Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 07:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:    drosselpart schrieb:
   In 2007 dürfte der Peugeot 305 Break wohl eher eine sehr auffällige Rarität gewesen sein!

In Betracht zu ziehen, wäre ebenfalls noch der Peugeot 505 in der Kombi-Version.
Das genaue Modell wurde ja in den Presseberichten nie erwähnt.
Wikipedia: Peugeot_505
Was haben z.B. ein Volvo 940 GL (KOMBI) und ein Peugeot 505 Familial (KOMBI) gemeinsam?
Es sind beides "Klassische Großraum-Kombis" bzw. Siebensitzer hier alle im Vergleich: Vergleich

In der Familial-Version (Kombi) kannst Du z.B. nebenbei eine ganze Musikkapelle samt den Instrumente unterbringen ;-)
Zitat: "...Im April 1982 erschien die Kombiversion Break, die mit bis zu acht Sitzplätzen (Familial) in Fahrtrichtung aufwartete..."

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 08:30
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie gesagt, öffentlich wurde die Mantrailer Spur ZUR KABINENBAHN/TALSTATION nur ein Mal durch Ra Böhm erwähnt - zumindest weiß ich nichts anderes

die Schreie hält man im Kreis Böhm/Deschunty/WG nmM weiterhin für relevant, sonst hätte man dem Zeugen der angeblichen Schreie in der WDR Doku

a) nicht die Bühne bereitet seine Version zu wiederholen
b) nicht die Schreie nach oben zum Felsen verorten wollen
Meinst Du diese Erwähnung im VF durch RA D.B. hier vom 07.12.2014:?

Zitat: "...Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. „War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?“, fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe..."

http://www.findet-tanjagraeff.de/tag/volksfreund-de/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 10:54
Zitat von milindamilinda schrieb:    Dan59 schrieb:
   niemand sagt ja auch zu niemand "Du bist ok" Das wäre schlicht albern.

Ich finde, es wird viel zu selten geäußert. "Du bist ok" ist ja nur eine Metapher, um eine grundsätzliche Lebenseinstellung darzulegen. Grob umrissen, kann man die 4 Persönlichkeitsmerkmale auf den Fall ansetzen
Genau, kurz gefasst geht es um die WERTSCHÄTZUNG, das gilt übrigens auch für die Kommunikation hier unter uns!

Daher finde ich sollte die Transaktionsanalyse auch NICHT von anderen zu einer schwarzen satirischen Geheimwissenschaft gemacht werden, sondern sie ist ein einfaches Konzept, das als Orientierung im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen kann, die TA wurde ganz simple aus der Beobachtung zwischenmenschlicher Kommunikation heraus entwickelt.

Eine Transaktion beschreibt z.B. NUR eine stattfindende Kommunikation, also ein bewusster und unbewusster Austausch z.B. zwischen zwei Menschen und ihrer Umwelt, das gilt sowohl verbal als auch nonverbal. Q1 (Archiv-Version vom 27.01.2020)

Bei der Beschreibung der vier so geheimnisvollen Grundkommunikationseinstellungen (ggf. verwirrendes "o.k." und "nicht o.k.").:
geht es ganz easy NUR um WERTSCHÄTZUNG:

1. Man hält ANDERE Menschen für wertvoller als sich selbst
2. NIEMAND wird positiv bewertet, weder sich selbst noch andere
3. Man wertet NUR die anderen ab, sich selbst aber nicht
4. Man akzeptiert GLEICHERMASSEN den eigenen Wert und den Wert anderer Menschen
Q2


WERTSCHÄTZUNG:Q3
Zitat: "...Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit. „Er erfreute sich allgemein hoher Wertschätzung“ meint umgangssprachlich: Er ist geachtet /respektiert. Es gibt eine Korrelation zwischen Wertschätzung und Selbstwert: Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, wohingegen Personen die zum aktiven Mobbing neigen, häufig ein eher geringes Selbstvertrauen damit kompensieren.Empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößern das Selbstwertgefühl sowohl beim Empfänger als auch beim Geber. Wertgeschätzte Personen sind, wenn sie ein offenes Wesen haben und kontaktfreudig sind, oft auch beliebt..."


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 11:39
@Drosselpart
Du bringst es grob umrissen auf den Punkt. Wenn man den Mensch TG grob erfassen wollte, dann ließe sich ggf. ihre uns bekannte Situation grob erfassen. Da wir den Menschen TG nicht kannten, die Situation nur grob erfassen können, birgt es dennoch die Gefahr einer Fehleinschätzung u. vernachlässigen deshalb eine weitere Interpretation.

Eigene Wertschätzung, eigener Selbstwert u. Wertschätzung gegenüber anderen kann nicht von anderen gleichermaßen erwartet werden. Das ist allgemein gesagt die Kunst im Leben, sich nicht durch anderes Unvermögen beeinflussen zu lassen. 


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 11:43
,
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:.Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit.,
   Das mag ja in normalen Situationen des Alltags durchaus gelten. Zu Fragen wäre wie sich das wertgeschätzte Verhalten ändert, bzw. ob es sich ändert, wenn Grenzen überschritten werden, wenn es zu Aufdringlichkeiten,   Gewalt, sexueller Belästigung oder sonstigen  Verletzungen  körperlicher oder seelischer Art kommt.  

   Und Eigenschaften wie Zugewandtheit, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit könnten zumindest  eine zeitlang oder unter bestimmten Bedingungen auch vorgespielt werden, dann nämlich, wenn sich die Person, die  das tut, davon etwas verspricht. Menschliches Verhalten ist oft  manipulativ, ohne dass das den Akteuren selbst bewusst ist. Ein wertgeschätzter wohlwollend denkender Mensch kann da, wenn noch ein Zug Naivität hinzukommt, ganz schön auf die Nase fallen, um nur ein Beispiel  zu nennen.

   Ich halte auch nicht viel von  dieser doch recht pauschalen Wertschätzungstheorie, obwohl sicher , zumindest ganz allgemein, nichts Falsches behauptet wird. Im Detail und in der konkreten Interaktion verwischen sich die Grenzen dann aber doch und man muss genauer hinschauen .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 11:47
Zitat von milindamilinda schrieb:Eigene Wertschätzung, eigener Selbstwert u. Wertschätzung gegenüber anderen kann nicht von anderen gleichermaßen erwartet werden. Das ist allgemein gesagt die Kunst im Leben, sich nicht durch anderes Unvermögen beeinflussen zu lassen.
Genau, du hast dir z.B. sehr viel Arbeit mit dem Desperados-Bild gemacht, Respekt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 11:53
@Drosselpart
Danke, das war in der Tat viel Arbeit u. habe mich natürlich über mein eigenes Unvermögen grün u. blau geärgert. Auf der anderen Seite habe ich aus meiner Sinnestäuschung u. mein Unvermögen gegenüber anderen viel gelernt. Es ist vll. ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man sich täuschen (lassen) kann. Manchmal kann eine Täuschung tödlich enden. Das mal allgemein gesagt. Das Kuriose an dem Bild ist, dass die Skizze TG vermuten ließe. Und genau das finde ich crazy!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 12:01
Vor allem  junge Menschen besitzen eine Eigenschaft für die ich sie  beneide und die sie in meinen Augen  sehr liebenswürdig macht, sie strahlen eine ungebrochene Unschuld aus, sie wirken unschuldig und unbelastet und gehen offen und ohne Ängste auf andere zu und  ins Leben hinein.

Aber in die Freunde, mischt sich beim Betrachten dieser jungen Menschen immer auch gleich ein kleiner trauriger GEdanke, denn als Erwachsener weiss man, dass das Leben ihnen diese Unschuld  nehmen wird, hochstwahrscheinlich und mit grosser Gewissheit. Ich persönlich  finde das sehr schade. Unsere Welt wäre sicher besser, wenn es gelänge die Unschuld  mit durchs ganze Leben zu tragen und sich von ihr und einem positiven Lebensgefühl beim Handeln und Denken leiten zu lassen, ohne Berechnung und  Kalkül und ohne Ängste.

So ist  unsere Welt nun aber leider mal nicht. Daher lernt der Mensch dazu und daher geht die Unschuld verloren.

Ein  zu beobachtendes Phänomen in unserer heutigen Zeit , das sicher auch 2007 bereits zum Tragen kam, ist die spätere Adosleszens, junge Menschen retten sich einen Teil ihrer Kindheit länger ins Erwachsenenleben hinein, bleiben also länger in gewissem Maße auch  unschuldig im oben beschriebenen Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Tanja zugetroffen haben könnte. Inwieweit es aber etwas mit ihrem Verschwinden und ihrem Tod zu tun hat  kann man ohne über weiteres Hintergrundwissen zu verfügen nicht sagen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 12:07
Zitat von milindamilinda schrieb:Danke, das war in der Tat viel Arbeit u. habe mich natürlich über mein eigenes Unvermögen grün u. blau geärgert. Auf der anderen Seite habe ich aus meiner Sinnestäuschung u. mein Unvermögen gegenüber anderen viel gelernt. Es ist vll. ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man sich täuschen (lassen) kann. Manchmal kann eine Täuschung tödlich enden. Das mal allgemein gesagt. Das Kuriose an dem Bild ist, dass die Skizze TG vermuten ließe. Und genau das finde ich crazy!
So isses, ich gebe es auch zu, ich habe TG auch "ohne deine Umrahmung" wie die vielen anderen hier auch gesehen, Schwamm drüber!
Dafür wagst Du immer neue Wege, die natürlich immer mit gewisen Risiken behaftet sind, somit ein leichtes Ziel für "freundliche Personen".
--> Ablästern geht schnell ohne große Mühe und steigert sogar noch das Selbstwertgefühl!
Aber eine Abwertung dieser geleisteten Arbeit geht gar nicht, der eigentliche Fehler wäre, sich dadurch negativ beeinflussen zu lassen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 12:14
Zitat von meerminmeermin schrieb:Vor allem  junge Menschen besitzen eine Eigenschaft für die ich sie  beneide und die sie in meinen Augen  sehr liebenswürdig macht, sie strahlen eine ungebrochene Unschuld aus, sie wirken unschuldig und unbelastet und gehen offen und ohne Ängste auf andere zu und  ins Leben hinein.
Schön, ein philosophischer Ansatz darf zwischendurch auch mal sein, finde ich. Es wäre ein Thema für sich.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Aber eine Abwertung dieser geleiteten Arbeit geht eigentlich gar nicht, der eigentliche Fehler wäre sich dadurch negativ beeinflussen zu lassen.
Du hast Recht. Es wird keinesfalls so sein, dass ich es nicht immer wieder versuchen würde. Allerdings betrachte ich die Erfahrung als Schulung des Lebens. Das Wichtigste ist doch, dass man aus Fehlern lernen kann u. ich Kritik auch positiv bewerte, wenn sie sachlich bleibt. Sodenn, alles gut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 12:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Vor allem  junge Menschen besitzen eine Eigenschaft für die ich sie  beneide und die sie in meinen Augen  sehr liebenswürdig macht, sie strahlen eine ungebrochene Unschuld aus, sie wirken unschuldig und unbelastet und gehen offen und ohne Ängste auf andere zu und  ins Leben hinein.

Aber in die Freunde, mischt sich beim Betrachten dieser jungen Menschen immer auch gleich ein kleiner trauriger GEdanke, denn als Erwachsener weiss man, dass das Leben ihnen diese Unschuld  nehmen wird, hochstwahrscheinlich und mit grosser Gewissheit. Ich persönlich  finde das sehr schade. Unsere Welt wäre sicher besser, wenn es gelänge die Unschuld  mit durchs ganze Leben zu tragen und sich von ihr und einem positiven Lebensgefühl beim Handeln und Denken leiten zu lassen, ohne Berechnung und  Kalkül und ohne Ängste.

So ist  unsere Welt nun aber leider mal nicht. Daher lernt der Mensch dazu und daher geht die Unschuld verloren.

Ein  zu beobachtendes Phänomen in unserer heutigen Zeit , das sicher auch 2007 bereits zum Tragen kam, ist die spätere Adosleszens, junge Menschen retten sich einen Teil ihrer Kindheit länger ins Erwachsenenleben hinein, bleiben also länger in gewissem Maße auch  unschuldig im oben beschriebenen Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Tanja zugetroffen haben könnte. Inwieweit es aber etwas mit ihrem Verschwinden und ihrem Tod zu tun hat  kann man ohne über weiteres Hintergrundwissen zu verfügen nicht sagen.
Auch dir vielen Dank für deine gehaltvollen Beiträge!

W.G. sagt diesbezüglich in dem WDR-Beitrag bei 05:53: ..."Sie hat sich immer noch so viel, ein gutes Stück Kindheit bewahrt"

Youtube: Tanja Gräff / Eltern im TV am 18 November 2010 Teil 1 ?!
Tanja Gräff / Eltern im TV am 18 November 2010 Teil 1 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 13:11
@meermin
...ohne Berechnung und Kalkül und ohne Ängste.

W.G. sagt diesbezüglich in dem XY-Beitrag vom ZDF bei 03:32: "...Diesen Blick habe ich noch im Bewußtsein, diesen unbekümmerten fröhlichen Blick...!
Youtube: Fall Tanja Gräff am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Fall Tanja Gräff am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 13:24
@milinda

Soll der junge Mann der TG in der XY-Szene gegenübersteht einem bekannten Zeugen ähneln?

1280x720-t2W


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 13:39
@Drosselpart
@meermin

Ich glaube, dass das zu weit geht. Die meisten jungen Leute, darunter auch TG, haben durchaus Verantwortung, und muessen wichtige Entscheidungen treffen. TG war zB Betreuerin bei Jugendfreizeiten, und sie hatte ein Schulpraktikum vor sich.  Sie hat auch studiert, und musste da durchaus auch etwas leisten.

Sie war familienorientiert, aber eben doch auch erwachsen. 

Und sie war eben nicht alleine und verlassen auf diesem Fest, wie es die Mutter darstellte. Sie hatte gerade mit drei Freunden gesprochen, und beschlossen, sich ihnen nicht anzuschliessen, sondern in die Stadt zu fahren. Sie kannte laut einem Foristen, der hier viel mitgeschrieben hat, mindestens einen Mitarbeiter. Sie kannte Leute in Pallien. Sie kannte bestimmt auch Leute in Trier. Sie hat Entscheidungen getroffen, und sie hat eben nicht mitten in der Nacht die Eltern angerufen, damit sie sie abholen. 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 13:44
@Drosselpart

Nein, er soll der Person aehneln, die TG laut der Aussage des BZH gegenueberstand. Der Mann im Vordergrund soll wohl dem tatsaechlichen BZH aehneln, zumindest der  Frisur nach zu urteilen.

Also, der Mann, der eventuell mit TG gestritten hat, war nur etwas groesser als sie, hatte kurze dunkle Haare, und ansonsten durchnittliche Eigenschaften, was Gewicht, Kleidung etc anbetraf. 


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 14:23
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Nein, er soll der Person aehneln, die TG laut der Aussage des BZH gegenueberstand. Der Mann im Vordergrund soll wohl dem tatsaechlichen BZH aehneln, zumindest der  Frisur nach zu urteilen.

Also, der Mann, der eventuell mit TG gestritten hat, war nur etwas groesser als sie, hatte kurze dunkle Haare, und ansonsten durchnittliche Eigenschaften, was Gewicht, Kleidung etc anbetraf.
Hätte ja sein können, das dieser Schauspieler aus strategischen Gründen zudem einem bekannten Zeugen in einem gewissen Umfang ähneln soll z.B. in Bezug auf Typ, Kleidungsstil, Gewicht, Größe, Frisur, etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 16:16
Zitat von milindamilinda schrieb:Weil eine wissenschaftliche Persönlichkeitsanalyse "alt" ist, ist sie nicht mehr anwendbar o. beziehst du deine Kritik allgemein auf die Unmöglichkeit einer allgmeinen Persönlichkeitstheorie?
Zunächst einmal halte ich persönlich die Anwendung dieser Uralterkenntnisse aus dem Psychoküchenstudio für ungeeignet, hier zu weiterführenden Erkenntnissen zu gelangen. Das uns darüber hinaus anhand der bekannten Faktenlage und Informationen über das Opfer jegliche Grundlage zu einer seriösen Persönlichkeitsanalyse fehlt, hatte ich ja in meinem Beitrag bereits geschrieben.
Zitat von milindamilinda schrieb:Du magst einerseits Recht haben, denn wir kennen die Personen nicht. Es ist u. bleibt die Aufgabe von Profilern, sich mit der Persönlichkeitsstruktur des Opfers o. ggf. Täters zu beschäftigen. Das würde dann aber für den gesamten Thread gelten, an dem du rege teilnimmst. Auch eine mögliche Situationsanalyse, wie eben mit @-Leela- diskutiert, ist eine nicht zu vernachlässigende Grundlage für den vermutlichen Verlauf der TG.
Natürlich gilt das für den gesamten Thread. Und das ich an diesem Thread teilnehme heißt nicht, dass ich persönlich mit jeder Vorgehensweise und daraus folgenden Ableitung einverstanden bin. Es heißt aber auch nicht, dass Spekulation ohne Beweise generell ein Problem ist, sondern zumindest mal auf belastbarer Logik/Argumentation/Hinweise/Indizien etc. aufbauen sollte. Irgendwelche Grundprinzipien aus der Psychologie aus dem Hut zu zaubern, befähigt meiner persönlichen Meinung nicht dazu, hier eine aussagekräftige Persönlichkeits-/Situationsanalyse zu fertigen. Im Ergebnis sollte das auch sichtbar sein.
Zitat von milindamilinda schrieb:Weil der Todesfall der TG nicht geklärt ist, jeder Kriminalfall sich mit der Psyche eines Täters beschäftigen MUSS, finde ich es heute unumgäglich, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen u. ich finde, dass es den Ernst der Angelegenheit mehr als nötig braucht.
Da kann ich Dich nur auf den Eingangssatz Deiner  eigenen Antwort an mich verweisen:
Zitat von milindamilinda schrieb:Du magst einerseits Recht haben, denn wir kennen die Personen nicht. Es ist u. bleibt die Aufgabe von Profilern, sich mit der Persönlichkeitsstruktur des Opfers o. ggf. Täters zu beschäftigen.
Wenn man sich mit solch eingehenden Themen beschäftigen möchte, benötigt man die entsprechenden Informationen. Diese liegen uns leider nicht vor.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Ich fände es besser, wenn wir uns auf die bekannten Fakten verlassen und von daher Hypothesen eines möglichen Geschehensverlaufes ausarbeiten könnten. Alles andere gerät doch sehr leicht in den Bereich der absoluten Spekulation.
Das sehe ich genauso. Da bereits alle erdenklichen Varianten, welche anhand der bekannten Informationen möglich scheinen, erarbeitet und auch diskutiert wurden, stellt sich vor allem die Frage nach neuen Ansätzen. Da sehe ich derzeit nichts. War alles schonmal da.
Zitat von milindamilinda schrieb:(...) denn das sehe ich auch als einen persönlichen Angriff. Man kann Kritik äußern, aber dann in einem freundlichen Ton. Ansonsten führt es nur dazu, dass man Kritik abschmettert.
Oha.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.05.2017 um 17:58
Ich wundere mich immer noch, dass man von der Gebüschlergruppe nichts herausbekam:
War es wirklich eine zusammenhängende Gruppe oder Einzelgruppen? Oder gar Einzelpersonen?????


Anzeige

melden