Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 16:46
Ich glaube wir sollten die Brombeerstrauch-Thematik mal bleiben lassen. Keiner von uns hat eine Ahnung, wie es an der Stelle, wo Tanjas Überreste aufgefunden wurden, ausgesehen hat. Damit sind diese Theorien ohne jegliche Grundlage. Die Ermittler soll man auch nicht für ganz doof halten, dass sie solche Möglichkeiten in ihren Überlegungen nicht einbeziehen.

Außerdem hätte man sie dann auch von dem angrenzenden Haus sicherlich gesehen, soweit ich weiß, gehen ein Teil der Küchenfenster nach hinten raus.

Die Ermittler wissen, wie es dort ausgesehen hat und sind zu dem uns bekannten Schluss gekommen. Die Fotos wo man beispielsweise Tanjas Schuhe drauf waren, zeigten jedenfalls kein hohen Bewuchs- soweit man es aus diesen beurteilen konnte.

Natürlich kann man hier noch weiter endlos diskutieren und behaupten, was man als wahrscheinlicher ansieht. Hilfreich für die Wahrscheinlichkeit sollte einem vielleicht auch sein, dass von den wenigen Dummy-Abwürfen sogar einer wirklich auf dem Stamm der Eiche hängen geblieben ist. das zeigt eben, dass der der dreistämmige "Stamm" der Eiche eben so ausgebildet ist, dass dort eben leicht eine Person aufgefangen wird und dort auch liegen bleibt. Urban verglich es mit einer geöffneten Hand.

Schönen Tag noch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 17:03
Der hier ist mit 130 km/h in einen Brombeerstrauch geknallt und wurde kaum verletzt, so schlecht scheinen die Dinger nicht zu sein, ne :D

https://www.youtube.com/watch?v=rC9py1am4uQ (Video: Fallschirmabsturz aus 3600 Metern überlebt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 17:07
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die Ermittler wissen, wie es dort ausgesehen hat und sind zu dem uns bekannten Schluss gekommen. Die Fotos wo man beispielsweise Tanjas Schuhe drauf waren, zeigten jedenfalls kein hohen Bewuchs- soweit man es aus diesen beurteilen konnte.
Es stimmt, wir wissen nicht wie es an der Fundstelle ausgesehen hat. Wir wissen aber aufgrund der uns vorliegenden Informationen, dass von den Seiten aus wegen des Brombeerbewuchses kein Durchkommen zur späteren Fundstelle möglich war und wir wissen, dass man von oben aus der Luft am späteren Fundort nichts sehen konnte was darauf hingewiesen hätte, dass sich die sterblichen Überreste dort hätten befinden können.

Diese beiden Informationen lassen den Schluss zu, dass es einen dichten Bewuchs gab, der sowohl vom Boden aus als auch aus der Luft die Sicht versperrte. Wäre Tanja unterhalb des Roten Felsens an einer Stelle aufgeprallt an der es keinen Bewuchs gegeben hätte, dann hätte man von oben etwas sehen müssen bei den Hubschrauberflügen.

Die Frage ist nur, wie dicht der Bewuchs im Juni 2007 wirklich war. Denn wir diskutieren hier gerade darüber ob Tanja zu diesem Zeitpunkt ganz bis unten gestürzt sein könnte und ihr Körper dabei vertikal innerhalb des Bewuchses am Boden gelandet sein könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 17:26
@tAnEa
in einem Zeitungsartikel, der sich mit dem Absturz beschäftigt heisst es unter anderem:
A short time later, King's camera captured a moaning Holmes laying in the bush in the fetal position.
http://www.today.com/news/skydiving-miracle-man-falls-two-miles-2D80556106


http://www.dict.cc/?s=fetal+position


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 17:38
@meermin

Also ziemlich genau so, wie TGs Knochen gefunden wurden, wenn man mal von einer normalen fetalen Position ausgeht.
Nur war die Fallgeschwindigkeit bei TG viel niedriger, falls sie vorher auf die Eiche oder einen Felsvorsprung oder geprallt ist. M.E. ein plausibles Szenario, denn man muss sich schon entscheiden, ob der Bewuchs nun hoch und undurchdringbar war (Bodensuche unmöglich) oder niedrig und labil (nur Eiche als Zwischenstation möglich).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 18:32
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:M.E. ein plausibles Szenario, denn man muss sich schon entscheiden, ob der Bewuchs nun hoch und undurchdringbar war (Bodensuche unmöglich) oder niedrig und labil (nur Eiche als Zwischenstation möglich).
Da irrst Du. Wenn etwas nicht durchdringlich ist, heißt das nicht, dass der ganze Bereich überwuchert ist. Dort wo wenig Licht hinkommt, ist das Unterholz in der Regel recht niedrig. Der Zugang zu solchen Bereichen kann jedoch durch die Bereiche davor versperrt sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 18:46
@SCMP77

Die Fundstelle ist aber nur 10 Meter vom Steg entfernt, wenn es an der Fundstelle keinen nennenswerten Bewuchs gab, dann auch nicht zwischen Steg und Fundstelle nahe der Felsen, denn die Bedingungen waren gleich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 19:49
Nein, am Steg gab es eine breite baumfrei Zone, erst vom Steg an war die Bewaldung. Außerdem lag Tanja auf einer erhöhten Stelle nahe am Fels, von gleichen Bedingungen kann man daher nicht reden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 19:56
@SCMP77

Höö? Wie jetzt? Wo sind die Bedingungen den oben zwischen Verlängerung Steg (Zaun) und Fundstelle anders? Das ist auch dieselbe Höhe...

t9ea9eab55 78957 1431542380 3333171 m2h8Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 19:59
Wir wissen nichts - aber Herr Urban auch nicht. Mit einem Unterschied: Er lieferte öffentlichkeitswirksam eine "Fallversion", die im kollektiven Bewußtsein als Tatsache verankert ist. Erstaunlich wie autoritätshörig einige scheinbar kritische Geister bei Allmy bereit sind, Spekulationen als Fakten nicht nur hinzunehmen, sondern sogar ohne Not offensiv zu verteidigen. Das Dickicht könnte TGs Fall so "abgefedert" und aufgefangen haben, dass auch so die spätere Lage der Knochen zu erklären wäre. Ein Unterschied besteht jedoch zur "Dreistämmertheorie": Es wäre kaum zu erklären, warum man ihre sterblichen Überreste nicht früher entdeckte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 20:01
@Leonberger

Dazu zitiere ich mal @SCMP77 von 16:46 ;)
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die Ermittler soll man auch nicht für ganz doof halten, dass sie solche Möglichkeiten in ihren Überlegungen nicht einbeziehen.
Ich meine damit: Die Ermittler sind auch nicht ganz doof, warum sollten sie ohne Not ein anderes Szenario favorisieren, wo sie schlechter aussähen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 20:25
Du siehst, dass links vom Steg sämtlicher Baumbewuchs fehlt, da wurde nichts zurück geschnitten. Daher bekommen Sträucher direkt am Steg genügend Licht. Außerdem kannst Du die wirklichen Verhältnisse mit unseren bekannten Bildern nicht rekonstruieren. Damals waren die Bâume als auch das Unterholz zurückgeschnitten worden. Was die Höhe angeht, so täuscht hier die Perspektive. Zum Fels hin wird es immer höher. Letztendlich sieht man auch noch Reste des Hindernisses, der den Zugang kaum möglich machte, am Zaun waren nicht nur Brombeeren im weg. Die Reste des zurückgeschittenen sieht man immer noch.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich meine damit: Die Ermittler sind auch nicht ganz doof, warum sollten sie ohne Not ein anderes Szenario favorisieren, wo sie schlechter aussähen.
und da wären wir wieder mal bei VTn. Ich habe schon länger drauf gewartet.

Wie gesagt, fúr mich hatte der in der Eiche hängengebliebene Dummy es ausreichend gezeigt. Wenn ein Körper auf Vergabelung landet, was Du wohl auch annimmst, gibt die Eiche ihn nicht mehr so ohne weiteres wieder her. Außerdem hatten wir einen Oberkôrper, der wohl in normaler Lage war und der untere Bereich wohl ab dem nicht vorhandenen Wirbel abwärts sollen die Knochen auf einem Haufen gelegen haben. Leicht vorstellbar bei einer Verwesung auf demStamm der Eiche, für mich kaum vorstellbar unten.

Und Tschüss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 20:30
@SCMP77
...und wieviel Dummys sind nicht in der Eiche hängen geblieben???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 20:31
@SCMP77

Für mich ist das nur ein wahrscheinliches Szenario mit den Brombeeren bzw. anderem Bodenbewuchs. Das von Urban dargelegte Szenario ist ein anderes wahrscheinliches Szenario. VT sehe ich da nicht, als Ermittler würde ich auch Letzteres favorisieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 21:25
Danke, @Leonberger. Sonst hätte ich gefragt.
heute um 20:30
@SCMP77
...und wieviel Dummys sind nicht in der Eiche hängen geblieben???
Man muss nur oft genug werfen bis einer drin hängen bleibt. ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 21:45
Es gibt mMn mindestens drei Gründe dafür, dass man den Gerüchten zu der Frau im Baum in den sozialen Netzweken nachgehen sollte.
- Die Leiche wurde bei der zeitnahen Suche nicht entdeckt obwohl an der betreffenden Stelle gesucht wurde, sie muss also weiter oben gewesen sein.
- Das Gutachten des GM führt die Verletzungen an der Wirbelsäule und die Formation der Knochen an der Fundstelle auf eine Zwischenlagerung im Baum zurück.
- Der Anrufer bei Antenne West sprach von einer Frau im Baum.

Gab oder gibt es in den Weiten des Internets noch entsprechende Screenshots aus der damaligen Zeit?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 21:56
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:@SCMP77
Höö? Wie jetzt? Wo sind die Bedingungen den oben zwischen Verlängerung Steg (Zaun) und Fundstelle anders? Das ist auch dieselbe Höhe...
Die Höhenlinie am unteren Ende des Holzstegs oder -Brücke und die Höhenlinie der Fundstelle am Fusse des Felsens ergeben einen ungefähren Höhenunterschied von 2-3 m. Das sieht man auf dem obigen Photo nicht so gut.

Aber noch einmal. Es ist ja hochinteressant diese ganze Diskussion wie Brombeergebüsche Abstürze abfedern und einfangen können.
Der einzige Unterschied eines Sturzes direkt in ein dichtes Brombeergebüsch oder dem Sturz mit einem Zwischenaufprall auf den Ästen einer Eiche wäre der dass die verunfallte Person dann vielleicht überlebt hätte. Natürlich nur wenn sie erst ab einem Punkt abstürzt wo sie nicht vorher noch etliche Male auf Felsvorsprünge aufschlägt.

Tanja wurde letztes Jahr gefunden. Tot am Fusse der roten Felsen, knapp 25m vom Grenzzaun des Hauses Nr74 entfernt.

Auch wenn sie nicht in den Ästen der besagten Eiche ein paar Monate zwischenlag, sondern nur in ihr aufschlug und dann sofort weiter runterfiel, sie würde deshalb nicht mehr lebendig werden.
Ausser die Diskussion dreht sich um einen anderen Punkt den ich nicht einsehe. Jedenfalls hatte der Fallschirmspringer ungeahntes Glück. Was Tanja leider nicht hatte.

Sollte die Brombeergebüsch Diskussion aber etwa dahingehend geführt werden um Tanjas Begleiter am Zaun (07 06 2007) ausfindig zu machen, das wäre natürlich etwas anderes.

Zu der Zwischenablage schrieb ja eben @HerculePoirot
Es gibt mMn mindestens drei Gründe dafür, dass man den Gerüchten zu der Frau im Baum in den sozialen Netzweken nachgehen solltet
Indem Tanja zwischen Ihrem Verschwinden und dem Monat November/Dezember 2007 NICHT am Fusse des Felsen hinter Haus nr74,
gefunden wurde, gesucht wurde ja wohlweislich dort schon in den 6 Monaten, lässt das schon mal eine wahrscheinliche Möglichkeit zu dass Sie in der Zeit noch in den Bäumen hing.
Wie sagte ein user damals schon so treffend "...wenn ihr nach Ihr sucht dann schaut auch in die Bäume hinauf".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 22:00
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Die Höhenlinie am unteren Ende des Holzstegs oder -Brücke und die Höhenlinie der Fundstelle am Fusse des Felsens ergeben einen ungefähren Höhenunterschied von 2-3 m. Das sieht man auf dem obigen Photo nicht so gut.
haha, das ist mir schon klar und das sieht man auch ganz deutlich, wenn ich von Steg spreche, dann meine ich ganz durch gehen am Zaun vorbei bis oben zum Felsen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 22:14
@-Leela-
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Man muss nur oft genug werfen bis einer drin hängen bleibt. ;)
Die 3 Dummys wurden ja ab wenigstens 2 verschiedenen Stellen abgeworfen. Da man ja zuerst mal herausfinden wollte von welchem Punkt Tanja genau abgestürzt ist. Ich nehme an dass man weniger als 100 Abwürfe durchgespielt hat. Ironie off.

Natürlich gebe der genaue Punkt von wo Tanja abstürzte, ob direkt ab Zaun (dahinter natürlich) oder schon ein paar Meter weiterhin zur 1. Abbruchkante, eventuell einen Hinweis darauf was wirklich vorgefallen ist an dem Morgen. Aber auch nur eeventuell. Weil doch noch weitere unbekannte Umstände zu klären bleiben

@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:haha, das ist mir schon klar und das sieht man auch ganz deutlich, wenn ich von Steg spreche, dann meine ich ganz durch gehen am Zaun vorbei bis oben zum Felsen...
Ok richtig Du sprachst ja von der Verlängerung des Stegs. Trozdem auch dort wo der Zaun an den Fels stösst gehst noch "bergauf" bis zur Fundstelle. Aber das ist ja jetzt total irrelevant. Bringt nichts.

Und dazu schlussfolgernd: niemand von uns weiss wie genau es am 07.07.2007 und einige Monate später und dann wiederum im März z.B. dort unten im Bereiche der späteren Auffindestelle am Boden des Felsens ausgesehen hat? Und wo genau die Knochen aufgefunden wurden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 22:32
Was geschah genau am Zaun an dem Morgen


Anzeige

melden