Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 13:54
Anmerkung: Der rote Strich auf dem Luftbild wurde von der Polizei eingezeichnet. Man sieht, dass die Polizei offenbar auch nicht ganz genau wusste, an welcher Stelle dieses Gebüsch gewesen sein soll. Denn dort steht: "Ungefährer Aufenthaltsbereich der Personengruppe neben dem Stuckradweg."

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 13:55
wenn es doch so alles stimmt, kennt man ihn vielleicht aber er hat nen guten Anwalt und es fehlen einfach beweise.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:02
@meermin
Ja, und auch "technicienne" gab an Tanja morgens noch gesehen zu haben und von ihr soll der Hinweis auf die Bauzaunhelfer als weitere mögliche Zeugen gekommen sein, also wäre auch sie eine 5Uhr-Zeugin.
War da eigentlich was dran oder kam der Hinweis auf den Bauzaunhelfer doch nicht von ihr?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:05
Vor mir waren bereits andere Leute dort im Sommer 2007 und haben nach dem Gebüsch gesucht. Und da diese Leute es nicht an der angebenen Stelle vorfanden, bin ich 2008 dorthin und habe dann auch kein Gebüsch dort vorgefunden. Es ist so wie wie @meermin es bereits sehr treffend berichtete:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich war im Sommer 2007 am Stuckradweg und zu diesem Zeitpunkt gab es wie scipper richtig beschreibt nur am hinteren Ende des Stuckradweges einen gebüschartigen Bewuchs, eine wohl vor langer Zeit angelegte Hecke, die den nötigen Sichtschutz geboten hätte, der für die Geschichte des BZH unabdingbar war.
Nur diese Hecke, die am Ende des Weges ist, also weit weg vom roten Strich, bietet einen gewissen Sichtschutz, so dass die Geschichte mit den 4 oder 5 oder 6 Personen im Gebüsch stimmen kann. Zur Erinnerung: Die Leute im Gebüsch wären beinahe vom Zaun getroffen worden, weil man sie nicht sah. Die Geschichte des BZH lebt von diesem Gebüsch. Man kann sagen, dass das Gebüsch sogar das Hauptrequisit ist. Das Gebüsch ist unabdingbar, damit die Geschichte von den Gebüschlern passt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:16
Es gibt zwei oder drei Versionen der Geschichte vom Gebüsch, mal etwas kürzer und mal etwas länger:
"Als die beiden einen Teil des umgefallenen Bauzauns in den an den Stuckradweg grenzenden Waldrand wuchten wollten, wurden sie auf die Clique aufmerksam. “Hey” schallte es ihnen aus dem Gebüsch entgegen, was wohl soviel wie “Passt auf!” heißen sollte. Als Wolper die Partybesucher aufforderte, den Waldrand zu verlassen, kamen diese der Bitte sofort nach; mindestens zwei von ihnen hätten sodann die Auseinandersetzung zwischen der jungen Frau und ihrem Begleiter verfolgt, berichtet Wolper und rückt eine Darstellung zurecht, wie sie in der Berichterstattung immer wieder auftauchte und auch in der Sendung Aktenzeichen XY vermittelt wurde: Die jungen Leute aus dem Gebüsch seien mitnichten derangiert, bekifft oder völlig alkoholisiert gewesen, stellt der Augenzeuge klar, im Gegenteil: “Die machten einen absolut nüchternen Eindruck”, sagt Wolper und äußert einmal mehr sein Unverständnis darüber, dass sich niemand aus der Clique meldete."

Quelle: http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 01.03.2013)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:35
Die Geschichte aus dem Plattentest-Forum vom 07.04.2011 - 16:42 Uhr ist seit 2011 bekannt. Es ist anzunehmen, dass jemand aus dem Plattentest-Forum diese Geschichte der Polizei mitgeteilt hat:
kein fake - 07.04.2011 - 16:42 Uhr:

wie soll ich das jetzt am besten sagen...

ich kenne jemanden der angeblich etwas mit der sache zu tun (natürlich weiß ich nix genaues), aber es scheint wohl mehr als nur ein blöder spruch zu sein. jedenfalls weiß ich nicht was ich machen soll. polizei? glaubt einem da jemand? und ist dann gesichert das mein name nicht bekannt wird (das will ich unbedingt vermeiden!!) ?
derjenige ist - ich will das jetzt nich näher auführen - rel. wichtig für mich.

was soll ich tun?? für ernstgemeinte ratschläge bin ich wirklich dankbar.

Quelle: http://www.plattentests.de/forum.php?topic=31466&seite=5
Der Text scheint von einer Frau zu stammen, die anscheinend meint, ihr Freund sei der Täter. Sie scheint es aber nicht ganz genau zu wissen, denn sie schrieb: "Natürlich weiß ich nix genaues."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:42
Der BZH wird mir irgendwie immer suspekter. So lange ist der Stuckradweg doch nun auch wieder nicht. Der muss doch wissen an welcher Stelle er den Zaun fast auf eine Gruppe Leute geworfen hat.

Er konnte sich dauch scheinbar auch ziemlich detailreich an das Auto und den "südländischen Typ" erinnern. Da wird doch noch hinbekommen ob es am Drachenhaus, an der "Bitburger-Seite" oder auf Höhe Parkdeck war.

Er wollte ja in der XY-Sendung auch unerkannt bleiben.

@Locard
Vielleicht hattest du mit dem BZH ja doch irgendwie den richtigen Riecher!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:47
Nachtrag, damit man nicht tagelang über diesen Eintrag im Plattentext.-Forum reden muss: Laut einem Eintrag im Plattentext-Forum vom 08.06.2011 - 11:07 Uhr wurde der Text der Polizei gemeldet:
senia - 08.06.2011 - 11:07 Uhr:

ja alles bei der Polizei gelandet!

Quelle: http://www.plattentests.de/forum.php?topic=31466&seite=5
Das dürfte damit erledigt sein, denn es ist anzunehmen, dass das zu den Akten genommen wurde. Ob die Person darauf ermittelt wurde, ist eine andere Frage. Aber es ist nicht das erste Mal, dass sich Leute im Internet wichtig machten, die angeblich etwas wüssten: Siehe den roten Sportwagen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 14:49
Zitat von ScipperScipper schrieb:Laut einem Eintrag im Plattentext-Forum vom 08.06.2011 - 11:07 Uhr wurde der Text der Polizei gemeldet
Hatte ich heute auch schon so ähnlich mal gepostet. Vielleicht war es ja unsere Senia hier und kann etwas dazu sagen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:08
@ED_long
Der BZH wird mir irgendwie immer suspekter. So lang ist der Stuckradweg doch nun auch wieder nicht. Der muss doch wissen an welcher Stelle er den Zaun fast auf eine Gruppe Leute geworfen hat.
Der BZH hat keine Schuld, dass die Polizei den roten Strich an der falschen Stelle eingezeichnet hat. Ich nehme an, dass der BZH nur sagte: Das saßen ein paar Leute am Waldrand hinter einer Hecke oder im Gebüsch. Die SOKO hätte ja dann nachschauen können, ob an der Stelle wirklich ein Gebüsch ist.

Es geht aber nicht nur um das Gebüsch, sondern auch darum, wo sich der Peugeotfahrer mit der Frau gestritten hat. Denn wenn der Streit an der Hecke am Endes des Stuckradweges stattfand, ist es klar, dass der BZH von dort aus nicht sehen konnte, wohin die Frau nach diesem Streit weitergegangen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:17
@ED_long
Zitat von ED_longED_long schrieb:Hatte ich heute auch schon so ähnlich mal gepostet.
Das weiß ich. Ich habe den Text mit der "Story" aus dem Plattentest-Forum und den Eintrag von Senia absichtlich hier zitiert, mitsamt dem Link, damit man die Texte nicht suchen gehen muss. Es geht aber auch darum, dass man wichtige Texte sichern muss, falls sie irgendwann gelöscht werden sollten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:24
@ED_long

In einem anderem Musik-Form stand auch mal so eine Story. Sinngemäß: "Wir sahen Tanja in ein Auto einsteigen und wollten sie noch davon abhalten. Aber sie ließ sich nicht davon abhalten." Diese Story wurde, nachdem sie entdeckt und in einem Forum erwähnt worden war, wie von Zauberhand gelöscht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:31
Vermutlich sind bei der Polizei viele solcher "Stories" aus dem Internet gelandet und zu den Akten genommen worden. Und vermutlich hat keine einzige dieser Stories einen realen Hintergrund. Es sei dazu nur wieder einmal an die Story von dem roten Sportwagen aus dem Neubiberg-Blog erinnert.

Natrlich kann dort ein roter Sportwagengewesen sein, warum auch nicht, aber das muss ja nun beleibe nichts mit dem verschwuinden von tanja zu tun haben. Zumal der Schreiber "Micha oder Tobias oder Jana" auch direkt sagte: "Bitte nicht rumpacken." Er war sich also der ganzen Sache keineswegs sicher.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:41
Sorry, ein Tippfehler: "Bitte nicht rumpaniken" - so laute der Micha-Text damals im Neubiberg-Blog.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:42
@ED_long
vielleicht, vielleicht auch nicht ;)

was ich nicht verstehe, der BZH ist doch naach einiger Zeit öffentlich geworden und hat selbst in Foren mitgeschrieben. Wurde er da nicht nach der direkten Stelle gefragt?!!!!
Mir ist das suspekt, selbst die Polizei ird doch irgendwann mal nachgefragt haben, ja wo denn nun?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:48
Diese waybackmachine ist ja toll :)
Theoretisch könnte man bis ca. 14 Tage vor dem 6.6.07 alle Partypics im Trierer Umkreis( Kennt jemand die Locations die Tanja zuvor besuchte?) abgrasen und nach Bildern von ihr, und im Idealfall einem männlichen bisher unbekannten Mann suchen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:49
versteh ich das richtig? der BZH hat sich erst ein jahr später gemeldet? in welche richtung liefen die ermittlungen zu diesem zeitpunkt? ausser ihm ist keinem der peugeot aufgefallen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 15:58
@Locard

Der BZH hat niemals in einem öffentlichen Tanja-Forum etwas über den Fall Tanja geschrieben. Im Gegenteil: Er hält sich - wie die gesamten Zeugen in diesem Fall - sehr bedeckt. Denn er darf nicht einfach im Internet etwas über den Fall berichten, wenn die Polizei ihn um Schweigen gebeten hat.

Die Zeugen in diesem Fall sind, soweit ich das überblicke, niemals mit vertraulichen Informationen in Foren aufgetreten. Denn das darf gar nicht sein, es sei denn, es wären einfache Sachen, die man auch in den Zeitungen lesen kann, wie etwa die Uhrzeiten des Festes oder sonst irgendwas Allgemeines.

Es versteht sich doch von selbst, dass Zeugen nicht in öffentlichen Foren berichten dürfen, was sie der Polizei gesagt haben. Selbst wenn die Zeugen ein Interview im Fernsehen geben, dabnn ist das ganz sicher alles vorher von der Polizei genehmigt oder mit der Polizei auch abgesprochen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 16:13
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:versteh ich das richtig? der BZH hat sich erst ein jahr später gemeldet? in welche richtung liefen die ermittlungen zu diesem zeitpunkt? ausser ihm ist keinem der peugeot aufgefallen?
Meines Wissens hat der BZH sich sofort bei der Polizei gemeldet, also nicht erst ein Jahr später. Die Polizei hat aber die Peugeotspur aus ermittlungstaktischen Gründen erstmal geheim gehalten. Der erste Bericht über den Peugeotfahrer erschien am 17. Juli 2007 in den Trierer Zeitungen. Vorher war in den Zeitungsberichten nur die Rede von der Personengruppe im Gebüsch, aber nicht vom Peugeotfahrer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 16:17
@Scipper
ich dachte, er hätte mal im studivz mitgeschrieben.
allgemein ist die vorgehensweise der polizei in dem fall komisch.
im nachhinein gibt nichts sinn und wirft mehr fragen auf als beantwortet sind.


Anzeige

melden