Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 22:58
Meines Wissens wurde nie gesagt, von welcher Stelle wie oft geworfen wurde, und wieviel dummys im Dreistämmer hängen blieben - einmal mindestens. Das nennt man "Wissenschaft"....

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 23:35
Eines zeigt die Diskussion hier auf. Eine von oben herabstürzende Person hätte nicht zwangsläufig in der Eiche hängenbleiben müssen.
Das Absturzgeschehen hätte auch unmittelbar unten in den Brombeerbüschen enden können.

Wenn es also beim Absturzgeschehen oben am Roten Felsen im Weisshauswald anwesende Dritte Personen gegeben haben sollte, dann kann davon ausgegangen werden, dass diese eher davon ausgingen, Tanja wäre bis ganz unten gestürzt.

Wenn aus dem Kreis oder Umfeld dieser anwesenden Dritten Personen später jemand gewusst hätte, dass Tanja in einem Baum auf halber Höhe des Felshanges gelandet wäre, dann stellt sich die Frage wie man zu dieser Erkenntnis gekommen ist.
Irgendetwas muss man unternommen haben, es muss Aktivitäten gegeben haben , die zu der Erkenntnis führten:"Tanja hängt im Baum".

Die Frage wäre wie diese Aktivitäten durchgeführt wurden und wann und wer später alles davon wusste.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.10.2016 um 23:47
@meermin
Bei der Beantwortung dieser Frage sind vor allen Dingen Trierer Zeitzeugen gefragt, wovon sich ja auch einige bei dieser Diskussion beteiligen....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 00:05
Man könnte die Frage konkretisieren: Anfänglich ging die Polizei ja davon aus, dass TG bei ihrem Verschwinden auf dem Weg in die Stadt war. Von dieser Annahme ließen sich Freunde und Bekannte bei ihren privaten Suchaktionen motivieren. Die Frage stellt sich also: Gab es Personen, die zu einem frühen Zeitpunkt im Gegensatz zu den anderen bei ihrer Suche sich auf die später als Absturzort sich erweisende Stelle konzentrierten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 02:32
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Und dazu schlussfolgernd: niemand von uns weiss wie genau es am 07.07.2007 und einige Monate später und dann wiederum im März z.B. dort unten im Bereiche der späteren Auffindestelle am Boden des Felsens ausgesehen hat? Und wo genau die Knochen aufgefunden wurden.
Ich weiß weder, wie es dort am 07.07.2007, noch am 07.06.2007 ausgesehen hat ;-)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 08:15
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Für mich ist das nur ein wahrscheinliches Szenario mit den Brombeeren bzw. anderem Bodenbewuchs. Das von Urban dargelegte Szenario ist ein anderes wahrscheinliches Szenario. VT sehe ich da nicht, als Ermittler würde ich auch Letzteres favorisieren.
Wenn man die genaue Anordnung der Knochen nicht kennt ist die Brombeerlage ein mögliches Szenario.

Bei genauer Betrachtung dürften beide in der Knochenlage aber extrem unterschiedlich sein. Wenn die Trennung auf dem Stamm der Eiche erfolgte, ist die Lage der der Knochen dort unten ganz anders zu erwarten. Bei dem 2. Sturz aus ca. 20m Höhe wird der Oberkörper anders unten ankommen (gedreht oder gar überschlagen etc.) als die übrigen Knochen. Es gibt eben unten ein Durcheinander, was die Ermittler ja quasi behaupten. In Deinem Szenario bleibt die natürliche Anordnung erhalten, wenn auch an bestimmten Stellen gehäuft. In diesem Fall ist die Deutung der Ermittler nicht die für sie günstige, wie Du es annimmst (und das halte ich nach wie vor für VT, da die Ermittler/Gutachter das andernfalls nicht gesichert ansehen dürfen), sondern die zwingende.

Da wir das alles nicht kennen (Bewuchs, genaue Anordnung der Knochen etc.) bleiben unsere Einschätzungen ohne jegliche Grundlage und sind daher reinste Spekulation.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 08:21
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Die Frage stellt sich also: Gab es Personen, die zu einem frühen Zeitpunkt im Gegensatz zu den anderen bei ihrer Suche sich auf die später als Absturzort sich erweisende Stelle konzentrierten?
nicht doch - trotz aller Kritik an den Ermittlungen bis heute! Niemand scheint ernsthaft interessiert letzte Puzzleteile liefern zu wollen. Man müsste ja zugeben, dass man selbst genauso wenig erreicht hat, wie die Ermittler.. auch wenn man deutlich im Nachteil war, weil man wahrscheinlich nicht über ausreichend geeignetes Gerät verfügte.

Wobei man ein Fahrzeug mit Abschlepp- oder Kettenseil direkt an der Absturzstelle nicht für undenkbar halten muss..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 09:04
"Vergleichen Sie es mit einem Zehntausend-Teile-Puzzle, das nichts weiter zeigt als den spiegelglatten Ozean. Wo wollen sie da anfangen", sagt Soulier.
wie kann es sein, dass Rädchen um Rädchen ineinander fassen?
Und der Kommissar in ihm frage sich immer noch: War der Täter schon bei mir auf der Dienststelle? Und wenn ja, warum hat er ihn nicht erkannt?
(Bernd Michels)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-studentin-als-haette-sich-die-erde-aufgetan-und-sie-verschluckt-a-699171-2.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 11:06
Es drängt sich einem fast der Verdacht auf, dass es damals Zeugen und/oder Mitwisser gegeben hat die ihr Wissen wiederum weitergegeben haben.

Offen bleibt , an wen und auf welchen Wegen.

Genährt wird dieser Verdacht einerseits durch Foreneinträge, die Insiderwissen vermuten lassen, andererseits durch bestimmte Suchmassnahmen der Polizei am Roten Felsen, die stets genau in dem Areal stattfanden in dem später die sterblichen Überreste gefunden wurden.

Zwischen dem Weisshauswaldhotel und Biewer befinden sich eine Reihe von Aussichtspunkten mit Bänken aufgereiht wie die Perlen einer Perlenkette, jenseits der mutmasslichen späteren Absturzstelle wurde aber überhaupt nicht mehr gesucht, zumindest nicht mit Bergrettern . Das könnte darauf hindeuten dass es Hinweise gab, nicht exakt konkret, aber in eine bestimmte Richtung und auf einen bestimmten Abschnitt des Felsenpfades deutend.

Wenn es sich so verhalten hätte, bliebe die grosse Frage, wer der ominöse Hinweisgeber gewesen sein könnte und woher er oder sie seine/ihre Informationen hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 11:45
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es drängt sich einem fast der Verdacht auf, dass es damals Zeugen und/oder Mitwisser gegeben hat die ihr Wissen wiederum weitergegeben haben.
oder solches "Wissen" wurde in diversen Runden generiert..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 12:11
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:oder solches "Wissen" wurde in diversen Runden generiert..
wie stellst du dir das konkret vor? Immerhin wäre man mit diesem generierten Wissen der Realität ziemlich nahe gekommen. Und irgendwie müsste das generierte Wissen bis zur Polizei vorgedrungen sein?

Ich bin neulich, nach einem Besuch der mutmasslichen Absturzstelle, einmal ein Stück weiter auf dem Felsenpfad gelaufen, zwei , drei Minuten Fussweg, und man erreicht eine weitere sehr schöne Aussichtsplattform ,komplettiert durch eine Bank auf einer Erhöhung im Wald, wenn eine Theorie der Polizei "Absturz beim Chillen" gewesen wäre, dann hätte es so gut wie keinen Grund gegeben, diesen Ort der nur wenige Fussminuten entfernt lag, auszuschliessen, auch an dieser Stelle geht es am Roten Felsen steil bergab.

Gesucht wurde von den Höhenrettern aber nur zwischen Weisshauswaldhotel und späterer mutmasslicher Absturzstelle und nur dort kamen, wenn ich das richtig erinnere, Drohnen zum Einsatz.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 12:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:und man erreicht eine weitere sehr schöne Aussichtsplattform ,komplettiert durch eine Bank auf einer Erhöhung im Wald
Du meinst sicher diese Stelle...
Aussicht2Original anzeigen (5,2 MB)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 12:58
Zitat von meerminmeermin schrieb:wie stellst du dir das konkret vor? Immerhin wäre man mit diesem generierten Wissen der Realität ziemlich nahe gekommen. Und irgendwie müsste das generierte Wissen bis zur Polizei vorgedrungen sein?
ich meine damit, dass ein Mitwisser oder gar Täter, sofern vorhanden, Wissen in Ansätzen so verbreitet/weitergegeben haben könnte, dass in Kreisen derer, die nach Lösungen suchten, auch eigene Ansätze generiert werden konnten, die dann auch konkret zu einem Zusammenhang passen; der wiederum sein mögliches Ende genau da nahm, wo Tanja gefunden wurde.. allerdings hinterlässt dieses generierte "Wissen" in der Realität weder DIE Spuren auf eine mutmaßliche Tat noch auf DEN mutmaßlichen Täter..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 13:58
@meermin
Ich bin mit meinen Vermutungen sogar noch weitergegangen. Was wurde ich deshalb hier als Verschwörungstheoretiker diskreditiert! Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Rückschnitt- bzw. Rodungsmaßnahme an der mutmaßlichen Absturzstelle nicht zufällig erfolgte. Verdichteten sich Hinweise/Gerüchte auf den Verbleib der sterblichen Überreste? Nach dem Tod ihres Gatten brachte WG nochmals herzergreifend zum Ausdruck, wie wichtig es für sie wäre, ihre Tanja beerdigen zu können. Hatte jemand, der über Informationen verfügte, Mitleid?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 14:09
Ich halte es für ganz und gar unwahrscheinlich, dass TG, die auch auf dem Fest so viele Bekannte und Freunde hatte, plötzlich allein und ohne, dass es jemand mitbekam, in der Nacht im "tiefen Wald" verschwindet. Ich habe keinen Zweifel: Es gibt mindestens einen Menschen - wahrscheinlich sogar mehrere - die wissen, was mit TG geschah.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 14:47
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: plötzlich allein und ohne, dass es jemand mitbekam, in der Nacht im "tiefen Wald" verschwindet.
Das ist der Punkt. Wie plausibel allein oder nicht allein ist, wird der Polizei wohl bekannt sein. Die sagen halt nur, dass es sie nicht weitergebracht hat und schweigen sich über wichtige Punkte aus:
z.B. Inhalt des letzten Telefonates, Aussagen von SB - also alles was auf ihre Verfassung um 4:15 hindeuten könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 17:57
@meermin
wie stellst du dir das konkret vor? Immerhin wäre man mit diesem generierten Wissen der Realität ziemlich nahe gekommen. Und irgendwie müsste das generierte Wissen bis zur Polizei vorgedrungen sein?
Üblicherweise entstehen Gerüchte ja dadurch, dass der Urheber nicht alles was er weiss erzählen kann oder will. Diejenigen, die das Gerücht weitertragen, erfinden dann freiwillig oder wegen Nachfragen der Zuhörer Dinge dazu von denen sie glauben, dass sie wahrscheinlich so passiert sind. Auf diese Weise könnte zum Beispiel das Fesseln der Frau im Baum zustande gekommen sein, entweder vom Anrufer oder vom Moderator weil zu diesem Zeitpunkt die meisten von einer Entführung ausgingen und da würde eine Fesselung ganz gut dazu passen.
Natürlich passt es bei genauerem Nachdenken nicht wirklich, denn wann wurde jemals ein Entführungsopfer an einen Baum gefesselt, ausser vielleicht bei Karl May?
In diesem Zusammenhang wäre es wirklich interessant zu wissen, welchen Inhalt das von @y-ray erwähnte Gerücht (ursprünglich wohl von @lawine) vom 9. Juni 2007 hatte.

Beitrag von y-ray (Seite 3.607)

@lawine
Ich möchte Dir gar nicht widersprechen, dass bereits ab dem 09.06. von der am Baum gefesselten Frau berichtet wurde.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 18:32
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Du meinst sicher diese Stelle...
genau, diese Aussichtsplattform meinte ich, oberhalb der Stelle im Wald befindet sich eine Bank, von der aus man einen schönen Blick auf die Mosel hat.

Diese Stelle erscheint mir wesentlich attraktiver als das Umfeld der mutmasslichen Absturzstelle für jemanden zu sein, der chillen und die Nacht ausklingen lassen möchte in aller Ruhe.

Das kennzeichnende Merkmal der mutmasslichen Absturzstelle hingegen scheint mir die wegetechnische Infrastuktur zu sein. Dort endet ein von Fahrzeugen befahrbarer Weg und führen gleich drei parallel verlaufende Fusswege vorbei.
Jeder der beiden Orte hat seine spezifischen Merkmale., wie generell jeden Ort spezifische Merkmale kennzeichnen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 19:34
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich möchte Dir gar nicht widersprechen, dass bereits ab dem 09.06. von der am Baum gefesselten Frau berichtet wurde.
ich persönlich würde 'gefesselt' schon als zugefügt oder verändert weitergegeben aus 'hängend' interpretieren. In etwa: sie hängt in einem Baum, sie kann sich nicht bewegen oder zeigt keine Bewegung, sie ist gefangen (in einem Baum) also 'gefesselt'.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2016 um 21:45
@Dan59
meermin schrieb:
und man erreicht eine weitere sehr schöne Aussichtsplattform ,komplettiert durch eine Bank auf einer Erhöhung im Wald

Du meinst sicher diese Stelle...
Sehr schöne Stelle, weitaus einladender als die sog.Absturzstelle. Die bogenförmig geschwungene Mauer gibt das besondere Merkmal genau wie die Sicht auf einen Ausschnitt der Felswände vor Haus nr 74. Hier kann man übrigens sehen dass auch nach der Abruchkante und vermutlich sogar ab der länglich bekannten Eiche (17m vom Boden entfernt) ein freier Fall ohne weitere Berührung mit dem Fels kaum möglich ist

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Diese Stelle erscheint mir wesentlich attraktiver als das Umfeld der mutmasslichen Absturzstelle für jemanden zu sein, der chillen und die Nacht ausklingen lassen möchte in aller Ruhe.
Tanja angenommen zu Fuss auf dem Felsenpfad mit dem Ziel in Begleitung das Fest ausklingen zu lassen, wäre sicher auch noch bis zu dieser Aussichtstelle gelaufen. Etwas Unvorhergesehenes (oder wäre es vorherzusehen gewesen?) stoppte Sie am Zaun oberhalb von Haus nr 74.
HerculePoirot schrieb:
@lawine
Ich möchte Dir gar nicht widersprechen, dass bereits ab dem 09.06. von der am Baum gefesselten Frau berichtet wurde.

ich persönlich würde 'gefesselt' schon als zugefügt oder verändert weitergegeben aus 'hängend' interpretieren. In etwa: sie hängt in einem Baum, sie kann sich nicht bewegen oder zeigt keine Bewegung, sie ist gefangen (in einem Baum) also 'gefesselt'
Ich hab von Anfang an die Meldung bei Antenne West "Frau im Baum..gefesselt" nicht wortwörtlich interpretiert.
Wie u.a.@meermin schrieb, da lag Zeitnahes Wissen vom tatsächlichen Geschehen mit drin


Anzeige

melden