Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 16:25
@meermin
so meinte ich es auch nicht, vielmehr habe ich der Annahme widersprechen wollen, Tanja hätte schon frühzeitig eine Mfg in Aussicht gehabt.. denn dann hätte sie Tim nicht mehr fragen brauchen..
Zitat von makkymakky schrieb:Aus meiner Sicht gehe ich schlicht davon aus, dass TG bereits vor dem 1. Anruf eine MFG hatte, denn sonst wäre sie vermutlich mit ihrem letzten Begleiter zum Shuttle mitgegangen. TG hätte ohne weitere Begleitung am Bierstand vermutlich ihren neuen Bekannten angerufen, um zu erfahren, wo er steckt u. wäre dann mit ihrem letzten bekannten Begleiter zum Shuttle gegangen. Da dies alles nicht passierte, ist meine Vermutung, dass TG wie gesagt bereits eine feste MFG gehabt hatte, so dass sie auch nicht mit ihrer letzten bekannten Begleitung mitging.
ich hatte nachlässig gelesen und zitiert.. sorry

Anzeige
melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 19:25
@all

Wo genau war eigentlich der Seitenausgang?

hier?
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=49.76936%2C6.62778%3B49.76797%2C6.63108#map=17/49.76874/6.62941

oder hier?
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=49.76936%2C6.62778%3B49.76887%2C6.62975#map=18/49.76898/6.62994

oder wo? - Wer es genau weiß, möge es anhand der Karte hier einstellen. Danke.

Versetzt den roten Pfeil einfach dahin, wo sich der Seitenausgang ganz sicher befand u. stellt den Link ein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 20:08
@makky
hier auf dem Gastroplan siehts du es ganz genau. Allerdings ist der Verbindungsweg der vom Einlass hinüber zum hinteren Parkdeckausgang führte nicht oder falsch eingezeichnet.

Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 3585)


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 20:46
@meermin
Vielen Dank, dann ist also dieser Link korrekt:

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=49.76936%2C6.62778%3B49.76797%2C6.63108#map=17/49.76874/6.62942

Obwohl auch ich diesen Seitenausgang immer als diesen ansah, frage ich mich, warum der Seitenausgang immer so aussah, als wäre der Seitenausgang mit dem Parkdeck verbunden gewesen, so dass TG so quasi über das untere Parkdeck hätte laufen müssen?

Es gibt eine Szene mit Frau u. Herrn G., die meines Erachtens an diesem Seitenausgang standen, rechte Hand eines der beiden großen Parkplätze, linke Hand das Waldgebiet. Ich suche derzeit die Quelle.

Unbenannt1

Das eigentliche Fest befand sich auf dem oberen u. unteren Parkdeck. Der Einlass 2/Kasse 2 soll sich also am Mensagebäude befunden haben. Das merkwürdige ist, dass ich das Wort "Seitenein-/ausgang nicht nachvollziehen kann. Anhand von Bildern der Aufbauarbeiten meine ich gesehen zu haben, dass vor dem Mensahaus ein Getränkestand aufgebaut war. Eine Treppe führt meines Erachtens zum Gebäude, man ging durch eine große Glastür u. dann Richtung Mensa.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der Kassenbereich wirklich richtig auf dem Gastroplan aufgezeichnet wurde? Die 10.000 Gäste hätten an dieser Stelle durch das Gebäude der Mensa laufen müssen, um dann hinüber zum Parkdeck zu gelangen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Verwaltung zugelassen hätte, alles Volk durch ein staatliches Gebäude laufen zu lassen.

Wenn ich also die Stelle nehme, an denen die Gräffs gestanden hatten, dann wäre der Kassenbereich 2 hier gewesen u. aus meiner Sicht schlüssiger:

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=49.76936%2C6.62778%3B49.76887%2C6.62975#map=18/49.76911/6.62873

TG wäre das untere Parkdeck gelaufen u. wäre am Seitenausgang herausgekommen. Der Zeitaufwand zu Fuß wäre 2 min. gewesen. Restliche 2 min. wären dann für eine gesuchte MFG am Bierstand schlüssig(er) zu erklären, so dass TG 4 min. später am Seitenausgang von einem Security gesichtet worden sein kann. Ein Bild, welches TG eventuell zeigen könnte Beitrag von makky (Seite 3.791) würde zum Aussehen eines Seitenausgangs auch wie bei den Gräffs passen.

Der Seitenausgang wie im Plan angezeigt würde direkt zum Stuckradweg u. in den Wald führen. Beim rechtsabbiegen wäre TG am Drachenhaus vorbeigekommen.

Es wäre ein gänzlich anderes Szenario, als wenn TG gemäß Gastroplan das Gelände verlassen haben soll. Einen Seitenausgang kann ich an dieser Stelle, Gebäude Mensa, nicht erkennen. Man bezeichnet diesen Ausgang dann nicht als Seitenausgang, sondern hätte diesen Ausgang dann als Ausgang an der Mensa bezeichnen können. Da aber die Festbesucher sicherlich nicht durch das Gebäude gelassen worden wären, hätten die Gäste außerhalb des Gebäudes herumlaufen müssen, um über ads Gelände zum Parkdeck zu gelangen. Das kann ich mir nicht vorstellen, so dass ich mittlerweile denke, dass der bisherige gedachte Seitenausgang falsch bezeichnet wurde.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 20:57
@makky
ich gehe davon aus dass die Mensa außerhalb des abgesperrten Bereichs der Veranstaltung lag.. aber das wissen diejenigen die vor ort waren sicher genau..

der absperrte Bereich ist mit einem anderen Rotton eingezeichnet.. wenn man genau hinsieht..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 21:02
@FadingScreams
Das ist gut möglich. Wichtig ist im Augenblick zu klären, wo genau sich der Seitenausgang befand?


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 21:37
So hätte meines Erachtens der Weg zum Seitenausgang ausgesehen, dann Richtung Stuckradweg + Drachenhaus.

Praesentation12

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=49.76936%2C6.62778%3B49.76887%2C6.62975#map=18/49.76911/6.62873


2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2016 um 21:37
@makky

Du machst es mal wieder unnötig kompliziert. Der von @meermin eingesetzte Gastroplan zeigt doch klar und eindeutig wo sich der
Seitenausgang befand. Er ist übrigens auf dem G.Plan mit Einlass2 und Kasse2 angegeben, genau unterhalb der Mensa.

Dass man ihn vermutlich während und nach dem Fest auch "hinterer Seitenausgang" nannte liegt wohl daran dass viele
Leute dieses Tor in der Nacht benutzten um das Fest zu verlassen, ein praktischer Ausgang welcher direkt runter zum Schillingsteg führt.
Wie @meermin ja oben schrieb fehlt auf dem Plan ein Stück Verbindung, an der Mensa rechts entlang und zur asphaltierten Strasse welche vor den FH Gebäuden D, C, B und A nach vorne zur vorderen Kasse1 führt.

Zudem hatte ich ein paar Bilder aus dem Netz vor 2 Seiten auf Seite 3790 eingesetzt. Auf dem 1. Photo siehst Du sehr gut wo der sog. hintere Seitenausgang (Einlass2/Kasse2) situiert war (der kleine Weg welcher hoch zur Mensa führt, dann rechts vorbei an dieser nach oben, hin zur orangenen Eisenplastik).

Ausser ich müsste mich unheimlich irren, und der sog. Seitenausgang und der "Einlass2/Kasse2" des Gastroplans wären nicht identisch. Darüber weiss @augustus sicherlich gut Bescheid.

Ich nehme zwar nicht an, denn so wie die beiden Einlass- und Kassenportale (1 und 2) auf dem G.PLan eingezeichnet sind, macht es organisatorisch am meisten Sinn. Ein weiterer (Seiten-) Ausgang ist nirgends eingezeichnet und würde nochmals Aufpasser benötigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 00:42
@makky
Es kursieren etliche Bilder im Netz, die das FH Sommerfest 2006 wiedergeben. 2007 war das komplette Fest "ausgelagert". Das Seitengate ist auf dem Plan recht korrekt eingezeichnet. Der Begriff Seitenein-bzw ausgang ist auch der Frequenz der Nutzung zu Beginn der Veranstaltung geschuldet. Tausende Besucher kamen mit den Shuttlebussen. Wenn Du das Gelände live sehen würdest bzw. gesehen hättest , wären Dir auch Entscheidungen der Veranstalter verständlicher, warum, wo, was etc. Auch wenn man sich beispielsweise morgen früh bzw morgen spätnachmittag die Laufwege der Studis beim Betreten bzw Verlassen des Areals anschaute, würde einiges an Ab-lauf während des Festes 2007 klarer.
@meermin
Was bei der Gesamtbetrachtung des Abends nicht außer acht gelassen werden sollte: Den Berg runter laufen ist nicht nur von der Psyche her einfacher ;-).
Ich glaube, dass alles in allem es ab etwa 3.30 bis ca 4:30 rum es gar keinen so großen Zeit-Unterscheid mehr machte ob per pedes oder mit dem Shuttle zur Porta - die Busse müssen in dieser Zeit alle brechend voll gewesen sein. Verzögerte Einstiegszeiten, längere Zwischenstopps etc..
Vor allem Tanjas Frage: Wie komme ich am schnellsten..? Das spricht eher für das Denken ans Gehen, als an das Denken in einen Shuttel zu steigen. Die Shuttles kannte sie ja vom Hochkommen. Meine These: Sie wollte zu Fuß runter!
Vor allem frage ich mich: Warum gibt es 2 Versionen von Ts Aussage?
@J.Hypolite
Zum eine ist der Einlass- und Kassenbereich 2 ja am direkten Weg von bzw in die Stadt und zum anderen: Eine Kassensituation auf der Hauptstrasse wäre ja immer ein logistisches Waterloo - bis hin zur nötigen Zufahrt für Rettungsfahrzeuge.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 01:10
@makky
Als kurze Ergänzung: Wäre TG den Weg auf deinem Plan zu "deinem Seitenausgang" gegangen, so wäre sie am Ende des Parkdeckes vor den sich dort befindlichen Getränkestand geplumpst ;-)... "Dein" Seitenausgang hätte sich unsinnigerweise nicht nur auf dem Festgebiet befunden, sondern hätte zudem auch noch direkt in den sog. "Professorenparkbereich" geführt. Den Getränkestand - außerhalb des Festbereiches- hätten die Veranstalter dann wohl zur Versorgung der Wartenden am Einlass, aufgestellt. Spaß beiseite: Ohne persönliche Ortskenntnis ist es schwierig bis unmöglich belastbare Theorien auf zu stellen. Falls Du Zeit findest: Komme mal nach Trier - sehr schöne Stadt - einige hier ansässige User werden Dir auch bestimmt gerne die FH plus Umgebung zeigen.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 09:20
Zitat von augustusaugustus schrieb:Das Seitengate ist auf dem Plan recht korrekt eingezeichnet.
D.h. vor dem Mensagebäude war ein Bauzaun als Einlass aufgestellt worden? Die Gäste mussten demnach noch über das Gelände laufen, um zum Parkdeck zu gelangen, o. sie konnten den Stuckradweg nehmen. Ist das richtig?
Zitat von augustusaugustus schrieb:wäre sie am Ende des Parkdeckes vor den sich dort befindlichen Getränkestand geplumpst ;-)...
Verstehe nur Bahnhof. Meines Wissens endeten die Getränkestände dort, wo TG sich zuletzt aufgehalten hatte. Das Desperado-Video zeigt diesen Punkt meines Wissens deutlich. Gegenüber des Bierstands war die Live-Bühne. Gegenüber des Bierstands war der Ein-/Ausgang zum unteren Parkdeck (siehe rot eingezeichnete Linie). Am anderen Ende ein weiterer Seitenein-/ausgang.
Zitat von augustusaugustus schrieb:Falls Du Zeit findest: Komme mal nach Trier - sehr schöne Stadt - einige hier ansässige User werden Dir auch bestimmt gerne die FH plus Umgebung zeigen.
Eine sehr tolle Idee. Muss ich erst einmal verschieben :-(

Ich meinte immer, dass der Seitenausgang vom unteren Parkdeck durch einen Nebenausgang nach oben führte?

Diesen Ausgang meine ich:
https://www.youtube.com/watch?v=fTRUosKVjJ0

ab 9:00 min. - bei genau 9:07 min. ist der Seitenausgang zu sehen, wo auch die Gräffs standen. Sie befahren den Stuckradweg, kommen am Seitenausgang vorbei u. gelangen direkt zum Parkplatz. Bei 9:09 min. - 9:20 min. ist der Seitenausgang sehr gut zu sehen.

Bei 9:31 min. sieht man die Pkw-Ausfahrt aus dem unteren Parkdeck, der vermutlich geschlossen war.

Wenn der Seitenausgang nun wie auf dem Gastroplan angezeigt gelegen haben soll, ergeben sich ggf. aus meiner Sicht gänzlich andere Überlegungen, als die ich bislang hegte.


1x zitiert1x verlinktmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 09:34
@augustus
Wenn ich es mir jetzt recht überlege, so ist mein Ansatz totaler quatsch :) Der von mir gedachte Seitenein-/ausgang wäre ja dann direkt an der Partymeile. Stimmt, das ist quatsch, denn über 10.000 Gäste können auch nicht durch einen kleinen Seiteneingang gequetscht werden.

Warum aber war den Gräffs dieser Seitenausgang so wichtig, von dort gefilmt zu werden?

Nun möchte ich gerne wissen, ob dieser (Seiten)ausgang/Kasse 2 eine Bauzaunvorrichtung war, durch die die Partygäste gingen? Musste überhaupt Eintritt gezahlt werden? In einem Interview einer Veranstaltungsangehörigen wurde gesagt, dass der Eintritt frei gewesen sein soll u. es sich lediglich um Einlasskontrollen gehandelt haben soll? Was ist nun richtig?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:17
Zitat von makkymakky schrieb:In einem Interview einer Veranstaltungsangehörigen wurde gesagt, dass der Eintritt frei gewesen sein soll u. es sich lediglich um Einlasskontrollen gehandelt haben soll? Was ist nun richtig?
2 Euro hab ich mal gelesen


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:21
@Dan59
Okay, wäre schön, wenn wir eine Quelle hätten, die deine Vermutung belegt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:24
@makky
wieso erscheint dir jetzt das Eintrittsgeld wichtig?.. ich dachte es geht um den Ausgang. Da das Gelände ringsherum durch einen Bauzaun abgesperrt war und es diese zwei Einlässe und demnach auch Ausgänge gab müssen wir es doch nicht unnötig komplizieren..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:25
Hab ich in einem Foreneintrag von 2012 gefunden. Gibt bei "suchen" mal "Eintritt" ein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:28
Hier ist schon aus verschiedenen Anlässen über von TG mitgeführtes Geld gesprochen worden. Aber offensichtlich hat man an ihrem Fundort davon nichts aus der Erde gesiebt - oder sie war tatsächlich komplett abgebrannt.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:40
@FadingScreams
Ich überlege die Situation am Ausgang. Wenn der Ausgang/Kasse 2 ein Bauzaun war, war die Fläche breiter, als ich bislang glaubte. Ein Seitenausgang aus einem Parkdeck mit dicken Wänden u. einem schmalen Ausgang verspricht eine wahrscheinlichere Sichtung. Auch soll die TG-ähnliche Person in Begleitung mit 2 jungen Männern vom Security gesichtet worden sein. Wenn 2 Begleitpersonen in einem Parkdeck zum Partygelände stehen bleiben, ist es nicht so auffällig, als wenn 2 mögliche Begleiter an einem Bauzaun stehen geblieben wären, da ja an einem Bauzaunausgang eben nur der Ausgang Anlass um 4:13 Uhr gewesen war. Wenn also 2 Personen in der Nähe von TG stehen geblieben waren, so kann eher davon ausgegangen werden, dass TG entweder von diesen Personen beobachtet worden war o. TG zu den beiden Personen gehörte. - Habe ich das einigermaßen schlüssig u. verständlich erklärt? :)

Eintrittsgeld: mmhh, weiß jetzt auch nicht so richtig, warum es mir wichtig war :)

@Dan59
TG soll jedenfalls laut Aussage der Mutter nicht viel Geld bei sich gehabt haben. Es sagte die Mutter nach Erinnerung in einem Radiointerview. Aus irgendeiner Medienquelle war aus Erinnnerung zu lesen, dass Geld aufgefunden worden war, also auch das Portemonnaie der TG. Ob das gesichert ist, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 10:51
@makky
Zitat von makkymakky schrieb:ab 9:00 min. - bei genau 9:07 min. ist der Seitenausgang zu sehen, wo auch die Gräffs standen. Sie befahren den Stuckradweg, kommen am Seitenausgang vorbei u. gelangen direkt zum Parkplatz. Bei 9:09 min. - 9:20 min. ist der Seitenausgang sehr gut zu sehen.
Das ist die Stelle an der Tanja das Parkdeck um kurz vor 4:00 in Begleitung Heikos verlassen hat, ein Treppenaufgang, der von unternen Parkdeck nach oben aufs Parkdeck führt. Von dort ist man in wenigen Schritten auf dem Parkplatz auf dem sich die Hauptbühne und diverse Stände befanden und auf dem Tanja dann von Tim gesehen wurde.

Die Security-Sichtung fand ganz woanders statt, am hinteren Festeingang, nahe beim Hintereingang des FH-Hauptgebäudes und der Mensa.
Zitat von makkymakky schrieb: Wenn also 2 Personen in der Nähe von TG stehen geblieben waren, so kann eher davon ausgegangen werden, dass TG entweder von diesen Personen beobachtet worden war o. TG zu den beiden Personen gehörte. - Habe ich das einigermaßen schlüssig u. verständlich erklärt? :)
Davon kann ausgegangen werden. So scheint es der Zeuge wahrgenommen zu haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2016 um 11:06
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Security-Sichtung fand ganz woanders statt, am hinteren Festeingang, nahe beim Hintereingang des FH-Hauptgebäudes und der Mensa.
also bereits ganz in der Nähe von Kasse 2 lt Gastroplan und noch auf dem abgesperrten Festgelände?


Anzeige

1x zitiertmelden