Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 20:55
Ich würde mir heute auch die Frage stellen, ob ich damals den Zustand 'man hatte ein bisschen was getrunken' richtig eingeschätzt hatte - hätte man von sturzbetrunken gesprochen, dann hätte man evtl den Roten Felsen noch 200 Meter mehr abgesucht.. aber man dachte ja Tanja wurde verschleppt..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 20:59
@ThRink
Aber wir haben keine Akteneinsicht. Jedoch viele Ermittler der Polizei.
Der RA sollte die Meinung seiner Mandantin, der Mutter von Frau Gräff vertreten.
Und für sie ist es doch sicherlich sehr schwer zu akzeptieren, dass ihre Tochter möglicherweise traurig, deprimiert und unter dem Einfluß von Alkohol alleine dort oben abgestürzt sein soll.
Würde mir als Vater ehrlich gesagt auch so gehen!
Also sollte man seine Aussage immer in diesem Kontext betrachten, ohne gleich Schlendrian und Versagen bei den jahrelangen Ermittlungen zu unterstellen, so sehe ich das persönlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:33
@ThRink
Ist schon o.k.

Ich glaube, viele Menschen schlagen ihre Hände über dem Kopf zusammen uns sagen, "wie, die Tanja  soll da oben alleine abgestürzt sein? Das kann doch nicht sein."
Aber da auch nicht die kleinsten Erkenntnisse ermittelt werden konnten, die gegen einen Unfall ohne Zeugen sprechen, müssen die Ermitter eben von diesem Unfall als Hypothese ausgehen. Was sollen sie denn machen, ewig weiterermitteln?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:44
gekürzt :
TRAURIG (EIN KOMMENTAR)
Zum Artikel „Fall Tanja: Letzte Zweifel bleiben“ (TV vom 29. Juni):

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei die Ermittlungen im Fall Tanja Gräff einstellen würde. Insofern habe ich hier mit keiner Überraschung mehr gerechnet. Es ist jedoch traurig zu lesen, in welch absurde Richtung die „Ermittlungen“ zuletzt abgedriftet sind.

Da kommt auf einmal ein psychologisches Gutachten auf, welches Tanja einen labilen Zustand attestiert. Und aufgrund einiger kleiner Fläschchen Berentzen, die neben Tanjas Überresten gefunden wurden, wird plötzlich ein Verdacht laut, sie wäre möglicherweise „stark alkoholisiert“ gewesen (wenn Sie einmal nachrechnen, entsprechen zehn Fläschchen des Likörs in etwa einem Viertelliter Rotwein).

Es ist beschämend, wie hier versucht wurde, mit allen Mitteln der breiten Öffentlichkeit eine plausible Erklärung unterzujubeln.

Ich selbst habe Tanja am Abend ihres Verschwindens auf dem Sommerfest der Hochschule getroffen. Ich kann Ihnen sagen, dass sie alles andere als labil wirkte. Tanja war an diesem Abend gut gelaunt und hatte Spaß – genau so, wie wir sie all die Jahre zuvor kannten und genau so, wie man es auf einem Sommerfest jedem Teilnehmer wünscht. Niemand aus Tanjas Freundeskreis hätte sie auch nur im Geringsten als psychisch labil betrachtet, und diese Theorie wurde (zumindest nach außen hin) auch nie als realistisch betrachtet.
Es ist erstaunlich, dass nun plötzlich eine Psychologin, die weder Tanja kannte noch mit ihren engsten Freunden gesprochen hat, ein solches Urteil fällt.

Den Ort, an dem Tanja ums Leben kam, als „beliebten Aussichtspunkt“ zu bezeichnen, halte ich für fraglich. Hätte das nicht in dem Volksfreund-Artikel gestanden, wüsste ich das bis heute nicht. Auch Tanja hat diesen Ort nie zuvor erwähnt. Ob sie also alleine und aus eigenen Stücken dort hingegangen ist? Die Antwort auf dieser Frage überlasse ich den Lesern.

Christian Steffen, ein sehr guter Freund von Tanja Gräff
Bad Tölz

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Traurig;art8042,4668735



2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:45
@AveMaria
Zum Thema Trampelpfade jenseits des Zaunes:
Ich wiederhole mich gerne: Es halten sich mitunter Menschen "auf der anderen Seite" auf. Ich sah es mit eigenen Augen! Sah auch schon picknickende Mädels auf dem sog. Chillplateau. Oder zb ein händchenhaltendes Pärchen auf eine Baumrest nur ca 2 m von der möglichen Absturzstelle entfernt.
Klar erkennbar ist auch, dass die Pfade durch Menschen verursacht sind. Zudem ist der Bergrücken zwischen falschem Biewertal und Moseltal extrem wildarm.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:47
@augustus
Hier ein Video, wie es hinter dem Zaun ausschaut: http://derfalltanja.de/video-an-der-absturzstelle-aussichtsplateau-wege-hinterm-zaun/ (Archiv-Version vom 14.07.2017)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:47
@ThRink
Danke - aber ich kenne mich da aus. Also in echt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:49
@augustus
ok, ich kenne nur den Weg vor dem Zaun, dahinter, das war mir zu gefährlich.
Eine Frage wenn Du Dich da auskennst: Würdest Du Dich nachts, zumindest in der Dunkelheit, dorthin alleine gehen wenn Du eine Frau wärst?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:50
Zitat von augustusaugustus schrieb:Zum Thema Trampelpfade jenseits des Zaunes:
Ich wiederhole mich gerne: Es halten sich mitunter Menschen "auf der anderen Seite" auf. Ich sah es mit eigenen Augen! Sah auch schon picknickende Mädels auf dem sog. Chillplateau. Oder zb ein händchenhaltendes Pärchen auf eine Baumrest nur ca 2 m von der möglichen Absturzstelle entfernt.
Klar erkennbar ist auch, dass die Pfade durch Menschen verursacht sind. Zudem ist der Bergrücken zwischen falschem Biewertal und Moseltal extrem wildarm.
Ja, aber hast Du mit ihnen gesprochen wie gefährlich das so ist und über den Fall TG? Und was haben sie Dir geantwortet?

Das wäre doch echt mal interessant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:53
@augustus

Hast Du auch schon mal jemanden an der Absturzstelle selbst gesehen? Auf dem Baumstamm, der oben querliegt, oder auf dem Plateau, das koennte ich mir vorstellen, aber wieso sollte sich jemand genau an der Absturzstelle aufhalten?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Tiere dorthin verirren. Was sollten sie dort? Rehe koennen auf der anderen, sicheren Seite des Weges genuegend Blaetter zum essen finden. Kaninchen koennen dort nicht graben, und andere Tiere kann ich mir dort auch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:55
@AnnaKomnene
Ich habe bisher nie jemanden sich hinter dem Zaun aufhalten sehen, allerdings gibt es diese Trampelpfade, also gibt es in der Tat Menschen, die sich dort aufhalten - an der Absturzstelle jedoch wird sich niemand aufhalten können, da es dort nicht wirklich Platz gibt, um sich dort aufzuhalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 21:57
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Tiere dorthin verirren. Was sollten sie dort? Rehe koennen auf der anderen, sicheren Seite des Weges genuegend Blaetter zum essen finden. Kaninchen koennen dort nicht graben, und andere Tiere kann ich mir dort auch nicht vorstellen.
Tiere trinken keinen Alkohol und machen sich auch nicht so viele Gedanken im Gegensatz zur "Krone der Schöpfung".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:11
@Teiresias

Zeus, Teiresias, Anna Komnene und Augustus unterhalten sich. Wo hat es so etwas schon mal gegeben!

Aber zurueck zum Fall. Ich stimme voellig zu, das sind mir zu viele Annahmen, und es geht irgendwie gegen meine Lebenserfahrung und meinen gesunden Menschenverstand. Die menschliche Natur ist ziemlich robust, und es passiert staendig irgendwo in Deutschland, dass jemand sich Hoffnungen macht, die dann zerschlagen werden. Man kann eben nicht wissen, ob man zueinander passt, oder ob Gefuehle erwidert werden. So etwas tut weh, aber extreme Reaktionen habe ich bei solchen Situationen persoenlich nie beobachtet, das passiert dann eher wenn zB kurz vor der Eheschliessung etwas schiefgeht, oder wenn man gerade zusammengezogen ist, wenn also bereits eine gemeinsame Grundlage geschaffen war, die dann zerbricht. Aber auch dann habe ich nie etwas wie am Abgrund entlang laufen gesehen oder gehoert, zumindest nicht bei einer Frau.

Um mal zurueck zu meinen Ueberlegungen zu kommen, waere es nicht wahrscheinlicher, dass TG am Seiteneingang jemanden traf, und mit ihm oder ihnen zum Felsen ging, um zu reden oder zu feiern?

Ich denke ab und an darueber nach, wie das wohl bei mir aussehen wuerde, wenn jemand versuchen wuerde, meinen Bekanntenkreis zu rekonstruieren. Da waeren eine ganze Menge dabei, die nicht erfasst wuerden, mit denen ich vielleicht ein paar Jahre nichts zu tun hatte, weil wir uns aus den Augen verloren hatten, und mit denen man dann auf einmal ein laengeres Gespraech anfaengt, wenn man sich zufaellig wieder trifft. Worauf ich hinauswill, ist, dass man wahrscheinlich nicht alle Freunde und Bekannte von TG gefunden und vernommen hat, weil da einige durchs Raster gefallen sind.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:12
@ThRink
Gute Frage! Also imStockdunkeln erkennst Du die Gefahr ja gar nicht. Am WE waren wir auch schon mal gegen Mitternacht mit Hunden dort - da wir den Weg kenn und die Wuffies erst recht - kein Problem - aber Du kannst eben nur erahnen, welche Gefahr dort lauret - wenn Du es nicht kennst - also im Stockdunkeln - bedeckt und Neumond.
Wobei Tanja ja erst gegen 4:30 plus minus dort angekommen sein kann - frühestens. Und da dämmert es bereits.
Ich denke alleine als Frau - das kommt sehr auf meine emotionale Verfassung an - im Normalzustand wohl nicht - aber es gibt Frauen, die alleine des nächtens durch den Wald stapfen.
@AnnaKomnene
Das Paar saß genau auf jenem Baumstamm.
@JosephConrad
Bei dem Mal, wo die Leute nah genug waren wurde gesagt: Seid vorsichtig: Hier gab es schon einen tödlichen Absturz. -Reaktion. Ja wissen wir - wir passen auf.
Da diese Menschen offensichtlich im Vollbesitz iher körperlichen und geistigen Kräfte waren und definitiv volljährig... was willste dann noch machen.  
@ThRink
Hinsichtlich der Häufigkeit der Sichtungen: Ich bin etwa 5 mal die Woche dort - und alle paar Wochen kann man Leute dort sehen. @AnnaKomnene
Genau an der Absturzstelle nicht. Keine Sichtung. Also wegen an der wahrscheinlichen - noch an der möglichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:14
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Um mal zurueck zu meinen Ueberlegungen zu kommen, waere es nicht wahrscheinlicher, dass TG am Seiteneingang jemanden traf, und mit ihm oder ihnen zum Felsen ging, um zu reden oder zu feiern?
Ich unterstütze Deine Überlegung zu 100%.

@augustus
Vielen Dank für Deine Einschätzung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:19
@augustus

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass jemand auf dem Baumstamm sitzt, oder auf dem Plateau, da ist es auch relativ sicher, und die Bierflasche rollt auch nicht den Hang hinunter. An der Absturzstelle selbst kann ich mir nicht vorstellen, was jemand dort will. Es ist wenig einladend zum sitzen, und man kommt eigentlich nirgendwo hin von dort, ausser eventuell auf diesen Felsvorsprung mit der Nische darunter, wobei ich mir auch frage, was jemand dort wollte.

Keine Frage, was das Plateau angeht, da gibt es Trampelpfade, und einen Grund dorthinzugehen. Mir geht es immer nur um die Absturzstelle.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:20
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:An der Absturzstelle selbst kann ich mir nicht vorstellen, was jemand dort will. Es ist wenig einladend zum sitzen, und man kommt eigentlich nirgendwo hin von dort
und schon wieder stimme ich zu


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:29
@ThRink
@AnnaKomnene
Ich weiß von Bekannten, dass sie als Kids dort zu dieser Chillhöhle -also unter den  Felsvorsprung sind - Jahrzehnte her. Auch wir sind mit 12,13 Jahren  etwas weiter Richtung Biewer in den Hängen rumgeturnt - auch da wo jetzt die Obdachlosen wohnen.
Nach meinem Dafürhalten kam TG mit Begleitung die Treppen zum Weißhaus hoch - die waren zumindest damals nachts beleuchtet - dann zum Felsenpfad und vor Beginn des Zaunes (Trampelpfad) zum Chillplateau. Von da irgendwie Richtung Absturzstelle. Du siehst ja auch die sog Chillhöhle vom der Felsnase aus in ner ganz andren Perspektive...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:31
@ThRink

Ich hielte es fuer extrem ungewoehnlich, wenn eine Frau nachts diesen Ort alleine aufsuchen wuerde. Bei Tageslicht hingegen kein Problem. Ich hielte es auch fuer extrem ungewoehnlich, dass eine Frau alleine dort hinter dem Zaun herumlaufen sollte. In Begleitung allerdings gut denkbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 22:34
@augustus
Ein einziges Foto, dass sich da Leute aufhalten. Muss niemand drauf zu erkennen sein. Ich möchte nur sehen, dass es so ist. Ich möchte halt Nachweise, Quellen, und dann bin ich gerne bereit es zu glauben. Ich habe auch schon Menschen gesehen, die auf den Pfeilern von ca. 50m hohen Brücken sitzen - niemals käme mir soetwas in den Sinn. Ich würde es erst glauben, wenn ich es sehe. Und genau so geht es mir mit den besagten Trampelpfaden. Nirgends existiert ein Foto von Menschen auf diesem Plateau, auch die Ermittler haben bislang keines veröffentlicht. Es kommt mir vor wie eine Sage und alle klammern sich daran, dass es schon so sein wird, und dass auch Tanja eine dieser waghalsigen Personen war, und dann auch noch im Dunkeln, oder im Dämmern des Morgengrauens. Dem Grauen dieses Morgens....


Anzeige

1x zitiertmelden