Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 13:10
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Vielleicht wurde die Nummer später oder auch zuvor schon mehrfach angewählt - nur eben nicht von TG's Handy. Im Zuge solcher Ermittlungen wäre auch interessant, welche Kontakte von der gewählten Nummer ausgingen. Das ist natürlich alles nur dann möglich, wenn man von einem Kapitaldelikt ausgeht und nicht von einem Unfall.
Wenn man das nicht längst ermittelt hat, hat man sich nun selbst die Grundlage entzogen...
Wie lange wurden derartige Daten damals gespeichert? Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung, das später gekippt wurde stammt vom Ende 2007. Ich bin nicht sicher, wie die Regelung davor aussah. Evtl. war es seinerzeit tatsächlich durchaus schwierig, in der zur Verfügung stehenden Zeit (also in dem Zeitraum, in dem die Daten gespecihert wurden) die Genehmigung zum Zugriff auf die Daten ihres Anschlusses, deren Auswertung und Einordnung und dann darauf folgend noch die Genehmigung zum Zugriff auf die Daten des anderen Anschlusses aus dem betreffenden Zeitraum zu erhalten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 13:33
Wieviele Zeugen wohl übrig blieben wenn man nach einer TG im Pullover fragen würde?
Vor diesem Punkt scheint man auch in PK3 bedenken gehabt zu haben, und schweigt es Tod.
Richtig ist das nicht.
Wobei ich zu einem weißen Feinstrickpullover tendiere, der hätte mit ihrem Outfit harmoniert.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 14:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wieviele Zeugen wohl übrig blieben wenn man nach einer TG im Pullover fragen würde?
Vor diesem Punkt scheint man auch in PK3 bedenken gehabt zu haben, und schweigt es Tod.
Richtig ist das nicht.
Wobei ich zu einem weißen Feinstrickpullover tendiere, der hätte mit ihrem Outfit harmoniert.
meinst du es war ein zauberpuli, der ab 4:13 die komplette person unsichtbar machte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 14:44
@DEFacTo
Du meinst man sollte generell keine Beschreibung der Kleidung bei vermissten angeben?
Mach mal den Vorschlag der Kripo.

Edit: Woher weißt du eigentlich das TG bis 04:13 h keinen Pulli angehabt hat?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 14:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:@DEFacTo
Du meinst man sollte generell keine Beschreibung der Kleidung bei vermissten angeben?
Mach mal den Vorschlag der Kripo.

Edit: Woher weißt du eigentlich das TG bis 04:13 h keinen Pulli angehabt hat?
weil sie bis 4:13 nicht unsichtbar war, sonst wäre es kein zauberpuli gewesen.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 16:22
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Edit: Woher weißt du eigentlich das TG bis 04:13 h keinen Pulli angehabt hat?
Ich hatte hier mal vermutet, dass sie nur einer oder keiner im Pulli gesehen hat, weil sie den wahrscheinlich erst im Wald angezogen hat. Diese Juninacht soll ja recht warm gewesen sein.
Man muss das mal morgens machen und vom freien in den Wald wechseln. Da sich letzterer lange nicht tagsüber so aufheizt, ist es dort spürbar kühler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 18:19
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:weil sie bis 4:13 nicht unsichtbar war, sonst wäre es kein zauberpuli gewesen.
Ich hab da jetzt auch keine vernünftige Antwort drauf erwartet. Aber schweigen wäre dann besser.

@Dan59
Meine Vermutung ist das sie den viel früher angezogen hat weil sie verschwitzt gewesen ist. Da bekommt man flott kalt.

Man hätte nach dem Auffinden von TG diesen Pulli beschreiben sollen um nach Zeugen zu suchen.
Scheinbar möchte man keine Zeugen hierzu finden.

Wenn man hier im Saarland die Leute anspricht was sie von der Unfalltheorie halten, erntet man ein müdes lächeln.
Bin gespannt ob ich mal einen finde der anders darüber denkt.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 18:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn man hier im Saarland die Leute anspricht was sie von der Unfalltheorie halten, erntet man ein müdes lächeln.
Bin gespannt ob ich mal einen finde der anders darüber denkt.
niemand kann was für das müde lächeln der saarländer.

wie kann man sich das vorstellen? wie das lächeln der mona lisa?

wo bist du für deine repräsentative umfrage unterwegs im saarland?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 19:14
Wahrscheinlich lächeln die Saarländer deshalb müde, weil sie den "Fall" gar nicht kennen. Macht mal den Test: Jenseits von Allmystery weiß doch mit dem Namen Tanja Gräff fast niemand etwas anzufangen. (Vielleicht abgesehen vom 50-Kilometer-Radius um Trier herum).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 20:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man hätte nach dem Auffinden von TG diesen Pulli beschreiben sollen um nach Zeugen zu suchen.
Scheinbar möchte man keine Zeugen hierzu finden.
Der Pulli wird halt so 0815 gewesen sein, dass man da kaum jemand damit eindeutig identifizieren konnte. Es reichte nun nach dem Auffinden zu erklären, dass Tanja bekleidet mit einem Pullover gefunden wurde. Sollte es nun Zeugen gemeldet haben, die eine Tanja-ähnliche Person im Pullover gesehen haben, konnte die Farbe und evtl. Art des Pullovers als Hinweis für die Glaubwürdigkeit der Zeugenaussagen dienen. Hätte man ihn genauer beschrieben, wäre dies nicht mehr möglich gewesen. Zeugenaussagen nach 8 Jahren haben immer ein Problem der Glaubwürdigkeit, wenn man Überprüfungsmöglichkeiten aus der Hand gibt, ist es noch schwerer Spreu vom Weizen zu trennen.


Dass man angeblich keine Zeugen finden wollte ist wieder mal reine  VT.

Nach dem Auffinden haben sich ja nochmal mehr als 80 Zeugen gemeldet, an Zeugen mangelte es jedenfalls nicht. Nur der Erkenntnisgewinn aus diesen ließ offenbar zu wünschen übrig.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 20:29
Die Saarländer kennen den Fall TG, schließlich werden alle Neuigkeiten hierzu in den Radionachrichten und im RegionalTV kommuniziert, und in der SBZ ebenfalls.

Wenn's nicht wichtig ist was Vermisste an Kleidung getragen haben, könnte man künftig auf deren Beschreibung verzichten.
Was ein quatsch dass das nicht wichtig ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 20:54
@TatzFatal
Es kommt bei solchen Umfragen immer drauf an, wie man die Fragen stellt. Und ich glaube auch kaum, dass Du eien repräsentative Umfrage gemacht hast. Und mittels Abstimmung löst man solche Fälle natürlich nicht, da hätte man nur den Mittelwert der Bauchgefühle.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn's nicht wichtig ist was Vermisste an Kleidung getragen haben, könnte man künftig auf deren Beschreibung verzichten.
Als wenn man nur an einem Pullover eine Person erkennt, dass ist großer Nonsens. Es gab genug Fotos von Tanja, die Beschreibung der auffälligen Tasche, der Ohrringe. Potentielle Zeugen wussten jetzt auch, welchen Weg Tanja gegangen sein könnte, wenn das alles nicht ausreichend ist, dann sind die mit der Beschreibung des Pullovers gewonnen Zeugen für die Tonne.
Die Ermittler würden die wenigen Merkmale Tanjas, die zu dem Zeitpunkt nicht bekannt waren, noch aus der Hand geben und so die letzte Überprüfungsmöglichkeit bzgl. deren Glaubwürdigkeit (wurde wirklich Tanja gesehen) zerstört worden. Läuft auch bei anderen Fällen ähnlich, läuft dann unter der Bezeichnung "Täterwissen", obgleich es natürlich nicht unbedingt einen Tat sich dahinter verbergen tut.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 21:10
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es kommt bei solchen Umfragen immer drauf an, wie man die Fragen stellt.
Umfragen?? Man unterhält sich eben wenn's stündlich in den Nachrichten kommt.
Normale Gespräche nennt man das. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2017 um 00:00
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn man hier im Saarland die Leute anspricht was sie von der Unfalltheorie halten, erntet man ein müdes lächeln.
Und was sagen die Saarländer, wenn sie mit dem müde-Lächeln fertig sind?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2017 um 00:11
@-Leela-
Na das sie nicht an einen Unfall glauben.
Genauer zu äußern mag sich niemand, man hält aber einen Unfall für einen Witz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2017 um 00:28
Das man keinerlei Vertrauen mehr hat liegt vielleicht an den Äußerungen von damals wie Sinngemäß "TG befindet sich nicht mehr im Bereich Trier", "Sie wollte in die Stadt".
Die Aktion mit den Dummis kam damals auch nicht gut an.
Alles kann ich nicht schreiben, aber generell kam die Kripo hier nicht gut an in diesem Fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2017 um 00:31
Wir sind hier nicht in den Verschwörungen, deshalb werden die haltlosen Behauptungen jetzt eingestellt. Aussagen wie


- es sollten keine Zeugen gefunden werden

- die LKA Psychologin schrieb nur ein Gefälligkeitsgutachten wie auch schon der GM

- die Untersuchungen sollten unbedingt einen Unfall darlegen, dementsprechend wurde alles dafür passend gemacht


oder ähnliche Geistesblitze, wie sie hier in den letzen Tagen zu lesen waren, haben hier nichts zu suchen. Spekulation ist das eine, Unterstellungen sind etwas ganz anderes. Und wie immer im Krimi-Bereich, sind diese hier erstens nicht gestattet und werden zweitens sicherlich auch nicht als Fakt verkauft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2017 um 00:57
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wie lange wurden derartige Daten damals gespeichert? Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung, das später gekippt wurde stammt vom Ende 2007. Ich bin nicht sicher, wie die Regelung davor aussah. Evtl. war es seinerzeit tatsächlich durchaus schwierig, in der zur Verfügung stehenden Zeit (also in dem Zeitraum, in dem die Daten gespecihert wurden) die Genehmigung zum Zugriff auf die Daten ihres Anschlusses, deren Auswertung und Einordnung und dann darauf folgend noch die Genehmigung zum Zugriff auf die Daten des anderen Anschlusses aus dem betreffenden Zeitraum zu erhalten?
Es wurde das gespeichert, was "nötig" war, nicht nur Verkehrs- und Verbindungsdaten, sondern auch "statistische Daten".
Mitte bis Ende der 90er sprießten ja Basisstationen wie Netzbetreiber aus dem Boden, um das Netz optimal auszubauen, benötigt man dringend statistische Daten. Wenn eine BTS (Basisstation mit z.B. 80 "slots") stets "ausgebucht" war, musste man sie ausbauen. Wenn 90% der Anrufe, welche z.B. in einer BTS auf dem Schwesternwohnheim des Brüderkrankenhauses rechnerisch von der FH und aus Sirzenich aufgelaufen sind (kann man anhand des Abstrahlwinkels und des Timing Advance-Wertest ermitteln) und eben diese Werte zu statistischen Zwecken gespeichert wurden, so baut man eben eine BTS eigens für Sirzenich und u.U. eine weitere für die FH. Gerade O2 und E+/Base haben damals mit günstigen Prepaid-Tarifen wie auch mit günstigen "flats" geworben. Die Daten dürfen auch heute noch erhoben werden. Wenn allerdings ein Anbieter wie z.B. damals D1 sein Netz bereits bestens ausgebaut hat, hätte man auf die Erhebung statistischer Daten verzicheten können.

Fraglich ist und bleibt immer, was überhaupt an Daten angefordert wird, dazu allerdings muss man erst einmal wissen, was überhaupt an Daten erhoben wird. Wenn man "alle erdenklich möglichen" Verkehrs- und Verbindungsdaten im Nachhinein anfordert, dürfte man auch einen Wust an Daten bekommen, für den man natürlich eine eigens für die Auswertung programmierte Software benötigt (oder man hat einen Beamten beim LKA/BKA, der ein absoluter SQL-Profi ist und binnen kürzester Zeit die komplexesten Datenbankabfragen (views) strickt).

Alles in allem denke ich, dass man, ausgehend von einem potenziellen Kapitaldelikt, tatsächlich Unmengen an Daten, deren Umfang und Format je nach Netzbetreiber unterschiedlich sein könnte, bekommen hat. Da die Daten in aller Regel im ASCII-Format vorliegen (und nicht in Form von bedrucktem Papier oder .pdf's), dürften milliarden von Datensätzen auf eine CD-Rom passen. Die Kunst ist die Auswertung.

Eigentlich interessanter, als eine nachträgliche, möglichst exakte Standortbestimmung dürfte die Verifizierbarkeit von angegebenen Standorten sein, wenn also jemand, nennen wir ihn E. behauptet, er war um 06:00h, als er O. angerufen hat, an der Porta Nigra, könnte ich anhand von Messungen beweisen, dass das gut möglich ist, eher unwahrscheinlich oder gar nicht sein kann.


Anzeige

melden