Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:05
@-Leela-
Ich denk, dass wird immer auch eine Ermessenssache sein. Trier-Pallin z.B. ist im übertragenen und im wahrsten Sinne des Wortes naheliegender als Homburg.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:05
Zitat von UnverhofftUnverhofft schrieb:Verbindungen nach HOM ("Death Metal etc.) gibts ja nicht wenige!
Kannst Du da bitte mal etwas spezifischer werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:08
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Kannst Du da bitte mal etwas spezifischer werden.
Leider habe ich die Zeit grad nicht. Aber irgendwo auf den vergangenen 3990 Seiten
wurde das schon öfters ausdiskutiert.
Vielleicht mal über die Suchfunktion probieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:11
@Unverhofft
du könntest mindestens später darauf näher eingehen anstatt auf die Suchfunktion zu verweisen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:18
Zitat von -Leela--Leela- schrieb: eine wimmernde um Hilfe flehende Frau über der Schulter eines Mannes reiche aus.
So isses, UND die wimmernde um Hilfe flehende Frau soll sogar der vermissten Studentin ähneln.

Wie haben denn der/die Ermittler eigentlich die Initiative der Familie Gräff, Zeugen zu finden, genau unterstützt?

Warum musste denn die Familie Gräff/RA D.B. da überhaupt selber die Flyer kleben, seitens der Ermittler scheint es da nichts außer dem XY-Aufruf in 2011 gegeben zu haben?

Wo wurden diese Flyer von Familie Gräff/RA D.B. überall verteilt oder geklebt (Trier Und oder Homburg)?


Zitat:
"...Die junge Frau soll der vermissten Studentin ähneln...
"...Er (Anmerkung: Der Ermittler C.S.) unterstützt die Initiative der Familie Gräff, Zeugen zu finden, die diesen Vorfall ebenfalls gesehen haben oder vielleicht wissen, um welche Personen oder um welches Auto es sich handelt..." http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktuell/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student-Spur-im-Fall-der-vermissten-Tanja-Graeff-fuehrt-nach-Homburg;art27856,3314121
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktuell/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student-Spur-im-Fall-der-vermissten-Tanja-Graeff-fuehrt-nach-Homburg;art27856,3314121


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:22
Hier mal ein alter Eintrag aus diesem Thread.
Auch die Infos bzgl. der Band, die danach folgen, sind interessant.

Beitrag von Trierer (Seite 1.328)

Ist es das, was du meinst @Unverhofft ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:31
Zitat von TriererTrierer schrieb am 30.12.2014:Sie haben dann hinausgeschaut und da sahen sie einen Mann von einem Haus gegenüber, einem Flachbau, vom Hinterhof auf die Straße kommen.
Der habe sich nach oben und unten auf der Straße umgeschaut und sei dann zurück hinter dem Haus verschwunden.
Dann habe man ein Auto gehört das kam auf die Straße herausgefahren.
Danach sei die Tür aufgegangen und ein anderer Mann trug eine junge Frau über die Schulter, die Arme baumelnd zu dem Auto.
Die Frau habe gewimmert und lieber Gott hilf mir gesagt.
Das Auto war ein ganz alter weißer Peugeot Kastenwagen.
Es ist die Rede von einem Flachbau in einem Hinterhof und die mutmaßliche TG wurde von zwei Männern "umsorgt".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 10:52
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Das ist weniger seltsam, weil Zeugen nicht selten meinen, dass ihre Beobachtung die alles entscheidende ist. Er scheint ja generell ziemlich genervt zu haben.
Es waren aber leider 2 Zeugen in Homburg, die scheinbar immer und überall irgendwelche Leute mit Ihren "Räuberpistolen " "genervt" haben ;-)


Vielleicht ist diese Homburg-Beobachtung die alles entscheidende!
Zitat von y-rayy-ray schrieb am 31.12.2014:Es gab 2 Zeugen in Homburg.
Die "Beweisaufnahme" der KD Trier ist gut dokumentiert.



1x zitiertmelden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 11:18
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Dazu passt dann auch deutlich besser die Altersangabe des Zeugen, als zu einem studentischen Umfeld.
Bärtige Männer wirken z.B. schon mal einfach älter.

Zitat: "...Studien belegen nämlich, dass bärtige Männer älter wirken. „In der Regel gilt: Ein Bart lässt das Gesicht des Mannes erwachsener und reifer wirken. Dabei ist es egal, ob der Bart hell oder dunkel ist“..."
Macht ein Bart jung oder alt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 11:25
In Homburg gab es zwei Zeugen. Sie beobachteten aus einer Wohnung heraus das Geschehen und beide kamen gemeinsam zu dem Entschluss, dass der von ihnen beobachtete Vorfall besser der Polizei  unverzüglich zu melden sei.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Es waren 2 Zeugen in Homburg, die scheinbar immer irgendwelche Leute mit Ihren Räuberpistolen "genervt" haben ;-)
Später, nachdem sie Suchplakate Tanjas an einer Tankstelle gesehen hatten   und ihnen einen Ähnlichkeit zwischen der von ihnen beobachteten jungen Frau und dem Foto und der Beschreibung   der 
Gesuchten auf dem Plakat auffiel haben die beiden Zeugen dann  weiter "genervt" indem sie  noch einmal zurPolizei gingen.

Und da sie  anschliessend niemand bei ihnen meldete um sie zu dem Vorfall näher zu befragen  sind sie dann wohl noch einmal aufdringlich geworden.

Die Impertinenz grenzte dann in einem Anruf bei der Soko in Trier.

So in etwas dürfte alles abgelaufen sein.

Das "Nervige" der Zeugen bestand also darin, dass sie wissen wollten, was mit ihrem Hinweis geschehen war, ob die Personen, die sie gesehen hatten ausfindig gemacht  werden konnten.
Eigentlich ein ganz normales  Verhalten.

Bei dem zuständigen Soko-Ermittler müssen damals die Nerven blank gelegen haben, als er den anrufenden Zeugen mit den mittlerweile hinlänglich bekannten Worten abwürgte und das Gespräch durch Auflegen des Hörers ohne Abschiedsgruss beendete.

Solches Verhalten kündet von absoluter Unprofessionalität  und dürfte den Zeugen erst Recht  dazu veranlasst haben jetzt  weiter zu machen und sich mit seinem Anliegen dann eben direkt an die Gräffs zu wenden.

Der Zeuge war mit seinen Anrufen und Nachfragen sicher anstrengend für die Ermittler, aber er war zu keinem Zeitpunkt unhöflich . Die Reaktion und die verbale Entgleisung gegenüber einem (unliebsamen) Zeugen kann man sicher als aussergewöhnlich und einen Ausreisser bezeichnen.

Und es stellt sich die Frage, warum gerade an diesem Punkt die Nerven anscheinend so blank lagen?

Hätte es dieses Telefonat nicht gegeben, hätte man den Zeugen Ernst genommen und wäre auf ihn und seine Sorgen eingegangen, dann hätte es vielleicht kein Zerwürfnis zwischen  den Gräffs und den Ermittlern gegeben. Dem Hinweis wäre früher nachgegangen worden und die Angelegenheit wäre ohne  grossen Trouble zu den Akten genommen worden, so wie viele andere Hinweise auch.

ERst die Tatsache, dass dem Hinweis hartnäckig lange Zeit nicht nachgegangen wurde (ausser  der ersten unmittelbaren Aktivität in der Nacht der ersten Zeugenmeldung) obwohl der Zeuge einen Zusammenhang zum Fall Gräff für sich auf Grund seiner Beobachtung nicht ausschloss, und die  Reaktion im Polizeipräsidium, als der Zeuge dort mit dem Chefermittler sprach, führte letztendlich zu dem Zerwürfnis.
Schade , dass es soweit kommen musste.
Homburg liegt nur knappe hundert Kilomer von Trier entfernt. Wer in Homburg  die weiterführende Schule besucht hat, kann , wenn er in der Nähe seines Heimatortes bleiben möchte  entweder in  Saarbrücken oder Trier  studieren. (es gibt  natürlich weitere Möglichkeiten)  und viele junge Menschen aus der Region Trier gehen nach Saarbrücken zum Studieren, und Homburg liegt vor den Türen Saarbrückens und besitzt auch selber einen Campus.
In Trier wurde  damals zwar nach einem blauen Auto gesucht,  woher nahm man aber die Sicherheit, dass nur ein Auto benutzt  wurde. Immerhin beobachteten die Homburgzeugen, das Verbringen einer Frau von einem Ort zu einem anderen. Der eine Ort könnte durchaus auch ein  parkendes zweites Fahrzeug gewesen sein.

Es drängt sich einem  auch heute noch das Gefühl auf, dass man diesen einen Zeugen speziell möglichst schnell und mit allen Mitteln los werden wollte. Er sollte still sein und einen nicht weiter  mit seinen Argumenten behelligen.

Leider hat die angewandte Strategie nicht  geholfen, sie trug  dazu bei, dass diese  Angelegenheit erst Recht bekannt wurde, so dass  dann später doch noch (zumindest halbherzig) ermittelt werden musste.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 11:29
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es stellt sich die Frage, warum gerade an diesem Punkt die Nerven anscheinend so blank lagen?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es drängt sich einem  auch heute noch das Gefühl auf, dass man diesen einen Zeugen speziell möglichst schnell und mit allen Mitteln los werden wollte. Er sollte still sein und einen nicht weiter  mit seinen Argumenten behelligen.
Wenn das so stimmen sollte,lässt das ja eigentlich nur eine Schlußfolgerung zu,oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 11:41
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es drängt sich einem  auch heute noch das Gefühl auf, dass man diesen einen Zeugen speziell möglichst schnell und mit allen Mitteln los werden wollte. Er sollte still sein und einen nicht weiter  mit seinen Argumenten behelligen.

Leider hat die angewandte Strategie nicht  geholfen, sie trug  dazu bei, dass diese  Angelegenheit erst Recht bekannt wurde, so dass  dann später doch noch (zumindest halbherzig) ermittelt werden musste.
Durch privates Crowdfunding Q könnten professionelle Privatermittler an dieser Stelle z.B. einfach weitermachen, ich könnte mir vorstellen das eine Menge Geld zusammenkommen würde. (Stichwort: Belohnung im Fall von Malina !)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 12:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es drängt sich einem  auch heute noch das Gefühl auf, dass man diesen einen Zeugen speziell möglichst schnell und mit allen Mitteln los werden wollte. Er sollte still sein und einen nicht weiter  mit seinen Argumenten behelligen.
Irgendwie bekommt diese Aussage "Wir suchen NICHT die Nadel im Heuhaufen - wir suchen den Heuhaufen." dann eine ganz andere Bedeutung, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 12:32
Die Gegend in der in Homburg die Beobachtung stattfand kann nicht als anonyme Plattenhaussiedlung bezeichnet werden. Zumindest auf den ersten Blick drängt sich der Eindruck auf, es würde sich um eine ganz normale bürgerliche Wohngegend handeln, eine Gegend also in der man sich zumindest vom Sehen her kennt.

Dass sich  keine Zeugen gemeldet haben könnte also tatsächlich bedeuten, dass die  Frau, die getragen wurde von einem Fahrzeug zu einem anderen transportiert wurde.

Angenommen es hätte einen Zusammenhang zu den Vorfällen auf dem FH-Fest gegeben, dann müsste folgene Überlegung angestellt werden:

Der blaue Peugeot war in Trier gesehen worden. Es hätte also Sinn gemacht Tanja in einem anderen Fahrzeug weiter zu transportieren um nicht aufzufallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 12:36
Ja, aber nun hat man TG nun einmal nur wenige hundert Meter von der letzten sicheren Sichtung gefunden. Die Homburg Spur ist somit vom Tisch. Was auch immer passiert sein mag - die Loesung des Falles liegt in Trier.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 12:37
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es drängt sich einem  auch heute noch das Gefühl auf, dass man diesen einen Zeugen speziell möglichst schnell und mit allen Mitteln los werden wollte. Er sollte still sein und einen nicht weiter  mit seinen Argumenten behelligen.
Das Zeugen einen Bezug zu einem Fall nicht "ausschließen" ist vollkommen normal. Auf solch subjektive Eindrücke können die Ermittler nichts geben.

Aber hier passt schon für uns, ohne das wir die Aussage detailliert kennen schon einiges nicht.

Erst mal ist es das Alter des Mannes. Das angenommene Alter ist weit vom Studentendasein entfernt. Natürlich kann man argumentieren, dass er sich im Alter geirrt hat. Aber normalerweise erkennt man schon, ob man nun einen Studenten vor sich hat, oder eine älter Person.

Dann die Farbe des Autos.

Dann allein schon die Entfernung, eine Person 100km zu verschleppen, ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, wäre aber extremst risikoreich.

Das ist jedenfalls das, was wir wissen. Dann wird es noch weiter Kriterien gegeben haben, so wird der Zeuge auch sicherlich nach der Bekleidung der Frau ausgefragt worden sein etc.

Und wie gesagt, der Auffindeort hat der Einschätzung der Ermittler im nachhinein Recht gegeben. Der "Verbringer" müsste dann nicht nur einmal das hohe Risiko eines Transportes auf sich genommen haben sondern gar 2 mal. Es wird auch genügend andere Ablagemöglichkeiten - wo die Leiche nicht gleich im Hintergarten landet, wo die Gefahr extremst war zeitnah entdeckt zu werden -auf so einer Strecke gegeben haben.

Klar kann man einen Zusammenhang nie 100%ig ausschließen, irgendwelche äußerst komplexe Geschichtchen findet man immer um einen Zusammenhang herzustellen, aber um wirklich einen Zusammenhang zu sehen, benötigt es ganz andere Hinweise, nicht allein die Phantasie.


Wenn man dann aber die andere Möglichkeit in Betracht zieht, dass da ein Vater sein Töchterchen abgeholt hatte, dann wird diese alltägliche Variante deutlich wahrscheinlicher, es war ein Wochenende, auch das geschätzte Alter passt. Ich kann daher vollkommen nachvollziehen, dass die Ermittler nichts auf diese Zeugenaussage gegeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 12:40
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ja, aber nun hat man TG nun einmal nur wenige hundert Meter von der letzten sicheren Sichtung gefunden. Die Homburg Spur ist somit vom Tisch. Was auch immer passiert sein mag - die Loesung des Falles liegt in Trier.
Blödsinn,Sie kann überall gewesen sein!

Als man mit T. fertig war,schmiß man Sie von der Klippe.

Das hat für den/die Täter zwei Vorteile:

1. schaut nach Unfall oder Suizid aus.

2. nachdem der Suchtrupp da alles abgegrast hatte,der
    ideale Platz zur Verbringung von T.,denn dort würde
    Niemand mehr suchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.04.2017 um 12:44
@Unverhofft
Nicht an der Stelle. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zeitnah aufgefunden wurde, war extrem hoch. Und dann wäre es ganz klar gewesen, es war ein Kapitaldelikt. Gerade dieser Ort eignete sich nicht zum Verbringung einer Leiche ein paar Tage später.

Außerdem ignorierst Du die Befunde des Gerichtsmediziners.

Es passt zur Homburg-Spur seit dem Auffinden nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden