nicht so genau auf die Uhrzeit pochen wollen. Der Schreizeuge gab eine ungefähre Uhrzeit an. Lt. Kripo soll es demnach (logischer Weise) zu einem Tatgeschehen zwischen 4:13 Uhr und 4:45 Uhr gekommen sein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 20:57
Tanja Gräff: Polizei sucht nach neuen Spuren – Quelle: http://www.express.de/17071286
Trier -

Mehr als drei Jahre nach dem ungeklärten Verschwinden der Studentin Tanja Gräff sucht die Polizei in Trier erneut nach Spuren.

Bereitschaftspolizisten und Feuerwehrleute sollten an diesem Freitagvormittag (ab 10 Uhr) auf dem Gelände unterhalb der Fachhochschule im Einsatz sein, wie eine Sprecher mitteilte. Auch eine sogenannte Drohne mit einer speziellen Kamera soll bei der Suche helfen.

Die damals 21-jährige Frau ist seit dem Juni 2007 verschwunden. Sie wurde nach einem Sommerfest an der Fachhochschule zum letzten Mal gesehen.

Laut Polizei erhoffen sich die Ermittler durch die neue Suchaktion neue Erkenntnisse, da nun auch das schwer zugängliche Gelände an der Fachhochschule gerodet worden sei. Den Angaben zufolge war der betreffende Hangabschnitt bisher schwer zugänglich.
An dieser Stelle frage ich euch, welcher schwer zugänglichw Hang gemeint war? Gab es im März 2011 an besagter Auffindestelle Rodungsarbeiten? Weiß das zufällig jemand aus Trier?

P.S.: März 2011. War das nicht nach dem Ermittlungsversuch des Ex-Ermittlers? Feststellbar ist, dass immer wieder der Felsen im Fokus stand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:22
18.03.2011, 08:32 Uhr
Fall Tanja Gräff: Polizei sucht noch einmal Rote Felsen ab
Trier. Im Vermisstenfall Tanja Gräff sucht die Polizei noch einmal die Roten Felsen unterhalb der Trierer FH ab. Am 30. März ist der Vermisstenfall Thema einer Spezialsendung von «Aktenzeichen XY ... ungelöst».

http://www.rhein-zeitung.de/mainzer-rhein-zeitung_artikel,-fall-tanja-graeff-polizei-sucht-noch-einmal-rote-felsen-ab-_arid,220786.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:25
Rodung und winterlich kahle Bäume geben Hoffnung auf neue Einblicke

Bestimmte Areale dieses Geländes sollen heute noch einmal von Spezialkräften der Polizei und der Berufsfeuerwehr Trier in Augenschein genommen werden. Aktuell durchgeführte Rodungsarbeiten und die Tatsache, dass Laubbäume und Sträucher gerade erst ausschlagen, lassen die Ermittler hoffen, dass Einblicke in unwegsame und schwer einsehbare Geländeabschnitte möglich werden, die bislang per Hubschrauber nur bedingt gelangen.

Ausgewählte Hangstücke werden von "Höhenrettern" fotografiert

Die Kriminaldirektion Trier setzt nun auf die Unterstützung der Höhenrettungseinheit der Trierer Berufsfeuerwehr und des Höheninterventionsteams der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei. Diese Spezialeinheiten sollen ausgewählte Hangstücke im Bereich der „Roten Felsen“ nach ihren Möglichkeiten absuchen und fotografieren.

Die Höhenretter der Feuerwehr kommen regelmäßig dann zum Einsatz, wenn die Reichweite einer Drehleiter nicht mehr ausreicht oder eine Unglücksstelle nur schwer zugänglich ist. Begleitend werden Polizeisuchhunde und ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Neben diesen Spezialkräften soll auch Spezialtechnik eingesetzt werden. Die Ermittler möchten mittels einer so genannten Drohne mit einer besonderen Kameraausrüstung weitere Bilder von dem Gelände anfertigen.

Ob diese erneute Suche die Ermittlungen im Fall Tanja Gräff weiterbringen wird, ist offen. Drei Polizisten überprüfen seit Monaten erneut die rund 800 «Spuren», die seit dem Verschwinden der Trierer Studentin vor fast vier Jahren angelegt wurden. «Bislang konnten sie nichts Neues finden», sagte Soulier.
http://www.rhein-zeitung.de/mainzer-rhein-zeitung_artikel,-fall-tanja-graeff-polizei-sucht-noch-einmal-rote-felsen-ab-_arid,220786.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:30
UND...

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/16933

Studentin Tanja Gräff seit einem Jahr vermisst
Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen. Die Ermittler gingen mehr als 2000 Hinweisen nach - davon über 600 konkretere Spuren
Für die Eltern ist eine Rückkehr in einen normalen Alltag unmöglich. "Es gibt für uns keine Normalität mehr und wir wissen, dass wir dahin auch nicht mehr zurückfinden werden - selbst, wenn man sie findet", sagt die Mutter. Sie und ihr Mann hätten jeden Glauben an die Zukunft verloren und keine Ziele oder Pläne mehr, sagt Waltraud Gräff. "Es ist ein Albtraum. Seit Tanja fort ist, haben wir nicht gelebt, sondern nur überlebt."
"Wir stellen uns aber auch die Frage ob wir etwas übersehen haben", sagt der jetzige Fahndungsverantwortliche, Christian Soulier. Das gesamt studentische Umfeld von Tanja sei deshalb teilweise mehrmals überprüft worden. Aber ohne Tatort kombiniere man eben immer ohne konkreten Hintergrund.
Soulier geht heute von einer "reinen Zufallstat" aus. Es habe nach allen bisherigen Erkenntnissen bei Tanja keine Notsituation gegeben. Hilferufe seien nicht bemerkt worden.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:32
@salmiak
interessanter letzter Satz
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Soulier geht heute von einer "reinen Zufallstat" aus. Es habe nach allen bisherigen Erkenntnissen bei Tanja keine Notsituation gegeben. Hilferufe seien nicht bemerkt worden.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:41
Einen konkreten Anlass für die groß angelegte Suche gebe es nicht, sagt Kriminalhauptkommissar Soulier. "Es gibt keine neuen Hinweise." Die Entscheidung für die Aktion sei "spontan" ein paar Tage zuvor gefallen. Die Gelegenheit dafür sei gut. Bei Rodungsarbeiten seien Bäume und Büsche zum Teil bis auf die Wurzeln abgeschnitten worden, sodass man nun auch aus der Luft freie Sicht habe. Daher habe er sich kurzfristig zu dieser Suchaktion entschlossen, bevor "wieder alles grün ist", sagt Soulier. Zwei bis drei Tage hätten die Vorbereitungen dafür gedauert. Trotzdem wurden die Medien erst kurz vor Beginn der Suche darüber informiert. Die Aktion habe nichts mit der neuerlichen Ausstrahlung des Vermisstenfalls in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" am 30. März zu tun, heißt es. Einige der zahlreichen an diesem Morgen im Weißhauswald anwesenden Medienvertreter haben zunächst vermutet, das ZDF habe noch spektakuläre Bilder für den Beitrag gebraucht. "Dem ist nicht so", widerspricht Polizeisprecherin Monika Peters.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/tanja+gr%E4ff./Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Spektakulaerer-Einsatz-an-Roten-Felsen;art806,2719954



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:49
@Zusammenfassung wesentlicher Aspekte der Artikel o.g.

http://www.rhein-zeitung.de/mainzer-rhein-zeitung_artikel,-fall-tanja-graeff-polizei-sucht-noch-einmal-rote-felsen-ab-_arid,220786.html

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/16933

18. März 2011

1- Rodungsarbeiten unterhalb des Felsens (vor dem Termin)

2- Einsatz einer Drohne mit einer speziellen Kamera

3- "da nun auch das schwer zugängliche Gelände an der Fachhochschule gerodet worden sei. Den Angaben zufolge war der betreffende Hangabschnitt bisher schwer zugänglich."

4- "sucht die Polizei noch einmal die Roten Felsen unterhalb der Trierer FH ab. Am 30. März ist der Vermisstenfall Thema einer Spezialsendung von «Aktenzeichen XY ... ungelöst»."

5- Spezialkräften der Berufsfeuerwehr im Einsatz

6- "Seit dem haben Polizei, Feuerwehr und Freunde etliche Suchaktionen nach der vermissten jungen Frau durchgeführt. Abgesucht wurde seinerzeit auch der Bereich der so genannten „Roten Felsen“ in der Nähe des Fachhochschulgeländes auf dem Trierer Schneidershof."

7- "Rodung und winterlich kahle Bäume geben Hoffnung auf neue Einblicke" Bestimmte Areale dieses Geländes sollen heute noch einmal von Spezialkräften der Polizei und der Berufsfeuerwehr Trier in Augenschein genommen werden. Aktuell durchgeführte Rodungsarbeiten und die Tatsache, dass Laubbäume und Sträucher gerade erst ausschlagen, lassen die Ermittler hoffen, dass Einblicke in unwegsame und schwer einsehbare Geländeabschnitte möglich werden, die bislang per Hubschrauber nur bedingt gelangen.

8- ausgewählte Hangstücke im Bereich der „Roten Felsen“ werden von "Höhenrettern" fotografiert. Die Höhenretter der Feuerwehr kommen regelmäßig dann zum Einsatz, wenn die Reichweite einer Drehleiter nicht mehr ausreicht oder eine Unglücksstelle nur schwer zugänglich ist.

9- begleitend werden Polizeisuchhunde und ein Polizeihubschrauber

10.- Hilferufe seien nicht bemerkt worden.; reine Zufallstat" - Herr Soulier am 7.6.2008


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 21:56
@salmiak
nun wissen wir aber immer noch nicht welcher Abschnitt genau gerodet wurde - unterhalb der Bergstation?

und ja, Deschunty hatte zu diesem Zeitpunkt seine Erkenntnisse zum SB bereits weitergeleitet..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:06
@FadingScreams
Scheint sich nur um das Gelände direkt an der FH gehandelt zu haben. Aber leider wird nicht klar wo genau und wie weit. Aber es grenzt das Gebiet doch stark ein, wenn es wirklich nur die unmittelbare Umgebung zur FH war.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:3- "da nun auch das schwer zugängliche Gelände an der Fachhochschule gerodet worden sei. Den Angaben zufolge war der betreffende Hangabschnitt bisher schwer zugänglich."



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:13
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nun wissen wir aber immer noch nicht welcher Abschnitt genau gerodet wurde - unterhalb der Bergstation?
Also wenn wir uns die Bergstation im Filmclip von gestern anschauen aus 2007, die Häuser in der Front sehen, sehe ich keinen Grund für Rodungsarbeiten an der Kabinenbahn; nicht in der Gesamtlänge der Häuserreihe u. Felsen. Wo soll da das Gelände "undurchdringlich" gewesen sein? Die undurchdringliche Stelle kann doch nur das letzte Teilstück gewesen sein. Und es ist doch tragisch, dass sich die Berufsfeuerwehr nur wenige Schritte von TG abgeseilt hatte. (Quelle jetzt nicht vorhanden, aber bekannt).

Wir wissen, dass die Berufsfeuerwehr sich am Absturzort 2 abseilte. Wenn gesagt wird, dass man nun an ausgewählten Teilstücken suchen würde, da gerodet wurde, muss doch davon ausgegangen werden, dass in diesem Bereich Rodungsarbeiten in 2011 stattgefunden hatten.

Seht selbst:
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 2136)

Von oben sieht man in der Häuserreihe viele Bäume, aber es bedeutet ja nicht, dass das Gebiet undurchdringlich ist. So sieht ein Baumbestand immer von oben aus u. unten ist vieeel Platz. Die Bilder sind auch von 2015. Ich suche nach Bilder aus 2008.

@Destinova
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Scheint sich nur um das Gelände direkt an der FH gehandelt zu haben.
Eben das wohl nicht. - Anmerkung: Warum immer diese Raterei an Posts? Bitte recherchiert selbst, anstatt zu raten. Diese Dinge können im Internet recherchiert werden. Es bringt doch nix, hier immer wieder alles korrigieren zu müssen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:17
http://mapio.net/o/698928/ - Seite nur von der Kabinenbahn :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:18
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb: Es bringt doch nix, hier immer wieder alles korrigieren zu müssen.
Aber Fakt dürfte dennoch sein, das sie nicht an der Fundstelle von TG vorbei gerodet haben, das ganze über Jahre wieder zugewachsen ist und dann durch ein unabhängiges Unternehmen die Fundstelle wieder freigelegt wurde. Was bringt uns denn die Erkenntnis heute? Wir wissen das die Stelle damals nicht gerodet wurde, nicht abgesucht wurde und das nichts gefunden wurde. Oder möchtest du damit nur sagen, das knapp daneben auch vorbei ist?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:24
@Destinova
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Was bringt uns denn die Erkenntnis heute? Wir wissen das die Stelle damals nicht gerodet wurde, nicht abgesucht wurde und das nichts gefunden wurde.
Es könnte uns eine bestimmte Erkenntnis bringen, die tiefer betrachtet zum Nachdenken anregen könnte. Schaue dir ganz bewusst die Zusammenfassung noch einmal an. Vll. kommst du zu einer Erkenntnis. Ansonsten über PN.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:32
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/tanja+gr%E4ff./Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Spektakulaerer-Einsatz-an-Roten-Felsen;art806,2719954

Spektakulärer Einsatz an "Roten Felsen" - 18.3.2011
40 Einsatzkräfte haben gestern Morgen im unwegsamen Gelände unterhalb der Trierer Fachhochschule nach Spuren der seit 2007 vermissten Tanja Gräff gesucht. Dabei sind auch Kletterspezialisten von Feuerwehr und Polizei.
Doch schon nach einer Stunde meint der Feuerwehrmann: "Hier ist nichts zu finden."

Etwas anderes hat Einsatzleiter Christian Soulier auch nicht wirklich erwartet. Wegen der schwierigen Lage ist direkt an dem Felsen bislang noch nicht nach Spuren gesucht worden.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Bei Rodungsarbeiten seien Bäume und Büsche zum Teil bis auf die Wurzeln abgeschnitten worden, sodass man nun auch aus der Luft freie Sicht habe.
Ein Polizeihubschrauber fliegt langsam im Tiefflug den Hang entlang. Unter dem Cockpit hängt eine Spezialkamera, die selbst aus großer Entfernung detailgenaue Aufnahmen machen kann. Diese sollen in den nächsten Tagen ausgewertet werden.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:33
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:zum Nachdenken anregen könnte
Dann eröffne uns doch bitte den Gedanken :) Das wäre jedenfalls einfacher, als würde jeder seine eigene Version interpretieren. Wir können auch deinen Gedanken diskutieren, dafür bedarf es nicht vieler Stimmen. Ich bin der klaren Meinung, knapp daneben ist auch vorbei, TG wurde nicht gefunden als gesucht wurde (punkt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:44
ff.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/tanja+gr%E4ff./Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Spektakulaerer-Einsatz-an-Roten-Felsen;art806,2719954
Zum ersten Mal bei der Suche nach der vermissten Studentin wird eine Drohne, ein rund 30 Zentimeter großes, ferngesteuertes Fluggerät mit einer Spezialkamera eingesetzt. Da die rheinland-pfälzische Polizei selbst nicht über solch modernes Gerät verfügt, ist es von einem Privatunternehmen angemietet worden. Wie ein Mini-Hubschrauber fliegt es unterhalb der Fachhochschule den Felsen entlang. Die Bilder der Kamera werden direkt auf einen Laptop übertragen. Etwas, was die Suche nach Tanja Gräff weiterbringen könnte, sehen die Ermittler nicht. Auch die im Wald eingesetzten Spürhunde der Polizei entdecken nichts.
Tja, was nutzen Spezialkameras, Berufsfeuerwehr u. Spürhunde, wenn 1. die Kameras nicht unter ein Gebüsch bis auf den Boden dringen kann, 2. eine Berufsfeuerwehr nicht den gesamten undurchdringlichen Bereich abklappert, sondern ein Stück übrig lässt u. 3. Spürhunde am falschen Ort suchen? Die Hunde hätten ja wenn von unten suchen müssen, wenn die Kripo TG unten vermutet hatte.

@Destinova
Es gibt Türen, die man besser verschließen sollte. Ich mache das über PN.

P.S.: Die Aufnahmen würde ich zu gern mal sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 22:57
Zu guter Letzt noch dieses Bild, das bestätigt, dass Rodungsarbeiten nur im letzten Abschnitt gemeint gewesen sein dürften. Und hier waren Bäume + Sträucher bis auf die Wurzel entfernt worden. Dann war kein Laub auf den Bäumen, es war also alles zu durchdringen u. trotzdem hatte man TG nicht gefunden. Ein Fall mit 7 Siegeln, möchte man meinen.

2c8ee0 bild3Original anzeigen (0,5 MB)

In Großaufnahme erkennt man einen schmalen Trampelweg Richtung der Fundstelle von der Herberge aus. Deshalb bleibt alles ein Rätsel, dass man sie nicht fand. Übrigens wäre es mit der dichten Bewaldung bei einer Ablage von hinten in einer Nacht- u. Nebelaktion nicht verwerflich, wenn ein möglicher Täter TG auf diese Weise "entsorgt" hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 23:08
@Slaterator
Das ist natürlich alles nicht neu :) :) :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2016 um 23:10
@salmiak

Was ist los mit Dir ?

Ablage von unten ? Zwei Sturzereignisse ? Jetzt kritisierst Du den Einsatz eines Suchhubschraubers ? Mutmaßt, die Hunde hätten "falsch" gesucht, die Berufsfeuerwehr hätte ihren Job nicht gemacht und darüber hinaus, dass man einen Sturz aus 80 Meter -mehr od. weniger- schadlos überstehen könnte...

Ist das jetzt eine 180° Wende ? Die meißten Mutmaßungen kann man doch leicht entkräften bzw. sind ohne jede Stützung durch ein wirkungsvolles Argument. Batürlich, neu ist es auch nicht. Und die Brombeerhecke hatten wir doch auch schon reichlich. Ich werde da nicht mehr schlau daraus....


Anzeige

2x zitiertmelden